Hallo ihr Lieben,
meine Überschrift erklärt fast schon die ganze Lage...mein Freund und ich (mein Freund ist 32 und ich 27) haben seit ca. einem Jahr einen großen Kinderwunsch.
Letztes Jahr hatten wir leider beide eine Operation (Knie und Bach), wodurch wir das "Basteln" erst mal hinten angestellt haben.
Für mich hat sich dann auch noch vor 2 Monaten eine neue Job Chance ergeben, die ich nicht abschlagen konnte und wollte. Ich habe mich nicht auf diese Stelle beworben. Da ich vorher jahrelang in der Hotellerie gearbeitet habe und mich vor Stress nicht retten konnte, beschloss ich zu wechseln. Ja einige werden sich denken, warum hast du denn den Job gewechselt. Die Antwort darauf ist, dass ich einfach mit meinen Kräften am Ende war und ich musste auf meine Gesundheit achten.
Und ich muss auch noch ergänzen, dass mein neuer Chef mich gefragt hat, ob ich bei ihnen arbeiten will.
Nun arbeite ich im neuen Job seit 2 Monaten und unser Kinderwunsch ist jetzt wieder sehr aktuell. Ich glaube auch dadurch, weil ich jetzt mehr Zeit und geregelte Arbeitszeiten habe. So blöd es klingt aber vorher habe ich den Kinderwunsch oft vergessen, da die Woche mit Arbeit vollgepackt war.
Nun steh ich vor einer wirklich schweren Entscheidung! Kann ich das meinen neuen Kollegen und dem Chef antun, in ein paar Monaten schwanger zu sein? Ich habe schon immer das Problem, dass ich an die anderen meist mehr denke als an mich und meine Bedürfnisse. In dem Job werden jährlich Fortbildungen bezahlt, wodurch man sich schnell sehr hocharbeiten kann. Also von daher denkt ich, wäre es immer ein ungünstiger Zeitpunkt.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Einfach drauf ankommen lassen oder noch warten? Ich bin absolut kein Karriere Mensch, arbeite um Geld zu verdienen und nicht um mich zu verwirklichen oder dergleichen. Trotzdem bleibt die Angst, wie die Kollegen reagieren und wie vor allem dann später auch das Arbeitsklima ist wenn man eventuell zurückkommt "ach die neue die damals schwanger wurde..." ...
Aber dann denke ich mir auch wieder, das ist doch mein Leben und man lebt nur für sich. Wann wäre schon der richtige Zeitpunkt?
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Ratschläge !
Kommentare
2,126
Unser erstes Kind haben wir nach unserer Hochzeit aber zu einem ansonsten ungünstigen Zeitpunkt in Angriff genommen. Mein Mann hat noch studiert, wir hatten nur eine Miniwohnung und kaum Geld. Aber wir wollten eben ein Baby und es war perfekt für uns - danach hab ich zu studieren angefangen, wir haben ne größere Wohnung gesucht.
Dann hab ich noch 1 Jahr gearbeitet und mein Mann hat endlich einen Job gefunden der ihm voll und ganz spass macht - Kind 2 soll bald kommen.
Wohnungstechnisch ist es zwar auf Dauer ned optimal, und auch dass ich nach sehr kurzer Zeit im.Job schon wieder schwanger wurde (bei mir braucht man mind. 6-9Monate Einarbeitungszeit) war ned optimal, aber das ist uns egal - wir entscheiden wenn wir ein Kind wollen und ned unbedingt die äußeren Umstände.
Was ich damit sagen will: wenn ihr jetzt ein Kind wollt, dann bastelt einfach drauf los, es wird immer wieder ein äußerer Umstand auftreten der dich zweifeln lässt, den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht und dein Leben mit Kind ist ned vorbei - ganz im Gegenteil, es ist dann vieles anders aber bedeutet ned, dass du trotzdem nicht noch Karriere machen kannst, oder dich anderswie verwirklichen kannst.
mMn ist mit Kind genauso alles möglich, wenn man will!
Und was andere über deine Entscheidungen denken muss dir sowas von egal sein - ist dein Leben und nicht das der anderen.
105
Deine Rücksichtnahme ist sehr lobenswert aber wenn dir wirklich etwas fehlt im Leben (und damit meine ich natürlich ein Baby), dann macht dich auf Dauer deine Karriere nicht glücklich. Ich hatte länger einen Kinderwunsch und bei mir wars zum Schluss so, dass ich immer mehr glückliche Mamis gesehen habe und gemerkt habe, dass mein Glück nicht komplett ist. Da wusste ich, dass der Zeitpunkt gekommen ist und ich meine Karriere pausiere (weil es im Optimalfall kein Karriereende darstellt, ein Kind zu bekommen).
Hoff ich könnte dir ein paar Anregungen zum Nachdenken geben 😘
6,569
Klar ist das für den AG und die Kollegen ned so toll, ist es aber in 1-2 Jahren auch nicht.
Außerdem werden die wenigsten gleich sofort schwanger, das dauert oft Monate, manchmal sogar länger. Und je länger du kiwu hast, umso länger kommt dir dann jedem monat das warten auf nicht-mens vor.
Ich hab aber den Eindruck, du hast schon eine Entscheidung für dich und bist nur noch etwas unsicher was sagt dein Partner dazu?
14
Ich habe einen unbefristeten Vertrag und die Probezeit ist auch bereits vorbei. Es wäre sicher nicht schwer, für meine Stelle jemanden neuen zu finden. Dei Einarbeitungszeit rechnen sie mit min. 6 Monaten und deshalb hadere ich auch, da ich dann grad erst mal eingearbeitet wäre und ein paar Monate später wieder weg wäre ... Vielleicht denke ich zu viel an die anderen?
@wölfin du hast recht, dass ich und auch mein Freund für uns die richtige Entscheidung schon gefällt haben. Das mulmige Gefühl an der Sache ist einfach nur das bisschen schlechte Gewissen meinen Kollegen und Chef gegenüber.
Natürlich muss es auch nicht so sein, dass es dann gleich im ersten Zyklus klappt aber man weiß ja nie.
5,288
Ich war damals 20 und gerade Mal 4 Monate in meiner neuen Abteilung (allerdings war ich schneller als gedacht eingearbeitet) - es hat sofort eingeschlagen. Meine Chefin (will keine Kinder) hat sich sehr für mich gefreut. Ich war bis zum Schluss mit vollem Einsatz dabei & habe mein bestes gegeben.
Jetzt - 2 Jahre später - komme ich in dieselbe Abteilung wieder (was äußerst selten ist bei uns). Ich war während meiner Karenz regelmäßig in der Firma auf Besuch & bin so immer am neuesten Stand geblieben. Bin denk ich innerhalb ein paar Wochen wieder eingearbeitet.
DU stehst an erster Stelle, nicht deine Arbeit oder die Leute rundherum. Hör auf dein Herz & dein Gefühl, dann ist es (egal was) die richtige Entscheidung
4,448
Tja, 6 Monate später war ich schwanger (es hat sofort eingeschlagen) und auf den Tag genau 1 Jahr in der Firma bevor ich in den MuSchu ging.
Ich hab genauso wie du gedacht- die armen Kollegen, jz müssens erst wieder wen neuen suchen und einlernen, was werden die wohl denken dass ich so schnell wieder weg bin..
Aber: hätt ich damals gewusst, welch Glück und Reichtum es ist, ein Kind zu gebären und wie sehr ich meine kleine Familie lieben werde- ich hätte viel weniger an die ach so armen Kollegen gedacht.
Ich bin nach nur 12 Monaten Karenz zurückgekommen (u.a. auf Drängen der Firma) und blieb nicht mal 10 Monate bevor ich gekündigt hab- das Team von einst gabs nicht mehr und es hat sich alles zum schlechten geändert.
Ich würd es immer wieder so machen. Für mich steht der Kinderwunsch an erster Stelle und für keine Firma der Welt würde ich es je wieder hintenan stellen.
910
4,448
910
ich persönlich würde sowohl meiner Karriere, als auch meinem Kinderwunsch bzw. der Bastelei genügend Raum geben... sprich: die Arbeit Arbeit sein lassen & versuchen, den Stress & die Probleme nicht mit nach Hause zu nehmen... genauso würd ich aber auch bei einem Fehlversuch (sprich der ÜZ endet mit der Periode) versuchen, auf der Arbeit nicht konstant daran zu denken, sondern mich für die Stunden auf Arbeit darauf zu konzentrieren... @ifmamkl89 so war das gemeint... um den Grundsatz ging es mir gar nicht...
250
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Habe vor ca. einem Jahr die Pille abgesetzt. Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch berufsbegleitend studiert. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, noch bis Mai oder Juni d.J. zu warten, damit ich mein Studium noch vorher abschließen konnte.
Hab dann aber im Mai ein super Jobangebot bekommen, ich musste mich dafür aber zumindest für 1 Jahr, also bis Sommer 2018, binden. Da wir auch vorhaben, ein Haus zu bauen, kam mir das Angebot aus finanziellen Gründen sehr gelegen. Kinderwunsch wurde somit vorübergehend auf Eis gelegt. Ich habe mir gedacht, das eine Jahr würde eh schnell vergehen...
Jetzt ist es so, dass ich ab Sommer 2018 wahrscheinlich ein noch besseres Gehalt hätte. Geld, das wir für den Hausbau gut brauchen könnten.
Wir haben gemeinsam lange darüber nachgedacht. Der Kinderwunsch ist inzwischen aber so groß, dass wir uns entschieden haben, nicht länger zu warten und uns bald der Familienplanung widmen werden.
Ich denke, dass es im Beruf nie den perfekten Zeitpunkt geben wird, um eine Familie zu gründen. Man muss für sich selbst entscheiden, was einem wichtiger ist. Besonders wichtig finde ich, dass man dabei den eigenen Wünschen nachgeht und nicht allzu sehr an die Arbeitskollegen denkt. Ob du jetzt in Karenz gehst oder erst in 1-2 Jahren macht da ohnehin nicht wirklich einen großen Unterschied.
1,724
14
Also werden wir es ab jetzt versuchen und mal sehen, wie es wird :x
910
136
14
Was ich auch super finde ist, dass sie die App derzeit immer verbessern! Man kann nun auch die Stimmungen und alles eintragen. Mein Frauenarzt ist auch begeistert davon!
1,274
Wenn du magst, kannst du auch zu uns in den Hibbel-Thread kommen! https://www.babyforum.at/discussion/16319/hibbelmaedls-45-im-oktober-ist-zwar-halloween-aber-die-rote-hexe-wollen-wir-trotzdem-nicht-sehen#latest
14