Daumen vs. Schnuller

YordaYorda

5,368

bearbeitet 3. 05. 2016, 11:28 in Entwicklung & Erziehung
Meine Tochter ist jetzt knapp 12 Wochen alt. Mit ca. 10 Wochen fing sie damit an, vermehrt ihre Hände und Finger in den Mund zu stecken. Alles noch kein Problem, für das Alter völlig normal. Aber dann fing sie mit ziemlich heftigem Daumenlutschen an, es ist richtig laut und der Daumen wird nach kurzer Zeit ziemlich rot. Mich würd's ja eigentlich nicht stören, aber ich hab gelesen, dass ein Schnuller generell besser für's Kiefer ist und dann auch wieder leichter abzugewöhnen. Aber es gibt auch positive Stimmen für den Daumen, zB dass sie da selber bestimmen kann, wieviel sie ihn zur Beruhigung einsetzt.
Mich würde interessieren, wie eure Meinungen sind bzw. wie ihr das gehandhabt habt. Wir versuchen jetzt, ihr statt des Daumens einen Schnuller anzugewöhnen, aber ich bin nicht ganz sicher, ob es das Richtige ist.
Vielen Dank schonmal!

Kommentare

  • Lulli kannst du abgewöhnen und wegnehmen... was machst du mit dem Daumen??!! Kann man schlecht abhacken! Wenn man die Schnuller nicht auf die Größe des Alters anpasst (also z.b. Kind ist 7 Monate ich nehme jetzt die Luller von 6-12 Monat) sondern bei den kleineren bleibt (0-6) oder in deinem Fall sogar 0-2 Monate,dann passiert dem Kiefer auch nix! Der Daumen kann Schäden davon tragen, mein Mann hat das bis heute und bringt die nur schwer weg und sieht auch fürchterlich aus! Deshalb PRO Schnuller! So seh ich das! Lg
    Nadine0815
  • Ich bin klar für den Schnuller weil Schnuller kann man abgewöhnen, Daumen hat man immer bei sich da stell ich mir das abgewöhnen sehr schwer vor.

    Die Schulkollegin meiner Schwester hat bis zum ersten Gym Daumen gelutscht, der war schon verformt und hatte so eine art Hornhaut drauf.
    Wahrscheindlich hat sie noch länger gelutscht aber sie hat dann Schule gewechselt.
  • Mein Sohn ist auch Daumenlutscher (4,5Monate alt) wir versuchen immer wieder den Schnuller zu geben. Gestern Abend gabs den ersten Erfolg. Er hat ihn zum Einschlafen genommen . meine KiÄ hat auch gesagt man kann den Daumen nicht abschneiden, also lieber angewöhnen.
    lama
  • ich bin da auch eher fürn schnulli - und ehrlich das argument den daumen nehmens nur wenn sie wollen - den schnulli spuckens auch aus wenn sie nimma wollen? also das argument hinkt (find i)

    ich versuch den schnulli aktuell abzugewöhnen (22mo) - bei uns gibts den halt nur zum schlafen.

    daumen ist auch fürn kiefer sicher noch blöder.

    also wir haben schnulli - aber sowenig wie möglich eben.
  • Mir geht's genauso... Meine Tochter ist jetzt 10,5 Wochen alt und seit ein paar Tagen lutscht sie auch oft am Daumen, meistens zum einschlafen und sie wird auch ganz unrund wenn sie nicht zum Daumen kommt. Meine Hebamme meint auch, es wäre besser als der Schnuller weil sie so lernen, sich selbst zu beruhigen. Ich warte mal ab, wie es sich entwickelt wenn sie greifen kann und sich dann alles mögliche in den Mund stecken kann. Mein Mama-Bauchgefühl sagt besser keinen Schnuller geben wegen dem abgewöhnen aber sicher bin ich mir auch nicht...

    Aber bei einem bin ich mir sicher: eine 10-jährige, die noch am Daumen lutscht hat noch viel gravierendere Probleme als das daumenlutschen.
  • Unserer hat mit 10 Wochen etwa auch angefangen am Daumen zu lutschen und hat jeden Schnuller verweigert. Ich hab ihn gelassen, hätte mir erst Gedanken gemacht wenn er mit 1 Jahr noch immer dran zuzzelt.
    Mit 4 oder 5 Monaten hat er schleichend aufgehört und mit 8 Monaten hat er dann auch den Schnuller genommen.
    Da würde ich mir also JETZT noch nicht so viele Gedanken machen.
    Kinder nuckeln im Mutterleib ja auch schon am Daumen, also so schlimm kann das in MAßEN nicht sein. Ich mach mir da aber nicht so viele Gedanken, bei uns hat es sich dann ja wieder von selbst erledigt gehabt ;)
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 2. 05. 2016, 19:50
    Kann noch nicht vom eigenen Kind reden, aber ich weiß von meiner Mutter wies bei mir war ;)
    Sie wollte dass ich einen Schnuller nehm (so wie meine drei Geschwister davor auch) aber ich wollte das überhaupt nicht und mich hats auch immer gereckt davon. Hab dann von selber mit'm Daumenlutschen angefangen und dann aber auch mit ca.8 Monaten wieder damit aufgehört.
    Meine Cousine wiederum hat das ziemlich lange gemacht (war sicher schon 8-9) bis sie aufgehört hat. Die hat dann auch eine Zahnspange gebraucht. Ihr Daumen hat aber keinen Schaden genommen weil sie auch immer noch dazu an einer Decke genuckelt hat...
    Ansonsten hatten alle Kinder in der Familie einen Schnuller aber da war auch das abgewöhnen nie ein großes Theater und mit spätestens zwei war bei allen Schluss.

    Meine Kleine kriegt (sofern sie den annimmt) auch Schnuller. Auch wenn meine Hebamme (und manch anderer) sehr strikt davon abrät.
  • Ich hab selber am Daumen gelutscht, keine Chance für Schnuller! Unsere Tochter liebt ihren Schnuller, ist denke ich besser als der Daumen aber WIE abgewöhnen??? Schnuller kann man wegnehmen, als Eltern gezielt einsetzen etc aber der Daumen??? Wahrscheinlich ist vermehrt Schnuller anbieten nicht schlecht und es gibt so Gel gegen Daumenlutschen aber ob das hilft? Und ich weiß auch nicht ob das schon für so Kleine ist...
  • @Kate_87 Woher weißt du das mit dem Schnuller nicht anpassen? Wozu gibts denn dann eigentlich die anderen?

    Unsere Kleine ist 5 Monate und hat auch vor zwei Monaten circa eine kurze Phase gehabt, wo sie den Daumen genommen hat. Ich habe auch schon begonnen mir darüber Gedanken zu machen, aber dann habe ich es locker genommen und abgewartet und auf einmal wars wieder vorbei.
    Sie hat dann auch plötzlich begonnen nicht nur zu lutschen und zu "beißen" sondern auch zu saugen und seither geben wir ihr den Schnuller zum Einschlafen, sonst nicht. Aber auch da mach ich mir Gedanken wie er auf das Kiefer wirkt.
  • Also rein aus kieferorthopädischer Sicht is Daumen lutschen sehr mies. Macht üble Fehlstellungen, die dann mühevoll korrigiert werden müssen. Da gibt es den sogenannten "lutsch-offenen Biss". Ich würde auch kieferfreundliche Schnuller anbieten oder verwenden und so gut es geht den Daumen abgewöhnen.
  • Nadine0815Nadine0815

    1,146

    bearbeitet 3. 05. 2016, 10:57
    Ich war Daumenlutscher bis ich 8 Jahre alt war. Lediglich ein Handgelenkbruch brachte mich zum Aufhören da ich da nicht mehr dank Gips an den geliebten rechten Daumen herankam. Resultat waren schiefe Zähne die trotz Zahnspange unten nie sich richtig richteten.
    Meine Mutter hat mich blöd angemacht dass ich meiner den Schnuller geb da sie "Stolz" war auf ihre schnullerlose Erziehung. Tja, ich bin pro Schnuller als betroffene...
    Wobei meine ihn nicht 24/7 bekommt sondern nur zum einschlafen bzw wenn sie frust zu verarbeiten hat und dadurch ein Saugbedürfnis.
  • Beide Varianten rufen Kieferfehlstellungen hervor, leider. Daumen noch mehr glaube ich. Meine beiden haben Schnuller gehabt, die Kleine immer noch. Der Große bekommt demnächst Brackets. Dennoch würde ich es einem Kind nie verwehren wenn es danach verlangt. Babies haben einen starken Saugdrang und es wäre grausam, das zu ignorieren. Man kann das Baby natürlich ständig zur Brust legen, nur manche brauchen es halt echt mehr als andere und es ist natürlich praktischer mit Schnuller zu beruhigen als mit Brust. Wegnehmen kann man aber, wie ich finde, weder Schnulelr noch Daumen einfach so. Man wird ja auch den Schnuller kaum einfach raus reißen und sagen ab jetzt ist Schluss. Im Prinzip also egal ob Daumen oder Schnuller. Den Daumen kann man wenigstens nicht unterwegs verlieren oder im Bett verlieren nachts.
  • @minze unsere ist jetzt 9 Monate und wir haben immer noch die Schnuller für 0-2 Monate! Es wurde mir von einer befreundeten Logopädin empfohlen, immer bei der möglichst kleinsten Größe bleiben! Da ist die "Kirsche" am kleinsten und drückt somit am wenigsten gegen Gaumen und Zähne!
  • @minze da kann ich @shibby86 nur Zustimmen! Wir hätten auch immer noch die 0-2er wenn mein Zwerg die nicht komplett in den Mund stecken würde und das ist mir einfach zu gefährlich! Wir bleiben bei den 0-6ern!
  • @shibby86 @Kate_87 Sehr interessant, danke! Hab leider erst vorgestern neue gekauft, aber eh erst die, die bis 6 Monate sind, dafür haben die eine andere/angeblich bessere Form? Dachte nicht, dass das Schnullerthema auch nochmal kompliziert werden kann gg
  • Mein Zwackl ist ja nur unwesentlich jünger als deine Tochter @Yorda, der liebt seinen Schnulli sehr. Ich war auch für SChnuller, weil man den abgewöhnen kann. Wenn er genug davon hat, spuckt er ihn einfach aus und läßt ihn sich auch nimmer reinstecken. Ab und an kommen doch die Finger rein dann lock ich die mit dem Schnuller raus und schieb diesen hinterher. Und noch ein Vorteil vom Schnuller: Wenns ihn mal zwackt, was mittlerweile zum Glück recht slten ist, kann ich ihm da die SAB-tropfen raufgeben, anders nimmt er sie mir ja nicht..
  • Ich muss diesen Thread nochmal ausgraben, hab eine neue Schnullerfrage ;)

    Ich würd meiner Kleinen gern neue Schnuller kaufen, bis jetzt hatte sie die kleinste Größe. Soll ich die nächste Größe kaufen oder bei den kleineren bleiben? Sie ist jetzt 6,5 Monate.
  • IMMER die kleinste Größe nehmen! Ok, wenn sie den Schnuller ganz in den Mund steckt, würde ich mal die nächste Größe probieren! Unsere ist jetzt 13 Monate und wir haben immer noch die Mam Start (0-2 Monate). Umso kleiner umso besser weil der Schnuller weniger an den Gaumen drückt und somit weniger den Kiefer verformt!
  • Also unsere bekommt auch einen Schnulli, finds auch besser als Daumen lutschen. Sie bekommt ihn aber auch nur wenn sie arg raunzig ist und nicht einschlafen kann oder wenn sie iwie Tropfen oder sowas bekommen soll. Ansonsten wenn sie nicht mehr will spuckt sie eh meist aus. Abends wenns zum Schlafen geht braucht sie gar keinen und auch Nachts nicht. Wie schon die meisten vor mir gesagt haben "Schnulli kann man weg nehmen, Daumen ist immer da."
  • Also bei uns wars ganz anders.. Er wollte von Anfang an keinen Schnulli, hatte dann eine kurzzeitige Phase (so ca 3 Monate) in der er am Daumen gelutscht hat. Das war so vor seinem ersten Geburtstag. Auch den Daumen kann man abgewöhnen... Er hat es irgendwann von selbst nicht mehr gemacht. Seine Zähne sind vollkommen in Ordnung (3 Jahre ist er jetzt)
  • Kommt wohl auch auf das Ausmaß des Daumenlutschens an - einige Wochen bissl Daumenlutschen ist vermutlich "gesünder", als ewig Schnuller; ewig Daumen lutschen is eher ned so super.

    Mein schnullerloses Kind hatte ab Entdeckung der Hände eine Zeit, wo immer mal wieder kurz Daumen gelutscht wurde - ich hab keinen Ersatz dafür angeboten, hat mit spätestens 6 Monaten wieder aufgehört und ist bisher (knapp 11 Monate) nicht wieder gekommen.
  • Meine Tochter ist 13,5 Monate und wir haben die 0-6er Lullis. sie die 0-2er schon mit 4 Monaten komplett in den Mund gebracht. Das war mir dann doch zu gefährlich. Deshalb sind wir damals umgestiegen.
  • Besser Schnuller als Daumen weil Schnuller kann man wegnehmen, aber den Daumen nicht, ist immer so eine leicht gesagte Aussage. Meine Kinder wollten beide nie einen Schnuller. Der Große hatte manchmal auch den Daumen drin, hat dann aber wieder von selbst damit aufgehört und meine Tochter "braucht" manchmal auch ihren Daumen, wenn sie mit trinken fertig ist und ich ihr die Brust wegnehme =))
  • Kind 1 hat einen Schnuller, aber schon sehr lange nurmehr in der Nacht, den wir bald abgewöhnen müssen

    Kind 2 wollte nie Schnuller immer ausgespukt, hat den Daumen eine zeitlang verwendet, aber nun mit 1 Jahr nurmehr sehr selten und wenn dann nur kurz zum Einschlafen
  • schupf

    Hier aktuell das selbe Problem...
    Babygirl hat nie gerne den Schnuller genommen. Jetzt, mit vier Monaten, kommt immer öfter der Daumen zum Einsatz, Schnuller wird im hohen Bogen ausgespuckt. Ich hoffe, es hört von selbst wieder auf, wie bei einigen von euch!

    Meine Große (knapp 3) hat von Anfang an Schnuller genommen (hauptsächlich zum (Ein)Schlafen.
    Was hab ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich ihr den Zuzi wieder angewöhnen könnte. Vor ein paar Wochen hat sie beim Schlafengehen einfach nicht mehr danach gefragt. <3<br> Rechne aber nicht damit, dass ich nocheinmal so viel Glück habe...
  • Bei uns ist es so meine nimmt überhaupt keine Schnuller (egal welche Größe und Marke). Aber säugen zur Beruhigung oder einschlafen wills dann ja doch. Sie nimmt fast seit der Geburt meine Finger. Ihre eigenen gsd nicht. Aber jz kommt sie zu mir her nimmt meinen Finger in Mund und legt den Kopf auf meinen schoss. Ich versuch es zu reduzieren aber irgendwo saugen muss sie ja??!
  • Ich bin definitiv pro kiefergerechtem Schnuller. Für den Kiefer viel besser. Das Abgewöhnen ist auch leichter. Ist bei meinem Sohn mit 2,5 innerhalb einer Woche problemlos gegangen. Jetzt hat er ihn nurmehr zum schlafen. Da darf er ihn auch behalten solange er will. Die Tochter einer Freundin hatte keinen Schnuller und lutscht mit 4,5 immer noch am Daumen. Das sieht man auch an ihren Zähnen.
  • Servus!
    Wir haben keinen Schnuller und kein Daumenlutschen, dafür hat aber meine Tochter zeitweise sehr an der Brust genuckelt. Da ich keine Probleme hatte, habe ich ihr Bedürfnis so gestillt, ehrlich gesagt, denke ich dies ist die natürlichste und kieferfreundlichste Methode. 😉
    Stieglitzanhrow
  • Mein Sohn wurde gestern 3 und liebt leider seinen doofen Schnuller. Keine Chance das Teil loszuwerden. Ich hasse ihn mittlerweile, aber es gibt meeeega Terror wenn er ihn nicht kriegt. Schlafengehen ohne ist unmöglich.
    Meine Tochter, 20 Monate, verweigerte von Anfang an Schnuller und nimmt seitdem sie ca 3 Monate alt ist den Daumen. Ich hatte keinen Einfluss darauf. Grundsätzlich ist der Daumen allerdings weniger im Mund, da er bein Schlafen gleich mal rausfällt.
    Abgewöhnen kann man den Daumen allerdings bestimmt schwieriger, denn den Zuzi kann ich wegräumen.
    Beides ist Sch**** wenn ihr mich fragt.

  • Hallo,
    wie viel Daumen lutschen ist denn „ok“?
    Kann man es abgewöhnen (ohne Schnuller)?
    Bisher versuche ich sie abzulenken, nur wird es in letzter Zeit mehr (3,5 Monate alt ist sie)
    Hat jemand Tipps? Vielleicht ein Schnuffeltuch ausprobieren?
    LG
  • Habe letztens mit unserem Schullogopäden gesprochen, weil mich der Kindergarten ganz verrückt gemacht hat wegen Daumenlutschen, sie ist jetzt 2,5 und lutscht meist wenn sie müde ist und bei einer unsicheren Situation, er meint noch muss ich mir keine Sorgen machen, solang sie ihn nciht ständig im Mund hat , vorallem wenn sie ohne ihn spricht. - und sie wollte einfach nie einen Schnuller haben, aber schön langsam wird das Lutschen weniger.
  • @MagicMoment
    Weißt du noch, wann es ca angefangen hat? Also hast du ihr dann den Schnuller angeboten?
  • Meine Maus ist auch 3,5 Monate und lutscht am Daumen. Sie macht das zwar nicht ständig aber manchmal spuckt sie ihren Schnuller aus und bevorzugt den Daumen. Wenn ich sie zb versuche abzulenken und ihr den Schnuller wieder anbiete, wird sie teilweise richtig zornig.
    Hab auch keine Ahnung wie ich ihr das wieder abgewöhnen soll vor allem
    weil ich 2 Ultraschallbilder habe wo sie auch am Daumen gelutscht hat und sichtlich hat sie das beibehalten.
  • Ich glaube in dem Alter entdecken sie gerade ihre Hände, da ist das ganz normal. Banys fühlen mit dem Mund am besten, deshalb stecken sie zu Beginn alles was sie können in den Mund. Die eigenen Finger zu ertasten gehört da natürlich auch dazu.
    Stieglitz
  • Ganz am Anfang hat sie noch einen Schnuller genommen bis ca. 3 Monate, dann hat sie ihn immer ausgespuckt und den Daumen genommen.
  • Könnte mit dem Alter auch an einem Sprung liegen! In "oje ich wachse" ist das gut beschrieben. Man mag davon halten was man möchte, bei uns trifft es immer ganz gut zu.
    Und beim Sprung um die 12. Woche steht tatsächlich Daumen lutschen dabei. Hat unsere Tochter auch gemacht um diese Zeit, genau eine Woche lang, dann war's vorbei.
    Hab mir auch schon Sorgen gemacht, dass es vielleicht so bleibt, weil sie auch keinen Schnuller genommen hat und es auch bis jetzt nicht tut.
  • Ui da kann ich auch mitschreiben. Mein Mäuschen (2 Jahre) lutscht auch am Daumen. Schnuller hats immer verweigert bzw. ausgespuckt. Der Daumen war ihr anscheinend lieber. Sie lutscht daran, wenn sie müde ist und eben beim Einschlafen. Keine Ahnung, aber ich hoffe es hört einfach von selbst wieder auf.
    MagicMoment
  • Danke für eure Antworten. Habt ihr Erfahrung mit Schnuffeltüchern?
  • meine nimmt sowas gar nicht, leider
  • Meine auch nicht, wollte es ihr anbieten aber sie schiebt alles weg... Das einzige woran sie nuckeln will, ist der Busen... :|
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum