Tempikurven NFP - Wir wollen heiß bleiben ♥

1171820222349

Kommentare

• Ach, so ein Mist @delphia680 :hear_no_evil:

Ich bin auch auf Frostlage - allerdings für mich erfreulich, immerhin gibts dann bald ein Ei :D Und dieses Mal sieht’s Herzenmäßig gut aus >:)
    delphia680SunshineGirl
  • @delphia680 Vielleicht kommt deine Mens? :thinking_face:
  • Mal sehen @Dodolein Alles in allem entwickelt es sich ja gut!
  • ich bin jetzt schön langsam ratlos mit meiner kurve. nehme ja seit ca. 2 monaten euthyrox. kann das der grubd sein, warum es nix wird?
    gestern dachte ich die tempi geht nach oben. ovu-tests waren auch positiv. kenn mich gar nicht mehr aus.
  • Hi die schaut ähnlich aus wie mein erstes...Deine letzte Kurve war aber um einiges ruhiger gell @Mpunkt . Aber da hast du ja das Euthyrox auch schon genommen :thinking_face: warum hast du denn diesmal so starke Schwankungen in der Messzeit?
  • @Mpunkt
    Ich würde auch sagen das du erstmal wirklich strikt anfängst immer zur exakt gleichen Zeit zu messen.

Euthyrox kann bis zu 4-6 Monate brauchen bis die Wirkung einsetzt, weil du im Grunde deine Schilddrüse wieder “umerziehst“. Das dauert.
    Erklärt aber an sich nicht dieses Zick Zack, wenn du mal in meine Uploads schaust, ich hatte auch 2 Zyklen ohne Ei, die waren aber schnurgerade.
  • Ego

Diese Schmierblutungen :s Es nervt so, ständig habe ich nach der normalen Mens (4-5 Tage) noch oft gute 5 Tage Schmierblutungen.
    Oft hört es echt erst 1-2 Tage vor dem ES auf :s
  • Dein Körper schaut wohl das ihr eh nix verschwendet sondern erst um den ES <3 elt @Mutschekiepchen ;)<br>
    Stolpert gerade wieder bissl bei mir aber ich freu mich schon auf den Neustart in ein paar Tagen.
  • @delphia680 @Mutschekiepchen ja, das mit der messzeit ist so eine sache. ich wach halt sehr unterschiedlich momentan auf und mess dann halt gleich. seit ich messe übernimmt mein mann meinen Junior in der nacht, wenn er was braucht. vielleicht wache ich deshalb so früh auf, weil ich dann denke, dass mein mann dann noch etwas schlafen kann. ausserdem muss ich aufs Klo, wenn ich aufwache. schwierig momentan zu optimieren. wie macht ihr das alle mit kindern? die schlafen doch sicher nicht alle durch in der nacht?
  • @Mutschekiepchen meine schmierblutungen dauern auch immer ewig.
  • @Mpunkt
    Das Milchmonster schläft meist die Nacht bei uns fertig. Manchmal lege ich sie zum einschlafen in ihr Bett und hole sie in der Nacht, manchmal schläft sie gleich bei uns. Die große schläft durch. Ich Messe immer wenn ich aufwache (inzwischen Gewohnheit :see_no_evil:) und weiß dadurch jetzt recht genau, wann ein Wert nicht "dazu gehört". Ich weiß auch manchmal schlichtweg nicht wie lang ich schon geschlafen hab, ob schon Zeit ist zum aufstehen... also messen, und nochmal umdrehen ;) Ich seh erst in der früh im Speicher wenn ich die Daten hole genaueres. Im Normalfall kann ich meine letzte Messung nehmen, manchmal braucht es auch er die davor. Ich reagiere sehr empfindlich darauf wenn ich in der früh die Kleine stille- oder Katastrophe- kurz über sie drüber krabbel um auf ihrer anderen Seite zu liegen. Zack ist die Temperatur oben..
    Ich finde da mein Thermometer super ich habe viel lernen können durch die vielen Messungen. Sehr spannend. Ich glaube du musst dir einfach mehr Zeit geben! Gerade mit Kindern oder wenn man sogar noch nachts stillen muss, ist es etwas schwieriger weil der Körper einfach total eigen reagiert. Zu den "normalen" Störfaktoren diese man ja erst mal lernen muss zu verstehen kommen halt die SF "Kinder" auch noch dazu. Aber wenn man den Bogen raus hat... Dann läufts :D
    Durch meineine Aufzeichnungen weiß ich inzwischen das ich zwischen 2 und 5 uhr morgens ungestört schlafen kann. Also ist der Wert zwischen 5 und 6 bei mir am sichersten.

Hui das ist viel Text ;) Nach NFP Regeln reicht eine Stunde Schlaf aus für eine wertbare Temperatur. Daher solltest du deine "ruhigste Zeit" anvisieren. (Extra Wecker stellen war bei mir übrigens suboptimal weil dadurch zu wenig Ruhezeit war!)

Schau mal hier im 2ten Punkt wird auf unruhigen Schlaf eingegangen.
  • Heute hab ich zum ersten Mal wieder gemessen nach der Kürettage. Mit meinem Wert von 36.6 würde ich mich laut dem Zyklus davor noch in Hochlage befinden, was für mich auch logisch wäre, gehe jetzt nicht davon aus dass mein HCG schon weit genug unten ist.

Hat jemand Erfahrung wann meine Tempi runter gehen sollte?
  • @antje
    Die Temp sinkt, wenn dein HCG im Körper abgebaut wird. Ich weiß leider nicht wie schnell das passiert? :/
  • @antje Meine blieb noch ca. 10 Tage erhöht, allerdings hatte ich keine Cürretage..
  • Ich hab die letzten Tage schon immer so ein geziepe das ich nicht zuordnen kann. Jetzt zieht es ein bisschen unangenehm- ob ich wohl tatsächlich mal eine Mens bekomme? :thinking_face:

@antje das ist immer abhängig davon wie hoch dein HCG war. Dein FA kann dir ungefähr sagen wie lange es dauern wird bis das wieder auf 0 ist.
  • @delphia680 ok, dann fehlt mir wohl die erfahrung. dachte nicht, dass sich 1-2 stunden unterschied so extrem bei mir auswirken.
    meine kurve bleibt ein mysterium diesen monat. hab' zusätzlich auch ovu's gemacht und die waren an zt 16 positiv. :thinking_face:

und ist deine mens gekommen?

• @Mpunkt Ich hab gerade gesehen das ich vergessen hab den Link einzufügen :facepalm: wollte diesen hier bezügl messen bei unruhigem Schlaf
    https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q10

Keine Mens in Sicht, lt Prognose steht sie morgen "am Plan". Vielleicht macht mein Körper da auch nur "Anläufe" wie beim ES :rolling_eyes:
  • @Mpunkt

Schau so verläuft die Basalttemperatur über den Tag bzw. auch Nacht [img]http://trainyabrain-blog.com/wp-content/uploads/2012/04/zirkadianer-Rhythmus-Körpertemperatur-Tageszeit-e1356130502395.png[/img]

Es gibt sogar die Regel, die Werte korrigieren zu dürfen um jede Stunde zu früh/zu spät messen um +0,1°C (zu früh) und -0,1°C (zu spät)

Wäre jetzt nur eine Spielerei, aber das kannst du ja mal bei dir versuchen. Nimm dir eine Uhrzeit und korrigiere alle anderen.
  • Mädels, ich messe zwar meine Tempi nicht , hab aber gerade in Stiftung Warentest gesehen dass Zyklusapps getestet wurden. Hier das Ergebnis:92243c70-d0f6-11e7-a7e3-8700404ca53c.jpegKann gerne den gesamten Bericht per Mail schicken wenn es jemanden interessiert! 😊
    delphia680

ich hatte schon einige Apps durch, bin aber immer wieder bei OvuView hängen geblieben, die App kann man auch ohne große Einbuße gratis verwenden.

Warum gerade Lady Cycle so gut abschneidet, kann ich ehrlich nicht verstehen. Finde die App unübersichtlich und ehrlich optisch nicht ansprechend :thinking_face:
  • Ich benutze ja mynfp und bin super zufrieden damit. Es ist es mir auch absolut Wert. Wenn ich da die Pille und ähnliches gegenrechne :see_no_evil: Ich hatte die Apps Ovy und Natural cycle auch mal testweise nebenher mitlaufen. Holy shit! Also die sind echt katastrophal! Übrigens die app meines Thermometers ist absolut Horror! Wüsste mal gern wie hoch da die Quote ungewollter Schwangerschaften ist X_X
    Ovuview hab ich mir auch angeschaut und fands echt nicht schlecht. Aber mynfp ist einfach hmmmm..."genauer"? Detaillierter?
  • Kaum gemeckert schon was anders =)) Ich hab mich heue gefragt welcher Icon auf meinem desk fehlt. Es war der des Thermometers. Es wurde eine neue Version eingespielt. Die schaut sogar halbwegs brauchbar aus.
  • *reinschleich*
    Hallo Mädels! Dürfte ich euch wieder was fragen bzgl. ZS?
    Ich hatte am 12.11. einen natürlichen Abgang in der 6 SSW (es war nichts anderes am US sichtbar außer eine hoch aufgebaute Schleimhaut) - Blutungen hatte ich 4 Tage lang recht stark und dann war Ruhe.
    Am Monatg hatte ich Kontrolltermin bei meiner FÄ, es passt alles, es ist alles von selber abgegangen und wir müssen nicht mit dem basteln warten.
    Seit heute habe ich wieder vermehrten, klaren Ausfluss. Kann es sein dass sich mein Zyklus gar nicht verschoben hat? Sonst müsste ich in etwa am WE oder am Wochenanfang meinen ES haben.
    Aber meine FÄ hat nichts gesagt ob sie ein Folikel reifen sieht.... und ich war ja am Montag dort....
    Danke!
  • @Mutschekiepchen : sodala, hab' jetzt die messzeiten mal ausgeglichen und das sieht auch nicht viel besser aus.
  • ZT 10 ... eigentlich immer der Tag wo ich mit messen wieder einsteige... habs heute Morgen - eh klar - vergessen :facepalm:
  • ichx123ichx123

1,274

bearbeitet 26. 11. 2017, 11:14
    Ich bin auch gerade unglücklich - meine Tempi steigt nicht so wirklich :( gestern war sie auf 36,58 (Tieflage so 36,40 ca, tiefste tieflage war schon, 36,33) und jetzt heute wieder nur auf 36,51 :( ich bin zwar spät ins Bett, aber die müsste ja sowieso höher sein :'(
    Den ersten Zyklus ohne die TCM-Kapseln und es scheint er mag nicht... mittelschmerz war wenn dann nur ganz leicht, mumu ist noch weich, aber ziemlich tief wieder... ZS kann ich überhaupt nicht beurteilen, der ist immer gleich finde ich.. wässrig, mittlerweile etwas weißlich... ich könnt echt heulen :-S

Edit: Frage: rundet ihr die Tempi eig? Und wenn ja wie? Auf 0,05 stellen oder gleich auf die 0,1 stellen?
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 26. 11. 2017, 11:19
    @ichx123 tut mir leid das du gerade so traurig bist! Ich kenne mich mit solchen Kapseln gar nicht aus, aber kanntest nicht sein das dein Körper sich erst darauf einstellen möchte "ohne" zu arbeiten? Ich drück dir die Daumen das die Temp die Tage noch ansteigt!

@Morgana entschuldige, das du erst so spät eine Reaktion bekommst.
    Es ist schon möglich das sich dein Zyklus nicht verschoben hat wenn diverstmal ganz am Anfang warst. Wenn der Körper selbst frühzeitig abbricht, wartet er auf die Zeit in der ohnehin regulär die Mens käme und regelt somit alles "in einem Aufwasch". Entschuldige die Formulierung! Wirst du fie Tage/oder hast du mit Ovus zusätzlich kontrollieren? Ich drücke die Daumen das ihr ohne Umschweife gleich wieder starten könnt.

Ego
    Ich starte heute in den neuen "fiktiven" Zyklus. Ich war so zuversichtlich ob der Mens, wegen dem geziepe. Ich nutze jetzt mal Frauenmanteltee zur Unterstützung- vielleicht hilft es ein bisschen.
    Morgana
  • @delphia680 Hm, das sind eben so Kräuter, und auch mit dem KiWu-Tee hatte ich regelmäßige, frühe Eisprünge, mit den Kräutern jetzt auch (hab oft echt nur ganz, ganz wenige genommen, sehr sporadisch, aber es wirkt, als würde mein Körper echt so einen Schubs brauchen?) und nun hat meine Praktikerin gesagt, ich könnte sie absetzen, es passt so. Naja, leider sieht das mein Körper anders - hab ja immer Eisprünge laut Tempi, allerdings halt nicht gerade berauschende Temperaturunterschiede und halt nie einen spinnbaren ZS. Vielleicht haut iwas mit dem Östrogen schon nicht hin, bei mir.. :/
  • wie komme ich in der app zu meiner coverlinie? das schnall ich nicht?
    was meint ihr, war da irgendwann ein es? laut ovus hätte es ja ca. an zt. 16/17 sein müssen.
  • @delphia680 Ich muss mich jetzt mal ganz kurz hier reinschleichen, sonst Platz ich noch vor Neugierde =))
    Ich hab ja auch über ein Jahr Tempi gemessen und lese deshalb hier so gerne mit bei euch :3

Ist deine Tempi denn gefallen am Samstag und deine Mens ist einfach nicht gekommen?
    Oder ist sie Ca. am gleichen Wert geblieben?
  • @Mpunkt gehst du nach nfp? Dann meinst du wohl die Hilfslinie? Die Coverlinie gibt es im nfp nicht, die wird in anderen Temperaturmethoden über alle Tieflagenwerte gelegt.
    Für die Hilfslinie im nfp sind immer die 6 nächst zurückliegenden Messwerte entscheidend. In einer App wird die Hilfslinie erst dann erscheinen wenn es nach den Regeln möglich ist eine zu ziehen.

@Happy89 schön von dir zu lesen =) geht's dir gut und Kugelst eh schön langweilig?
    Ich bin am Freitag unter die Hilfslinie gefallen und es ging ja stetig runter. Meine Wochenendmessungen kann ich nicht werten, weil wir da....Besuch hatten =)) War "etwas" feuchtfröhlich!

Da ich seit Muttergedenken keine Mens bekomme, nehme ich einfach immer das von nfp errechnete Mens Datum. So hat man wenigstens das Gefühl zu funktionieren.
    Über Tips, Ratschläge, Austausch bin ich immer erfreut! :3
    Hab die die Kurve mal angehängt.
  • @Mpunkt
    Ein positiver Ovu bedeutet NICHT dass das Ei auch wirklich springt.
    Ein Ovu erkennt nur den LH Anstieg, zeigt dir aber nicht ob es hoch genug war und ob das Ei reif zum Springen war/ist.

Ich kann dir zu deiner Kurve kaum etwas empfehlen. Wenn du ZT16 ausklammerst, würdest du deine Hilfslinie bekommen, dann wäre ZT 18 deine erste Hochmessung.
    Da deine Kurve an sich sehr unruhig ist, weiß ich nicht ob wir uns da deine Hilfslinie nur her zaubern, weil es vom Zyklus her passen könnte. :thinking_face:

Hast du schon mal überlegt in der 2. ZH beim Frauenarzt einen Hormontest zu machen? (Progesteron) Damit du sicher weißt, dass du Eisprünge hast. Bzw. geht auch ein Zyklusüberwachung per Ultraschall, aber das kommt recht teuer.

Wenn du sicher deinen Eisprung hast, müsste man schauen warum deine Kurven so verlaufen (Batterie Thermometer? Zu altes Thermometer? Messzeitpunkt, Schlafqualität, Messort)
  • @delphia680 danke der Nachfrage.
    Ja mir geht es super und es ist alles ruhig :smirk: unser Bub wächst auch schön brav und macht sich mehrmals täglich bemerkbar :x
    Wie geht es dir? Mal abgesehen davon dass dein Körper nix von der Mens hält :see_no_evil:

Aber heute war deine Temperatur ja auch wieder über der CL, hast nicht überlegt nur zur Sicherheit einen Test zu machen? :#
    Ich denk mir nur wenn gar keine Mens kommt, trotz ES wird sich vielleicht auch keine Schleimhaut aufgebaut haben :thinking_face:
    Also liebe delphia du bist ein Phänomen =))
  • @Happy89 Das ist schön das alles so gut läuft! Hier ist soweit alles entspannt. Auf wenn die Mädels manchmal ganz schön Gas geben :see_no_evil: gehört dazu.

Freilich habe ich einen "nur um das Minus zu sehen" Test am Samstag gemacht =))
    Die Spitze heute kommt noch vom "Wochenende". HeutE sind alle erst abgereist und gestern wurde noch das ein oder andere Getränk konsumiert... nix im Vergleich zu Samstag abend, aber hat sicher gereicht!
  • @delphia680 ja da hast recht, das gehört wohl dazu :3

Ah ok, dachte schon du bist gar soo gelassen :D
    Na dann bin ich auch die nächsten 2-3 Tage gespannt bei dir und ob nicht doch noch die rote Pest kommt.
  • Na ihr lieben, wie stehen die Aktien? @Mutschekiepchen Hast eh nicht vergessen? ;)

Ich bin verkühlt. Daher ist mein Wert mit 36.97 wohl unbrauchbar.
  • mens ist bei mir auch da und ich starte in den (voraussichtlich) letzten pausezyklus ☺️ES hatte ich lt tempi und ovu am 15.-16.11. also verkürzt sich meine 2.zh immer mehr 😕
  • Meine "Aktien" steigen langsam, aber stetig. Weiß gar nicht, wann ich meinen ES gehabt haben könnte, gestern hatte ich argen Mittelschmerz, dabei war meine Tempi "schon" auf 36,65 - eigentlich zu hoch für meine Tieflage. ZS war auch nicht wirklich aussagekräftig, MuMu ist war schon ganz hart und tief vor 2-3 Tagen, war jetzt wieder höher und auch weicher, allerdings brauche ich echt eine App in der ich das eintragen kann. Mit dem ZS wird das bei mir nix mehr :D
    Heute war die Tempi auf 36,71 - für mich heißt das eigentlich, der ES war schon.. Mal sehen, wie die Tempi morgen aussieht.

Hmmm, @delphia680, wird wohl an der Verkühlung liegen, wenn du schon einen Test gemacht hast. Allerdings betrachte ich dich sozusagen als "Wunder" :D:D Tempiabfall ohne Mens, ich kann mir das einfach nicht vorstellen :see_no_evil: Vielleicht hast du einen Körper 2.0 - der hat die Unnötigkeit der Mens erkannt und lässt sie einfach aus ;-)
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 28. 11. 2017, 18:37
    Ich reds mir einfach schön das die Mens ausbleibt weil ich unregelmäßig noch stille @ichx123 ! Gut- vor den Kids hatte ich ja auch jahrelang keine Mens und dazwischen auch nicht :see_no_evil: Aber davor könnte ich vom Mythos der "schlafenden Eierstöcke nach hormonellen Verhütung" ausgehen und dazwischen...hmm hab ich gerade keine ausrede- doch....da hab ich gestillt..Aber dann dürfte ja auch kein es gewesen sein.... Lustig ist, wenn man ES ohne Mens Googelt kommen immer "aaabsolut nicht möglich/geht gar nicht/fix net möglich" Sachen. Hmmm. Ja. Dann hab ich zwei "Eisprungfreie-Kinder" :thinking_face:
    Ich hab aber auch mal irgendwo in den tiefen des Netz gelesen das die ursprüngliche Menschin gar nicht so viele Mensis als auch es hatte bei trotzdem höherer ss rate... naja. Man findet in Dr Google ja eh immer was man finden will :facepalm:
  • @delphia680 Ich finde das echt sehr interessant - vor allem auch dass ganz früher weniger Menstruation gegeben haben soll - klar, bei Google findet man eh wirklich alles was man will, aber es würd für mich schon Sinn machen, ich denke der Blutverlust war sicher nicht immer von Vorteil so damals :see_no_evil:
    Ich finds nur schön, dass du trotz dieser ungewöhnlichen Situation zwei Kinder hast - und da muss wohl ein Eisprung gewesen sein. Und ich sag immer, es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich wünsch dir, dass du bald noch ein "eisprungloses" Baby im Bauch hast! :)
    Und deine letzte Kurve hat ja auch wirklich nach Hochlage ausgesehen, deswegen ist das noch komischer finde ich :see_no_evil:
    Aber ich verstehe natürlich, dass es ohne Mens auch blöd ist, wenn man nicht genau weiß, warum das so ist, noch ein Gedanke, den man sich mehr macht. Meine beste Freundin sagt immer: Der weibliche Körper ist ein Mysterium ;-)
  • @ichx123 Männer sind ein Dorf, Frauen ein Universum! Wenns im Dezember nicht klappt, dann werde ich im Frühjahr den FA mal etwas genauer belästigen. Meinen neuen FA den ich seit der ersten ss habe, hab ich damit ja auch noch nie gelöchert.
  • Mini will kein Geschwisterchen :thinking_face:

Mein Thermometer ist unauffindbar :facepalm: keine Chance, ich suche jetzt schon den 2. Tag :rolling_eyes:
  • Da musst du wohl ein neues holen damit das alte wieder auftauchen kann ;)
    suse
  • @mjl13 darf ich fragen welche App du benutzt??
  • So, Tempi ist jetzt soweit, dass eine Linie gezogen wurde - allerdings von 2 Apps anders. Naja - mir egal, jetzt ist für mich nichts mehr zu tun ;)
  • Guten morgen :3

@ichx123 ist die obere Flo? Die Temperatur skala ist so komisch. Ich bin da eher auf Seite der unteren (rosanen) App... da kann ich die Auswertung besser nachvollziehen. Daumen sind gedrückt :3

@Mrs_Kap sie benutzt Ovuview
  • @Mutschekiepchen: hormonstatus ist noch nicht angedacht, weil ich noch ein bisserl abwarten möchte, bis meine schilddrüse halbwegs eingestellt ist.
    meine fa meine, wenn ich schon mal problemlos schwanger geworden bin, dann sollte es jetzt auch keins sein (sofern die schilddrüse gut funkt).
    momentan bin ich noch am aufsteigenden ast.schon ein fortschritt zum vormonat. hab seit gestern kopfschmerzen und denke, dass sich die mens bald ankündigt.
    delphia680
  • @delphia680
    Ich glaube das Thermometer darf 1-2 Monate verschwinden... Mini ist derart anstrengend und fordernd zur Zeit, dass ich beim Gedanken an ein 4. Schweißausbrüche bekomme X_X :see_no_evil:

@Mpunkt
    Hey, warum Mens, der Anstieg ist ja da und damit war dein ES erst vor wenigen Tagen.
    delphia680
  • Ui so eine schöne Kurve @Mpunkt ! Da kommt man ja direkt ins fremdhibbeln :3
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum