Kinderwunsch - Hilfe!!

Guten Morgen!

Ich beginne mal ganz von vorne...
Ich bin 30 Jahre alt.. wünsche mir ein Baby (also mein Partner und ich :)
Ich leide an Multipler Sklerose seitdem ich 20 Jahre alt bin...
Momentan gibt es kein Medikament um meine Schübe zu verhindern...
Nun bin ich 4 Jahre Schubfrei und das ohne Medikamente :)
Ich bin davon überzeugt das es an der Pille liegt.. da ich diese seit nun 4 Jahren nehme...
Also fällt es mir schwer die Pille abzusetzen... die Angst wäre zu groß..
Natürlich würde ich die Pille absetzen sobald ich schwanger bin..
(In der Schwangerschaft bekommt man keine Schübe! Hab alles mit meinem Neurologen besprochen)
Ich würde die Pille natürlich nach der Schwangerschaft sofort weiter nehmen..

Nun hab ich aber ein kleines Problem...
Dadurch das ich die Pille nicht einfach so absetzen kann....
Muss ich sie irgendwann absichtlich weglassen...
Klingt nicht schön.. weil viele durch vergessene Pilleneinnahme Schwanger werden...
Aber bei mir wär die Sache geplant!

Falls sich hier jemand findet der mir tipps geben kann wie ich soetwas angehe .. wäre ich sehr dankbar!
Die Pille verhindert soviel ich weiß.. einen Eisprung... heißt das nun es ist für mich nicht möglich ein Baby zu bekommen? :(
Ich bitte um tipps und Hilfe...

Liebe Grüße

Kommentare

  • bearbeitet 30. 10. 2017, 09:58
    Hallo @Luna87🙋🏻 ich hab auch MS (Diagnose 2015) und ich hatte sehr wohl einen Schub in der 11. Woche also stimmt das schon mal nicht, dass man keine Schübe bekommt in der SS.

    Ich verstehe nicht ganz, was deine Frage ist. Die Pille ist ein Verhütungsmittel also musst du sie natürlich absetzen um schwanger zu werden. Ich hätte auch noch nie gehört, dass die Pille mit der MS zusammenhängt da die Pille nicht auf neuronaler Ebene arbeitet (hat also mit den Nerven nix zu tun, im Gegensatz zur MS, die nur mit den Nerven zu tun hat).

    Also du müsstest schon unter die 0,1%(glaub ich) fallen, die trotz Pille schwanger werden. Wie gesagt, es gibt meines Wissens (ich arbeite auch im neurologischen Bereich) keinen Zusammenhang zwischen der Pille als Verhütungsmittel und der MS also wenn du sie absetzen möchtest um schwanger zu werden (Pille und SS geht nämlich wie gesagt kaum bis gar nicht) , besprich das mit deinem Gyn wegen dem richtigen Zeitpunkt und dann geht das fröhliche basteln los 😊
  • Hallo :)

    Naja ich hab die Pille schon mal abgesetzt und hatte darauf sofort einen Schub.. Klar kann man aber mein Neurologe meinte in der Schwangerschaft ist das Risiko unheimlich gering.. dafür kurz danach sehr sehr erhöht!
    Ich trau mich einfach kaum drüber.. vielleicht ist es auch nur reine Kopfsache (also mein Kopf :D ) Ich kann die also nicht irgendwie absichtlich an gewissen Tagen weglassen? :(
    Wir wünschen uns ein Kind... aber ich hab eben Angst es könnte bergab gehen... Ich denke du verstehst mich da ein bisschen.
  • Also ich denke, dass du dieses Risiko „leider“ eingehen musst. Den Zusammenhang zwischen Absetzen und Schub kann ich mir nicht erklären, eventuell weil du psychisch belastet bist und Angst hast aber körperlich ist da eben kein Grund, wieso du genau wegen dem Absetzen einen Schub haben solltest. Ich hab 12 Jahre lang die Pille genommen und hatte trotzdem Schübe und hab sie dann abgesetzt und wurde innerhalb eines Monats schwanger.

    Ich würde die Pille nicht nur an gewissen Tagen weglassen, weil das zusätzlichen Stress für den Körper bedeutet weil ja ein Hormon-Chaos entsteht. Also davon würde ich absolut abraten. Abgesehen davon ist die Chance auf eine SS dann auch eher gering, da die Pille ja nicht sofort aufhört zu wirken.

    Ich rate dir: geh mal zum Gynäkologen und frag ihn, wann der beste Zeitpunkt wäre, um die Pille abzusetzen. Und dann entferne dich von dem Gedanken, dass die Pille einen Schub verhindert. Nur, wenn du keine Angst hast, einen Schub zu bekommen, kannst du entspannen und du weißt ja, dass Stress nicht gut ist bei MS! Beruhig dich, entspann dich und nach ein paar Wochen wirst du merken, dass es dir sehr gut geht, ohne dir Hormone. Diese Umstellung ist nicht leicht, weil die Pille eine Hormon-Bombe ist aber Kauf dir zb „Nestreiniger-Tee“ auf Amazon, der unterstützt die Reinigung und dann wird das gut gehen.
  • Hallo!!
    Mal einen anderen Gedanken!! Wie wäre es wenn du in eine kiwu Klinik schaust, VL können die dir weiter helfen oder einen Zusammenhang zwischen Pille und leinen Schub finden, vl können die dir auch helfen mit Medis und Schwangerschaft!! Die sind ja spezialisiert dafür! :thinking_face:
  • Hallo puppy :)
    Ich nehme ja momentan keine Medikamente weil mir leider nichts hilft... also was MS betrifft! .. Ich nehme die Pille :/ das wars...
  • Ja deswegen sag ich ja VL, wäre eine kiwu Klinik nicht das schlechteste für dich, da die Pille ja nicht wirklich zum Kinderwunsch beiträgt sondern es ka verhindern soll!! Und Hey so einfach mit ich lass heute die Pille weg und wir haben Sex und bum ich bin schwanger geht's meistens net brauchst nur mal zu den hibbel Mädls schaun, Also würde ich das gleich mal vergessen!! Ich würde mir wirklich ärztliche Hilfe suchen!!
  • Ungerecht .. ich will doch nur ein Baby :p
    Passt mir gar nicht .. also meine Ängste was das absetzen der Pille betrifft :/
    Wäre es denn nicht denkbar die Pille in der ersten Pillenwoche 2,3 mal auszulassen?
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter ... :zipper_mouth:
  • Was sagen deine Fachärzte zum Zusammenhang Pille/Schübe? Wenn sowohl Gyn als auch Neurologen das okay geben, dann is die Sache ja eh klar oder?
  • Mein Neurologe meinte alleine wenn ich mir so etwas nur einbilde.. hilft es MIR. vielleicht .. mein FA meint ich kann die Pille ab und an auslassen... jedoch hab ich keine Ahnung was das nun bringen soll.. und zu welchem Zeitpunkt das am besten wäre.. Ich denke ich hätte mehr Fragen stellen sollen D: Doch bis ich nun wiedermal einen Termin wahr nehmen kann .. das dauert ..
  • Hi!

    Erstmal tut mir das sehr leid mit deiner krankheit. Aber wie schon gesagt, ich würde mir ärztliche hilfe suchen und mich beraten lassen (frauenarzt oder kiwu-klinik/kiwu-ordination)
    So einfach mit 2,3 mal pille weglassen und schwups schwanger, funktioniert denk ich nicht. Und selbst wenn du dann schwanger bist kannst du ja die pille nicht weiternehmen. Ein beratungsgespräch wird dir sicher weiter helfen. Alles Gute!!
  • Luna87Luna87

    11

    bearbeitet 30. 10. 2017, 13:45
    Nene .. Wenn ich Schwanger wäre.. würde ich die Pille natürlich sofort unterbrechen! .. Das ist für mich kein Thema... Mein Neurologe hat mir das so erklärt... WENN ich Schwanger bin ist mein Schubrisiko sehr verringert... (deshalb denke ich hilft mir die Pille ja auch ... so ein bisschen.. zwecks hormone!) also würde ich sobald ich Schwanger bin.. die Pille absetzen .. und nach der Geburt wieder damit beginnen.. klingt verwirrend... ich weiß
  • Also sagt der Neurologe auch, dass du dir das nur einbildest (klingt sehr abwertend, ist es aber nicht gemeint!). Es besteht kein medizinischer Zusammenhang zwischen MS und der Pille. Und wenn du sie ein paar Tage im Monat nicht nimmst, kannst sie gleich absetzen... also du hast das Okay vom Neurologen zum Absetzen weil kein Zusammenhang (außer, dass du es glaubst und du dann psychisch so belastet bist und gestresst, was einen Schub auslösen kann) und vom Gynäkologen würd ich mich körperlich nochmal durchchecken lassen und noch sein Okay holen. Eventuell Schilddrüse kontrollieren lassen und dann halt natürlich bevor du alles angehst an die Zukunft denken und mit deinem Partner reden und dir 10000% sicher sein, dass ihr trotz allem Nachwuchs wollt. Und dann die Pille absetzen und auf den Körper hören.

    Du kannst auch das MS-Zentrum kontaktieren und mit denen reden, die können dir die Angst sicherlich auch nehmen. Aber ich betone es nochmal: die Pille arbeitet hormonell und wirkt auf das Fortpflanzungssystem und die MS ist eine Nervenkrankheit. Das ist ein Placebo-Effekt, den dir die Pille vorspielt und du brauchst sie nicht um Schübe zu verhindern sondern dich zu beruhigen. Und das schaffst du ohne auch. Weil die Pille eben nicht daran beteiligt ist, dass du keinen Schub hattest sondern nur du allein. Dein Körper kämpft und das tut er ohne Pille genauso. Hab vertrauen in dich und deinen Körper!
  • Wenn die Pille Schübe verringern würde, würde der Wirkstoff in MS-Medikamenten sein... es sind nicht die Hormone, die in der Pille sind sondern die, die bei einer SS ausgeschüttet werden, die einen Schub verhindern sollten. Und wie gesagt, ich hatte trotzdem in der Frühschwangerschaft einen Schub also ist eine SS auch keine Garantie.
  • Danke für Deine lieben Worte... Ich weiß die Pille verhindert keine Schübe .. das ist reine Kopfsache in meinem Fall ^^ nur hab ich etwas Angst .. man kann ja kaum beeinflussen was in seinem Hirn so vor sich geht :/ Aber ich werde es aufjedenfall versuchen! (Hab morgen einen Termin bei meinem Neurologen und werde Ihn nochmal darauf ansprechen :) ) Danke Dir..
  • Absolut nix zu danken. Ich weiß genau, wie schwierig das alles ist mit dieser Krankheit und vor allem für den Kopf ist es sehr hart. Alles wird gut, da bin ich ganz sicher. Du kannst dich jederzeit melden und mir schreiben, wenn du reden magst! Kopf hoch 👍🏼😊
  • Bin nun ab heute in der Pillenpause :p 1 Pilleneinnahme wäre wieder am 06.11.. bringt es denn dann was wenn ich sie nun nicht mehr nehme? Wenn Ja.. oh gott.. wann hab ich dann am besten GV diesen Monat ... Jetzt bin ich noch mehr verwirrt als vorher haha =))
  • Naja wenn du sie nicht mehr nimmst, dann kannst du schwanger werden. Dann solltest du in den Tagen um deinen Eisprung und natürlich am Tag selbst GV haben. Am besten natürlich so oft wie möglich 😉. Aber die Romantik niemals vergessen!! Genieß die Zeit, in der dein Körper die Hormone ausschwemmt und beobachte, wie er reagiert und was sich verändert. Entspann dich und trink beruhigende Tees und versuch deinen Kopf frei zu bekommen. Und bei jedem Zyklus, der vergeht, wirst du deinen Körper besser kennenlernen. Du könntest dir auch einen Ovulationstest besorgen um die fruchtbaren Tage zu bestimmen aber stell dich drauf ein, dass dein Zyklus sehr unregelmäßig ist die nächsten Monate.
  • Trotz unregelmäßigem
    Zyklus kannst du natürlich schwanger werden! Macht dann die Berechnung vom Geburtstermin schwieriger aber das ist ja kein Problem 😊
  • Luna87Luna87

    11

    bearbeitet 30. 10. 2017, 14:26
    Oh gut .. Tee klingt toll! :3 Ja das mit dem Eisprung ist mir klar.. nur erstmal wissen wann der einsetzt :thinking_face: bin ja noch vollgepumpt mit Hormonen .. aber wer weiß... am 06.11 wär meine 1 Pilleneinnahme.. ich versuchs gleich mal in Woche 1! Und keine Sorge .. Liebe ist hier immer vorhanden.. ohne Liebe kein Baby :p zumindest nicht mit mir! haha
  • Luna87 schrieb: »
    Oh gut .. Tee klingt toll! :3 Ja das mit dem Eisprung ist mir klar.. nur erstmal wissen wann der einsetzt :thinking_face: bin ja noch vollgepumpt mit Hormonen .. aber wer weiß... am 06.11 wär meine 1 Pilleneinnahme.. ich versuchs gleich mal in Woche 1! Und keine Sorge .. Liebe ist hier immer vorhanden.. ohne Liebe kein Baby :p zumindest nicht mit mir! haha

    Acha meine.. "eigentliche Pilleneinnahme die nicht mehr stattfindet!"
  • @Luna87 das mit pille hin und wieder weglassen halt ich auch für suboptimal. Du erhöhst zwar die Wahrscheinlichkeit, trotz pille schwanger zu werden, aber jetzt nicht um so viel. Im Prinzip täuscht die Pille deinem körper eine SS vor, also wenn du während der SS keine schübe hast, kanns schon sein, dass das dann auch während der pille geht. Aber ich kenne mich nicht aus mit ms... ich kenne eine betroffene, die trotz ms eine problemlose SS und Geburt hatte, sie hat die krankheit seit ihrer Teenagerzeit und das Kind ist mittlerweile über dreißig.

    Vielleicht würden placebos statt der Pille schon helfen, wenn das wirklich nur kopfsache ist. Blöd nur, dass du dann ja selbst weißt, dass es nur placebo ist...

    Nicht alle hormone in der pille verhindern eine Schwangerschaft, gestagen zb wird oft auch verschrieben, wenn man schwanger werden will oderound schon ist und eine gelbkörperschwäche hat. KA ob das bei dir was bringt bzw ob das nicht kontraproduktiv ist, falls du e genug gelbkörperhormon hast.
  • Luna87Luna87

    11

    bearbeitet 30. 10. 2017, 16:49
    Oh das weiß ich leider nicht .. und genau das meinte ich... in der Pille sind Hormone die eine SS vortäuschen .. also bin irgendwie überzeugt davon.. ein Heilmittel .. zumindest für mich gefunden zu haben ich hab mit 20 Jahren MS bekommen und zwar richtig schlimm .. war 2 Monate im Krankenhaus.. intensiv.. normale station usw.. + frührehastation.. hatte 5 tage lang blutwäsche .. weil das cortison nichts mehr geholfen hat.. und hab damals sitzen,reden,gehen, kopf heben .. einfach ALLES verlernt.. nunja heute bin ich 30 und hab mir mit müh und not die letzten 10 jahre alles wieder beigebracht :) ich hatte danach jeden monat einen neuen (kleineren) Schub.. und nun bin ich eben Jahre Schubfrei! Ich bin endlich soweit mein Leben zu leben.. und hab einen wundervollen Ehemann (seit august!) an meiner Seite :3 Am liebsten wär mir natürlich einen Weg zu finden trotz.. bzw mit schlampigkeit (nur eben gewollt!) schwanger zu werden..

  • Also das mit mal Pille nehmen und mal weglassen finde ich ehrlich gesagt absoluten Schwachsinn. Du würdest also zb 2 Tage die Pille weg lassen und GV haben, mit Glück würde es da tatsächlich gleich klappen, aber das weißt du ja erst Wochen danach und in diesen Wochen würdest du die Pille nehmen? Das kann meiner Meinung nach für das Baby auch nicht gut sein, du riskierst dadurch eventuell die Gesundheit deines Babys!!
  • Ich schließe mich @Gummibärchen 100% an. Und wenn du während so einer tageweisen Pause schwanger werden solltest (unglaublich unwahrscheinlich), könntest du genauso in dieser Zeit einen Schub bekommen. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass du mit deinem Neurologen und Gynäkologen sprechen solltest weil dir hier keiner eine aussagekräftige Antwort geben kann, da dich und deinen Krankheitsverlauf keiner hier kennt. Und auf Verdacht etwas zu tun, das entweder dir oder dem eventuell entstehenden Baby schadet, willst du sicherlich auch nicht. Also wende dich an professionelle Anlaufstellen/Ärzte und geh mit denen den Weg, den du gemeinsam mit deinem Mann und den Ärzten für richtig hältst.
  • Ich denke auch dass das “tageweise weglasssen“ der pille keine lösung ist! Es wird trotzdem schwer sein schwanger zu werden und ob die einnahme der pille in den ersten tagen der schwangerschaft gut fürs baby ist wage ich zu bezweifeln....
    Ausserdem unterdrückt die pille nicht nur den eisprung. Es wird auch weniger schleimhaut in der gebährmutter aufgebaut, wodurch eine einnistung erschwert ist und durch die veränderte beschaffenheit des zervixschleimes werden spermien in der beweglichkeit stark beeinträchtigt.
    Ich würde mit einem MS spezialisten darüber reden was der beste weg für dich ist schwanger zu werden!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum