Schwangerschaft nach 3-Monatsspritze

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Jänner die 3-Monatsspritze aufgrund ihres schlechten Rufes abgesetzt und habe anschließend ohne weiterer Verhütungsmittel auf das Einsetzen meiner Periode gewartet welche Anfang August einsetzte und seither auch regelmäßig ist. Im September habe ich dann wieder die Pille eingenommen welche ich vor einigen Jahren bereits hatte.
Jetzt hat sich allerdings der Kinderwunsch bei mir und meinem Freund breit gemacht und ich habe beschlossen die Pille vorerst nicht mehr einzunehmen.
Habt ihr Erfahrungen ob es überhaupt realistisch ist mit einer baldigen Schwangerschaft zu rechnen und hat ihr Tipps oder Tricks bzgl Ernährung, Lifestyle und Nahrungsergänzung?

Danke schon mal

Kommentare

• Ich habe selber die 3ms drei Jahre genommen. Im April 2016 abgesetzt. Im Dezember 2016 dann mit der Pille angefangen damit sich mein Zyklus normalisiert. Nach 2 Monaten wieder abgesetzt. Im April wurde ich schwanger.
    Zum Thema Ernährung - einfach weiter ausgewogen und gesund. Ernährungsergenzungen und vitaminpillen sind nutzlos. Solange du keinen Mangel hast brauchst du dafür kein Geld ausgeben. Ist nur teurer Urin \:D/
  • Bei Kinderwunsch is das einzige, das wirklich was bringt und wichtig ist, Folsäure nehmen. Die ist in der normalen Ernährung eigentlich immer zu wenig und braucht der Körper in der SS besonders. Ansonsten ev Blutbild mit Vitaminstatus machen, dann sieht man mögliche Mangelzustände. Und ein Kontrolltermin beim Gyn ist auch sinnvoll, um nochmal Abstrich und Co zu machen. Da kann gleich noch alles gefragt werden, was so auftaucht.
    weißröckchen
  • LisaLisaLisaLisa

2,255

bearbeitet 6. 11. 2017, 15:21
    Ich hab die pille 16 jahre genommen und nach dem bsetzen 3 x genau 26 tageszyklen gehabt. Im 4. bin ich dann schwanger geworden (leider eine FG aber das hängt ja nicht mit der pille zusammen).
    Ganz wichtig ist schon VOR der schwangerschaft mit folsäure anzufangen. Die ist in der ersten zeit der schwangerschaft sehr wichtig wenn man zb noch gar nicht weiss dass es geklappt hat. Da gibts auch teure und günstige präparate Ich nehme zb die mama a-z von dm, da ist folsäure und noch einige weitere dinge drinnen. Die sind günstig und laut meinem FA vollkommen ausreichend, gerade in der bastelzeit. Alle anderen nahrungsergänzungen usw finde ich sind auch nicht notwendig.
    Falls du rauchst kannst du jetzt schon damit aufhören und nur mehr wenig alkohol trinken bzw in der 2. ZH keinen alkohol. Du könntest deine schilddrüsenwerte auch konzrollieren lassen und einen routine-check beim FA.
    Viel glück und spass beim basteln!
  • Nach dem Absetzen der Pille kann der Zyklus sofort wieder anspringen oder es dauert halt ein bisschen. Wann genau man schwanger wird kann man aber sowieso nicht beeinflussen.

Da hormonelle Verhütung ein ziemlicher Vitamin- und Mineralstoffräuber ist, würde ich aber auch empfehlen schon vor dem eigentlichen Bastelstart Folsäure zu nehmen oder so ein Multivitaminpräparat mit Folsäure in ausreichender Dosis.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum