Der Hausfrau liebste Küchenhelfer

2456

Kommentare

  • Bei uns halten am besten in Keramikmesser von Hofer. Die sind zwar nicht so fein, wie die Messer von Tupper, aber die Schneid hält deutlich länger!

    Meine Lieblingspfanne ist eine beschichtete Pfanne von Silit. Die war nicht ganz billig, hält aber gut. Ich hab mir gerade eine keramikbeschichtete Pfanne von Hofer gekauft...mal schauen, wie sich so was macht.
    Grundsätzlich schau ich immer, dass ich Butter und Öl in der Pfanne nicht so heiß mach, dass es verbrennt damit die Beschichtung länger hält und ich nehm nur Kochlöffel aus Holz oder von Tupper, damit nichts zerkratzt.

    Ansonsten mag ich meinen Schäler von Ikea (der schneidet nach Jahren noch immer super) und meine Küchenmaschine von Kenwood. Manche Aufsätze sind blöd zum abwaschen, aber wenn man gleich nach dem benutzen Wasser drüber lässt, gehts.

    Was benutzt ihr für Schneidebretter? Holz, Plastik, Glas? Irgendwie find ich da nicht das richtige...
  • Man soll am besten Holzschneidbretter verwenden. Auf keinen Fall Glas. Wenn das Material nicht nachgibt, werden die Messer schneller stumpf und kaputt...
    napiraiCoCoMaMa
  • wölfinwölfin

    6,478

    bearbeitet 24. 10. 2017, 12:38
    Das mit dem geschirrspülmittel macht sinn. Ich verwende pulver und messe das mit dem messlöffel der beim Geschirrspüler dabei war ab. Das ist dann eigentlich weniger als im tab ist, aber es wird alles sauber und die Gläser nicht milchig. Außerdem kommt's billiger, obwohl markenprodukt. Klarspüler und Salz geb ich extra rein, aber der braucht ned viel, also nicht oft.

    Ich verwende plastikschneidbretter.
    napirai
  • Hm...ich verwende auch pulver hab aber keinen messlöffel der dabei war? I verwende den löffel den ich damals vom milchpulver hatte dachte immer das ist ja sowieso net viel???

    Ev probier i mal noch weniger. Hab nämlich schon mal pulvereste an den sachen
  • @doppeljackpot_83 hast du noch die Anleitung vom Geschirrspüler? Vielleicht steht eine Empfehlung, wie viel Gramm pulver oder so. Dann brauchst nur 1 mal abwiegen und einen strich in den Löffel zeichnen. Ich kann auch daheim schauen, wie viel bei mir in den Löffel passt.
  • Ich verwende auch den Pulverlöffel vom Milchpulver @doppeljackpot_83

    Unsere Gläser von ikea sind zehn Jahre alt und überhaupt nicht milchig. Vorher hatten wir jahrelang tabs. Unser Wasser ist sehr weich.
  • @stefanie_tobias Danke für die Info, interessant.
  • Interessanter Thread!
    Erstmal vorweg bzw. Geschirrspüler/milchige Gläser: Danke für die Anregungen bzgl. Geschirrspülpulver. Ich dachte nämlich auch immer, dass kommt daher, dass wir so extrem hartes Wasser haben - muss das mal genauer beobachten.

    Also mein Küchengerät Nr. 1 ist ganz klar der Dampfgarer! Ich liebe ihn und er ist bei uns fast tgl. im Einsatz.

    Messer liebe ich die von Tupper!

    Pfannen und Töpfe hab ich ganz bunt gemischt, aber eher in der unteren Preisklasse.

    @napirai ich verwende ausschließlich Holzbretter.
    napirai
  • Zum Thema Holzbrett... :D

    Gitti087delphia680wölfinNina33napiraiJacky92dinkelkorn
  • @Mutschekiepchen 😍😍😍 ich liebe diesen Thread schon jetzt!

    Also an Pfannen bin ich mit meiner von wmf sehr zufrieden und welche ich niemals hergeben werde sind meine aus Gusseisen. Die muss man wohl von Hand spülen aber es gibt nichts besseres und meine sind jetzt über 10 Jahre alt und fast täglich im Gebrauch. Ansonsten mach ich auch einfach viel in einem bester von fissler. Innen beschichtet und der hält auch komplett durch. Ist jetzt drei Jahre alt.

    Messer: hab ich zwei Sets. Eines von berndorf und eines von Wüsthoff. Beide sind eigentlich für Kochlehrlinge. Die sind qualitativ super und günstig im Preis. Ich hab die bei mir in der Firma geholt, ich meine das Messerset liegt bei uns eh nur bei 80 Euro für die Mitarbeiter. Das ist durchweg mal zu ertragen. Das sind aber auch Waffen. Zum schleifen hab ich einen Diamant schärfstab und dadurch geht mit auch kein Messer kaputt. Kostet um die 40 euro.

    Was ich toll finde als Küchenhilfen ist meine Knoblauchmaus 😍 die gebe ich nicht mehr her!

  • Ach ja zum Messer: das muss man wirklich testen. Nicht jedem liegt das selbe Messer. Bei der schneidetechnik darf es kein Übergewicht geben. Also da kann ich dir wirklich nur empfehlen mal in ein Fachgeschäft zu gehen und das zu testen.
  • @antje ich hätt jetzt die knoblauchmaus gegoogelt aber finde nichts :thinking_face: was ist das? :D
  • Ich hab Pfannen von Tefal. Eine müsste echt bald ausgetauscht werden und da kommts mir sehr gelegen eure Erfahrungen zu lesen. Muss mir mal die von Jamie Oliver anschaun.

    Töpfe hab ich bunt gemischt von bis.

    Messer: eigentlich hab ich ein teures Profi-Messerset, aber meine Keramikmesser vom Hofer sind viel häufiger im Einsatz.

    Ich hab mich damals sooo über meinen Miele Dampfgarer gefreut und jz verwend ich ihn kaum *schäm*
  • Vielleicht lächerlich weil so klein... aber ich finde den wmf gemüseschäler super. Vor allem auch für die Kinder. Hab jetzt schon einen zweiten gekauft weil ich so begeistert bin :-D.
    Caudalie
  • Ich habe auch WMF Töpfe seit 10 Jahren, kriege jetzt aber einen Induktionsherd und habe festgestellt, dass meine Töpfe Induktionsfähig sind.. freue mich jetzt, dass ich nicht extra neue kaufen muss. Bik sehr zufrieden mit denen.

    Der Schäler von Ikea ist wirklich top!!

    Noch meine liebsten Küchenhelfer: Meine Kaffeemaschine, mein Toaster.

    Mit meinen Messern bin ich nicht zufrieden, aber habe durch diesen Thread gute Tipps bekommen.

    Eine Küchenmaschine hätte ich auch gerne, aber habe ich mich bis jetzt noch nicht entschieden. Ich finde den Kitchenaid toll, aber ist mir zu teuer - so viel will ich nicht ausgeben.
  • @suusi unter knoblauchschneider hab ich es gefunden. Knoblauch rein, rollen und fertig. lässt sich auch prima abwaschen. 20057730-b954-11e7-94ff-9bef630f4e7f.jpeg
    suusi
  • Töpfe habe ich seit einigen Jahren Wmf und bin sehr zufrieden damit! Messerset von Jamie Oliver auch super zufrieden. Schneidebretter ausschließlich aus Holz (Ikea)
    Induktionsherd, Backofen und Geschirrspülmaschine von Siemens sind toll!

    Küchenmaschine hatte ich eine Kenwood cooking Chef und war überhaupt nicht zufrieden daher hab ich sie verkauft! Jetzt bin ich wieder auf der Suche, kennt wer den Monsieur-Cuisine plus (Lidl)? Oder doch einen Standmixer WMF, Philips? Oder eine Kitchenaid? Oh no =))
  • Ich wollte auch immer eine kitchen Aid, aber im Prinzip zahlt man da nur für Aussehen und Marke einen sehr stolzen Preis!
    Da gibt es m.M. nach bessere Alternativen
  • Wuj! Genau mein Thema. Ich hab einen krankhaften Küchenutensilien-Fetisch. Muss mich immer arg zusammenreißen, nicht noch was zu kaufen, das ich nur einmal im Jahr benutze. Eine Kleinigkeit gibt's aber, die mir seit Jahren enorme Freude bereitet - und zwar der "Rührblitz" von WMF. Der beste "Schneebesen", den meine Teflonpfanne jemals gesehen hat.
  • @Leon15 Ich habe einen Philipps Standmixer und finde ihn super. Es bleiben keine Stückchen übrig beim Smoothie und ich kann auch Eis klein machen. Empfehle ich auch jedenfall.
  • @delphia680 hast du bei deinem AEG ceranfeld zufällig einen Abluft-Dunstabzug dabei? Wir überlegen nämlich uns so einen zuzulegen.

    Und eine Frage an @all hat jemand ein Hide&Slide Backrohr von Neff? Falls ja wie seid ihr damit zufrieden?

    Also ich habe meine Töpfe und Pfannen von Kelomat, die Töpfe sind super die Pfannen... Naja. Vielleicht leg ich mir da auch welche von Jamie Oliver zu wenn hier so viele damit zufrieden sind :)

    Messer hab ich von bis, am meisten hab i h ein Keramikmesser in Verwendung dass mein Mann von der Arbeit zu Weihnachten bekommen hat \:D/
    Brot und "Kleinzeug" Messer vom Ikea und mein Gemüseschäler ist ein ganz billiger von Mömax, der sogar nach bald 7 Jahren noch perfekt schält.

    Was ich nie wieder hergeben ist mein Zwiebelschneider von Tupper :x Man hat zwar 3 Sachen zum Abwaschen aber das ist es mir wert.
    Carinsch2409
  • So moch eine frage an die profis. Hab die joliver pfannen vom spar also beschichte etc. Tefal sind das??? Also auf alle Fälle waren sie teuer.

    Nur meine sind aussen durch den geschirrspüler schon richtig zerschlagen. Also hab richtige rillen drinnen. Passiert das bei euch auch? I weis man sollt sie net in den geschirrspühlet geben. Aber ja da tauschbi lieber die Pfannen aus als handwäsche ;)
  • @Happy89 Ich habe einen Hide&Slide Backofen inkl. Pyrolysefunktion von Neff. Bin super zufrieden. Das einzige das ich bereue, dass ich mir nicht gleich so eine Auszugsschiene dazu genommen hab. Sonst bin ich voll zufrieden. :3

    Was ich auch nimma hergeben möchte ist mein Induktionsherd und meine Bestecklade bei der Spülmaschine. :x
    Happy89
  • @daarma ja so einen Rührblitz hab ich auch. Der ist super. Wusste gar nicht, dass der so heißt. :hear_no_evil: =))
    daarma
  • anhrowanhrow

    2,000

    bearbeitet 25. 10. 2017, 12:41
    Messer von Jamie Oliver (mit den Spar Pickerln) bin super zufrieden damit!

    Pfannen von WMF teils ohne Beschichtung, teils mit Keramik Beschichtung. Prinzipiell sehr zufrieden damit, nur den Geschirrspüler verkraften sie halt nicht so gut. Also wenn Sie lange leben sollen, dann eher per Hand spülen.

    Töpfe auch WMF auch zufrieden damit. Die verkraften auch den Geschirrspüler.

    Geräte (Herd =Ceran, Backofen-Dampfgar-Kombi, Mikrowelle, Geschirrspüler) vom IKEA. Bin vor allem mit dem Ofen sehr zufrieden. Der Geschirrspüler bekommt gelegentlich nicht alles sauber. Also wenn der eingeht wird es eine andere Marke.

    Kühl-Gefrierschrank (frei stehend, kein Einbaugerät) von Samsung super zufrieden!
  • @Sabinchen85 sehr gut, danke :)
    Ja diese schienen zum herausziehen will ich gleich dazu haben, aber wenn mein Mann keinen Blödsinn rausgelesen hat muss man die zu 95% sowieso nachbestücken.
    Alao wäre das bei dir sonst ja auch noch möglich ;)
  • @Happy89 Ja, das wäre eine Möglichkeit. :3 Muss ich mich mal erkundigen, was die Schiene alleine kostet.
  • Aja die Pyrolysefunktion vom Backofen, die würd ich auch immer wieder nehmen! So toll!
    Kein blödes Backofenschrubben mehr!
    Caudalie
  • @anhrow ich hab mir vor kurzem auch ein Samsung Kühl/Gefrierkombi gegönnt, ich liebe das Teil!

    Backofen: ich hab einen normalen Einbauofen von Siemens ohne Schnickschnack. Ich kann ihn einfach mit Natron und Salz reinigen, ganz ohne schrubben:)
    anhrow
  • @Happy89 Ich hab gar keine Dunstabzugshaube mehr :see_no_evil: Mir ging das sooo am Geist das die so ätzend zum putzen war (war aber ne noName) und der "Dunst"...Den erledigt mein Fenster auch. Dazu ist die Küche groß genug. Die Decke hab ich dafür aber mit Latexfarbe malen lassen.

    @doppeljackpot_83 Ich hab auch die von Jamie Oliver von Spar. Dachte das ist WMF? Na jedenfalls ist bei meinen allen 3 die Beschichtung im A.... ~X( obwohl ich die anständig behandelt habe.

    @All Keramikpfannen wer hat sie? Erfahrungen/Empfehlenswert? Welche Firma? :D
  • @Cookie1985 ganz kann ich dir hier nicht recht geben in Bezug auf die kitchen aid. Die Technik com Rühren ist schon anders und auch der Sitz vom Motor. Die Kraft wird direkt nach unten abgegeben und beim rühren bewegt sich der rühret nicht schräg sondern er dreht sich oben selbst um die Achse herum. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich glaub die Kenwood macht das auch 🤔
    Bin mir bei mir noch nicht ganz schlüssig welche von beiden es wird, aber ich muss noch warten bis meine Bosch es mal nimmer macht. Für die hab ich jeglichen Schnickschnack, also auch nicht ganz einfach ausgetauscht. Ich wart eigentlich nur bis die kitchen aus endlich auch erwärmen kann in einer Funktion mit der die Nutzer zufrieden sind.
    Wer nicht mehr als 700g Mehl verarbeitet wird auch mit ihr glücklich sein.

    @daarma voll witzig, meine Mama hat mir den schon 3x geschenkt, da sie jedes Mal vergisst den von ihrer Liste zu streichen. Aber ich verwende den gaaaaanz selten.

    @Leon15 warum warst du so unzufrieden mit der Kenwood?
    daarma
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 25. 10. 2017, 22:16
    Meine Favoriten in der Küche sind ganz klar der Wok den ich beim Lidl gekauft hab (der wird wirklich bis oben hin heiß und nichts bleibt kleben!) und auch die Messer die ich unlängst vom Lidl gekauft hab. Ein Wahnsinn wie gut die schneiden!
    Pfannen und Messer Wäsche ich aber prinzipiell von Hand ab. Die landen nie im Geschirrspüler.
    Uuund wir haben ein Bambus-Schneidbrett (oh Wunder - vom Lidl =)) ), das mag ich auch sehr gern :blush:

    @delphia680 Wir haben Keramklpfannen. Gekauft wurden die vor ca. 2 Jahren ganz billig beim Lutz (ist die Eigenmarken und waren da in Aktion)
    Die Dinger haben dafür das sie so billig waren echt gut gehalten! Mittlerweile sind sie aber doch recht zerkratzt und werden bald im Müll landen.
    Ich denke halt, wenn man mehr investiert halten die sicher recht lange und es bleibt auch absolut nichts kleben (solange es halt keine (argen) Kratzer gibt)
    delphia680
  • @delphia680 wir haben die Keramik beschichteten von WMF und ich finde sie super, viel besser als Teflon! Mein Mann meinte nur sie in den Geschirrspüler stellen zu müssen. Da hat die Anti–Haft Funktion schon bisschen gelitten drunter finde ich. Also sie sind noch immer nicht schlecht, aber ich glaube mit Handwäsche würden sie länger so richtig „flutschig“ bleiben 😂
    delphia680
  • Zwecks Küchenmaschine: wir haben die von AEG, sieht der kitchenaid sehr ähnlich, funktioniert super (wir haben auch den Fleischwolf noch dazu gekauft) und ist günstiger als die kitchenaid. Einziges Manko: es gibt nur eine Größe soweit ich weiß; bei der kitchenaid gibt's ja noch a geößere auch. Ansonsten schwärmen viele von Kenwood, das ist dann aber eine andere Dimension und schon fast eine Anschaffung fürs Leben mit rund 1000€. Aber uns reicht sie AEG vollkommen aus!
  • Wir haben eine Küchenmaschine von Bosch und die ist sooo ein Schaß :rolling_eyes: Die kann nicht einmal Eiweiß zu Schnee schlagen so langsam schlägt die auf höchster Stufe...
    Liebäugle auch mit der Kitchenaid. Meine Cousine hat die und ist total begeistert. Die hat halt aber auch sämtliches Zubehör dabei. Mal schauen was es wird oder ne AEG zB.
  • Wenn meine Bosch kaputt ist, wird es die Kenwood cooking chef 🤗😊
    Und Küchenzubehör liebe ich
    Könnte die Sachen dauernd kaufen
  • Ich hab die Bosch Mum, die ist toll.
    Aber wie oben schon erwähnt, meine nächste Anschaffung wird der Thermomix
    suusiEnidan
  • @itchify ja genau der kann das :-) hab ich beim media markt gekauft
    itchify
  • Och hab die kleine von Kenwood und bin zufrieden die kostet auch nur 250 euro. Und die sachen der gr. Passen zT auch. Bzw reicht mir ein germteig mit 500g mehl.
  • Hat von euch wer eine Heißluftfritteuse? Welche könnt ihr empfehlen, ist die von "Princess" was? Laut amazon soll die ähnlich wie die von "Philips" sein?!
  • Ich liebe die Hygienefunktion vom Geschirrspüler. Alle Fläschchen, Schnuller etc. werden nur so „ausgekocht“. Schalt ich eigentlich bei jedem Waschgang dazu, egal was drinnen ist.
  • Ich grab den Thread mal wieder aus...
    Hat jemand von euch einen Thermomix-Verschnitt?
    Bei uns wird im Laufe des Jahres irgendwas in die Richtung einziehen, bin mir aber noch a bissi unsicher was...
    Oben auf der Liste stehen neben dem Thermomix noch der Kitchenaid cook processor und der Krups prep and Cook... Hat die jemand von euch, oder kennt sie jemand?
    Den Thermomix kenne ich von meiner Mama, aber in einigen Tests haben die anderen beiden besser abgeschnitten (und wären zudem auch noch billiger...). Darum bin ich jetzt am Grübeln...
  • @KKz ich bin in einer FB-Thermomix-Gruppe und das les ich häufig dass viele vorher einen Billig-Verschnitt bei Hofer oder Lidl gekauft haben und den aber nach einiger Zeit durch einen echten Thermomix ersetzt haben, weil sie sich mit dem Billigteil nur geägert haben.

    Ich denk mir, es kommt wahrscheinlich drauf an, wie viel man damit machen möchte. Wenn ich ihn nur hin und wieder brauch, oder nur zum Backen verwenden will, dann wird sich ein Thermomix nicht auszahlen, dann tuts ein Billiggerät auch. Aber wenn ich wirklich damit kochen will, selber Mehl, Staubzucker, Gewürzmischungen, Eis...usw. Usf machen will, dann zahlt sich der Thermomix auf alle Fälle aus!

    Eine Bekannte hat ihn jetzt bekommen. Sie hat dann als Beraterin angefangen, weil wenn man innerhalb von 3 Monaten 6 Stück verkauft, bekommt man den Eigenen gratis, bzw. wird der dann pro verkauftem Gerät billiger.


    Ich denke ich werd ihn mir heuer selber zu Weihnachten schenken B-)
    KKzsuusi
  • @KKz: Ich habe einen TM5 und nutze ihn regelmäßig weil der Preis schon happig ist. Eine Freundin von mir hat sich die Billig-Version um 100,- gekauft obwohl die Amazon-Bewertungen sehr schlecht waren. Sie ist voll zufrieden und kocht fast täglich damit seit Monaten. Jetzt ärgert es mich noch mehr dass ich 800,- mehr bezahlt habe (habe Ihnen gebraucht über willhaben um 900,- gekauft).
    KKz
  • Hm, naja, die zwei, die ich im Auge hätte gehören jetzt nicht zum ganz billigen Preissegment... Der Kitchenaid kann scheinbar besser anbraten, als der TM (mehr Grad) und "zerfleischt" das Gemüse beim Umrühren nicht so, wie der TM, dasselbe beim Krups - beim Krups ist aber der Dampfgaraufsatz scheinbar relativ klein (k.a. wie oft ich den benützen würde?). Und der KA ist im Vergleich laut diversen Tests super mitgekommen, v.a. auch für "Größere" Mengen empfohlen, nur Staubzucker hat er nicht hinbekommen... *Grübel Smiley*
    Wie oft benützt ihr den Garaufsatz? Was macht ihr damit? Wie sieht es für euch Mengenmässig aus, kommt ihr damit aus? @Cookie1985 und @Lavazza1984
  • @KKz hab selber leider noch Keinen. Aber etliche Damen im Bekanntenkreis und ich war bei denen auch schon beim Erlebniskochen.
  • @KKz: Den Varoma-Aufsatz benütze ich schon öfters. Er ist 2-stöckig also man kann am Boden was reinlegen, dann Zwischeneinsatz drauf und auf diesen wieder was drauf legen bevor der Deckel drauf kommt. Beilage für 4 Personen (z.B. Gemüse ist kein Problem). Ich mache gerne Hähnchenteile mit Rotweinsauce im TM 5. Die Sauce kocht im Mixtopf, der Dampf gart die Hähnchen im Varoma. Super praktisch, aber für mehr als 4 Personen die normale Esser sind geht sich das nicht aus.
    Was mich schon stört ist das wirklich alles fast faschiert wird beim zerkleinern (z.B. Gemüse)
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 3. 05. 2018, 17:06
    Ich hab den Thermomix seit Montag und er ist bereits jetzt mein liebster Küchenhelfer <3
  • @Cookie1985 ohhh ja! In meinem köchelt grad der Reis und im Varoma das Gemüse
    Cookie1985
  • @cloudy ich hab vorhin Schokomuffins gemacht :x
    cloudy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum