Hallo,
Ich bin langsam am Verzweifeln.. Meine Kleine (15 Monate) will ausser einem Porridge in der Früh nur Brot mit Butter oder Frischkäse bzw. Bananen essen.. dies aber erst seit ein paar Wochen. Wir kochen immer frisch und in der Regel sehr abwechslungsreiches Gemüse bzw. Fleisch und Fisch, was bis vor Kurzem kein Problem war. Nun macht sie nur mehr Zicken und will Dinge (zB Spinat mit Reis) was sie vorher verschlungen hat, nicht mal mehr kosten sondern lehnt es kategorisch ab.
Nun bin ich ein wenig ratlos, was ich machen soll.. Ich habe halt nur die Besorgnis, dass sie sich zu einseitig ernährt bzw. da sie so oder so ein Leichtgewicht ist, zu wenig Nährstoffe zu sich nimmt...
Lg
Kommentare
13,992
Kinder entwickeln ihre Geschmack. Sie probieren aus. Da braucht man sich keine Sorgen machen, das rennt sich bestimmt wieder ein! Solange es ihr gut geht, sie fit und vital ist passt es doch.
1,914
Sie bekam dann den tipp das obst/Gemüse zusammen mit dem kleinen zu schneiden bzw verkochen.. seit dem isst er es wieder. Villeicht neben ihr zunerwiten/ schneiden und mit ihr davon zu naschen. Vlt hilft es bei dir auch
4
Jo - ist vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt.. wir würden uns halt freuen, wenn sie wieder mal (mehr) Abwechslung bei der Nahrungsaufnahme haben würde!!
jo - sie ist fit wie ein Turnschuh.. (hält die ganze Familie auf Trapp)
Jo, ich hoffe, dass es sich einrenkt - vielleicht gibt es ja Tipps..
Lg
3,308
Wenn sie dann mal über ein Jahr alt sind und anfangen zu laufen, werden sie dann plötzlich sehr heikel beim essen. Phasenweise wollen sie dann immer nur dieselben 2,3 Lebensmittel. Das ist so, weil sie dann mit dem Laufen plötzlich eine viel größere Reichweite haben und sie daher mitunter eben auch selber potentiell eßbare Dinge finden könnten. Da sie aber selber noch nicht abschätzen können was gefahrlos eßbar ist und was nicht, gehen sie in dem Alter eben auf Nummer sicher.
Das wird dann wieder besser wenn sie älter werden. Bis dahin würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen, wenn sie sich nicht ausschließlich von Schokolade ernährt oder so. Meiner hatte auch Wochen in denen er mir nichrs außer Hirseringel oder Maisflips essen wollte Immer alles anbieten, auch in verschiedenen Formen, und wenn ihr selber ausgewogen und frisch gekocht esst wird das eure Kleine sicher auch so machen wenn sie größer wird. Das funktioniert ja vorallem durch Vorbildwirkung.
4
Also beim Kochen ist sie in der Regel immer dabei.. entweder mit dem Hochstuhl beim Tisch oder einer von uns trägt sie, während der andere das Gemüse klein schneidet/in der Pfanne dünstet/anbrät.. Aber ich werde versuchen sie noch ein wenig mehr einzubinden (naschen lassen..) vielleicht hilft es Danke!
Lg
4
Ah - klingt einläuchtend.. Danke für die aufmunternden Worte.. ab und an macht man sich halt doch zu viele Gedanken und man will halt auch nur das Beste für die Kleine
Lg
2,225
Ich denk mir, sie wird schon alle nötigen Nährstoffe kriegen. Zum Essen zwingen kann ich sie nicht. Ich biete ihr immer alles an und sie sieht was wir essen. Sonst hätte ich keine Ahnung was tun. Ich hoffe irgendwann entdeckt sie doch noch ihre Liebe zum Essen.
1,985
Mein Sohn isst phasenweise nur nackerte Nudeln und Babybel. Das wechselt sich aber halt immer.. hat er mir bis jetzt Karotten total verschmäht, isst er sie plötzlich, seit er von sich sagt, dass er ein Hase ist.
Was für mich aber sehr schwierig ist: Er mag kein Brot und seine Vorlieben wechseln wirklich täglich. Hat er gestern noch den Auflauf gegessen, will er die Reste am nächsten Tag nicht mehr. Und ich kann ihm dann nicht mal stattdessen ein Butterbrot machen :rolling_eyes:
Ich gestehe, mein Sohn geht ab und zu ohne Abendessen ins Bett, da ich nicjt einsehe, extra noch was zu kochen, von dem ich nicht weiß, ob er es dann überhaupt will. Aber ich denke, wenn er Hunger hätte, würde er es schon essen.
Achja, Süßes geht leider immer
Also keine Sorge, bei uns ist's auch nicht besser.
Kleiner Tipp: Mein Sohn isst eher etwas, wenn ich es kindgerecht herrichte. Manchmal isst er sogar Brot, wenn ich es sternförmig aussehe etc
315
Standart Smoothie jeden Tag in der früh ist bei uns:
2 Bananen, 3 Datteln(zwecks der süsse),ne halbe Hand bis Hand voll Nüsse,2 Blätter grünes Gemüse(Kohl,Salat) oder Karotte,Stück zucchini,ab und an Chia Samen,Hanfmehl.Als wässrige basis nehme ich oft einen Fruchtsaft wie Orangensaft oder wasser und Joghurt/Sojamilch oder Milch.In letzter zeit gibt es bei uns auch etwas Kefir drinnen.Wenn man mag auch noch ein paar TK Früchte.
Wie du siehst ist da einiges drinnen.
meiner isst zwar gerne Nüsse aber keine haselnüsse,wesegen ich jene vermehrt in den Smoothie mische.
315
3,308
Ansonsten lebt er von Obst, Gemüse, Brot, Reis, Kroketten und Nudeln.
1,985
Bei uns gibt's Schokolade eher nur bei den Omas, dafür ist das dort aber pflichtprogramm. Dort steht ein Teller Napserl auf dem Tisch :rolling_eyes:
6,653
Ich koche schon garnicht mehr extra für sie sondern lasse sie - wenn sie will - bei mir mitessen.
Allerdings wird sie noch gestillt, sie muss also nicht unbedingt was essen. Aber ich schau halt schon sie dazu zu bewegen
11,300
Eine Freundin (Tochter 11 Jahre alt) erzählte das sie wochenlang nur extrawurstsemmeln gegessen hatte... Wieder eine andere erzählte ihr Sohn hätte ewig Gebäck abgelehnt. Nur Auflage vom Brot gegessen... Mit der weile hat sich rausgestellt das er an glutenunverträglichkeit leidet... Die meisten Kids essen nach Instinkt, was sie eben grad brauchen.
Solange es nicht nur Chips und Schokolade ist find ichs völlig okay und würde zwar immer wieder was anderes anbieten aber bevor nix gegessen wird dann lieber das nicht so ideale. Es sind nur Phasen und die Geschmäcker ändern sich in dem Alter noch laufend. Solange die kleinen sehen das es normal ist Obst und Gemüse zu essen werden sies irgendwann wieder tun....
Sorry für den langen Text
5,987
Wie macht ihrs dann beim Kochen, wenns was gibt, was eure Kids nicht mögen? Extra kochen, a Butterbrot oder so als Alternative oder hoffen, wenn genug Hunger da is, dass auch gegessen wird?
3,580
4,148
Maxi verweigert z.B. mehr oder weniger ausgeprägt Fleisch.
Midi mag keine Beilagen außer Nudeln
Mini ist ein kleiner Vielfraß, habe noch nichts gefunden was er nicht mag :thinking_face:
Selbst Zitrone schlappert er genüßlich ab.
Midi aß keinen gekochten Brei nur den Fertigbrei aus dem Glaß, Maxi nur selbstgekocht, Mini auch nur selbstgekocht.
Mini hat sehr lange nur Milch und Abends Milchbrei gegessen. Midi war schnell bei normalen Essen dabei... etc...
Maxi mag nur Käse auf sein Jausenbrot, Mini isst nur den Belag runter, Midi immer Wurst und Käse. )
Könnte das stundenlang weiter führen )
4,842
Mein jüngster wird mit deinen 13 Monaten nach wie vor voll gestillt. Er möchte einfach nicht essen🤷♀️ aber wie gesagt zwingen geht nicht, und irgendwann gehen diese Phasen auch vorbei. Laut Kinderarzt haben fast alle Kinder so Phasen wo sie sich sehr einseitig ernähren. So schnell bekommt man keine Mangelerscheinungen
5,987
11,300
5,987
3,580
ZB essen meine azch liebend gerne apfelmuss, das gepimmt mit getreidepops ist ja ein halbwegs vernümpftiges essen.
Es gibt auch dinge die ich nicht esse dafür die jungs. Und besonders wenn sie im kiga mittags nur brot essen weil sie das essen dort nicht immer mögen muss ich abends was sinnvolles anbieten.
4,148
11,300
Oder halt dann Suppe wie doppeljackpot schreibt. Suppe geht eben immer, oder mal palatschinken wenns net ganz so gesund sein muss
3,308
3,580
Und eine gesündere, abwechslungsreichere, nicht aufwändigere altetnative kanns ja ah mal sein
Aber meine essen ja mittags im kiga. Eben oft auch nur brot oder leere nudeln, Reis.
Dann koch i abends schon mal einen eintopf mit linsen und gemüse. Das definitiv net als lieblibgsessen gilt. Aber da ist dann mrist ausgemacht einen schöpfer und dann gibts eben noch ein apfelmuss, jogurt oder was sie halt gerne essen.
5,987
Was mich halt auch manchmal ärgert, dass er nix kosten mag. Manchmal würde er wohl das eine oder andere mögen, aber er probierts ja nicht mal.
11,300
Bei uns wird essen net so gross geschrieben, es gibt dafür weder Belohnung noch Strafe. Wenn der Hunger definitiv da ist wird schon was gegessen und wenn nicht fallen wir a net so schnell vom Fleisch
244
3,580
5,987
Und bei Oma wird oft sogar verweigert, was er daheim mag :see_no_evil: