Hallo ihr Lieben!
Der Titel sagt eh schon vieles. Ich hatte Anfang Oktober eine Fehlgeburt in der 9. SSW. ging alles natürlich ab. Es tut weh wenn ich darüber spreche, aber eigentlich glaube ich, sollte es einfach so sein.
Ich und mein Partner waren uns gleich einig, das wir nicht warten wollen, sondern weiterbasteln. Jetzt bin ich wieder schwanger, noch ganz am Anfang und bin wie ausgewechselt. Ich habe mega große Sorgen, kann und will mich noch garnicht freuen. Bei jedem stechen, ziehen dreh ich fast durch wobei das doch ganz normal ist.
Wie seit ihr damit umgegangen? Ich will mich wieder in den Griff bekommen, alleine meiner großen Tochter zu Liebe.
Habe am Freitag gleich FA Kontrolle, hat mir diesmal die FA vorgeschrieben, bei der letzten SS stand ich immer bei ihr und wurde nicht recht ernst genommen.
Dieses Mal. Hab ich gar kein Gefühl, wird es gut gehen?
Ich bin so zerrissen =(
Kommentare
11,548
Zunächst tut es mir schrecklich leid, dass dir so etwas passiert ist. Es ist ganz schrecklich und man ist sehr machtlos und kann im Grunde nichts tun als zuzusehen. Ich war selbst auch in der Situation und hatte im Sptember einen FG, wobei die Situation bei mir sicher weniger schwerwiegend ist weil ich erst in der 5. Woche war.
Dennoch kann ich sehr gut nachvollziehen wie es ist. Ich fürchte, es wird die nächsten Wochen so bleiben und wie können beide nur hoffen, dass diese Situation sich nicht wiederholt. Mir persönlich hilft es trotzdem positiv zu denken da es weder für dich noch für das Würmchen förderlich ist wenn du ständig negative Gedanken und Gefühle hast.
Zudem hilft es mir wenn ich mir denke: mit meinen Knirps war etwas nicht in Ordnung und deshalb hat die Natur entschieden, dass es nicht zur Welt kommen soll. Es lag also nicht an mir und die Wahrscheinlichkeit das so etwas nochmal passiert ist auch nicht allzu hoch. Du hast absolut nichts falsch gemacht, manche Dinge liegen einfach nicht in unserer Hand.
Ich finde es gut und richtig, dass dein Arzt dich sofort hinbestellt hat. Vielleicht kann auch er die die Angst etwas nehmen und ihr könnt mit Gelkörperhormonen, etc. schon etwas bewirken.
Also Kopf hoch und positiv denken! Es wird bestimmt alles Gut!
Alles Liebe!
140
Ich bemühe mich wirklich sehr positiv zu denken, ertappe mich aber sehr oft dabei eben wenns zieht oder sticht, dass ich wieder in die negative Gedankenspirale gezogen werde. Versuchd mir auch vorzusagen, dass es doch nicht so schnell wieder geklappt hätte, wenn es diesmal wieder nicht sein hätt sollen oder? :-/
Ich wünsche mir einfach so, das jetzt alles passt =(
11,548
Soweit ich weiß ist die Chance für eine Fehlgeburt noch viel geringer wenn man bereits ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat. Da muss doch die Wahrscheinlichkeit, dass es gleich zwei Mal hintereinander passiert noch vieeeel kleiner sein!
Sprich am besten auch mit deinem Arzt über deine Ängste. Die sind immerhin für sowas ausgebildet und können dich bestimmt entsprechend beruhigen und beraten.
Zudem hab ich auch schon von ganz, ganz vielen Mamas gehört die ebenfalls ein Baby verloren haben und das zweite dann erfolgreich und gesund ausgetragen haben also das gibt es so häufig. Wieso nicht auch bei uns beiden?
Ich rate dir aber trotzdem dich so gut es geht von Google ferntzuhalten! Da liest man immer nur das was man gerade gar nicht gebrauchen kann und das verängstigt dich vielleicht am Ende noch mehr!
480
Versteh deine Angst total gut!
Aber auch ich kann dir sagen, denk immer positiv, das ist eine neue Schwangerschaft und es geht alles gut!
Ich hatte 2014 eine FG mit AS und war am Boden zerstört, wollte aber nicht aufgeben und es hat auch sofort (einen Zyklus abgewartet) wieder geklappt.
Von Untersuchung zu Untersuchung gebangt - alle Sorgen umsonst. Mein Sohn 2015 kerngesund und 2 Jahre später also vor 3 Monaten kam unsere Tochter gesund auf die Welt.
Alles alles Gute!!!!!
2,902
Die Natur löst in dieser Zeit die meisten Dinge von selbst. Wenn du es bereits bis in die 9. Woche geschafft hast sieht alles total prima aus 😬 die Anlagen für die Organe sind da und jeder weiter schritt hat bis hierher schon prima funktioniert.
Ich kann deine Angst sehr gut verstehen und vor allem auch dass du jedes zwicken und zwacken mehrfach deutest. Das gemeinste an einer Fehlgeburt ist meines Erachtens, dass einem eine weitere unbeschwerte Schwangerschaft genommen wird (zumindest im 1. Trimester).
Also wenn ich Angst habe hilft es mir sehr gut wenn ich in Handlung gehe. Sobald ich dann nichts mache hab ich ein Gefühl von Ohnmacht und starre und da kommt die Angst nur noch mehr raus.
In dem Fall fange ich entweder an etwas zu nähen oder ich mache etwas das mir Freude bereitet oder ich beschäftige mich ganz bewusst mit dem Baby. Schreibe in einem Schwangerschaftstagebuch oder ich rede mit dem Baby. Gegen Angst ist auch spazieren und frische Lust prima!
Und mach dir bitte kein schlechtes Gewissen weil du meinst nicht genug Freudensprünge zu machen. Das ist eine gesunde und natürliche Reaktion vom Körper sich vorsichtiger zu freuen.
Ich wünsche dir dass du schon sehr bald eine glückliche und unbeschwerte Schwangerschaft erleben kannst!
140
Danke euch