Karenzgeld - ein Überblick für mich

Hallo ihr Lieben! :bouquet:

Ich bin ganz neu hier und habe im Moment ziemliches Kopfzerbrechen...
Ich bin aktuell in der 27+4 Schwangerschaftswoche, mit Zwillingen.
Mein Freund hat mich aufgrund der Schwangerschaft verlassen, da es ihm alles zu viel wird mit zwei Kindern.
Vor knapp zwei Jahren bin ich in seine Nähe gezogen, da ich dachte es ist was für die Ewigkeit.
Naja ...

Ich forsche im Internet nach einer Antwort, mit welchem Karenzgeld ich rechnen kann, denn ich muss ja dann meine Fixkosten alleine bezahlen.
Miete+BK, Strom, Telefon, Versicherungen, usw. ...
Will mal hoffen, dass er wenigstens Unterhalt bezahlt.
Kennt jemand von euch eine Internetseite, bei der man schlauer wird??
Ich habe leider keine Gefunden.

Vielleicht bin ich aktuell einfach zu panisch, da ich noch dazu ein Beschäftigungsverbot bekommen habe, ich arbeitete in der Produktion und mit dem Beginn der 26. Schwangerschaftswoche durfte ich nicht mehr arbeiten.

Ich hoffe es ist ein nettes Mädel hier das mir das mal ein bisschen genauer erklärt, wie sich die Finanzielle Situation nach der Geburt eines Kindes zusammensetzt.

Vielen Dank

Lg Alexandra

Kommentare

  • bearbeitet 28. 11. 2017, 23:53
    Hallo,

    du bekommst einerseits Familienbeihilfe (aktuell ca. € 170 pro Monat pro Kind inkl. Kinderabsetzbeitrag) und andererseits Kinderbetreuungsgeld dessen Höhe sich nach dem gewählten Modell und der Bezugsdauer richtet (Beschreibung: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080613.html, Berechnung Kinderbetreuungsgeld-Konto: http://www.bmfj.gv.at/dam/bmfj/KBG-Rechner/index.html#kbgKonto). Bei Zwillingen und/oder Alleinerziehenden kann ich mir vorstellen, dass es auch noch Zuschüsse gibt wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt. Und dann noch der Unterhalt vom Kindesvater, das sind glaub ich bei Zwillingen je 15% vom Nettolohn.

    Hoffe ich konnte dir in irgendeiner Weise helfen und wünsche dir und den Kleinen alles erdenklich Gute für die Zukunft!

    LG
  • @Twinny hallo, ich kenn mich mit dem so gar nicht aus aber bin auf deinen Beitrag gestoßen.
    Du könntest dich bei der GKK und ev. Finanzamt mal erkundigen, und tut mir leid für den Ausdruck dein Freund ist ein. A*** das es zu einem Kind kommt gehören 2 Menschen , klar fällt man aus alle laschen weil es gleich 2 sind aber dich gleich sitzen lassen NO GOooo👆🏻Ich hoffe du hast etwas Unterstützung von Familie und Freunden ich wünsche dir alles erdenklich gute ❤️
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 29. 11. 2017, 10:11
    @twinny noch dazu muss er ja alimente zahlen fürs kind bzw kinder, wenn das andere auch von ihm ist :)
    du kannst sie auch vom staat vorschießeen lassen, und der staat holt es sich dann bei ihm
  • @Twinny herzlichen glückwunsch erstmal!!!

    Wünsch dir das deine 2 bauchzwerge lang drinn bleiben und du eine komplikationslose ss und geburt hast!!!

    Bezüglich kbg bekommst du bei den pauschalvarianten 150 prozent. Also fürs 2te kind das halbe nochmal dazu (denke da hat sich grundsätzlich nichts geändert)

    Außer beim ekbg da gibts keinen zwillingsbonus. Nimm aber an das das für dich so eh nicht in frage kommt??

    Was schwierig wird ev einen betreuungsplatz zu finden. Denke du wirst schnell wieder arbeiten müssen??? Als alleinerzieher? Und unter 2,5j sind betreuungen ausserhalb von wien idR sehr teuer!!!
  • @doppeljackpot_83

    Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als relativ schnell wieder arbeiten zu gehen...
    Träume zerplatzen manchmal doch recht schnell, ich lass mich jetzt erstmal beraten, zum Glück konnte ich mir ein bisschen was ansparen, das zumindest die Grundausstattung gesichert ist.
    Es geht mir einfach so viel, wahrscheinlich, viel zu viel durch den Kopf und ich sehr alles zu schwarz.

    Alleinerziehend hatte ich nie auf dem Plan, war mit meinem Ex fast sieben Jahre zusammen, das er jetzt was auch immer für einen Schlag bekommen hat war für mich nicht absehbar....

    Aber das muss ich jetzt alleine durchstehen, mit meinen zwei Mädchen.
    Vielen Dank auch für deine Antwort

    LG Alexandra
  • @Twinny Erstmal herzliches Beileid dass du so im Stich gelassen wurdest :( ich hoffe du freust dich trotzdem auf deine Zwerge!
    Finanziell sieht es glaube ich nicht so schlecht aus. Du bekommst ja 340 Euro im Monat Familienbeihilfe und das Kinderbetreuungsgeld wäre bei 2 Jahren z. B. ca. 780 Euro im Monat, bei 1.5 Jahren ca. 960 Euro pro Monat. Dazu kannst du wahrscheinlich 1 Jahr lang die Beihilfe zum KBG beziehen von ca 180 Euro. Ein bisschen dazuverdienen kannst du da auch und Alimente vom Vater kommen ja auch dazu.
    Alles Gute euch drei!
  • @Twinny ich bin selber alleinerziehend und kann dir da ein bisschen was dazu sagen..
    Finanziell wird es sehr wenig werden, es gibt kaum Beihilfen oder Zuschüsse. Ich selber hab das eakg gewählt und gehe im März wieder arbeiten, mein kleiner ist dann ein Jahr alt und kommt in die krabbelstube da eine Tagesmutter unleistbar ist in Niederösterreich. Aus welchem Bundesland kommst du denn? Je nachdem aus welchem Bundesland Du bist gibt es unterschiedliche Förderungen bei der Kinderbetreuung.
    Bei mir war das einzige Modell wo es sich wirklich rentiert hat, eben das eakg Modell du bist aber auch nur ein Jahr versichert und musst dann arbeiten (könntest dich selber Versichern und zuhause bleiben kostet aber nur Geld)
    Alimente muss der kv 16% von seinem Jahres Einkommen abgeben pro monat. Je nachdem wie gut dein ex verdient hat. Wenn du irgendwas genauer wissen magst meld dich einfach :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum