Hallo.
Ich würde gerne mal wissen, wie ihr euren Kindern Weihnachten näher bringt und wie es bei euch abläuft?
Also was erzählt ihr den Kindern vorher? Schmückt ihr den Baum gemeinsam? Wer bringt die Geschenke (das Christkind?)?
Voriges Jahr war mein Sohn noch zu klein aber heuer kriegt er das schon alles mit, deshalb solte ich mir langsam mal überlegen wie wir Weihnachten feiern und welche Rituale es bei uns geben wird
Danke für eure Antworten!
Kommentare
11,300
Bei uns kommt das Christkind. Christbaum, Krippe... Alles was dazu gehört.
Im Advent backen wir zusammen, basteln /malen einen Wunschzettel für das Christkind. Den legen wir zusammen mit ein paar Keksen aufs Fensterbrett. Und nachts wird er dann geholt. man muss brav sein, weil ja das christkinderl schaut ob das kind auch wirklich die Geschenke verdient hat. Und es schaut heimlich weil es sehr scheu ist.
Die richtige Geschichte vom jesuskindlein im Stall erzählt Opa immer wieder.
An hl Abend ist mausi tagsüber bei Oma das das Christkind den Baum schmücken und Geschenke bringen kann.
Abends kommt sie dann nach Hause und muss im vorzimmer warten bis das Glöckchen läutet. Dann darf sie ins Wohnzimmer wo der beleuchtete Baum steht.
Es läuft eine CD, wir singen mit ca. 15,20 Minuten und dann darf ausgepackt werden. Papa spielt dann mit ihr bis das Essen fertig ist.
Schlafen gehen darf sie wann sie will.
Wir haben das von Beginn an so gemacht obwohl sie bei ihrem ersten Weihnachten erst drei Monate alt war....
713
Na das klingt doch toll. Braucht man gar nix mehr ergänzen.
Bin auch schon ganz gespannt heuer .
Raphael wird 7 Monate genau sein zu Weihnachten 😊😍
3,737
Bei uns ist es leider nicht so einfach und ich tüftle schon, wie wir es am Besten machen.
Am 23 kommt nämlich schon der Bruder meines LG mit Familie. Dann gibt's am 24. gegen Mittag unten bei Oma Bescherung für die Kinder.
Vergangenes Jahr haben wir dann bei uns alles hergerichtet, während die Große ihr Mittagsschlaferl gemacht hat. Das macht sie jetzt aber nimmer.
Am 23. am Abend den Baum aufstellen mag ich irgendwie auch nicht. Hätte gerne alles gemeinsam (also Baum und Geschenke) am Nachmittag, wenn es dunkel wird zur Bescherung.
Aber wir werden wohl ohnehin flexibel sein müssen. Denn wenn ich wieder arbeiten geh, werd ich mir auch nicht immer am 24. frei nehmen können.
1,867
Wir gehen ins Zimmer schauen ob wir das christkind sehen während dessen Räumen Oma und Opa schnell die Geschenke unter den baum
1,385
Kein Stress zu Weihnachten!!!
Baum bringt das Christkind. Der wird am 23. In Ruhe schon mal abends aufgestellt, wenn Kind schläft. Am 24. schmücken wir ihn mit Kind, damit das Christkind dann die Geschenke darunter legen kann.
Evtl. Laden wir am 24. Grosseltern ein.. das gestalten wir so wie es uns grad passt.
Da ich berufsbedingt auch an den Feiertagen im Einsatz bin, jonglieren wir da mit Verwandschaftsbesuchen halt so, wie es eben geht.
Und da darf dann auch keiner böse sein, wenn Oma halt doch erst am 27. oder noch später ihr Weihnachtsgeschenk überreichen kann.
13,992
Letztes Jahr haben wir am 23sten als sie schlief den Baum aufgestellt und ich hab ihn geschmückt. Warum auch immer hab ich die Geschenke schon darunter gelegt :facepalm: Sah halt so schön aus...
Jedenfalls kam sie am morgen runter und hat sooo große Augen gehabt und sich über den Baum und alles gefreut das wir spontan entschieden morgens gleich zu bescheren und haben gesagt, das Christkind hatte uns schon gleich zu Anfang auf seiner Liste und deshalb ist alles schon so früh hier.. Also es war schon sehr schön.. Allesamt noch in den Pyjamas, unterm Weihnachtsbaum mit dem strahlenden Kind...
Aber andererseits mag ich es total gern so traditionell.. Baum aufputzen tagsüber, Nachmittags Gesellschaftsspiele bis das Glöckchen plötzöich klingelt und das Christkind da war...
Lässt sich aber nicht so einfach mit der externen Familie verbinden, weil die bringen am 24sten Geschenke zum Weihnachtsessen mittags (das ist seit Jahren bei uns zuhause) aber sind beim öffnen dann nicht dabei.
Anders herum, wenn wir es wieder wie letztes Jahr machen, bringen sie was mit und sagen das Christkind hat bei Ihnen noch was liegen lassen...
Ich muss das wohl noch mit meinem austüfteln. Weil heuer müssen wir die "finale Version" haben. Den sie ist 2 und da weiß sie es dann genau und merkt es sich auch.
6,177
23 hat uns das Christkind den Baum gebracht, da es uns bittet ihm zu helfen, und wir schmücken am Nachmittag zusammen den Baum (außer die lichter, die bringt das Christkind über Nacht mit den Geschenken) in der früh leuchtet dann der Baum usw und wir machen in der früh zusammen die Bescherung mit singen usw usf, spielen dann gemeinsam oder lesen die Bücher die sie bekommen haben! Und dann gibt's gemeinsames Frühstück!
866
Bei uns läuft es immer so, dass er am 23.12. den Baum bei Oma schmücken darf (wohnt im selben Haus), am 24. kommen Vormittags seine Taufpatin, ein paar. Nachbarn und Freunde vorbei und verbringen Zeit mit ihm. Am Nachmittag stellt dann plötzlich das Christkind unseren Baum vor die Tür (meine Mutter läutet an und versteckt sich).Den schmücken wir dann alle gemeinsam.
Dann geht Oma oder einer von uns mit ihm in die Kindermette und inzwischen wird zuhause gekocht. Es wird gesungen, Weihnachtsgeschichten erzählt und dann gegessen. Dann lenkt ihn einer ab und geht mit ihm in sein Zimmer, die anderen legen schnell die Geschenke unter dem Baum und dann läutet das Christkind die Glocke. Dann stürmt er schon her und ist überwältigt ❤️
Am 26. sind wir dann bei den Schwiegereltern und da liegen nochmal Geschenke unterm Baum und es wird schön gegessen.
6,177
Das war nur der Anfang von meinem Text, hab anscheinend ein smiley vom Handy eingefügt
Also dann gemütlicher Tag bis nachmittags, dann wird bei und und den Schwiegers aus geräuchert dann gibt's Bescherung mit singen usw und Geschichte bei den Schwiegers, und dann jause und ausklang vom Tag gemeinsam!
(normalerweise bei der Tante auch davor, aber ab heuer sind sie bei ihrem enkerl in Wien)
Am 25ten kommt meine Familie da wird vormittags gemeinsam gekocht, dann gegessen, dann gespielt bzw ein Spaziergang usw gemacht, dann singen und die Bescherung (heuer das erste mal bei uns im neuen haus) und dann der abend zusammen verbracht! Heuer werden wir dann bevor meine familie kommt Nachn frühstück zur Tante spazieren und da Bescherung machen!
Am 26ten fahren wir zum anderen Teil der Familie von meinem Mann, da ist es eher Geschenke austeilen Beim Baum und Tratschen! Und dann ist schon wieder alles vorbei
Wenn der 24te auf einen Arbeitstag fällt und ich gleich in der früh arbeiten muss, dann müssen wir leider bisl um Switchen und sie werden bis am Nachmittag auf mich warten mit Bescherung bzw nur ein kleines Geschenk in der früh öffnen oder so?! Darüber muss ich mir heuer zum Glück noch keine Gedanken machen!
2,428
Am christtag sind wir dann bei meiner Mama und am stefanitagbei den Schwiegereltern.
1,391
voll spannend, zu erfahren wie jeder Weihnachten feiert.
find die Idee mit dem Christbaum, der vor der Türe steht und dann gemeinsam geschmückt wird, voll genial
mal sehen wie wir das machen aber da waren schon ein paar interessante Anregungen dabei
910
Am 24. frühstücken wir in Ruhe gemeinsam, werden dann die Geschenke auspacken, Fotos machen & gegen 13 Uhr breche ich mit dem Zwerg zu meinen Eltern auf - sind knapp 2,5 Stunden Fahrt...
Mein Mann muss am 24. ab 14 Uhr arbeiten.. Gastronomie halt 🙈Also verbringe ich halt Heiligabend bei meiner Familie & fahre am 26. wieder zu meinem Mann, denn der hat 28.-30. frei... 😊 seine Familie darf dann am 26. beschenken, aber ich hoffe sehr, dass sie sich an unsere Regeln halten..!
1,487
Ich hab sie früher immer schön dekoriert und in die Doppelflügel vom Fenster gestellt. Wir haben leider keine Doppelflügel und "nur so" am Fensterbrett find ich nicht so besonders. Jetzt such ich Inspiration.
4,419
Aber das Christkind hatte leider noch keine Zeit ihn abzuholen, weil meine Maus immer so bald aufsteht und das Christkind schafft es nicht, so viele Briefe in einer Nacht abzuholen 😅Werd ihn heute weggeben und ein keines Haribosäckchen hinlegen.. 😊
5,288
Wir gehen dann am 24 tagsüber weg - Ausflug/Kirche und kommen am späten NM nach Hause, da sind schon die Geschenke da. Danach gibt's Raclette & Bescherung :x
Wir sehen meine Familie dann am 24 VM oder am 26. Am 25 sind wir bei den Schwiegereltern Truthahn essen inkl allen anderen :x
Da wir alle 2 Jahre in die Berge fahren (mit meiner gesamten Familie, ersparen wir uns einiges ...) Christkind bringt uns da einen kleinen Baum schon vor Weihnachten (damits Zuhause schick ist) und wir gehen am 24 VM mit den Schwiergereltern essen. Am frühen NM fahren wir los & kommen im Dunkeln an. In der Hütte wartet meine Familie schon mit dem Essen (Fisch), geschmückten Baum & Geschenke. Wir bleiben dann dort immer bis Silvester & haben somit absolut keinen Stress mit Familie besuchen etc etc.
Es ist nochmal eine ganz andere Atmosphäre, wenn man in einer Holzhütte mit Kamin, Schnee vor der Tür und einer singenden Familie feiert
19
Einmal haben wir dann alle zu uns eingeladen und bei uns zu Hause gefeiert. Das war schön mit so vielen Leuten zu feiern. Aber im Jahr darauf ,wollte meine Schwiegermutter das nicht mehr und wollte lieber bei ihnen zu Hause feiern. Sie wollte dass wir zu ihnen kommen. Aber das will ich halt nicht. Ich möchte lieber bei uns zu Hause feiern. Außerdem wären meine Eltern dann alleine.
Jetzt machen wir es so dass meine Eltern am 24. zu uns kommen. Die große hat dann vorher bei ihnen übernachtet, damit wir alles vorbereiten können. Die kleine ist noch ein Baby und bekommt es noch nicht so mit. Ich denke dass wir dann noch spazieren gehen oder in die Kirche und dann muss sie im Vorraum warten bis die Glocke läutet. Dann singen wir und dann machen wir die Bescherung und essen danach. Wobei ich noch nicht weiß ob wir diesen Ablauf nicht etwas umändern sollten weil sie bestimmt nicht mehr essen will und lieber weiter spielen. Aber wie genau weiß ich noch nicht.
Am 25 besuchen wir dann meine Oma und das Christkind kommt auch bei meinen Eltern und am 26 besuchen wir meine Schwiegereltern und das Christkind kommt dort auch nochmal. So passt das jetzt für alle ganz gut. Wobei mir Weihnachten mit der ganzen Familie auf einmal besser gefallen würde. Das mit der Holzhütte gefällt mir sehr. Vielleicht kann ich dazu auch mal alle überreden.
Gestern hab ich meine große gefragt ob sie sich daran erinnert wie das Christkind schon mal bei uns war. Sie konnte sich nicht mehr erinnern. Ich habs ihr dann im Fotoalbum gezeigt und jetzt ist sie ganz aufgeregt.
Einen Brief ans Christkind hat sie gezeichnet und ins Fenster gelegt. Am nächsten Tag war da ein kleines Engerl, also eine Figur. Sie wünscht sich schon seit dem Sommer ein Puppenhaus. Ich war einige Male versucht ihr eines einfach so zwischendurch zu kaufen und bin froh dass ich mich zurückhalten konnte. Um so mehr wird sie sich jetzt darüber freuen.
1,867
5,288
Und am letzten Abend gibt's immer Lagerfeuer vor der Tür - Grillen im Schnee :x
Finde es soooo wunderschön & kann's jedem nur empfehlen!
3,737
Heimlich und sagt dann, das Christkind hat ihn geholt oder macht ihr das zusammen mit den Kindern?
Bei uns bringt das Christkind den fertig aufgeputzten Baum. Wäre ja unlogisch, wenn wir den Schmuck dafur Zuhause haben. Oder denken Kinder nicht so weit?
Die Oma hat mich heute gefragt, wie wir das machen...
11,031
1,391
werd ihm dann wenn er es wirklich versteht das so beibringen, dass wir den Baum gemeinsam aufstellen, die Kugeln und Deko hinlegen und das Christkind schmückt dann den Baum für uns. abbauen tun wir ihn dann gemeinsam
Ich glaub aber dass Kinder da garnicht so weit denken
11,300
8,873
Jetzt hat aber der kleine Freitag schon von selbst ein paar kugeln abgenommen und somit haben wir beschlossen ihn gleich ganz zu vernichten. Da war die große aber schon im Bett und aus "Baum verabschieden" wurde nix. Hatte dann ein bisschen ein schlechtes Gewissen weil ich mir dachte das sie vl enttäuscht is weil der Baum plötzlich weg is. Aber nix... Sie kam ins wz in der früh und hat nicht mal was gesagt. War ihr vollkommen Wurst. Sie hat sich mehr über den Platz gefreut den es jetzt wieder zum Spielen gibt
1,487
Wir habens heuer so gemacht, dass das Christkind den Baum und den Schmuck während dem Mittagssschlaf am 24. ins Wohnzimmer gestellt hat. Dabei war ein Brief mit der Bitte an die Zwergin ihn zu schmücken.
Gestern haben wir ihn gemeinsam abgeräumt und es scheint einfach Spaß gemacht zu haben.
13,992
Wir haben uns entschieden das mit dem Baum so zu handhaben wie ich es von der lieben @Enidan gelesen habe. Ich hab erklärt das wir den Baum ganz schön und glänzend aufputzen damit das Christkind uns findet, weil es ist ja so dunkel wenn es draussen unterwegs ist. Und durch die schönen Weihnachtsbäume weiß es immer wo es hinein darf.
So kann ich die Kinder beim Baum holen mit einbeziehen und so Gott will passiert das vielleicht iiiirgendwann mal im Schnee Wir holen ihn nämlich je nach Jahr/Wuchs von unserem Wald. Wäre schade wenn sie da nicht mit dürften.
3,580
Nur schmücken tut das Christkind. Wir stellen ihn nur auf um zu helfen.