Warum will niemand ein Einzelkind haben?

bearbeitet 22. 08. 2012, 23:49 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo alle miteinander,

ich habe mich ein bißchen durch das Forum gelesen und mir fällt auf: Niemand will ein Einzelkind haben, sondern mindestens zwei.

Ich habe einen 1jährigen Sohn und würde mir ja eigentlich auch ein Geschwisterchen für ihn wünschen. Leider habe ich ein Studium absolviert, mit dem die Berufsaussichten sehr, sehr schlecht sind und darum bleibt mir eigentlich nix anderes übrig, als nach der Karenzzeit in meinen alten Job zurückzugehen. Da ich sehr weit pendeln muss und die Kinderbetreuungsmöglichkeiten bei uns am Land sehr dürftig sind, muss ich wohl schon froh sein, wenn ich für meinen Sohn nächstes Jahr eine Lösung finde, wie er betreut werden kann, während ich arbeite. An ein 2. Kind ist da natürlich nicht zu denken. Das würde wohl mein berufliches Aus bedeuten, da ich mit meinem Studium + 2 Kindern nie wieder einen Job finden würde. Die Berufsaussichten in meiner Sparte werden ja auch immer schlechter statt besser. Finanziell schaut es auch nicht gut genug aus für ein 2. Wir haben eine Mietwohnung, die auch zu klein wäre für 2 Kinder und mein Freund verdient bestimmt nicht genug als dass das Geld für eine 4-köpfige Familie reichen würde. Also wird unser Kleiner wohl ein Einzelkind bleiben, das ist schon ziemlich sicher. Und das macht mich aber sehr traurig.

Vor allem wenn ich dann auch noch lese, dass fast jeder mindestens zwei Kinder möchte und dann auch bekommt, das macht mich dann nicht nur traurig, sondern ich bekomme auch direkt ein schlechtes Gewissen, weil ich meinem Kind kein Geschwisterchen bieten kann. Ich bin selber ein Einzelkind und habe mir immer sehnlichst Geschwister gewünscht. Ich denke, der Wunsch nach Geschwistern kommt bei Einzelkindern automatisch. Und leider sind auch Einzelkinder noch immer mit einem negativen Image behaftet: "verzogen", "verwöhnt", "können nicht teilen" etc.

Mich würde interessieren, warum Ihr alle unbedingt mindestens zwei Kinder wollt und auf keinen Fall ein Einzelkind. Denkt Ihr auch, Einzelkinder sind arm und leiden unter ihrer Geschwisterlosigkeit? Oder denkt Ihr, Einzelkinder sind tatsächlich verzogen, verwöhnt und können nicht teilen? Oder ist unter Euch auch jemand dabei, der aus Überzeugung ein Einzelkind hat und keinesfalls mehr als ein Kind will? Und wenn ja, warum? Hat nicht auch Einzelkind-Sein Vorteile? Schließlich kriegt man die volle Aufmerksamkeit der Eltern, muss sich später nicht ums Erbe streiten etc.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Kommentare!

Steffi
«13

Kommentare

  • Hallo Steffi,

    Bin seit einem Monat bereits Doppelmama.
    Leider hast du recht und es ist heutzutage nicht allzuleicht eine 4-Köpfige Familie durchzubringen...
    Für mich war jedoch schon von Anfang an klar, wenn ich Kinder haben möchte, dann mindestens 2, da ich eben auch in einer großen Familie aufgewachsen bin. (hab 3 Geschwister). Wir hatten sehr viel Spaß miteinander und uns wurde nie langweilig. Mein jüngerer Bruder und ich sind auch nur 1,5 Jahre auseinander und wir verstehen uns nach wie vor blendend - daher haben auch meine Jungs nur einen sehr geringen Altersunterschied.
    Ich denke, dass es bestimmt nicht schlecht ist, ein Einzelkind zu haben.
    Man kann diesem natürlich mehr bieten (finanziell gesehen auf jeden Fall)
    und natürlich auch die GANZE Aufmerksamkeit!
    Ich persönlich würde dir halt raten, dein Kind so gut es geht sehr oft unter andere Kinder zu bringen (was du anscheinend ja machen wirst, wenn du wieder zu Arbeiten beginnst.
    Ob Einzelkinder verzogen sind, hängt meiner Meinung nach von der Erziehung ab - und ob sie teilen können auch!
    Aber das lernen sie doch im Kindergarten ja eig. auch? Da braucht man nicht unbedingt Geschwisterkinder?
  • Hm beides :) ich bin ein totaler familienmensch und fand es auch immer toll einen bruder zu haben!mit geschwistern hat man halt IMMER spielgefährten!und ja ich mache leider immer wieder die erfahrung bei menschen in meinem alter dass man sofort merkt wer einzelkind war und wer nicht!natürlich darf man das nicht verallgemeinern da es sicherlich auch oft auf die erziehung ankommt aber der großteil sticht einfach raus!
    Finanziell hab ich das glück dass wir uns 2 kinder leisten können,aber ich weiß dass es nicht leicht ist,vorallem bei der sehr dürftigen unterstützung des staates!kann gerne mal meine chaosgeschichte rund um familienbehilfe und karenzgeld erzählen,bloß weil mein freund in deutschland arbeitet aber sogar bei uns hier steuern zahlt -.- von wegen "jedes kind hat ein recht auf familienbeihilfe" haha! Aber das is ein andres thema nun!
    Wenn du den wunsch hast erfüll ihn dir und arbeite dann was andres!?muss ich auch machen,aber familie ist mir wichtiger als der traumjob
  • ich brauche das familienleben, finde es unbezahlbar. ich wünsche mir einfach eine eingeschweiße geschwistertruppe, die auch in vielen jahren einiges durchsteht, dank ner familiären und liebevollen kindheit.
    drei kinder wären optimal, noch toller wären 4 ;) aber ich bin schon glücklich wenns 2 sind. eben, die finanzielle seite ist ein wichtiger aspekt.

    ansonsten... nun, es ist schon ein unterschied, ob ein kind dran gewöhnt ist, zu hause um gewisse dinge zu buhlen, sich behaupten zu müssen oder teilen zu müssen, ständig und immer wieder, weil es eben regeln gibt unter geschwistern und ob es in den kiga geht. unter geschwistern ist es allgegenwärtig, im kiga ists nur im kiga.

    ich denke schon auch, dass man sich teilweise als elternteil etwas zusammenreißen muss, da man sonst dem einzelkind evtl ein unnatürlich spendables leben bietet... da ist es natürlich anderes gewohnt für später...

    ansonsten ist es wie gesagt erziehungssache und wenns nicht geht, dann geht es eben nicht mit geschwistern. trotzdem kann es ne tolle familie sein!
  • Ich muss auch sagen das ich der Meinung bin das Einzelkinder weder verwöhnt sein müssen noch verzogen. Das hängt immer von der Erziehung ab. Bei uns ist es eh schon so das die Kinder in den Kindergarten gehen und dort auch das Soziale Umfeld mit anderen Kindern kennenlernen.
    Ich für meinen Teil wollte auch einfach immer 2 Kinder haben. Ich bin zwar kein Einzelkind aber meine große Schwester ist fast 7 Jahre älter. Also bin ich ein fast Einzelkind. Ich hätte immer gerne ein Geschwister zum spielen gehabt. Ich finde meine Nichte und meinen Neffen einfach nur süß wenn Sie so zusammenhalten. Klar streiten Sie oft, aber wenn es um was geht stehen sie immer voll hintereinander.

    Warum glaubst du das du in deinen Job nicht mehr reinkommst mit zwei Kinder? Ich bin Technikerin und bei mir wird es sicher auch schwierig weil ich einfach eine Zeit nicht ganztags arbeiten gehen will. Allerdings weiß ich auch das ich das Glück habe gleich 2 Omis zu haben die Beide zu Hause sind und uns gerne Unterstützen werden.

    Das mit dem "was leisten können". Ich find das immer ein bisschen blöd. Ich weiß zwar das wenn die Kinder in die Schule kommen schon ein bisschen was kosten. Aber glaubt ihr nicht das das was Kinder in erster Linie brauchen Lieb, Aufmerksamkeit und gemeinsame Zeit sind? Da spielt es keine Rolle ob man jedes Wochenende was Großartiges Unternimmt oder einfach nur spazieren geht und spielt. Ich bin der Meinung das unsere Kinder eh schon in einer viel zu großen Konsumgesellschaft aufwachsen. Da muss man nicht noch alles kaufen was sie nur sehen.
    Seifenblase
  • ich finde es schön wenn man ein geschwisterchen hat. meine schwester ist zwar fast 7 Jahre jünger als ich aber ich würde es nicht missen wollen, mit ihr zu spielen und auch heute noch zu quatschen usw. wir hatten immer viel spaß.
    Es ist einfach schön wenn man jemanden hat
  • ich bin mit geschwistern aufgewachsen und will auch, dass mein bauchzwergi später ein geschwisterchen hat.
    sicherlich will man den kindern was bieten, aber das bedeutet ja nicht, dass man ihnen alles kaufen muss was man sieht. meiner meinung nach ist es viel wichtiger den kindern liebe und ein familiäres umfeld zu bieten, sonst hat das kind vom ganzen geld der welt nichts (spreche da aus erfahrung)
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 26. 08. 2012, 10:01
    Ich bin mit 3 Brüdern aufgewachsen und muss sagen, dass mich das sehr positiv geprägt hat. Ich persönlich habe noch keine Kinder (wir sind am basteln :\">). Ich denke jede Frau hat die Wahl, Karriere oder Familie. (und ich habe meine Wahl getroffen!) Beides ist nur bedingt möglich und funktioniert auch nur bedingt, das sehe ich imme wieder bei einigen meiner Kolleginnen. Bei mir wars so, als Kind hatte ich nicht immer die tollsten Sachen, aber das hat mich NIE gestört, ich war mit allem zufrieden und meine Brüder auch. Ein Kind brauch kein Geld um Glücklich aufzuwachsen, davon bin ich überzeugt!!! Ich und meine Geschwister sind das beste Beispiel. Ich habe auch einen sehr guten Job und weiß leider jetzt schon das ich diesen, falls ich ein Kind bekomme, nicht mehr in dieser Art (vor allem wenn man dann Teilzeit arbeiten will) ausführen kann. - so ist es nun mal - Die Hauptsache ist ja, das man für die grundlegenden Dinge Geld zu verfügung hat. Für mich würde ein Einzelkind nicht in betracht gezogen werden, einfach aus dem Grund weil es sozial (in Betracht auf teilen, spielen, durchsetzen) mit einem Geschwisterchen gewinnt, glaube ich. Mann sollte seine Priritäten klären und zu einer Entscheidung kommen. Egal wie es die anderen sehen. Beide Dinge können auf Ihre Art für dich erfüllend sein. Wir haben in der heutigen Zeit die Möglichkeit diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen. Ganz liebe Grüße
  • Mir war es wichtig, dass mein Großer ein Geschwisterchen bekommt, da ich auch mit Geschwistern aufgewachsen bin und ich das toll gefunden habe. Mein Mann ist ein Einzelkind und hat sich immer ein Geschwisterchen gewünscht.
    Man merkt ihm auch an, dass er ein Einzelkind ist: er ist zeitweise sehr egoistisch und das Teilen fällt ihm heute noch schwer! :D
    Wegen dem Geld: Wir haben jetzt auch unser zweites Kind bekommen. Bis jetzt brauchen wir noch nicht so viel mehr Geld, da sie das Gewand, Spielsachen, Gitterbett usw. von ihrem Bruder geerbt hat.
  • also bei mir wars klar dass ich mindestens 2 kinder haben will. ich hab 4 geschwister und ich liebe sie unendlich. sie sind die ersten die ich anrufe wenns mir schlecht geht bzw gut geht.wir hatten zusammen eine tolle kindheit und ich habe geschwister als etwas tolles und schönes erlebt. es gab auch streit keine frage aber im großen und ganzen war es super.das möchte ich meinen kindern auch ermöglich :)
  • Alle Einzelkinder die ich kenne sind echte Nervensägen. Ständig ist ihnen fad. Mit anderen zu teilen haben manche auch nicht gelernt.

    Liegt vielleicht auch an der Erziehung :)

    Aber deshalb möchte ich kein Einzelkind. Wir haben vor das Nächste mit einem Abstand von 2 Jahren zu bekommen :D
    Mal schauen ob es klappt.
    Fänds schön wenn meine Kinder später miteinander spielen können.
  • Ich wollte immer 2 Kinder haben. Doch als meine große auf der Welt war sah ich das etwas anders. Nicht wegen job oder Geld oder so. Sondern mir ereichte ein Kind. 6 Jahre später kam Sohnemann auf die Welt (wieder ein Wunschkind). Hab mich im laufe der Jahre einfach nicht damit abfinden können, das mein Kind alleine aufwachsen soll. Hab selbst 3 Geschwister und es war super. Auch als wir älter wurden war es toll, mit dem großen Bruder fortzugehen.
    Mein Mann ist ein Einzelkind sagt zwar es hat ihn nir gestört, aber heute hätte er gerne Geschwister, Nichten Neffen usw. Und ja er "war" ein sehr verwöhntes Mamasöhnchen. Ist er auch noch.
    Kommt aber immer drauf an, was die Eltern draus machen. Ich glaub halt, wenn man nur 1 Kind hat, klammert man auch viel mehr dran. Und das möchte ich persönlich nie haben. Bin froh noch geschwister zu haben und bin froh dass ich 2 Kinder hab.
    Hätte auch nie und nimmer wegen eines Jobs auf mein 2. Kind verzichtet. Geld spielt zwar eine Rolle ist aber nichts alles. Da würd ich vorher einen anderen Job annehmen.
  • Ich sagte immer dass ich mal jetzt das eine bekommen muss und dann schaun ma mal weiter, weil ich es mir mit zwei mal überhaupt nicht vorstellen konnte und auch nicht wirklich wie es mit einem wird.
    In den Wehen dacht ich mir, so das wars, einmal und NIE wieder!!
    Als er dann da war ging ich total auf, es war wie wenn ich noch nie etwas anderes in meinem Leben getan hätte. Aber ein 2. ??! Ich stells mir (streßmäßig) immer noch eher schwer vor und frag mich eh wie es mit 2 gehen soll. Ein Baby braucht einfach mehr Aufmerksamkeit (allein das stillen) und das größere will ich ja auch nicht vernachlässigen ... hmm ... ABER ...
    Meine Freundin bekam 1 Monat später ein Kind, und als ich das Baby am Arm hielt wußte ich dass ich sicher noch eins (oder sogar 2 ;-) ) haben will. Und zu schaffen ist es sicher, eh klar! Haben ja schon mehr geschafft!

    Eine ehem. Kollegin sagte mal zu mir dass ein Kind Geld koste, ein 2. rennt quasi mit. Du hast alles vom 1. und brauchst nicht wirklich viel fürs 2. So gesehen hat sie nicht so unrecht, natürlich wenns älter werden und Klassenfahrten etc kostet dann natürlich doppelt (oder 3-fach)
  • ach.. unter den wehen haben das sicher die meisten gedacht :D
  • Haha, mein Freund hat mich gleich nach der Geburt gefragt ob ich noch eins will :D Natürlich hab ich nein gesagt!
  • Also ich weiß eigentlich im Moment gar nicht was ich will!!! :-) Ich dachte mir früher immer, dass ich bestimmt einmal 2 Kinder haben möchte! Am besten einen Bub und ein Dirndl! :-) (ich weiß, dass kann man sich ja ned aussuchen!!) :P
    Tja, und da war ich schwanger und es war der Horror! Also wir wollen es mal nicht übertreiben, die ersten 4 Monate waren eh super! Aber ab dann hat der Schei* angefangen und es ging mir echt miiiiiiiiiiiiiiiies!!!! Bis zum Ende hin.....leider!!! Und momentan denke ich mir, dass ich so eine Schwangerschaft nicht mehr aushalten könnte, schon gar nicht mit einem kleinen Zwerg nebenbei!!

    Andererseit ist es so, dass es mich mit meinem "Einzelkind" oft schon stresst, dass ich alles unter einen Hute bekomme!!! (gehts da eigentlich nur mir so????? :-SS X_X )
    Ich weiß nicht recht, irgendwie hab ich oft das Gefühl, dass ich dem ganzen nicht wirklich gewachsen bin und deswegen wwerde ich eher auf ein zweites Kind verzichten!!!! Was mir zwar im Herzen seeeeeeeeeeehr weh tut, aber was soll ich tun??? :(( :(( :((

    Und ich denke auch, dass es sehr auf die Erziehung an kommt! Ganz egal ob Einzelkind oder nicht!!!!! Und ich kenne genug Leute die Geschwister haben und auch extreme Nervensägen sind! :-D

  • Was bedeutet das? Du weißt nicht, wie du alles unter einen Hut bekommen sollst? Was "überfordert" dich denn?
  • @maunzbääär viele Mütter tun sich schwer alles unter einen Hut zu bekommen! Aber nur die wenigsten würden es zugeben ;)
    Außerdem sind auch die Kinder oft verschieden anspruchsvoll.
    Ich hoffe ja, dass sich bis zum nächsten Kind alles gut eingespielt hat, hab aber eh noch Zeit mir anzuschauen wie sich alles entwickelt. Bin aber zuversichtlich, dass es zu schaffen ist mit 2 Zwergen. :)
  • @Mami1989: Ja ich mein das ich Haushalt und so unter einen Hut bekomme!!! Es bleibt schon oft einiges liegen (mach ich dann halt am Abend)!! Aber wenn i dann sehe, dass bei anderen IMMER alles "pikobello" sauber, fast schon steril ist, dann denk ich mir, da mach ich wohl was falsch???? oder nicht??

    "überfordern" ist vielleicht das falsche wort!!! hm.....wie soll i das jetzt erklären, dass ned so rüber kommt, als wär ich unfähig! :-D
  • Nein, bitte nicht falsch verstehen! Ich hab dir das in keinster Weise vorgehalten ;-)

    Also, ich bin so eine Perfektionistin, leider. Ich hab die ersten 15 Monate IMMER, wenn mein Sohn geschlafen hat, vorgekocht, geputzt, gewaschen,... Und dann war ich einfach nur mehr müde! Ich fühlte mich abends total schlapp! Also begann ich, den zweistündigen Mittagsschlaf für mich zu nützen. Wenn ich müde bin, lege ich mich auch ins Bett dazu, sonst lese ich sehr gerne (da kann ich so richtig abschalten)! Und weil ich's aber trotzdem lieber sauber und aufgeräumt hab, mache ich das eben MIT meinem Sohn - zwar dauert alles länger, aber ihm macht's wirklich Spaß. Staub saugen, Wäsche in oder aus der Waschmaschine nehmen, Geschirrspüler ausräumen, Staub wischen - also werden zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen! Falls das nichts für dich ist oder du einfach nicht gerne putzt, hol dir doch jemanden, der dich im Haushalt unterstützt! Deine Mutter, eine Putzfrau,...

    Mach's dir so schön als möglich, deine positive Ernegie übertragt sich garantiert auf dein Kind! Und keine Sorge, jeder hat mal einen schlechten Tag oder würde am Liebsten mal abtauchen, dafür sind doch die Tage danach oft wieder wunderschön ;-)
  • Nein, bitte nicht falsch verstehen! Ich hab dir das in keinster Weise vorgehalten ;-)

    Also, ich bin so eine Perfektionistin, leider. Ich hab die ersten 15 Monate IMMER, wenn mein Sohn geschlafen hat, vorgekocht, geputzt, gewaschen,... Und dann war ich einfach nur mehr müde! Ich fühlte mich abends total schlapp! Also begann ich, den zweistündigen Mittagsschlaf für mich zu nützen. Wenn ich müde bin, lege ich mich auch ins Bett dazu, sonst lese ich sehr gerne (da kann ich so richtig abschalten)! Und weil ich's aber trotzdem lieber sauber und aufgeräumt hab, mache ich das eben MIT meinem Sohn - zwar dauert alles länger, aber ihm macht's wirklich Spaß. Staub saugen, Wäsche in oder aus der Waschmaschine nehmen, Geschirrspüler ausräumen, Staub wischen - also werden zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen! Falls das nichts für dich ist oder du einfach nicht gerne putzt, hol dir doch jemanden, der dich im Haushalt unterstützt! Deine Mutter, eine Putzfrau,...

    Mach's dir so schön als möglich, deine positive Ernegie übertragt sich garantiert auf dein Kind! Und keine Sorge, jeder hat mal einen schlechten Tag oder würde am Liebsten mal abtauchen, dafür sind doch die Tage danach oft wieder wunderschön ;-)
  • :-) habs auch nicht böse aufgefasst! wollte nur nicht, dass es so rüberkommt, als krieg ich gar nix auf die reihe!!!

    wie alt ist dein zwerg??

    meine ist jetzt 7 monate alt und das ist halt a bissi schwierig sie überall mit zu nehmen!! :-) weil ich sie ja tragen muss, und da geht dann zB wäsche ausräumen oder so ned so gut!!! das mit dem kochen, hab ich jetzt so geregelt, dass ich sie mir im hochstuhl nebenbei setze und ihr alles erkläre und das gefällt ihr seeeeeeeehr gut!!! und staubsaugen tun wir immer gemeinsam, denn sonst gibts eh großes gschrei!!! da bekommt man mukis mit der kleinen maus im arm! :-D

    meine mama hilft mir auch sehr viel, und vor allem ungefragt!!! wenn ich zB grad die kleine niederlege und zurück komme ist zusammen gekehrt oder der geschirrspüler gemacht oder so!! und das hilft mir ungemein! aber manchmal komme ich mir dann auch soooo blöd vor!!!

    vielleicht bin ich auch einfach etwas zu selbstkritisch und hab nur das gefühl ned alles auf die reihe zu bekommen!!! bin ein total unsicherer mensch.....leider kann ich das ned abstellen!!! :(( :((

    danke für deine tippps.... ^:)^
  • Nächste Woche 20 Monate! Wart nur, bald geht das bei euch auch ;-)

    Und bin sicher, dass du das gut machst! Lass dir doch helfen, scheinbar macht es deine Mama gern, ist doch schön, genieße das! Es gibt bestimmt viele Omis, die das nicht machen...
  • sie macht das sehr gerne, ja! :-) wenn ich mal sagen, sie soll das doch lassen und einfach mal einen kaffe trinken, dann sagt sie immer "lass mich doch, ich mach das ja so gerne"! das ist schon fein....:-D

    danke für die lieben worte, das baut mich auf....
  • Klar, gerne ;-)
    Alles Gute euch beiden!!
  • @maunzbääär bei meiner mama ist das gleiche, dreh ich mich um, ist die küche geputzt. dann sag ich; na geh mama, das hättest aber nicht braucht. sagts, gib a ruh. :-)

    du machst das sicher ganz toll ;-)

    bezüglich dem thema:
    ich bin mittlerweile auch wieder soweit, noch ein baby zu wollen. ein bissi kanns aber schon noch dauern.

    meine freundin möchte kein zweites kind weil sie angst hat, das zweite kind vielleicht nicht so zu lieben wie ihr erstes. auch interessant. hab ihr gesagt, dass sie so viel liebe in sich hat, da dürfte das kein problem sein. sie überlegt immer hin und her. jedesmal wenn ich sie frage bekomme ich eine andere antwort. dann ists vielleicht eh besser, wenn sie zu dritt bleiben. schaut bei ihnen mit dem geld leider sehr schlecht aus.
  • Ach Maunz, das wird einfacher. Je älter sie werden. Du musst nur aufpassen, dass du eine kindersichere wohnung hast. Dann kannst du ihn krabbeln, entdecken lassen, spielen lassen und nebenbei den raum wischen. Meine nachbarin ist auch lupenrein. So bin ich nicjt und werde ich nie sein.

    Außerdem, hast du schon über eine ttage nachgedacht? Du kannst ihn auf dem rücken tragen und haushalt machen.
  • Ich hab immen gesagt ein Kind oder Keins; Jetzt hab ich schon zwei und eventuell ist ein drittes nicht ausgeschlossen. Wenn es dein Herzenswunsch ist noch ein Geschwisterchen für dein Kind zu bekommen dann solltest du das auch tun; Man lebt nur einmal und ich finde in diesem Leben sollte die Arbeit nicht das wichtigste sein, sondern das wohl DEINER Familie. Wenn du nur ein Zweites Kind willst weil alle 2 haben, dann lass es lieber. Ich weiß das das mit der Arbeit schwierig ist, aber wenn du willst wirst du eine Lösung finden, wenn nötig in einem anderen Job -zum Wohle deiner Süßen! Hör auf dein Herz!!!
  • Das hast du wirklich schön gesagt @edito :x

    Mir gehts da ähnlich:
    Alle sagen, das es mit 2 Kindern besser ist, ab besten das 2te gleich hinter her - so mit 2 Jahren unterschied...!
    Ich bin mir mit dem ersten noch unsicher (bin jetzt 24 ssw) - ob ich alles schaffe, ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle usw.

    Werde auch mal abwarten wies mit dem ersten klappt und dann über ein eventuelles geschwisterlein nachdenken - nicht um den willen der anderen!! :)
  • Also ich will zwei Kinder weil ich selber mit Geschwistern aufgewachsen bin.
    Und ich muss sagen es gibt einfach nichts auf der Welt was das ersetzt meiner Meinung nach. Wir hatten keine ganz einfache Kindheit (Scheidung, Krankheiten ect) und ich war so Gottfroh dass ich meine Schwester (2 Jahre jünger) hatte. Sie hat mir mehr geholfen in diesen Zeiten als meine Eltern oder alle meine Freunde zusammen. Und das möchte ich meinen Kindern auch geben.
  • Hallo :)

    Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse mir bei meiner Arbeit zu helfen.
    Ich schreibe für mein Pädagogik Studium eine Seminararbeit über ein Thema, das mich selbst sehr interessiert.
    Das Thema lautet "Egoismus der Einzelkinder - wissenschaftlich belegbar oder ein Mythos". Ich will damit hier niemanden angreifen, da ich selbst Einzelkind bin, sondern einfach endlich einmal eine aussagekräftige Arbeit schreiben, um diesen Vorurteile entgegenzutreten.
    Dafür brauch ich jetzt eure Hilfe. Ich würde gerne von 2-4 sogenannten Einzelkinder Erfahrungen sammeln zu diesen Fragen: Wieso bist du Einzelkind(falls du es weißt)? Wie hast du deine Kindheit ohne Geschwister erlebt? Hast du es vermisst oder sogar genossen? Wann bist du das erste Mal mit Vorurteilen konfrontiert geworden? Wie gehst du mit Vorurteilen um? Hast du selber schon Kinder, wenn ja wie viele? In dem Freundeskreis...Nenne mir ca. Prozente, wie viele Einzelkinder oder Geschwisterkinder sind?

    Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen würdet, da mir es selbst nervt oft genug als egoistisch oder so bezeichnet zu werden...Einfach darauf antworten, falls ihr Interesse habts :) Diese Fragen müssen auch nicht im ganzen Detail beantwortet werden, aber ich würde gerne ein paar Erzählungen sammeln, die aber der Wahrheit entsprechen...

    danke im Voraus! :)

    Liebe Grüße,
    Sarah
  • Für mich is es der grund, dass ich selbst einzelkind bin und das für mich das schlimmste war was ich mir vorstellen hab können. Ich war oft allein, hatte niemanden zum spielen oder zum reden. Der kontakt zu anderen kindern war immer sehr dürftig und ich war als ich kleiner war sehr verhaltensauffällig. Psychologen haben das darauf zurückgeführt, dass ich mich als einzelkind eben sehr einsam fühle.
    Ich will nicht, dass meine tochter vllt die selben tendenzen entwickelt. Hab mir selbst oft geschwister gewunschen, wenigstens eines. Und auch heute hätte ich gern eine schwester oder einen bruder, mit dem ich reden und lachen kann, herumblödeln usw.
  • Niclas wird ein Einzelkind bleiben. :)
    Raphaela1306
  • @Maunz also mir geht's da genauso wie dir. Hmmm mein Bub is jetzt 4 Monate, eig. hätt ich schon gern ein zweites , wollte immer Bub und Mädchen haben. Aber mom.reicht mir ein Kind auch. Mal sehn, vl. das später noch eines kommt?! Aber jetzt wäre mir das zuviel.
  • Also mir war klar dass Juli kein Einzelkind bleibt - allerdings brauchte ich eine Zeit bis der Kinderwunsch wieder kam :) Ich selber habe 4 Geschwister (älter und jünger) und es war so schön! Sicher gab es Streit aber wir sind eine Einheit! Wir sind beste Freunde und immer für einander da :)
  • Eine meiner hesten Freundinnen ist ein Einzelkind, ein lieber und toller Mensch, weder gelangweilt noch verzogen noch sonstwas :)

    Ich bin ein Geschwisterkind, ob ich deshalb charakterlich eher auf der Haben- oder auf der Sollseite stehe, muss man wohl andere fragen (aber nicht meine beiden kleinen Brüder, die fallen nicht unter "zuverlässige Quellen" :)) )

    Unser Kind bekommt hoffentlich ein Geschwisterchen. Wir sind weder reich noch haben wir unbegrenzt Platz. Aber da verzichte ich lieber auf andere Dinge, ich bin ein Familienmensch :\">
    Tschutschu
  • ich bin einzelkind und wollte nie geschwister. meiner wird auch einzelkind bleiben :) wollte immer nur eines und mein partner zum glück auch :D ...es gibt hald solche und solche einzelkinder. ich versuche mein kind offen und lieb zu erziehen, dass teilen notwendig ist etc. ich bin selbst so erzogen worden, kenne aber auch verzogene einzelkinder. und ich will nicht, dass mein kind je so wird :O
  • Melina ist nicht wirklich ein einzelkind sie hat halbgeschwister und davon genug =)) aber durch den Altersunterschied zum jüngsten 11 jahre ist halt nicht viel mit zusammen spielen usw aber sie wird auch ein "einzelkind" bleiben.
  • @favole praktisch, Babysitter zum Durchnummerieren B-) ;)
  • Mein Mann und ich sind keine Einzelkinder und unser Sohn sollte es auch nie bleiben. Das war klar! Jetzt hat er einen Bruder und man merkt wie gut es ihm dabei geht jemanden zu haben mit dem er spielen kann und der seine Interessen teilt. ;-)
    sweetheart127
  • Also bei uns wirds auch nur eins. Das War von Anfang an klar. Wir haben beide Geschwister mit großen Altersunterschied also sind wir selber sozusagen als Einzelkind aufgewachsen. Bin keinesfalls verwöhnt habe immer viele Kinder zum spielen gehabt 9 Cousinen 2 Cousin denke es ist nur wichtig das sie mit anderen in Kontakt kommen dann sind auch einzelkinder glücklich.
  • Uns gehts genau wie @favole!und aggelos wird unser einzelkind bleiben ;)
  • Finde die Entscheidung für ein Einzelkind mehr als gerechtfertigt.
    Ich kenne Einzelkinder die absolut rücksichtsvoll und nicht verzogen sind und manche davon können sogar besser teilen als andere - ist alles Erziehungssache. Bin in einer Großfamilie aufgewachsen und mehr als 2 Kinder sind für uns kein Thema. Finanziell hoffe ich einfach, dass das drin ist. Kanns mir momentan auch noch schwer vorstellen, aber irgendwie gehts immer. :)
  • Find auch, dass das erziehungssache ist.

    Für mich war auch immer klar, dass ich mindestens 2 kinder haben wollte. Ich habe eine Schwester und alle Kinder- und Jugendfreunde hatten ein Geschwisterchen. Ich finde es schön so.
  • Gibts es eigentlich jemanden der sich immer vorgestellt hat 2 kinder zu bekommen und dann nach dem ersten kind der wunsch nach einem zweiten nicht mehr da war?!

    Mir geht's so ... ich weiß nicht ob ichs auf meine traumatische geburt schieben soll und somit eine panische angst vor einer neuerlichen schwangerschaft habe oder darauf dass sich mein ganzes leben mit kind um 360° geändert hat und ich nicht so ganz damit klar komm und manchmal mein "altes" leben vermisse (und ja ich liebe mein kind abgöttisch .... nicht dass das jetzt blöd růber kommt) :-/
  • Vielleicht ändert sich das auch wieder zurück? @lmc hauptsache du bist glücklich
  • @lmc gib dir etwas Zeit, vielleicht kommt der Wunsch zurück - und ich denk, manchmal das Leben ohne Kind zu vermissen heißt nicht, dass man es nicht liebt >:D<<br>
    Edit: @tschutschu war schneller ;)
  • @lmc jaaaaa i wollte vorm Jonas immer 2 Kinder und nach der Geburt Ohhh ne eins reicht!!
    Naja jetzt kommts ja doch anders und der Jonas wird ein großer Bruder. Ich miss sagen mittlerweile bin ich froh das es is wie es is
  • Wir sind mit einem glücklich ... Verwöhnt wird sie nicht und wir Schaun auch drauf dass sie viel Kontakt zu anderen Kids hat ;-) ich habe zwar Geschwister aber der Altersunterschied is zu Gross also war ich eig auch Einzelkind und hab nix vermisst ;-)
  • @lmc jip! Ich hab das so. Aber gut mein Zwerg is grad mal 4 Monate, an die Geburt will ich gar nicht zurück denken :-/. Vl. Kommt mein Drang nach einem 2ten später ?!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum