Sonderklasse - Kosten?

bearbeitet 30. 10. 2017, 13:15 in Geburt
Hey liebe Leute ...

hat hier vl. Jemand Erfahrung ...was zum beispiel ...ein familienzimmer kostet ...oder Einzelzimmer oder 2 bett zimmer ?! Ich habe nicht vor nach Et bei viele 3 oder 4 Frauen zu liegen das interessiert mich gar nicht ...

Perfekt wäre ja wenn es hier eine mama aus nö weiss.

Kommentare

  • @Nicole2017 ich nehme an, das hängt vom Krankenhaus ab, un das du gehst. Wenn du später mit kind auch sonderleistungen willst, könntest du dich aber wegen einer zusatzversicherung informieren. Da gibt's im Internet so rechnen, je nach deinem Alter, et des Kindes, etc wird da der monatliche Beitrag berechnet. Wenn die Versicherung erst während der SS abgeschlossenen wird, musst du dich und das kind meist länger binden.

    Und wie gesagt, frag im Krankenhaus wo du entbinden willst nach. Im lkh hollabrunn gibt's zb familienzimmer gegen geringe Aufzahlung pro Tag. Aber wenn alles voll ist hast du keinen Anspruch drauf, auch wenn vorher ausgemacht, also wenn gerade zu viele Mütter und werdende Mütter dort sind.
  • eine normale entbindung mit kh-aufenthalt sonderklasse (4 nächte) kostet rund 5000 euro. in oö. den es geht nicht, dass man nur ein sonderklassenzimmet bekommt, man hat dann alles was bei der sonderklasse noch inkludiert ist. abet am.besten im gewünschten kh informieren :) alles gute
  • In meiner Klinik (Steiermark) hätte ein Aufenthalt von 5 Tagen für Selbstzahler 4350€ gekostet. Ist auch auf deren Homepage angeführt.

    Achtung bei Abschluss einer Zusatzversicherung: solltest du schon schwanger sein, ist es gut möglich dass es jetzt gar nicht mehr geht!

    Bei uns in der Nähe (ist allerdings schon Kärnten) gibt es auch ein KH, das nur Zweibettzimmer hat und wenn es die Kapazitäten zulassen wird es einzeln hergegeben. Ganz ohne Zusatzversicherung! Vielleicht gibt's sowas ja auch in deiner Nähe...
  • @wölfin hast du da einen Link für mich bitte zu den Rechnern?
  • @Buchenlaub http://www.zusatzversichern.at/warum-ist-eine-zusatzversicherung-so-wichtig.html
    Ist aber nur ein richtwert glaub ich. Und wie gesagt, man nuss sich drei oder sechs Jahre binden, wenn nan schon schwanger ist. Ich schätze, vor Vertragsabschluss gibt's noch Gespräche und Untersuchungen und bei vorerkrankubgen, übergewicht, risikioschwangerschaft, etc. wird's teurer oder geht gar nicht. Ich hab keine zusatzversucherung. Hab mich nur mal online informiert...
  • @ricz hallo ☺️ wo soll denn dieses KH sein??? Ich habe eine Zusatzversicherung und somit Anspruch auf ein Sonderklassezimmer und hab gestern die Info bekommen wenn es zu voll im KH ist bekomme ich trotz Zusatzversicherung kein Einzelzimmer...
  • @wunschbaby2016 mir hat meine Zusatzversicherung die Kosten geschickt und das war ca. 2600 in Oö für Kaiserschnitt und 7 Nächte im 2 Bettzimmer Sonderklasse. Dazu haben wir noch 350 Euro aufgezahlt für Familienzimmer. 5000 kommt mir da dann schon hoch vor.
  • @wölfin Danke ich bin nicht schwanger aber habe eben noch keinen Vergleich dins gefnden
  • @Christine12 aber ein 2 Bett Zimmer. Jedenfalls nichts noch größeres oder?
  • @Nicole2017 Wir haben in Klosterneuburg für das Familienzimmer (also die Papa-Aufnahme plus Essen) 40€ pro Nacht gezahlt.
  • @minze ja ein Zweibettzimmer würd ich schon bekommen 😅 aber besser wär halt ein Einzelzimmer 🙈 das Krankenhaus hat aber sowieso nur Zimmer mit zwei Betten 😅 frag mich was da dann der Vorzug mit einer Zusatzversicherung sein soll... 🤷🏼‍♀️
  • @Christine12 ... Behandlung durch FA zB.....
  • @Christine12 wie @schnoggele sagt die Ärzte. besseres Essen und es hat auch wer Zeitung und Mineralwasser gebracht aber mir kam das in dem Moment alles einfach störend vor wenn ständig wer reinkommt.
  • @schnoggele @itchify Danke für die Info, das hab ich nicht gewusst 😅
  • @itchify also ich hab jetzt noch einmal nachgesehen, ich hab das leider verwechselt. :see_no_evil:
    du hast recht, für normale geburt, 4nächte, sonderklasse 2600 euro.
    sorry für die falsche information.. :see_no_evil:
  • @Christine12 ich spreche vom LKH Wolfsberg. Die haben von Vornherein nur Zweibettzimmer, aber wenn wenig Patienten sind, kannst allein drin liegen.

    Achtung, Sonderklasse ist nicht automatisch Einzelzimmer! Ich hab gerade meine Zusatzversicherung überarbeiten lassen und konnte aussuchen ob Einzel- oder Zweibettzimmer. Letzteres ist halt etwas günstiger. Aber ich hab's genommen, da es im Sanatorium, wo ich entbunden hab und wieder hingehen werde, eh nur Einzelzimmer gibt :p
  • @ricz Danke für die Info ☺️
    Bei mir ist das Einzelzimmer dabei das war mir damals als ich die Versicherung gemacht habe wichtig ☺️ ich werd einfach hoffen ☺️ und wenn alles gut geht darf man ja vl früher heim....
    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum