Hm also es ist schon machbar nur eine Woche frei zu nehmen aber ehrlich gsagt würd i eher 2 Wochen empfehlen.
In der 2. Woche hab ich oft noch nicht gut gesehen, das hat immer geschwankt. Wenn du ned Auto fahren musst wird's gehen aber ich hab mich das erst nach 2 Wochen getraut.
@sunshine2013 also doch eher auf die Osterferien warten... oder gar Sommer ... aber darf man dann bald schwimmen gehen? Oder wielange sollte man warten?
@MagicMoment Sommer würd ich nicht empfehlen. Bei mir war's damals grad sonnig in der Woche und das war furchtbar, konnt nichtmal rausgehen.
Also maximal Osterferien.
Winterzeit ist halt optimal, ich bin dann Abends immer eine Stunde spazieren gegangen weil die kalte Luft so angenehm war.
Schwimmen weiß ich jetzt nimma genau aber glaub 6 Wochen hats geheißen.
Du kannst aber mal eine Mail hinschreiben wann es freie Termine gibt, die senden dir dann die nächsten zu.
Glaub die OP's werden immer nur von Mo-Mi gemacht.
Hab nur wegen meinem Mann in den Ferien genommen, bin selber keine Lehrerin.
War zu der Zeit gerade in Karenz. @MagicMoment ich denk aber dass es in der 2. Woche sicher schon gehen wird. Wenn du nicht 8 Stunden vor einem PC sitzen musst, wird's kein Problem sein. Das hätt ich nämlich nicht geschafft. Aber wenn du dich nicht stundenlang auf eine Sache konzentrieren musst und auch Zeit hast dir öfters die Augen einzutropfen ists sicher machbar.
@zweiteswunder man zahlt normalerweise Bar und bekommt dann einen Beleg. Wenn es dir aber unangenehm ist soviel Geld mitzunehmen, kann man das aber auch anders lösen wurde mir damals gesagt. Ich hab's dann aber Bar bezahlt.
Aja und falls ich's noch nicht gesagt habe, ab 6 Dioptrien zahlt die BVA einen Zuschuss. Man muss nur vorher ein ärztliches Attest bringen dass man keine Kontaktlinsen verträgt. Ich hatte leider "nur" bissl über 5.
Ich muss das leider auch in Angriff nehmen. Darf jetzt keine weichen Kontaktlinsen mehr tragen und ich bin mittlerweile bei -7,25 Dioptrien.
Oder ich beantrage einen Blindenhund
Ich war im April bei Carevision in Wien - bin sehr zufrieden! Natürlich tut es anfangs etwas weh, hatte auch lange trockene Augen. Aber das neue Lebensgefühl ist der Wahnsinn und war jede Hürde wert!
Ich bin jetzt schwanger und hoffe, meine Augen verändern sich dadurch nicht.
Eine Bekannte war auch bei Carevision letztes Monat, sie hatte jedoch eine andere Methode als ich (ich hatte LASIK, welche sie hatte weiß ich leider nicht) und bei ihr dürfte der Laser leider um eine Dioptrie zu niedrig eingestellt gewesen sein. Sie haben andere Werte gemessen als ihre Brille hatte und sie haben den Laser auf die von ihnen gemessene Stärke eingestellt. In dem Fall denke ich jedoch, lasern sie gratis noch einmal - jedoch die Strapazen muss man selbst tragen.
Wisst ihr, bis zu wieviel Dioptrien ein "perfektes" Ergebnis erzielt werden kann? Oder hängt das individuell von jedem Auge ab? Kann man zB -10 Dioptrien auf 0 runter lasern?
@shibby86 genau weiß ichs leider auch nicht, aber wir hatten eine Dame dabei, die hatte knapp 12 Dioptrien und bei der wars kein Problem.
Der Arzt bei mir damals hat bei meinen 5 Dioptrien gemeint, das sei eigentlich noch wenig, also dürfte es durchaus gängig sein mit höheren Dioptrien.
Aber es hängt generell von jedem Auge ab, es sind nämlich nicht nur die Dioptrien-Werte wichtig, sondern z.B. auch die Dicke der Hornhaut. Wenn die nämlich zu dünn ist, kanns sein, dass man gar nicht Lasern kann oder z.B. nur einmal und es wäre keine Korrektur mehr möglich. Also es könnte sein, eine mit 2 Dioptrien wird heimgeschickt und eine mit 12 Dioptrien kann gelasert werden.
Hallo, ich grabe mal diesen Thread aus. Ursprünglich wollte ich mir meine Augen in Istanbul lasern lassen, allerdings wird das aufgrund der derzeitigen politischen Lage nicht mehr angeboten. Jetzt soll's halt von Vorarlberg nach Bratislava gehen.
Ich habe auf deren Homepage gelesen, dass sie vor allem die LASEK oder Epi-LASIK empfehlen. Welche Methode kam bei euch zur Anwendung? Ich war davor schon von der LASEK überzeugt (hatte ohnehin hier vor Ort einen Kurzcheck und aufgrund meiner etwas dünneren Hornhaut wurde mir zur LASEK geraten... meinem Mann wurde die LASIK empfohlen, nach eingehender Recherche allerdings tendiert er auch zur LASEK), habe aber noch nie von dieser Epi-LASIK gehört. Wie kann ich mir das vorstellen im Gegensatz zur LASEK?
Achja, ich habe auf beiden Seiten lediglich -1,25 Dioptrien und keine Hornhautverkrümmung. Es stört mich im Alltag trotzdem (Kontaktlinsen möchte ich überhaupt nicht probieren aus diversen Gründen und Brille ziehe ich sehr ungern an, höchstens im Kino oder beim Autofahren). Wird ein Ergebnis von 0 Dioptrien erreicht oder können sie das gar nicht so genau voraussagen und z.B. auch -0,5 Dioptrien bestehen bleiben? (für jemanden, der mit -5 Dioptrien und höher zu kämpfen hat wäre auch das ein Unterschied wie Tag und nacht, für mich würde sich der Schritt dann aber eher nicht lohnen).
@inaina wenn du vor hast, nach Bratislava zu gehen, würd ich dir empfehlen du hörst dir mal das kostenlose Beratungsgespräch an, da wird einem schon sehr viel erklärt.
Ich kann mich jetzt auch nicht mehr genau an alles erinnern.
Mir wurde jedenfalls gesagt, dass fast immer ein Ergebnis von 0 Dioptrien erzielt wird, sollte dies nicht der Fall sein, kann man nach einem Jahr nochmal nach Lasern (wenns die Dicke der Hornhaut zulässt)
Die Unterschiede genau, kann ich dir jetzt nicht sagen, das hab ich mir nicht alles gemerkt, der größte Unterschied ist aber, dass bei der Lasik die obere Schicht eingeschnitten und weggeklappt wird, also es wird ein kleiner Teil zur Seite geklappt. Bei den anderen Methoden wird nicht ins Auge geschnitten.
Nachteil ist aber eben, dass ins Auge geschnitten wird, dadurch kann es vorkommen, dass es schlechter verheilt. (Kennt man ja auch beim Kaiserschnitt, lieber reißen statt schneiden)
Bei der Lasek glaube ich, dass die obere Schicht mit einer Flüssigkeit angeäzt wird, um eben dem Schnitt zu entgehen.
Bei mir wurde die C-TEN Methode angewandt, da wird überhaupt alles vom Laser übernommen, der rauht die Oberfläche an und lasert dann darunter.
Was nun für dein Auge am besten ist, können dir nur die Ärzte vor Ort sagen.
Ein Bekannter war ziemlich gleich mit mir Lasern, hatte aber die Lasik-Methode, der konnte viel schneller wieder sehen als ich, weil bei mir durch das Aufrauhen der Oberfläche der Heilungsprozess schon länger dauert. Mir wurde aber dafür nicht ins Auge geschnitten und ich brauche keine Angst haben, dass der Schnitt nicht gut verheilt oder sich womöglich irgendwann doch löst.
Unterschied zwischen LASEK und LASIK ist mir bekannt. War auch schon hier bei einem kostenlosen Beratungsgespräch. Aber auf der Homepage von der Augenklinik in Bratislava steht eben auch eine dritte Methode "Epi-LASIK" wo auch nicht geschnitten werden soll. Beratungsgespräch werde ich dort keines mehr machen lassen (also nur das, was man noch am gleichen Tag wie die Untersuchung + Behandlung hat), da ich aus Vorarlberg komme. Ist ein etwas weiterer Weg als aus Wien.
Hm, werde aus der Homepage nicht schlau. Da finde ich nur den Unterschied zwischen LASEK/Epi-LASIK/C-TEN und LASIK. Aber nicht zwischen den Erstgenannten.
Achso ja, Vorarlberg ist dann doch um einiges weiter!
Also soweit ich das verstehe:
PRK: Das Epithel wird komplett entfernt, weshalb im ersten OP-Schritt für 30 Sekunden eine alkoholische Lösung auf die Hornhaut aufgetragen wird.
LASIK: Die Hornhaut wird nach einem präzisen Schnitt hochgeklappt und das darunter liegende Gewebe mit dem Laser modelliert. Anschließend wird diese Hornhautlamelle wieder in ihre Position gebracht
LASEK: Das Epithel wird vor der Laserbehandlung mit Alkohol gelöst und dann zur Seite geschoben. Nach dem Augen lasern wird dann versucht, das Epithel wieder zurückzuschieben, was jedoch häufig nicht mehr möglich ist. Verbandslinse kommt zum Einsatz, damit Hornhaut selbstständig nachwachsen kann.
Epi-LASIK: Weiterentwicklung der LASEK-Methode. Die Epithelzellen werden durch ein mechanisches Mikroskalpell (Mikrokeratom) von der Unterfläche getrennt, um sie nach dem Laserverfahren wieder zurückzuklappen.
No-Touch-PRK: Bei der OP ohne Berührung wird das Epithel vor der eigentlichen Korrektur durch den Excimer-Laserstrahl entfernt. Durch die fehlende Berührung ist die Infektionsgefahr am geringsten - Verbandslinse notwendig
Den Unterschied Lasek/Epi-Lasik seh ich darin, dass bei der Epi-Lasik die Hornhaut wieder zurückgeklappt wird, bei der Lasek, kann es sein, dass dies nicht mehr möglich ist.
@sunshine2013 super, besten Dank! Ist jetzt bisschen klarer.
Wann hattest du denn keine wirklichen Schmerzen mehr? Wann war wieder richtig sehen möglich (also z.B. Lesen, etc.)?
Also richtige Schmerzen hatte ich eigentlich nie, man kann das nicht als Schmerz bezeichnen, es war einfach nur richtig kratzig und unangenehm bedingt durch diese Verbandslinse.
Mein Bekannter der fast zeitgleich war und die Lasik-Methode hatte, konnte sofort gut sehen und hatte auch kein Kratzen oder so, weil er ja auch keine Verbandslinse trug.
Da kann man relativ schnell wieder alles machen.
Montag OP - der Tag war noch gut
Dienstag - Nachkontrolle vormittags noch erträglich ab Mittag konnte ich die Augen kaum öffnen
Mittwoch - fast nur geschlossene Augen
Donnerstag - etwas leichter und am Abend konnte ich die Verbandslinsen entfernen, ab da wars schlagartig besser und ich sah schon ziemlich gut, aber noch nicht auf beiden Augen gleich, konnte auch wieder mein Handy bedienen
Samstag - war immer noch ein Auge schlechter, da habe ich dann in der Klinik angerufen, die meinten dass sei normal
Ich würd sagen, so ab Montag oder Dienstag konnte ich ziemlich gut sehen, bin aber trotzdem noch nicht mit dem Auto gefahren.
Es wurde aber dann wirklich von Tag zu Tag besser und nach 2 Wochen habe ich nichts mehr davon gemerkt.
ich hab mir vor etwas über einem Jahr die Augen lasern lassen (Lasik) und würde es jederzeit wieder machen lassen, bin von -5.25 und -5.75 seither auf 0.00
Halli Hallo.
Eigentlich bin ich nicht mehr aktiv hier, wollte aber fragen ob jemand Erfahrungen hat mit den BHB-Linz, mit künstlichen Linsen, also einer OP? Wisst ihr wieviel die Kasse (ooegkk) übernimmt wenn/falls man nicht alle Kriterien erfüllt? Danke schon mal, LG!
@1und1istgleich4 Hallo 😊 meinst du phake Linsen, die zur eigenen Linse „dazu“ implantiert werden oder einen Austausch der eigenen Linse durch eine Künstliche?
@1und1istgleich4 meines Wissens nach übernimmt die GKK keinerlei Kosten solch einer OP, weder beim Lasern noch beim künstlichem Linsen einsetzen. Kann sich aber auch geändert haben.
@azzurro grundsätzlich meine ich jetzt mal phake Linsen. Welche Methode genau bei mir angewendet wird bzw möglich wäre erfahre ich erst!
@sunshine2013 ich hab gestern mit der gkk telefoniert und die Dame meinte man müsse gewisse Kriterien erfüllen, dann wär eine Linsen-OP unter Umständen kostenlos, bzw würde die Kasse die Kosten übernehmen! NUR wenn man die OP bei den Barmherzigen Brüdern durchführen lässt... Die Befunde der Untersuchung werden dort direkt an den Chefarzt weitergeleitet und dann erfährt man das gleich.
Jetzt bin ich natürlich meeega nervös und versuche im vorhinein schon mich schlau zu machen! \:D/
@1und1istgleich4 ich hab mir im Jänner auch phake Linsen implantieren lassen (allerdings in Wien, bei eyelaser) und bin total zufrieden! Von der GKK habe ich allerdings nichts rückerstattet bekommen. Soweit ich weiß sind die Kriterien dafür sehr streng z.B. wenn du theoretisch Kontaktlinsen verwenden könntest wär das anscheinend schon ein Ausschlussgrund.
Hab mir auch schon überlegt meine Augen lasern zu lassen. Aber ich bin da in der Hinsicht ein echter Schisshase. Ich hätte viel zu viel Angst das da was schief geht und ich gar nix mehr seh.. Auch mit Brille..
@1und1istgleich4 ich hab mir im Jänner auch phake Linsen implantieren lassen (allerdings in Wien, bei eyelaser) und bin total zufrieden! Von der GKK habe ich allerdings nichts rückerstattet bekommen. Soweit ich weiß sind die Kriterien dafür sehr streng z.B. wenn du theoretisch Kontaktlinsen verwenden könntest wär das anscheinend schon ein Ausschlussgrund.
Kontaktlinsen vertrag ich nicht. und ich hab 10 Dioptrien (weitsichtig)
Hast du es ambulant machen lassen? Wie viel Dioptrien hast du, kurz- oder weitsichtig? Gerne per pn!
Ich war auch dort und würde immer wieder dort hingehen. Man fühlt sich so aufgehoben und es wird alles x mal erklärt. Einfach Top und der Preis unschlagbar. Habe das schon 5 Leuten weiterempfohlen und es waren auch alle begeistert. Freu dich auf dein Leben mit "guten" Augen 😊
@1und1istgleich4 das ist blöd! Ich hatte zwar welche, aber hatte immer wieder Probleme damit und mich deshalb für die OP entschieden 😊 Ich war kurzsichtig und hatte 6 Dioptrien + Hornhautverkrümmung am linken Auge. Ja, wurde ambulant gemacht 😊 Hat nur ca. 10 Min pro Auge gedauert.
@Kate_87 du meinst, dass du erblindest? Laut meinem Arzt ist das beim lasern unmöglich. Nur bei einer richtigen OP könnten Bakterien ins Auginnere kommen durch die man erblindet 😉 Ich kanns echt nur jedem empfehlen- ist eine ganz neue Lebensqualität!
@1und1istgleich4 das ist blöd! Ich hatte zwar welche, aber hatte immer wieder Probleme damit und mich deshalb für die OP entschieden 😊 Ich war kurzsichtig und hatte 6 Dioptrien + Hornhautverkrümmung am linken Auge. Ja, wurde ambulant gemacht 😊 Hat nur ca. 10 Min pro Auge gedauert.
Ja voll blöd. Ich habe schon mindestens 7 verschiedene, individuell angefertigte Kontaktlinsen, harte und weiche probiert! Seit meinem 17. Lebensjahr immer wieder mit Pausen dazwischen!
Die harten gehen garnicht, da bekomm ich alle Zustände, die tun weh, jucken und meine Augen schwellen zu! Der letzte Optiker hat gemeint sowas hat er noch nie gesehen! und die weichen schwimmen so im Auge herum, und die Sehleistung bekomm ich nicht zusammen!
Mit der Brille hab ich mich noch nie wohl gefühlt!
Eine Hornhautverkrümmung hab ich auch, beidseits. Wurden bei dir beide Augen auf einmal gemacht? Hab schon gelesen dass die Augen seperat gemacht werden!
@Kate_87 Bei mir konnte damals leider nicht gelasert werden, weil meine Hornhaut zu dünn ist. Aber soweit ich mich erinnere, hätte das lasern bei meinem Arzt um die € 3.500 (für beide Augen, also gesamt) gekostet. Er gehört sicher eher zu den Teureren, aber mir war wichtig dass es ein renommierter Arzt ist dem ich voll vertraue.
@1und1istgleich4 Ja, das versteh ich! Mit der Brille hab ich mich auch nie wohl gefühlt und je älter ich wurde, umso schlechter hab ich die Kontaktlinsen vertragen. Ja, bei mir wurden beide Augen auf einmal gemacht. Hab damals auch des öfteren gelesen dass es manchmal nacheinander gemacht wird. Stell es mir aber irgendwie auch blöd vor dann ein paar Tage mit einem Aug gut zu sehen und mit dem Anderen nicht 🤔
@Kate_87 Bei mir konnte damals leider nicht gelasert werden, weil meine Hornhaut zu dünn ist. Aber soweit ich mich erinnere, hätte das lasern bei meinem Arzt um die € 3.500 (für beide Augen, also gesamt) gekostet. Er gehört sicher eher zu den Teureren, aber mir war wichtig dass es ein renommierter Arzt ist dem ich voll vertraue.
@1und1istgleich4 Ja, das versteh ich! Mit der Brille hab ich mich auch nie wohl gefühlt und je älter ich wurde, umso schlechter hab ich die Kontaktlinsen vertragen. Ja, bei mir wurden beide Augen auf einmal gemacht. Hab damals auch des öfteren gelesen dass es manchmal nacheinander gemacht wird. Stell es mir aber irgendwie auch blöd vor dann ein paar Tage mit einem Aug gut zu sehen und mit dem Anderen nicht 🤔
Das fänd ich auch voll doof. Und vor allem was mach ich mit dem zweiten Auge derweil? Die Brille aufsetzen und das andere Glas raus? Muss ich fragen in Linz, wie die das handhaben! )
Danke für deine Erfahrungswerte, du hast mir sehr geholfen. Jetzt seh ich alles etwas entspannter!
@1und1istgleich4 sehr gerne 😊 ich war damals auch über jeden Erfahrungsbericht den ich online finden konnte froh 😄 War dann auch sehr nervös vor der OP, aber bevor man richtig darüber nachdenken kann was da gerade passiert, ist es schon wieder vorbei. Und es lohnt sich unbeschreiblich! Wünsche dir auf jeden Fall schon mal alles Gute 😊
Voraussichtlich in Linz bei den barmherzigen Brüdern. Könnte nämlich sein dass die Kasse was (oder alles) übernimmt. Aber eben nur bei den BHB.. überlegst du auch? Glg
Zu den Kosten: hab gelese dass man sie auch beim Steuerausgleich mitreinnehmen kann. Ist zumindest ein kleines „Trostpflaster“, denn die GKK übernimmt die Kosten ja nur über 10 Dioptrien und da auch nur wenn eindeutig eine Kontaklinsenunverträglichkeit nachgewiesen wurde. Ausnahmen gibts sicher, kommt dann aber wahrscheinlich auf den Chefarzt drauf an.
Ich finds total wiedersprüchlich. Schließlich ist man für einige Berufe, z.B. Polizei, schon ungeeignet wenn man nur ein paar Dioptrien hat, aber die Krankenkassen schütteln sich ab...
Zu den Kosten: hab gelese dass man sie auch beim Steuerausgleich mitreinnehmen kann. Ist zumindest ein kleines „Trostpflaster“, denn die GKK übernimmt die Kosten ja nur über 10 Dioptrien und da auch nur wenn eindeutig eine Kontaklinsenunverträglichkeit nachgewiesen wurde. Ausnahmen gibts sicher, kommt dann aber wahrscheinlich auf den Chefarzt drauf an.
Ich finds total wiedersprüchlich. Schließlich ist man für einige Berufe, z.B. Polizei, schon ungeeignet wenn man nur ein paar Dioptrien hat, aber die Krankenkassen schütteln sich ab...
Ja das hat mir die Dame am Telefon auch gesagt, mit den Kontaktlinsen! Am 10. September erfahr ich dann eh mehr.
Und ganz ehrlich, ob die GKK was zahlt oder nicht, ist mir mittlerweile egal! Ich will die OP unbedingt, notfalls verzichte ich noch einmal ein paar Jahre auf einen Urlaub!
Es ist wirklich unglaublich nach der Laser-Op wenn man plötzlich wieder ohne Brille sehen kann.
Dass die Krankenkasse nichts dazu zahlt, hat mich auch echt geärgert. Vor allem weil eine Bekannte zur gleichen Zeit als ich lasern war ein Magenband und danach noch weitere Straffungs-Op's von der KK bezahlt bekommen hat. ~X( Ich kann ja definitiv nix für meine vielen Dioptrien und hab das schon als "Krankheit" gesehen.
Aber das Geld hat sich zumindest auf jeden Fall total gelohnt und für das Ergebnis war es mir natürlich auch Wert, aber ungerecht ist es trotzdem.
Ich hab vor 6 jahren in bratislava meine Augen lasern lassen. Hatte 2,5 Dioptrien und Astigmatismus. Nur das linke Auge is a bissl schwächer, ich glaub ich hab dort noch 1 Dioptrien, das korrigiert aber das rechte.
Meine private Krankenversicherung hat damals einen großen Teil gezahlt.
Bin sehr zufrieden.
Hallo,
ich hab mir in Graz Veriflex-Linsen einsetzen lassen vor fast 6 Jahren. Bin total happy. Lasern ist bei mir nicht gegangen, weil ich fast -9 Dioptrien gehabt habe. Hab jetzt 110% Sehleistung 😁War die beste Entscheidung!
Die BVA hat fast 60% gezahlt, die Private hat nochmal einiges dazugezahlt. Insgesamt sind dann noch ca. 500€ übrig geblieben.
Kann ich jederzeit empfehlen!
@schnoggele ich merk gar nix! Überhaupt kein Fremdkörpergefühl. Anfangs war es am Abend manchmal komisch mit dem Halo aber nach ein paar Wochen/Monaten hat man sich dran gewöhnt und es fällt gar nimmer auf!
Ich hab beide Augen gleichzeitig unter Vollnarkose machen lassen. Mein Arzt meinte, wenn man gesund und jung ist (war damals 24/25) macht das keinen Unterschied. Sonst machen sie es mit ein- zwei Tagen Unterschied.
Würd es jederzeit wieder machen lassen. Wichtig ist halt, dass man regelmäßig zu den Kontrollen (Epithelzellmessung) geht. Inzwischen muss ich aber nur mehr alle 2 Jahre hin und das geht am LKH echt flott (Wartezeit in der Ambulanz mit Termin nie länger als 15 Minuten, Messung selbst dauert vllt. 10 Minuten).
Ich find den preis gar nicht so schlimm, denn wenn man alle 2 jahre eine neue brille braucht, günstige bei hartlauer €200, oder harte linsen so um die 400€ rentiert sich die op schon.
@schnoggele@suserl warum habt/wollt ihr euch linsen einsetzen lassen? Geht ja mitn lasern auch und dann auch ohne regelmäßigen kontrollen...
Aber soweit ich mich erinnere, hätte das lasern bei meinem Arzt um die € 3.500 (für beide Augen, also gesamt) gekostet. Er gehört sicher eher zu den Teureren, aber mir war wichtig dass es ein renommierter Arzt ist dem ich voll vertraue.
Mein Freund hat sich vor ein paar Jahren die Augen lasern lassen und hat sich auch dafür entschieden es in Wien bei einem Arzt seines Vertrauens machen zu lassen. Weil man da eben im Fall der Fälle auch immer einen Ansprechpartner vor Ort hat. Bei ihm das das mit dem Lasern super gelaufen, besser, als er es erwartet hatte. Die Tage nach dem Lasern waren aber wohl ziemlich unangenehm.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,525
In der 2. Woche hab ich oft noch nicht gut gesehen, das hat immer geschwankt. Wenn du ned Auto fahren musst wird's gehen aber ich hab mich das erst nach 2 Wochen getraut.
4,076
1,525
Also maximal Osterferien.
Winterzeit ist halt optimal, ich bin dann Abends immer eine Stunde spazieren gegangen weil die kalte Luft so angenehm war.
Schwimmen weiß ich jetzt nimma genau aber glaub 6 Wochen hats geheißen.
Du kannst aber mal eine Mail hinschreiben wann es freie Termine gibt, die senden dir dann die nächsten zu.
Glaub die OP's werden immer nur von Mo-Mi gemacht.
552
4,076
1,525
War zu der Zeit gerade in Karenz. @MagicMoment ich denk aber dass es in der 2. Woche sicher schon gehen wird. Wenn du nicht 8 Stunden vor einem PC sitzen musst, wird's kein Problem sein. Das hätt ich nämlich nicht geschafft. Aber wenn du dich nicht stundenlang auf eine Sache konzentrieren musst und auch Zeit hast dir öfters die Augen einzutropfen ists sicher machbar.
@zweiteswunder man zahlt normalerweise Bar und bekommt dann einen Beleg. Wenn es dir aber unangenehm ist soviel Geld mitzunehmen, kann man das aber auch anders lösen wurde mir damals gesagt. Ich hab's dann aber Bar bezahlt.
Aja und falls ich's noch nicht gesagt habe, ab 6 Dioptrien zahlt die BVA einen Zuschuss. Man muss nur vorher ein ärztliches Attest bringen dass man keine Kontaktlinsen verträgt. Ich hatte leider "nur" bissl über 5.
2,515
Meine Mama und mein Schwager waren im November 2015. Sie sind sehr glücklich damit. Hat ihnen aber 2 tage sehr weh getan.
Meine Schwester war vor 2 Wochen, die hatte keine Schmerzen. Die haben schon wieder einen besseren Laser als vor zwei Jahren.
Alle drei waren in Bratislava, bei EXCIMER AugenlaserZentrum
Nad luckami / Sumbalova 5
841 05 Bratislava /Karlova Ves
Ich werd nächstes Jahr, nachdem ich abgestillt habe, auch hingehen und ich freu mich riesig.
4,107
Ich muss das leider auch in Angriff nehmen. Darf jetzt keine weichen Kontaktlinsen mehr tragen und ich bin mittlerweile bei -7,25 Dioptrien.
Oder ich beantrage einen Blindenhund
2,515
1,525
Bei ihr ist das jetzt ca. 2 Jahre her und sie sieht wieder etwas schlechter und müsste nachlasern, das ist aber im Preis nicht inbegriffen.
In Bratislava ist nachlasern dabei.
2,515
170
Ich bin jetzt schwanger und hoffe, meine Augen verändern sich dadurch nicht.
Eine Bekannte war auch bei Carevision letztes Monat, sie hatte jedoch eine andere Methode als ich (ich hatte LASIK, welche sie hatte weiß ich leider nicht) und bei ihr dürfte der Laser leider um eine Dioptrie zu niedrig eingestellt gewesen sein. Sie haben andere Werte gemessen als ihre Brille hatte und sie haben den Laser auf die von ihnen gemessene Stärke eingestellt. In dem Fall denke ich jedoch, lasern sie gratis noch einmal - jedoch die Strapazen muss man selbst tragen.
1,783
1,525
Der Arzt bei mir damals hat bei meinen 5 Dioptrien gemeint, das sei eigentlich noch wenig, also dürfte es durchaus gängig sein mit höheren Dioptrien.
Aber es hängt generell von jedem Auge ab, es sind nämlich nicht nur die Dioptrien-Werte wichtig, sondern z.B. auch die Dicke der Hornhaut. Wenn die nämlich zu dünn ist, kanns sein, dass man gar nicht Lasern kann oder z.B. nur einmal und es wäre keine Korrektur mehr möglich. Also es könnte sein, eine mit 2 Dioptrien wird heimgeschickt und eine mit 12 Dioptrien kann gelasert werden.
172
Ich habe auf deren Homepage gelesen, dass sie vor allem die LASEK oder Epi-LASIK empfehlen. Welche Methode kam bei euch zur Anwendung? Ich war davor schon von der LASEK überzeugt (hatte ohnehin hier vor Ort einen Kurzcheck und aufgrund meiner etwas dünneren Hornhaut wurde mir zur LASEK geraten... meinem Mann wurde die LASIK empfohlen, nach eingehender Recherche allerdings tendiert er auch zur LASEK), habe aber noch nie von dieser Epi-LASIK gehört. Wie kann ich mir das vorstellen im Gegensatz zur LASEK?
Achja, ich habe auf beiden Seiten lediglich -1,25 Dioptrien und keine Hornhautverkrümmung. Es stört mich im Alltag trotzdem (Kontaktlinsen möchte ich überhaupt nicht probieren aus diversen Gründen und Brille ziehe ich sehr ungern an, höchstens im Kino oder beim Autofahren). Wird ein Ergebnis von 0 Dioptrien erreicht oder können sie das gar nicht so genau voraussagen und z.B. auch -0,5 Dioptrien bestehen bleiben? (für jemanden, der mit -5 Dioptrien und höher zu kämpfen hat wäre auch das ein Unterschied wie Tag und nacht, für mich würde sich der Schritt dann aber eher nicht lohnen).
2,351
Darf ich fragen wo du lasern warst in Wien?
1,525
Ich kann mich jetzt auch nicht mehr genau an alles erinnern.
Mir wurde jedenfalls gesagt, dass fast immer ein Ergebnis von 0 Dioptrien erzielt wird, sollte dies nicht der Fall sein, kann man nach einem Jahr nochmal nach Lasern (wenns die Dicke der Hornhaut zulässt)
Die Unterschiede genau, kann ich dir jetzt nicht sagen, das hab ich mir nicht alles gemerkt, der größte Unterschied ist aber, dass bei der Lasik die obere Schicht eingeschnitten und weggeklappt wird, also es wird ein kleiner Teil zur Seite geklappt. Bei den anderen Methoden wird nicht ins Auge geschnitten.
Nachteil ist aber eben, dass ins Auge geschnitten wird, dadurch kann es vorkommen, dass es schlechter verheilt. (Kennt man ja auch beim Kaiserschnitt, lieber reißen statt schneiden)
Bei der Lasek glaube ich, dass die obere Schicht mit einer Flüssigkeit angeäzt wird, um eben dem Schnitt zu entgehen.
Bei mir wurde die C-TEN Methode angewandt, da wird überhaupt alles vom Laser übernommen, der rauht die Oberfläche an und lasert dann darunter.
Was nun für dein Auge am besten ist, können dir nur die Ärzte vor Ort sagen.
Ein Bekannter war ziemlich gleich mit mir Lasern, hatte aber die Lasik-Methode, der konnte viel schneller wieder sehen als ich, weil bei mir durch das Aufrauhen der Oberfläche der Heilungsprozess schon länger dauert. Mir wurde aber dafür nicht ins Auge geschnitten und ich brauche keine Angst haben, dass der Schnitt nicht gut verheilt oder sich womöglich irgendwann doch löst.
172
Hm, werde aus der Homepage nicht schlau. Da finde ich nur den Unterschied zwischen LASEK/Epi-LASIK/C-TEN und LASIK. Aber nicht zwischen den Erstgenannten.
1,525
Also soweit ich das verstehe:
PRK: Das Epithel wird komplett entfernt, weshalb im ersten OP-Schritt für 30 Sekunden eine alkoholische Lösung auf die Hornhaut aufgetragen wird.
LASIK: Die Hornhaut wird nach einem präzisen Schnitt hochgeklappt und das darunter liegende Gewebe mit dem Laser modelliert. Anschließend wird diese Hornhautlamelle wieder in ihre Position gebracht
LASEK: Das Epithel wird vor der Laserbehandlung mit Alkohol gelöst und dann zur Seite geschoben. Nach dem Augen lasern wird dann versucht, das Epithel wieder zurückzuschieben, was jedoch häufig nicht mehr möglich ist. Verbandslinse kommt zum Einsatz, damit Hornhaut selbstständig nachwachsen kann.
Epi-LASIK: Weiterentwicklung der LASEK-Methode. Die Epithelzellen werden durch ein mechanisches Mikroskalpell (Mikrokeratom) von der Unterfläche getrennt, um sie nach dem Laserverfahren wieder zurückzuklappen.
No-Touch-PRK: Bei der OP ohne Berührung wird das Epithel vor der eigentlichen Korrektur durch den Excimer-Laserstrahl entfernt. Durch die fehlende Berührung ist die Infektionsgefahr am geringsten - Verbandslinse notwendig
Den Unterschied Lasek/Epi-Lasik seh ich darin, dass bei der Epi-Lasik die Hornhaut wieder zurückgeklappt wird, bei der Lasek, kann es sein, dass dies nicht mehr möglich ist.
172
Wann hattest du denn keine wirklichen Schmerzen mehr? Wann war wieder richtig sehen möglich (also z.B. Lesen, etc.)?
1,525
Mein Bekannter der fast zeitgleich war und die Lasik-Methode hatte, konnte sofort gut sehen und hatte auch kein Kratzen oder so, weil er ja auch keine Verbandslinse trug.
Da kann man relativ schnell wieder alles machen.
Montag OP - der Tag war noch gut
Dienstag - Nachkontrolle vormittags noch erträglich ab Mittag konnte ich die Augen kaum öffnen
Mittwoch - fast nur geschlossene Augen
Donnerstag - etwas leichter und am Abend konnte ich die Verbandslinsen entfernen, ab da wars schlagartig besser und ich sah schon ziemlich gut, aber noch nicht auf beiden Augen gleich, konnte auch wieder mein Handy bedienen
Samstag - war immer noch ein Auge schlechter, da habe ich dann in der Klinik angerufen, die meinten dass sei normal
Ich würd sagen, so ab Montag oder Dienstag konnte ich ziemlich gut sehen, bin aber trotzdem noch nicht mit dem Auto gefahren.
Es wurde aber dann wirklich von Tag zu Tag besser und nach 2 Wochen habe ich nichts mehr davon gemerkt.
3,136
2,976
Eigentlich bin ich nicht mehr aktiv hier, wollte aber fragen ob jemand Erfahrungen hat mit den BHB-Linz, mit künstlichen Linsen, also einer OP? Wisst ihr wieviel die Kasse (ooegkk) übernimmt wenn/falls man nicht alle Kriterien erfüllt? Danke schon mal, LG!
334
1,525
Erfahrungen mit so einer OP hab ich leider nicht.
2,976
@sunshine2013 ich hab gestern mit der gkk telefoniert und die Dame meinte man müsse gewisse Kriterien erfüllen, dann wär eine Linsen-OP unter Umständen kostenlos, bzw würde die Kasse die Kosten übernehmen! NUR wenn man die OP bei den Barmherzigen Brüdern durchführen lässt... Die Befunde der Untersuchung werden dort direkt an den Chefarzt weitergeleitet und dann erfährt man das gleich.
Jetzt bin ich natürlich meeega nervös und versuche im vorhinein schon mich schlau zu machen! \:D/
334
8,873
2,976
Kontaktlinsen vertrag ich nicht. und ich hab 10 Dioptrien (weitsichtig)
Hast du es ambulant machen lassen? Wie viel Dioptrien hast du, kurz- oder weitsichtig? Gerne per pn!
14
334
334
8,873
Ich bin jez nicht mega "schaßaugat"... Hab knapp 4 Dioptrien aba ohne Brille bzw Kontaktlinsen seh ich halt auch nix.
In welchem Preisrahmen bewegt man sich da?
2,976
Ja voll blöd. Ich habe schon mindestens 7 verschiedene, individuell angefertigte Kontaktlinsen, harte und weiche probiert! Seit meinem 17. Lebensjahr immer wieder mit Pausen dazwischen!
Die harten gehen garnicht, da bekomm ich alle Zustände, die tun weh, jucken und meine Augen schwellen zu! Der letzte Optiker hat gemeint sowas hat er noch nie gesehen! und die weichen schwimmen so im Auge herum, und die Sehleistung bekomm ich nicht zusammen!
Mit der Brille hab ich mich noch nie wohl gefühlt!
Eine Hornhautverkrümmung hab ich auch, beidseits. Wurden bei dir beide Augen auf einmal gemacht? Hab schon gelesen dass die Augen seperat gemacht werden!
334
@1und1istgleich4 Ja, das versteh ich! Mit der Brille hab ich mich auch nie wohl gefühlt und je älter ich wurde, umso schlechter hab ich die Kontaktlinsen vertragen. Ja, bei mir wurden beide Augen auf einmal gemacht. Hab damals auch des öfteren gelesen dass es manchmal nacheinander gemacht wird. Stell es mir aber irgendwie auch blöd vor dann ein paar Tage mit einem Aug gut zu sehen und mit dem Anderen nicht 🤔
2,976
Das fänd ich auch voll doof. Und vor allem was mach ich mit dem zweiten Auge derweil? Die Brille aufsetzen und das andere Glas raus? Muss ich fragen in Linz, wie die das handhaben! )
Danke für deine Erfahrungswerte, du hast mir sehr geholfen. Jetzt seh ich alles etwas entspannter!
334
2,351
2,976
Voraussichtlich in Linz bei den barmherzigen Brüdern. Könnte nämlich sein dass die Kasse was (oder alles) übernimmt. Aber eben nur bei den BHB.. überlegst du auch? Glg
11,031
Ich finds total wiedersprüchlich. Schließlich ist man für einige Berufe, z.B. Polizei, schon ungeeignet wenn man nur ein paar Dioptrien hat, aber die Krankenkassen schütteln sich ab...
2,976
Ja das hat mir die Dame am Telefon auch gesagt, mit den Kontaktlinsen! Am 10. September erfahr ich dann eh mehr.
Und ganz ehrlich, ob die GKK was zahlt oder nicht, ist mir mittlerweile egal! Ich will die OP unbedingt, notfalls verzichte ich noch einmal ein paar Jahre auf einen Urlaub!
2,515
1,525
Es ist wirklich unglaublich nach der Laser-Op wenn man plötzlich wieder ohne Brille sehen kann.
Dass die Krankenkasse nichts dazu zahlt, hat mich auch echt geärgert. Vor allem weil eine Bekannte zur gleichen Zeit als ich lasern war ein Magenband und danach noch weitere Straffungs-Op's von der KK bezahlt bekommen hat. ~X( Ich kann ja definitiv nix für meine vielen Dioptrien und hab das schon als "Krankheit" gesehen.
Aber das Geld hat sich zumindest auf jeden Fall total gelohnt und für das Ergebnis war es mir natürlich auch Wert, aber ungerecht ist es trotzdem.
662
Meine private Krankenversicherung hat damals einen großen Teil gezahlt.
Bin sehr zufrieden.
465
ich hab mir in Graz Veriflex-Linsen einsetzen lassen vor fast 6 Jahren. Bin total happy. Lasern ist bei mir nicht gegangen, weil ich fast -9 Dioptrien gehabt habe. Hab jetzt 110% Sehleistung 😁War die beste Entscheidung!
Die BVA hat fast 60% gezahlt, die Private hat nochmal einiges dazugezahlt. Insgesamt sind dann noch ca. 500€ übrig geblieben.
Kann ich jederzeit empfehlen!
1,994
...bin schon länger am Überlegen, trau mich nur nicht.....In welchem Abstand hast du die Augen machen lassen?
465
Ich hab beide Augen gleichzeitig unter Vollnarkose machen lassen. Mein Arzt meinte, wenn man gesund und jung ist (war damals 24/25) macht das keinen Unterschied. Sonst machen sie es mit ein- zwei Tagen Unterschied.
Würd es jederzeit wieder machen lassen. Wichtig ist halt, dass man regelmäßig zu den Kontrollen (Epithelzellmessung) geht. Inzwischen muss ich aber nur mehr alle 2 Jahre hin und das geht am LKH echt flott (Wartezeit in der Ambulanz mit Termin nie länger als 15 Minuten, Messung selbst dauert vllt. 10 Minuten).
2,515
Und du? @sunshine2013?
Ich find den preis gar nicht so schlimm, denn wenn man alle 2 jahre eine neue brille braucht, günstige bei hartlauer €200, oder harte linsen so um die 400€ rentiert sich die op schon.
@schnoggele @suserl warum habt/wollt ihr euch linsen einsetzen lassen? Geht ja mitn lasern auch und dann auch ohne regelmäßigen kontrollen...
465
1,015