Hausgeburt Erstgebärende

Hallo ihr Lieben,

gibt es hier Erfahrungen zur Hausgeburt bei Erstgebärenden?
Wo kann ich mir Infos holen bzw. auf was muss man so achten?

Kommentare

• Hallo inaina!
    Erfahrung hab ich keine, aber Infos holst du dir am besten bei einer Hebamme, die die hausgeburt begleitet. Auf hebammen.at kannst du Hebammen in deiner Nähe finden.
    In welcher ssw bist du? Je nach Bundesland solltest du dich früh genug bei der Hebamme anmelden.
  • Hallo,
    Was willst du denn genau wissen? Die Infos bekommst du von deiner Hebamme. Generell werden die meisten Hebammen eine Hausgeburt nur bei einer komplikationslosen Schwangerschaft begleiten. Keine Risikoschwangerschaft, kein Schwangerschaftsdiabetes und nur ganz wenige entbinden Steiß- oder Zwillingsschwangerschaften zu Hause. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Ich habe alle drei Kinder zu Hause entbunden. :)
  • Ich bin noch nicht schwanger, aber hoffe es, demnächst zu sein :D Und deshalb möchte ich mich schon frühzeitig informieren. Allen, denen ich das erzähle (als Erstgebärende eine Hausgeburt) schütteln nur den Kopf.

Wie hast du das so ganz ohne Erfahrung bei deiner ersten Geburt empfunden @123Emma?
  • wenn du verrätst, in welchem bezirk du wohnst, kann dir jemand vielleicht eine hebamme empfehlen?
  • Wie habe ich meine erste Geburt empfunden? Für mich war es ganz fein. Ich war internem gewohnten Umfeld und konnte nach Der Geburt gleich in meinem Bett rasten. Das ist schon ganz fein.
    Mein Mann war anfangs total gegen eine Hausgeburt (macht viel Dreck ist unsicher, das Blut spritzt bis an die Decke (ich wüsste gerne, was der sich für Filme angesehen hat),...). Nach der ersten Geburt meinte er, das war eines der besten Dinge, zu denen ich ihn je überredet habe.
    Fakt ist, Dreck gibt es keinen (bei der letzten Geburt waren es zwei schmutzige Unterlagen, einweg, und zwei Handtücher zu waschen in denen das Baby eingewickelt war) und Blut spritzt auch nicht bis an die Decke. Was die Sicherheit angeht, klar, man hat keine Neo-Intensiv im Haus oder ähnliches. Hausgeburten werden in der Regel nur bei komplikationslosen Geburten gemacht und falls es im Zuge der Geburt zu Komplikationen kommt, wird ins Krankenhaus verlegt. Somit ist das Riskio vernachlässigbar höher als im KH. Ich würde sogar sagen eher im Gegenteil. Du bist nur von Keimen umgeben, die dein Organismus kennt, du hast eine Person, die dich den ganzen Geburtsverlauf über begleitet und dich schon kennt und nicht, wenn du Pech hast, mehrere Schichtwechsel und es werden keine unnötigen Eingriffe vorgenommen.
    SunshineGirlVajuneytiri
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum