Erstes paar Schuhe

Hallo.

Ich bräuchte mal euer Wissen... :thinking_face:

Unser kleiner hat jetzt gerade angefangen zu gehen. Bisher nur in der Wohnung.
Aber nun stellt sich die Frage welche Schuhe oder überhaupt was anderes? würdest oder habt ihr euren draußen angezogen?? Grad jetzt wo es oft nass/ kalt bzw Regen und Schnee hat?
Nur Socken und diese Überzieher von playshoes ist ja doch etwas kühl... Und ob er da nicht erst recht damit stolpert? :thinking_face:
Habt ihr Tipps? Vorschläge?

Danke LG :D

Kommentare

• @Bobby86 von jochie freaks, behrens und bobux xplorer gibt es ganz weiche gefütterte Schuhe, die sind fast wie Lederpatscherl und haben keine Fersensprengung, es sind Barfußschuhe =)
  • @Annika_Marie gibt es die nur online oder auch im Geschäft?? Muss ich mal googlen
  • @Bobby86 : ich hab mich im Schuhfachgeschäft beraten lassen ,vor Allem können die , die Schuhgröße ermitteln ...

Am Besten ist es wenn man die Schuheinlage rausnehmen kann damit man den Fuß direkt draufstellen kann ...

Bei uns sind es Elefant geworden ,mit einer ganz weichen Sohle ,die man nach hinten biegen konnte ...

Glg
    Gitti087
  • Würdet ihr gleich Schuhe kaufen oder noch warten? Wäre es Sommer würde ich definitiv noch keine kaufen. Aber im Winter??? Hmmm.. hab nicht damit gerechnet das er so schnell gehen wird ... Und plötzlich läuft er frei durch die ganze Wohnung. =))
    Viola82
  • Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 27. 11. 2017, 00:15
    Ich würd schon welche kaufen. Aber das erste Paar solltest du echt in einem Schuhgeschäft holen. Am besten in einem das auf Kinderschuhe spezialisiert ist.
    Und wie schon erwähnt solltest auf eine weiche/biegsame Sohle achten.

Wir haben das erste Paar Schuhe gleich gekauft als die Maus frei gelaufen ist. Das war im September. Auch wenn sie schon im Sommer frei gelaufen wäre hätte ich gleich welche geholt. Einfach damit sie sich dran gewöhnt.
  • @Bobby86 Ich hab meiner Großen, die auch im Winter (Jänner) alleine zu kaufen begonnen hat, Superfit gekauft, die etwas höher waren. Also keine Winterstieferl weil Wasserdicht sind normale auch, mit kalten Füßen haben wir nie ein Problem, im tiefen Schnee stapfens noch nicht herum und man kann sie im Frühling auch noch anziehen.Sie ist aber dann draußen am Anfang keinen Schritt selber gegangen. War überfordert mit der ganzen Situation. Schnee, selber laufen ... 😅 Ich würds noch ein bisschen warten, dass er etwas sicher geht, dann vlt mal ausprobieren wenns mal schön und trocken ist mit Lederpatzen und dann weiter überlegen 😊
  • Bei uns sind es auch Elefanten geworden, mit einer weichen Sohle. Ich würde mich auch noch beraten lassen und in ein Geschäft gehen, wo die Berater Ahnung haben, was nicht in jedem Schuhgeschäft der Fall ist.
  • Es wird eh ein Schuhgeschäft... Ich war nur so unsicher ob jetzt schon einen Sinn hat.
    @KarinW wahrscheinlich hast du Recht und abwarten ist grad vorerst die beste Strategie
    Hab heute im Schuhgeschäft nur mal ein paar Stiefel angeschaut. Die finde ich teilweise so unbeweglich und hart das ich es nicht gut fände wenn er schon am Anfang solche trägt.
  • @Bobby86 Und wennst welche brauchst, hast du sie ja schnell 😉Meine Große hatte bei den ersten Stehversuchen draußen Lammfellstieferl die eine dünne Gummisohle haben, an. Die waren auch super. Gehts nicht gleich nass durch und sind warm und beweglich.
    Vlt hast du ja zufällig solche oder bekommst gebraucht welche zur Überbrückung..
    puma
  • Und am Besten ist wenn sie zur beweglichen Sohle hinten weiter rauf gehen für einen besseren Halt LG
  • Steinigt mich, ich nicht alle Kommentare gelesen, Aber hier meine Erfahrungen mit kinderschuhen.

Ganz wichtig!! Ein ordentliches Fachgeschäft mit kompetenter Beratung.

- Schuhe mit weicher/biegsamer Sohle
    - see haöbe bis ganze zentimeter luft vorn im Schuh
    - lass dir bloss nichts einreden, dass diese und jene Marke mega sind. Es muss dem Fuss deines Kindes passen.

Meine kleine hatte erst Elefanten-Schuhe, weil jeder sagte, die sind so toll blabla. Die waren war aber für sie Katastrophe. Zu steif, zu eng. War dann bei einer guten Beratung und seither haben wir superfit, weil die ihrem fuss am besten passen.

Also echt am besten wo hin gehen, Fuss abmessen lassen und danach die Schuhe suchen. Und achte wirklich darauf, dass die Sohle schön biegsam/weich ist, damit der Schuh gut den kleinen Bewegungen mitlaufen kann :)
  • Ok super. Dann danke mal für eure Tipps.
    Werde jetzt mal abwarten wie sich das Thema laufen entwickelt =)) sobald er draußen nicht mehr im wagerl oder trage zu halten ist geht's ab ins Schuhgeschäft.. :clap:
  • Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 29. 11. 2017, 08:00
    Wir haben Filiis, da ich persönlich sehr viel von Barfußschuhen halte :)

Ach ja, ich messe zu Hause selber mit einem "plus12" :)
  • @Cookie1985 wie sind die filiis? Will ja auch umsteigen auf barfussschuhe
    Leider sind die wintermosdel in 25 ausverkauft
  • Ich find sie gut. Sehr biegsam und Elena läuft gut damit. Hatten zuerst nur das Problem, dass sie nicht nur breite Füße, sondern auch einen hohen Spann hat. Bei uns gehen daher nur die weiten Modelle. Und von denen gabs leider keine gefütterten, nur welche mit Fleece.
    Mal schauen ob wir so durch den Winter kommen.

Möchte aber ab Gr. 23 auf Wildlinge umsteigen :)
  • Ja dir habe ich auch gesehen und gefallen mir auch besser die wildlinge aber leider bin ich da auch auf der Warteliste 🙈🙈🙈
  • Hab mir jetzt auch das plus 12 gekauft. Schadet nie wenn man selbst auch noch nachmessen kann.
  • Wo kauft ihr die Filiis? Ich suche dringend Winterschuhe da unser Kleiner gerade laufen lernt.
  • Gut, das mit den Filiis im Winter hat sich grad erledigt. 5min im Schnee und Kind hatte nasse Füße....
  • Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 30. 11. 2017, 09:45
    Wir haben superfit Winterstiefel und waren grad 10-15 Minuten im Schnee herumstanden - Füße waren staubtrocken.
    Und ich hab sie nicht imprägniert! Hab nämlich voll drauf vergessen :see_no_evil:
    _lavendelfee_
  • @Cookie1985 Wirklich? So schlimm? Dann wird es bei den Wildlingen wahrscheinlich nicht anders sein, weil sie ja auch nicht wasserdicht sind sondern nur wasserabweisend. Dann werden es wohl doch Waldviertler und im Frühling dann Wildlinge oder Filiis.
  • Wirklich? @Cookie1985 arg! Wir waren heute morgen ca 1 Stunde draußen und Füße waren komplett trocken. Hab die Schuhe aber imprägniert
  • Unsere sind auch imprägniert, aber hielten trotzdem nicht. Gut, sind zwar auch nicht die Winterschuhe von Filii, aber trotzdem hätt ich mir schon ein wenig mehr erwartet bei dem Preis...
  • Wir haben uns gerade für Ricosta Schuhe entschieden . Superweich und flexibel . Als winterschuh für 60 Euro auch ok vom Preis her .

Mal schauen was sie aushalten.
  • Ich hab jetzt beim Deichmann gefütterte Gummistiefel besorgt, haben auch eine biegsame Sohle.
  • Jetzt hab ich entdeckt das es in Steyr OÖ a Geschäft gäbe die filii verkaufen und bin am überlegen ob es sich dann überhaupt rentiert dahin zu fahren wenn @Cookie1985 sagt das ihr Kind gleich nasse Füße hatte :thinking_face:
  • Beim Zauberkarusell hab ich unsere bestellt.
    Wenn dann würd ich die Winterstiefel kaufen, nur sind die uns leider zu schmal
  • @Bobby86 sowie Cookie sagt, wir haben Winterstiefel von filii und er hatte trockene Füße. Waren heute 2x draußen
  • @anhrow OK dann überlege ich echt ob ich die 45 min hin fahre. Weil gefallen / zusagen würden mir die Schuhe schon sehr.
  • Hab mir vrad noch Baby Bogs über Amazon bestellt. Erfüllen die Barfußkritierien und sind weit geschnitten. Zwar mit 50€ für Gummistiefel net grad günstig, aber sie sind wenigstens auch gefüttert. Die Billigen von deichmann gehen zurück, sind zu schmal.
    puma
  • @Bobby86 ruf vorher an
    Unsere große gab es nicht mehr
  • @Hanni2014 super. Danke für den Tipp!!!
  • melly210melly210

3,308

bearbeitet 1. 12. 2017, 14:53
    Wir hatten als erste Schuhe Bobux, mit einer ganz weichen Sohle. Danach dann immer Ricosta/Pepino. Passen für seine Füße am besten. Superfit hatten wir 1x, aber ich fand die Qualität der Ricosta Schuhe besser und der Preis war gleich.

Die ersten ein, zwei Paar würde ich in einem guten Kinderschuh-Geschäft kaufen. Danach weiß man dann was dem Kind so passt und dann geht es auch online. Da kann man wenn man schaut schon Schnäppchen machen. Ich habe die aktuellen Winterschuhe um 40 Euro bekommen, die Sneaker um 30 und die nächsten Sandalen als einmalig günstiges Black Friday Angebot um 15 Euro. Im Geschäft hätte ich für die Winterschuhe 75, für die Sneaker ca 60 und für die Sandalen 50 bezahlt.
    Ob die nächste Größe fällig ist sieht man bei guten Schuhen an der herausnehmbaren Innensohlen. Bei den Ricosta ist da eine Linie eingezeichnet bei der man sieht ob die Schuhe noch passen.
  • @melly210 Hmm ich habe gerade Ricosta und bei uns ist keine Linie eingezeichnet. :thinking_face:

Wo wäre die den ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum