Hallo alle,
Ich wollte einmal in die Runde fragen wie euch eigentlich die Technik von Babyforum.at gefällt. Im Gegensatz zu den meisten Foren verfolgen wir ja hier einen ganz eigenen Ansatz, bemüht alles ein weniger flotter, und übersichtlicher (aufgeräumter) zu machen.
Wie gefällt euch der Ansatz?
Ist es schwer hineinzufinden?
Findet ihr das so attraktiver als bei anderen Foren?
Was geht euch dezidiert ab?
Würdet ihr es weiterempfehlen?
Gefalen euch die Giveaways, Top oder Flop?
Danke für eurer Feedback!
Kommentare
33
235
also da ich fast nur noch über handy das forum nutze... muss ich jetzt sagen... das die schreiberei ueber handy wirklich sehr schwer ist. die ansicht der fenster erschwert es total...ich seh meist nicht was ich eintippe (deshalb auch die haeufigen fehler)
vielleicht is es ja moeglich die ansicht fur handys zu verbessern? ich kenn mich diesbzgl leider zuwenig aus... aber bei amderen foren ist die ansicht viel besser sodass man zumindest seine buchstaben wirklich nachverfolgen kann (auch am ende einer zeile).
3,248
also ich nutz das forum ja ausschließlich über den laptop, darum kann ich bei dem, was derya geschrieben hat nicht mitreden
aber ich bin sehr froh, dass es das babyforum gibt. hier ist alles super zu durchschauen, alles ist gut gegliedert, es gibt einen admin, der immer für ansprechbar ist und das forum in schuss hält (was in den meisten foren nicht selbstverständlich ist) und die gives sind einfach top
danke somit an das team, dass hinter dem babyforum steht und die diversen firmen, die immer wieder sachen für giveaways spenden !!
Lg
5,361
@nici1990: Ja, stimmt, die optimale Nutzung ist am Computer. Danke für das liebe Feedback.
85
Hab aber keinen Vergleich zu anderen Foren
Das BabyForum find auch ganz toll u übersichtlich und bin froh hier hergefunden zu haben - Nur weiter so!!!
124
Ich habe mich sehr schnell eingefunden die Leute hier sind einfach Spitze und die Giveaways sind natürlich der Hammer ich würder und habe es schon weiterempfohlen weil ich einfach so begeistert bin
85
1) zB ein Button nach oben damit ich nicht immer die ganze Seite raufscrollen muss um zu den Diskussionen zu gelangen
2) eine Übersicht ( wie damals als wir unseren Wohnort eingetragen haben) wo man zB das Geburtsdatum seines Kindes eintragen kann
377
11,016
1,847
Ich freu mich auch schon auf nächste Update fürs Handy, da ich auch immer wieder mit dem Handy im Forum bin.
5,361
Super danke für das Feedback, weil es sind oft die kleinen Sachen die's etwas mühsam machen und schnell mal viel zum einfacheren Umgang beitragen können.
1.) Wir haben jetzt unter allen Beiträgen links, also meistens auch unter der Textbox hier, einen neuen Punkt "Nach oben" neben "Diskussionen" und "Aktivitäten", damit könnt ihr gleich wieder hinaufspringen. Dazu haben wir vorerst auch einen kleinen Pfeil oben in der Mitte zwischen der Themenspalte und der Spalte rechts gesetzt, dieser Pfeil zeigt nach unten und so könnt ihr schneller zu den Seitenzahlen in einer Diskussion springen
2.) Eine Möglichkeit mehr Informationen im Profil zu hinterlegen, kommt auch bald dazu.
3.) Eine App fürs Handy wirds vorerst wohl nicht geben, da das sehr aufwändig ist und auch einiges an Budget benötigen würde. Wir möchten aber die Mobile Seite ausbauen und die meisten Smartphones bieten die Möglichkeit eine im Smartphone-Browser aufgerufene Webseite auch mit App-Icon abzuspeichern, so dass man gleich hinspringen kann. Probiert das mal, dass kommt einer App sehr nahe.
Grüße
85
Super!
5,361
In der rechten Spalte gibt es ja das Modul "In dieser Diskussion" in der euch immer angezeigt wird, wer aller darin teilgenommen hat bzw. einen Post geschrieben hat. Wir überlegen dieses Modul einzusparen, es ist ja nicht ganz so wichtig, zumal man die Namen ja auch über jedem Posting hat. Wir könnten dadurch neuen Platz schaffen für anderes bzw. das Forum etwas verschlanken.
Was sagt ihr? Gibt es wichtige Gründe für euch es zu behalten?
11,016
11,016
den würd ich gern löschen
5,361
Das mit dem Löschen versteh ich, aber das ist leider nicht so gut. So hätten wir nachher dauernd Eingriffe in den Diskussionen aus den verschiedensten Motivationen, das ist dann leider kaum steuerbar. Die alten Themen die nicht mehr so aktuell sind wandern eh nach hinten. Bzw. gibt es tatsächlich welche die nicht mehr gesehen werden sollten, können wir die "Versenken" sprich, selbst wenn etwas neues gepostet wird, springt er nicht mehr nach oben.
11,016
326
6,331
Und jetzt mal ned Frage: Was sind die "Giveaways" von dem hier einige erzählen?? Da kenn ich mich jetzt ned aus! :-D
Ansonsten finde ich das Forum sehr super und vor allem finde ich es echt super, wie man sich hier Tipps von anderen Mamis und Papis holen kann!!! Mir hat das in manchen Sachen echt schon sehr weiter geholfen!!!
DANKE AN ALLE!!!!
1,847
11,016
@maunzbääär die giveaways sind kleine geschenke die uns unser admin macht. es gibt einen eigenen thread. (http://www.babyforum.at/discussion/708/babyforum.at-giveaways-serie-5#Item_528) da ist dann ein foto von z.b. einer rassel und wer als erstes schreibt, bekommt das geschenk. ;-)
6,331
1,847
5,361
@Maunzbääär: Lies dir mal den ersten Beitrag des Giveaway-Threads durch, da steht das alles ganz genau erklärt. Bist eh schon weit drüber.
An alle. OK, danke fürs Feedback, ich nehms mal raus. So testweise.
4,286
6,331
1,788
11,455
*So wie Derya schon schrieb, etwas fürs Handy wie ne App oder kA was, kenn mich da auch nicht aus, aber es ist soooooo mühsam übers Smartphone zu schreiben :-(
*Dass man seine Beiträge auch wieder löschen kann
*Dass man den Titel eines gestarteten Beitrag selber ändern kann (ist auch weniger arbeit für dich Stefan)
*Dass man etwas zitieren kann, aber nicht nur von dem Beitrag in dem man sich befindet, sondern vom gesamten Forum
*Ein gefällt mir Butten wäre die Krönung ;-) (aber natürlich nicht essentiell)
So das ist mir jetzt mal eingefallen, mal vl kommt nochwas...
Aja einen Chat, wobei das ja schon mal erfragt wurde und "abgelehnt, mit einer sehr gut nachvollziehbaren Begründung" wär trotzdem super!
Vom Aufbau selber, gut übersichtlich nicht sehr schwer sich zurecht zu finden.
Weiß nicht ob du das Burning Board, bzw phpBB (falls das so Foren-Software´s sind) kennst, die sind halt noch mehr geordnet, find ich halt ...
6,331
11,455
11,016
492
aber ich bin noch für die funktion von Privat nachrichten die auf das forum profil gehen und nicht an die private mail adresse. so sieht man es sofort den ich schau eher selten zu den mails rein eher dann wenn ich was erwarte
326
Oder ein Daumen rauf, Daumen runter - Button, hihi!
492
ja das geht auch
7,306
1,788
1,788
7,306
1,788
7,306
11,016
11,455
5,361
Ich wollte mir die Zeit nehmen alle Fragen und Vorschläge zu bearbeiten und zu prüfen, deswegen hat es mit meiner Antwort ein wenig gedauert. Ihr könnt aber sicher sein, dass ich (fast) alles mitlese und mitbekomme.
@Tanja1987: Das Löschen der Beiträge wird voraussichtlich erstmal nicht möglich sein. Zum einen zerreißt man dadurch Themen inhaltlich und wie du sagst führt das zu Konfusion. Ist halt super wenn man zB.: in einer Suchmaschine etwas zu Wassergeburt sucht und dann ein ganzes Thema findet ohne fehlender Beiträge. Allein die Fragen die dann kommen würden.
Aber, ihr könnt mir jederzeit mitteilen, wenn ihr mal nicht mehr im Forum seit, dass ich euren Usernamen ersetze. In der Regel werden, wenn ich einen User lösche, die Beiträge erhalten und stattdessen steht dann da "Gelöschter Nutzer" oder ähnliches, das ist zusätzlich zur Anonymisierung durch euren Usernamen dann nochmal die Möglichkeit als Autor zu verschwinden.
@pajodaba: Jep, du hast recht, das ist ein Bug der noch im Forum ist. @NameMitUmlautWieZBö da reisst das Ö diese Verlinkung immer weg. Wir arbeiten daran.
Fotos in Privaten Nachrichten, wird es wohl erstmal nicht geben. Sorry!
@satru:
* An Verbesserungen für die Handhabung am Handy arbeiten wir auch. Schon bald fertig.
* Löschen: Siehe oben.
* Das man den Titel ändern kann: Das funktioniert. Innerhalb von 30 Minuten kann jeder Beitrag, Titel oder Kommentar den man selber gemacht hat, bearbeitet werden.
* Zitieren: Mmh, interessante Idee. Ist das sehr notwendig. Hast du ein Beispiel für mich wo das hilfreich sein kann? Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
* Gefällt mir Button: Schon da, heute eingebaut. Ihr findet neben jedem Beitrag nun ein Herz. Diese sieht man dann auch in der Übersicht.
* Burning Board und phpBB: Ja, ich kenne die beiden System und habe die auch schon im Einsatz gehabt. Kenne mich gut damit aus. Aber ich finde das unser System echt viele Vorteile bietet, viel leichter ist, sich auf das wesentliche konzentriert und m. E. das modernere und flottere in der Handhabung ist.
@mami2011: Das mit den Mails versteh ich noch nicht ganz. Wenn dir jemand eine Private Nachricht schreibt, landet die in deiner Nachrichten-Box hier im Forum. Du kannst nur in den Einstellungen auswählen ob du an deine E-Mail informiert werden möchtest, wenn du so eine Nachricht bekommst. In der Box liegt sie sowieso.
@solax: Gute Idee. Ich teste gerade eine Funktion die die Kommentare in einem Beitrag alle 30 Sekunden aktualisiert, so das diese dann neu hinzukommen. Mal schauen wie funktioniert, wenn gut, dann bauen wir das fix ein.
@Malinarco: Uahh, Werbung in den Beiträgen und im Profil direkt. Das gibt es eigentlich gar nicht, nur links, ganz rechts und ganz unten sollte Werbung sein. Das da ein Wort unterstrichen und verlinkt ist, sollte nicht passieren. Vielleicht kannst du das screenshotten für uns. Sehr komisch, schau mal ob das bei dir auf anderen Seiten auch passiert, dann hast du irgendein komisches Plugin in deinem Browser oder eine sich selber da installierte Software (mal Sicherheitsprogramm drüber laufen lassen?)
Ab und an melden sich leider Bots an die dann dumme Werbelinks auf die Pinnwand posten, aber das versuche ich alles zu reinigen.
Danke für euer ganzes Feedback. Ich arbeite an den Verbesserungen.
1,788
5,361
11,455
und nochwas, ich hab mir das mit den Herzen angeschaut u was mir jetzt noch 'fehlt'den Namen des Users der geliked hat. Könnte man das noch ergänzen?? (will nicht undankbar sein aber das wäre toll!!)
1,788
bissl privatsphäre. niemand soll erfahren, wer wen herzelt. B-)
1,788
11,455
Privatsphäre ... wenn ich ne Meinung hab dann steh ich auch dazu auch wenns 50 andere anders sehen.
11,455