Meine Tochter ist jetzt knapp 12 Wochen alt. Mit ca. 10 Wochen fing sie damit an, vermehrt ihre Hände und Finger in den Mund zu stecken. Alles noch kein Problem, für das Alter völlig normal. Aber dann fing sie mit ziemlich heftigem Daumenlutschen an, es ist richtig laut und der Daumen wird nach kurzer Zeit ziemlich rot. Mich würd's ja eigentlich nicht stören, aber ich hab gelesen, dass ein Schnuller generell besser für's Kiefer ist und dann auch wieder leichter abzugewöhnen. Aber es gibt auch positive Stimmen für den Daumen, zB dass sie da selber bestimmen kann, wieviel sie ihn zur Beruhigung einsetzt.
Mich würde interessieren, wie eure Meinungen sind bzw. wie ihr das gehandhabt habt. Wir versuchen jetzt, ihr statt des Daumens einen Schnuller anzugewöhnen, aber ich bin nicht ganz sicher, ob es das Richtige ist.
Vielen Dank schonmal!
Kommentare
8,873
7,390
Die Schulkollegin meiner Schwester hat bis zum ersten Gym Daumen gelutscht, der war schon verformt und hatte so eine art Hornhaut drauf.
Wahrscheindlich hat sie noch länger gelutscht aber sie hat dann Schule gewechselt.
3,556
3,580
ich versuch den schnulli aktuell abzugewöhnen (22mo) - bei uns gibts den halt nur zum schlafen.
daumen ist auch fürn kiefer sicher noch blöder.
also wir haben schnulli - aber sowenig wie möglich eben.
1,126
Aber bei einem bin ich mir sicher: eine 10-jährige, die noch am Daumen lutscht hat noch viel gravierendere Probleme als das daumenlutschen.
1,985
Mit 4 oder 5 Monaten hat er schleichend aufgehört und mit 8 Monaten hat er dann auch den Schnuller genommen.
Da würde ich mir also JETZT noch nicht so viele Gedanken machen.
Kinder nuckeln im Mutterleib ja auch schon am Daumen, also so schlimm kann das in MAßEN nicht sein. Ich mach mir da aber nicht so viele Gedanken, bei uns hat es sich dann ja wieder von selbst erledigt gehabt
6,653
Sie wollte dass ich einen Schnuller nehm (so wie meine drei Geschwister davor auch) aber ich wollte das überhaupt nicht und mich hats auch immer gereckt davon. Hab dann von selber mit'm Daumenlutschen angefangen und dann aber auch mit ca.8 Monaten wieder damit aufgehört.
Meine Cousine wiederum hat das ziemlich lange gemacht (war sicher schon 8-9) bis sie aufgehört hat. Die hat dann auch eine Zahnspange gebraucht. Ihr Daumen hat aber keinen Schaden genommen weil sie auch immer noch dazu an einer Decke genuckelt hat...
Ansonsten hatten alle Kinder in der Familie einen Schnuller aber da war auch das abgewöhnen nie ein großes Theater und mit spätestens zwei war bei allen Schluss.
Meine Kleine kriegt (sofern sie den annimmt) auch Schnuller. Auch wenn meine Hebamme (und manch anderer) sehr strikt davon abrät.
1,783
3,538
Unsere Kleine ist 5 Monate und hat auch vor zwei Monaten circa eine kurze Phase gehabt, wo sie den Daumen genommen hat. Ich habe auch schon begonnen mir darüber Gedanken zu machen, aber dann habe ich es locker genommen und abgewartet und auf einmal wars wieder vorbei.
Sie hat dann auch plötzlich begonnen nicht nur zu lutschen und zu "beißen" sondern auch zu saugen und seither geben wir ihr den Schnuller zum Einschlafen, sonst nicht. Aber auch da mach ich mir Gedanken wie er auf das Kiefer wirkt.
5,568
1,146
Meine Mutter hat mich blöd angemacht dass ich meiner den Schnuller geb da sie "Stolz" war auf ihre schnullerlose Erziehung. Tja, ich bin pro Schnuller als betroffene...
Wobei meine ihn nicht 24/7 bekommt sondern nur zum einschlafen bzw wenn sie frust zu verarbeiten hat und dadurch ein Saugbedürfnis.
19,908
1,783
8,873
3,538
5,214
5,368
Ich würd meiner Kleinen gern neue Schnuller kaufen, bis jetzt hatte sie die kleinste Größe. Soll ich die nächste Größe kaufen oder bei den kleineren bleiben? Sie ist jetzt 6,5 Monate.
1,783
3,234
904
1,873
Mein schnullerloses Kind hatte ab Entdeckung der Hände eine Zeit, wo immer mal wieder kurz Daumen gelutscht wurde - ich hab keinen Ersatz dafür angeboten, hat mit spätestens 6 Monaten wieder aufgehört und ist bisher (knapp 11 Monate) nicht wieder gekommen.
8,873
3,198
4,076
Kind 2 wollte nie Schnuller immer ausgespukt, hat den Daumen eine zeitlang verwendet, aber nun mit 1 Jahr nurmehr sehr selten und wenn dann nur kurz zum Einschlafen
3,737
Hier aktuell das selbe Problem...
Babygirl hat nie gerne den Schnuller genommen. Jetzt, mit vier Monaten, kommt immer öfter der Daumen zum Einsatz, Schnuller wird im hohen Bogen ausgespuckt. Ich hoffe, es hört von selbst wieder auf, wie bei einigen von euch!
Meine Große (knapp 3) hat von Anfang an Schnuller genommen (hauptsächlich zum (Ein)Schlafen.
Was hab ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich ihr den Zuzi wieder angewöhnen könnte. Vor ein paar Wochen hat sie beim Schlafengehen einfach nicht mehr danach gefragt. <br> Rechne aber nicht damit, dass ich nocheinmal so viel Glück habe...
2,786
3,307
45
Wir haben keinen Schnuller und kein Daumenlutschen, dafür hat aber meine Tochter zeitweise sehr an der Brust genuckelt. Da ich keine Probleme hatte, habe ich ihr Bedürfnis so gestillt, ehrlich gesagt, denke ich dies ist die natürlichste und kieferfreundlichste Methode. 😉
2,225
Meine Tochter, 20 Monate, verweigerte von Anfang an Schnuller und nimmt seitdem sie ca 3 Monate alt ist den Daumen. Ich hatte keinen Einfluss darauf. Grundsätzlich ist der Daumen allerdings weniger im Mund, da er bein Schlafen gleich mal rausfällt.
Abgewöhnen kann man den Daumen allerdings bestimmt schwieriger, denn den Zuzi kann ich wegräumen.
Beides ist Sch**** wenn ihr mich fragt.
327
wie viel Daumen lutschen ist denn „ok“?
Kann man es abgewöhnen (ohne Schnuller)?
Bisher versuche ich sie abzulenken, nur wird es in letzter Zeit mehr (3,5 Monate alt ist sie)
Hat jemand Tipps? Vielleicht ein Schnuffeltuch ausprobieren?
LG
4,076
327
Weißt du noch, wann es ca angefangen hat? Also hast du ihr dann den Schnuller angeboten?
2,776
Hab auch keine Ahnung wie ich ihr das wieder abgewöhnen soll vor allem
weil ich 2 Ultraschallbilder habe wo sie auch am Daumen gelutscht hat und sichtlich hat sie das beibehalten.
405
4,076
6,770
Und beim Sprung um die 12. Woche steht tatsächlich Daumen lutschen dabei. Hat unsere Tochter auch gemacht um diese Zeit, genau eine Woche lang, dann war's vorbei.
Hab mir auch schon Sorgen gemacht, dass es vielleicht so bleibt, weil sie auch keinen Schnuller genommen hat und es auch bis jetzt nicht tut.
3,198
327
2,776
6,770