Guten Morgen!
Ich beginne mal ganz von vorne...
Ich bin 30 Jahre alt.. wünsche mir ein Baby (also mein Partner und ich
Ich leide an Multipler Sklerose seitdem ich 20 Jahre alt bin...
Momentan gibt es kein Medikament um meine Schübe zu verhindern...
Nun bin ich 4 Jahre Schubfrei und das ohne Medikamente
Ich bin davon überzeugt das es an der Pille liegt.. da ich diese seit nun 4 Jahren nehme...
Also fällt es mir schwer die Pille abzusetzen... die Angst wäre zu groß..
Natürlich würde ich die Pille absetzen sobald ich schwanger bin..
(In der Schwangerschaft bekommt man keine Schübe! Hab alles mit meinem Neurologen besprochen)
Ich würde die Pille natürlich nach der Schwangerschaft sofort weiter nehmen..
Nun hab ich aber ein kleines Problem...
Dadurch das ich die Pille nicht einfach so absetzen kann....
Muss ich sie irgendwann absichtlich weglassen...
Klingt nicht schön.. weil viele durch vergessene Pilleneinnahme Schwanger werden...
Aber bei mir wär die Sache geplant!
Falls sich hier jemand findet der mir tipps geben kann wie ich soetwas angehe .. wäre ich sehr dankbar!
Die Pille verhindert soviel ich weiß.. einen Eisprung... heißt das nun es ist für mich nicht möglich ein Baby zu bekommen?
Ich bitte um tipps und Hilfe...
Liebe Grüße
Kommentare
105
Ich verstehe nicht ganz, was deine Frage ist. Die Pille ist ein Verhütungsmittel also musst du sie natürlich absetzen um schwanger zu werden. Ich hätte auch noch nie gehört, dass die Pille mit der MS zusammenhängt da die Pille nicht auf neuronaler Ebene arbeitet (hat also mit den Nerven nix zu tun, im Gegensatz zur MS, die nur mit den Nerven zu tun hat).
Also du müsstest schon unter die 0,1%(glaub ich) fallen, die trotz Pille schwanger werden. Wie gesagt, es gibt meines Wissens (ich arbeite auch im neurologischen Bereich) keinen Zusammenhang zwischen der Pille als Verhütungsmittel und der MS also wenn du sie absetzen möchtest um schwanger zu werden (Pille und SS geht nämlich wie gesagt kaum bis gar nicht) , besprich das mit deinem Gyn wegen dem richtigen Zeitpunkt und dann geht das fröhliche basteln los 😊
11
Naja ich hab die Pille schon mal abgesetzt und hatte darauf sofort einen Schub.. Klar kann man aber mein Neurologe meinte in der Schwangerschaft ist das Risiko unheimlich gering.. dafür kurz danach sehr sehr erhöht!
Ich trau mich einfach kaum drüber.. vielleicht ist es auch nur reine Kopfsache (also mein Kopf ) Ich kann die also nicht irgendwie absichtlich an gewissen Tagen weglassen?
Wir wünschen uns ein Kind... aber ich hab eben Angst es könnte bergab gehen... Ich denke du verstehst mich da ein bisschen.
105
Ich würde die Pille nicht nur an gewissen Tagen weglassen, weil das zusätzlichen Stress für den Körper bedeutet weil ja ein Hormon-Chaos entsteht. Also davon würde ich absolut abraten. Abgesehen davon ist die Chance auf eine SS dann auch eher gering, da die Pille ja nicht sofort aufhört zu wirken.
Ich rate dir: geh mal zum Gynäkologen und frag ihn, wann der beste Zeitpunkt wäre, um die Pille abzusetzen. Und dann entferne dich von dem Gedanken, dass die Pille einen Schub verhindert. Nur, wenn du keine Angst hast, einen Schub zu bekommen, kannst du entspannen und du weißt ja, dass Stress nicht gut ist bei MS! Beruhig dich, entspann dich und nach ein paar Wochen wirst du merken, dass es dir sehr gut geht, ohne dir Hormone. Diese Umstellung ist nicht leicht, weil die Pille eine Hormon-Bombe ist aber Kauf dir zb „Nestreiniger-Tee“ auf Amazon, der unterstützt die Reinigung und dann wird das gut gehen.
4,274
Mal einen anderen Gedanken!! Wie wäre es wenn du in eine kiwu Klinik schaust, VL können die dir weiter helfen oder einen Zusammenhang zwischen Pille und leinen Schub finden, vl können die dir auch helfen mit Medis und Schwangerschaft!! Die sind ja spezialisiert dafür! :thinking_face:
11
Ich nehme ja momentan keine Medikamente weil mir leider nichts hilft... also was MS betrifft! .. Ich nehme die Pille das wars...
4,274
11
Passt mir gar nicht .. also meine Ängste was das absetzen der Pille betrifft
Wäre es denn nicht denkbar die Pille in der ersten Pillenwoche 2,3 mal auszulassen?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter ... :zipper_mouth:
105
11
733
Erstmal tut mir das sehr leid mit deiner krankheit. Aber wie schon gesagt, ich würde mir ärztliche hilfe suchen und mich beraten lassen (frauenarzt oder kiwu-klinik/kiwu-ordination)
So einfach mit 2,3 mal pille weglassen und schwups schwanger, funktioniert denk ich nicht. Und selbst wenn du dann schwanger bist kannst du ja die pille nicht weiternehmen. Ein beratungsgespräch wird dir sicher weiter helfen. Alles Gute!!
11
105
Du kannst auch das MS-Zentrum kontaktieren und mit denen reden, die können dir die Angst sicherlich auch nehmen. Aber ich betone es nochmal: die Pille arbeitet hormonell und wirkt auf das Fortpflanzungssystem und die MS ist eine Nervenkrankheit. Das ist ein Placebo-Effekt, den dir die Pille vorspielt und du brauchst sie nicht um Schübe zu verhindern sondern dich zu beruhigen. Und das schaffst du ohne auch. Weil die Pille eben nicht daran beteiligt ist, dass du keinen Schub hattest sondern nur du allein. Dein Körper kämpft und das tut er ohne Pille genauso. Hab vertrauen in dich und deinen Körper!
105
11
105
11
105
105
Zyklus kannst du natürlich schwanger werden! Macht dann die Berechnung vom Geburtstermin schwieriger aber das ist ja kein Problem 😊
11
11
Acha meine.. "eigentliche Pilleneinnahme die nicht mehr stattfindet!"
6,614
Vielleicht würden placebos statt der Pille schon helfen, wenn das wirklich nur kopfsache ist. Blöd nur, dass du dann ja selbst weißt, dass es nur placebo ist...
Nicht alle hormone in der pille verhindern eine Schwangerschaft, gestagen zb wird oft auch verschrieben, wenn man schwanger werden will oderound schon ist und eine gelbkörperschwäche hat. KA ob das bei dir was bringt bzw ob das nicht kontraproduktiv ist, falls du e genug gelbkörperhormon hast.
11
249
105
2,255
Ausserdem unterdrückt die pille nicht nur den eisprung. Es wird auch weniger schleimhaut in der gebährmutter aufgebaut, wodurch eine einnistung erschwert ist und durch die veränderte beschaffenheit des zervixschleimes werden spermien in der beweglichkeit stark beeinträchtigt.
Ich würde mit einem MS spezialisten darüber reden was der beste weg für dich ist schwanger zu werden!