Thema: Seminararbeit

mickymicky

482

bearbeitet 8. 11. 2017, 10:45 in Smalltalk
Hej Mädels,

Gibt es hier jemand der vor kurzem eine Seminararbeit geschrieben hat und was für Thema habt ihr ausgewählt?

Es ist im Sozialbereich bei mir (Kindergarten ). Ich tue mir aber so schwer mit dem.

Kommentare

• Für was soll die Arbeit sein? Kindergarten ist ein großes Thema dies solltest du erst eingrenzen bzw. eine Forschungsfrage zu dem Thema finden. Brauchst du es für ein Studium?
    Ich hab einige Seminararbeiten geschrieben... ist aber schon a Zeit her ;)
  • @Christine12
    Es ist für kinderbetreuerin ausbildung. Ich denke mir ich hab eine Thema,aber bin mir nicht sicher ob das passt. Muss mich damit auseinandersetzen. Thema: kochen
  • Ich bin zwar nicht aus dem Kindergartenbereich aber Arbeiten hab ich schon einige geschrieben ;-) Wie viele Seiten brauchst du und was sind die Vorgaben? Kochen find ich etwas zu breit, außer du konkretisierst es noch. Z.B.: "Was können wir mit den Kindern kochen, um ihnen Freude an Lebensmitteln und Ernährung zu vermitteln?" Oder überhaupt "Gesunde Ernährung im Kindergartenalter"
  • Wie lang/umfangreich soll denn die Arbeit sein?
    Ich habe Lehramt studiert und hatte als Bachelorarbeit das Thema Kinderzeichnungen. Ist auch sehr umfangreich aber kann man ja eingrenzen. Finde ich nach wie vor total spannend :3 und würde sich bestimmt auch für Kindergarten anbieten.
  • ich hatte das thema „wasser: erfahren - entdecken - expiremintieren :)
    Mani74
  • @ricz
    10 Seiten voraussichtlich.
    Die seminararbeit muss aber auch zu den kindergarten Praktikum auch passen bzw umgesetzt werden..Es hieß nur man kann nicht eine Thema als Probe zur seminararbeit presentieren und eine komplett andere Thema bei dem dann richtign Prüfungen (Seminararbeit) So in etwa. Bin echt kein kreativer Mensch. Wäre froh wenn mir jemand paar Ideen geben kann.
  • @saai
    10 Seiten ungefähr.
    Im Dezember muss ich eine Probe in der schule vorstellen und dann das auch in dem Praktikum halt umsetzen,und dann das ganze halt eben für SeminarArbeit im Sommer 2018 presentieren. Bin echt planlos was die Thema betrifft und vorallem wie anzufangen.
  • Alles klar, das ist ja nicht soo umfangreich und gut schaffbar:-) was sagst du denn zu den Themen? Zb beim Ernährungsthema könntest du einfach mit Recherche anfangen, welche Ernährungsempfehlungen es gibt, welche Nährstoffe in welchem Ausmaß die Kinder brauchen (da gibt's viel gute Literatur, auch im Internet- könnte dir da ein paar Quellen nennen, bin Diätologin). Dann ein paar geeignete Rezepte suchen oder entwickeln und die Umsetzung im Kindergarten planen, dann mit den Kids umsetzen und einen Erfahrungsbericht drüber schreiben. So in etwa stelle ich mir das vor. Was meinst du dazu? :-) egal welches Thema, erstelle dir ein Konzept dann merkst du schnell ob es zu umfangreich oder zu wenig ist und ob du es gut umsetzen kannst.
  • @saai
    Das klingt gut. Nur muss ich soweit erst kommen. Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht kannst mir gern eine pn schreiben. Vielleicht hast du Vorschlag für ein gutes Buch in dem Bereich Ernährung oder ähnlich.
    Danke dir
    saai
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum