Baby zu groß?

OptiOpti

28

bearbeitet 8. 11. 2017, 09:30 in Schwangerschaft
Liebe Muttis,

Ich hatte heute meine letzte Mk-Untersuchung (36 SW) und es hat geheißen, dass das Baby 2 Wochen großer ist, laut Ultraschall. Angeblich sei der Fuß schon 8 cm. Der Arzt hat kein Gewicht oder Körpergröße genannt, aber anstatt 12.12 (laut älteren Ultraschalls) kann das Baby schon am 22.11 kommen.

Hat jemand von euch so was gehört?

Wir beide mit meinem Mann sind nämlich ziemlich groß (178 und 190). Kann sich die Genetik so früh zeigen?

Kommentare

• Hallo Opti!!
    Ja die Veranlagung zeigt sich bereits sehr früh, mein Mann ist groß und sehr schlank, ich bin klein und sehr schlank!
    Die Größe brachte bei ihrer Geburt genauso wie wir damals bei unserer nicht einmal 3 kg auf die Waage! Unser Bauchzwerg wird ständig nach hinten datiert, weil er soo zart ist!!!!
  • Also ich würd ehrlich gsagt net allzu viel auf diese werte geben. Es kann sich natürlich schon eine genetik zeigen aber bei meinem Sohn hats absolut nicht gestimmt.

Mir wurde im KH beim CTG gesagt dass er viel zu klein und zart ist, dafür dass ich an SS-Diabetes gelitten hab. Da wurde er auf 3000g 4 Tage vor der Geburt geschätzt.

Und gekommen ist er mit 54cm und 3885g
  • Meine Kinder wurden alle zu leicht und zu klein geschätzt, hat bei keinem gestimmt.
    Also denk ich kann sich der US auch im umgekehrten Sinn irren... Aber Natürlich a gewisse Veranlagung kann man womöglich schon sehen...
  • 34ssw sie wiegt schon 3550g --> Panik 😅40ssw 4360g geschätzt
    42ssw ET+10 eingeleitet worden -> Notkaiserschnitt --> Zwergin hatte 3130g 🤷‍♀️
  • Mein kleiner wurde auch viel größer gemessen und der et 10 Tage vorverlegt. Per Kaiserschnitt ist dann ein zarter Zwerg gekommen. Darauf würd ich nicht zu viel halten.

Spannend ist da nur die Frage wie dein wunsch-kh mit der Situation umgeht: leiten sie die Geburt x-tage über den 1. Oder über den 2. Et -termin ein...
  • Ich hab schon von einigen Müttern gehört, dass bei den letzten US das baby angeblich riesig oder sehr. Schwer war und dann wars in Wirklichkeit ganz normal oder sogar eher leicht. Und klein. Lass dich da nicht fertig machen. Kenne auch den umgekehrten Fall, wo ein angeblich zu kleines baby dann vier Kilo hatte.

Große Eltern können schon auch große babys haben. Aber manche kommen auch klein zur Welt und wachsen erst später.
  • bei uns hieß es auch sehr schwer und große Füße und letztendlich war als ganz normaler Durchschnitt obwohl 41+0.
  • Bei mir hat es immer geheißen das er ein ordentliches brockerl ist und auch im kreissaal meinte sie Hebamme das es großes Kind wird weil mein bauch so riesig war. Es wurde dann (Gott sei dank) ein kaiserschnitt und mein kleiner war 53 cm und 4150 Gramm schwer ;).
  • Also, ich fang mal so an ;) ich hab eine super tolle FÄ die sehr genau bei messen ich und immer wieder betont,das beim Werten +- zu rechnen ist & , dass die Babies Schubweise wachsen und nicht jeden Tag wie eine Blume und drum einmal "quasi" 2w grösser einmal 1hinten nach sind.
    meine bauchmaus ist bei der letzten Untersuchung auch für 2w größer gemessen worden, aber da reiehn wir nichts vor. Mein Mann u ich sind auch größer und da können wir uns halt kein Baby mit 47cm u 2,8kg erwarten ;)
    Mein großer kam mi 39+4 als Zuckerkind (i hab ssd) mit 54cm& 3820g zu Welt.
    Meine Beste Freundin bekam vor 2w ihr Baby (beide klein u gesund ;) ) mit 53cm u 4450g. ;)
  • Hallo

Bei mir würde die Zwergin das letzte mal auch grösser geschätzt, deswegen Rechnung laut US 4.11 statt 13.11 ET!! Naja was soll ich sagen, ich bin noch ganz, meine kleine fühlt sich sehr wohl im bauch!! =)) mein Mann hatte übrigens über 4 kg bei der Geburt und ich 3.5 kg und die kleine wurde bei 36+2 auf 3080g geschätzt ist schreib bewusst geschätzt weil es nur mehr Schätzungen sind!!
    Lass dich net verrückt machen!!

Alles gute weiterhin!!
  • Puppi2015, Dinkelkorn, sunha13, FairyFay, wölfin, Stieglitz, Justme88, Nasty, Giulia1991, kerstinchen89, vielen Dank euch fur eures Feedback. Es war wichtig für mich, über eure Erfahrungen zu lesen.

Es ist aber noch eine Frage entstanden: hat jemand gehört, dass in den letzten 6 Wochen man möglichst wenig Weißmehl und Zucker konsumieren soll? Angeblich führt es eben zum großen Wachstum von Babys. Würde jemand damit schon konfrontiert?
  • Ja klar.man soll generell wenig Zucker Essen aber ja, auch in der SS. Mit dem Zucker Konsum werden Kinder grösser(Beispiel meine BF- die hat jeden 2ten Tag einen neuen Marmeladen Glas Gebrauch.. drum kein Wunder, dass ihr Sohn mit 4,5kg auf die Welt kam :) ) die Babies sind bis ca 36ssw "fertig", dannach nehmen sie "nur noch zu". (Zitat meiner FÄ) :)
  • Ich habe genascht wie eine verrückte und durchaus viel Nudeln und co gegessen... 3130g 🤷‍♀️😅
  • Ich hab auch in der ersten Schwangerschaft nur genascht, Zwerg wurde für zu klein und zu leicht befunden und ich musste mehrmals zur Kontrolle ob sie eh noch ausreichend versorgt wird.
    Geboren mit 3300gr und 52 cm! Lass dich nicht fertig machen!
    Ich nasche auch jetzt sehr viel und Bauchzwerg ist nicht zu groß oder zu schwer. Alles normal!
  • Danke schön an alle!
  • Also ich nasche durchaus jeden tag 😅Also eine Süßigkeit pro Tag ist bei mir so eine Regel seit der SS.
    Ich hab davor garnichts süßes gegessen und jetzt könnt ich ständig was süßes essen deswegen die regel :D
    Um zum gewicht zu kommen mein Baby scheint ziemlich zärtlich und dünn zu sein trotz Nascherein 🙈das Baby nimmt sich sowiso genau das was es braucht!
    und solang du normal isst würd ich mir keine gedanken machen :)
  • Bei mir hats bei beiden Kindern genetisch gestimmt. Mein Mann ist auch sehr groß (190 cm)war bei seiner Geburt 4,5 kg! Ich bin 172 war bei der Geburt aber nur 2,8 kg schwer obwohl meine Mama sehr viel gegessen hat. (Keine Frühgeburt;))

1. Tochter: 4040 g 54 cm (ich hab gegessen ohne Ende)
    2. Tochter 3920g und 53 cm (ich hab mehr aufgepasst beim Essen)

• Mein Mann ist 196cm und ich 175cm, also beide nicht klein. Meine Tochter kam mit 53cm und 3960g bei 41+0.

Ich bin jetzt mit unserem Sohn schwanger und habe gefragt ob man das Gewicht der Kinder irgendwie beeinflussen kann...

Meine FÄ meinte, dass wenn man eine große, "nahrhafte" Plazenta hat, dass sich das Kind natürlich mehr "nehmen" kann als wenn man eine zu kleine oder nicht gut durchblutete Plazenta hat... von daher darf man sich nicht wundern, dass das Kind dann mit ein paar Gramm mehr zur Welt kommt.

Das viele süße essen macht wenn dann nur die Mama dick aber nicht das Baby. Die kleinen nehmen sich ja was sie brauchen, das kann man ja nicht beeinflussen.
    Und wenn ihr beide groß seid, ist es doch klar dass kein Baby kommt welches nur 46cm hat...

Im Endeffekt zählt doch nur, dass es gesund ist und man bald kuscheln kann 😍
  • Also die Messungen vor Allem sind alles nur Schätzungen ,dass haben die mir auch im KH gesagt , wo ich entbunden habe !

Es wird immer gleich Panik gemacht , das können die Ärzte wirklich gut ;)

Alles alles Gute für die Geburt glg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum