Bitte um Erfahrungen - alleine einschlafen

Hallo! Mein Sohn ist knapp 4 Monate alt. Derzeit wiege ich ihn immer im Wohnzimmer in den Schlaf und lege ihn dann in sein Bett im Kinderzimmer. Nun überlege ich, wie das in Zukunft gehen soll. Noch ist er ja klein, aber irgendwann wird er zu groß fürs Wiegen. Ich hätte gerne, dass er später einmal in seinem Bettchen einschläft ohne, dass ich ihn wiegen muss. Meine Frage: Ab welchem Alter meint ihr ist das möglich und wie könnte das praktisch aussehen? Einschlafrituale, Vorlesen, etc. Ich freue mich auf eure Erfahrungen ;) Lg

Kommentare

• Hi meiner ist 18 monate alt und trage ihn immer noch in den Schlaf schön oft versucht das er in seinem Bett einschläft klappt nur nicht aber haben uns damit abgefunden und haben einen hüft tragegurt ..
    Ich glaube jedes Kind ist anders manche brauchen einfach die Nähe zum einschlafen andere nicht.. Hoffe ihr findet euren weg
    dorliKrümelchenMC
  • dorlidorli

2,791

bearbeitet 18. 12. 2017, 13:34
    Ich habe schon gedacht, ich bin die einzige, die das Kind noch in den Schlaf trägt. Er ist genau 1 Jahr alt.
    Bei uns ich "der Zug abgefahren". Ich habe es auf andere Weise versucht, aber so ist es für uns alle am Einfachsten und ohne Stress.
    Ich würde mir aber wünschen, dass ich das nicht immer machen muss.

Die Große wurde bis etwas länger als ihrem ersten Geburtstag in den Schlaf gewippt. Die Schläfchen am Tag hat sie nahezu auch nur auf Mama oder Papa am Wippsessel verbracht.
    Erst als sie Flaschen bekam, ist sie alleine eingeschlafen.

Also ich kann dir da leider auch nicht helfen. Kenne aber deine Situation.
    KrümelchenMC
  • @dorli hier wird in den Schlaf gestillt oder gekuschelt. Ohne körperkontakt geht nix. Nachts beim aufwachen manchmal singen und 8er über dem Rücken streicheln 🤷‍♀️manchmal stillen und manchmal nur zwei Stunden munter bleiben und spielen lassen 🙈
    KrümelchenMC
  • @Justme88 2h nachts munter sein? Auweia!
    Solange er nicht alleine im Bett liegt, schläft er echt gut. Dann braucht er nur kurze Gewissheit, dass ich da bin, wenn er unruhig wird und dann schläft er wieder ruhig weiter.
    Wenn sehr müde ist, dann geht's auch mit kuscheln statt tragen. Aber dann kann ich ihn nicht mehr ins Gitterbett legen. Im Ehebett lasseb ich ihn ihnen alleine liegen.
    KrümelchenMC
  • Wir habens bei der grossen so gemacht (drei Jahre) und auch jetzt bei den zwillingsjungs (fast drei Monate)
    Während der Geschichte darf sie noch am schoss sitzen, da wird dick gekuschelt und dann ins Bett. Ich halte ihre Hand bis die Spieluhr aus ist/sie eingeschlafen ist. Manchmal darf ich gehen, manchmal muss ich bleiben bis sie schläft. Die kleinen werden im grossen Bett noch gestreichelt, singe gute Nacht Lieder, etwa 10 Minuten und leg sie noch wach ins Bett. Spieluhr an und gehe. Natürlich klappt es da noch nicht so gut. Muss Gefühlte 100 mal rein, streicheln, Schnuller, Spieluhr, anders hinlegen was auch immer aber niemals Nehm ich sie wieder aus dem Bett. Kann schon mal eineinhalb Stunden dauern oder zwei aber es wird. Bei meiner grossen wars genauso.
    KrümelchenMC
  • Achja vielleicht sollte ich dazu sagen das sie nicht brüllen wie am Spieß, sie quengeln und melden :hallo noch wach!!! Ich geh nicht wenn sie weinen und geh auch rein bevor sie richtig anfangen.
    KrümelchenMC
  • melly210melly210

3,295

bearbeitet 18. 12. 2017, 17:51
    Wir haben es so ähnlich gemacht wie Nasty. Ins Bett, singen dann Spieluhr (wichtig: eine mit bis zu 45 Min Laufzeit). Dabei streicheln/kuscheln. Wenn es besonders schlimme Abende waren wegen Zähnen etc haben wir ihn teils schon noch mal rausgenommen und am Bett sitzend gewippt (niemal rumgelaufen mit ihm), haben ihm aber 1. gesagt, daß das eine Ausnahme ist und 2. haben wir das nur gemacht bis er sich beruhigt hatte. Bevor er eingeschlafen ist war er auf jeden Fall wieder in seinem Bett.

Wir haben das von vorne herein so gemacht. Es ist nämlich auch fürs Durchschlafen erheblich besser, wenn sie in ihren Betten einschlafen, weil sie dort dann auch wieder aufwachen. Sie kennen sich dann schneller aus und werden weniger munter als wenn sie woanders eingeschlafen sind. Und ja auch bei uns hat das mitunter eine Stunde gedauert, das ist am Anfang normal. Wir mussten dann immer weniger lang dabei bleiben und mit so ca 2 war unserer dann so weit ohne unser Beisein einzuschlafen.
    KrümelchenMC
  • Also wir sind grade dabei eine Routine reinzukriegen... Noah wird abends immer gebadet & bekommt dann im großen Bett sein Flascherl.. danach machen wir Bäuerchen, wechseln nochmal die Windel und dann geht’s ab ins Bett.. wir schalten ihm immer sein Nachtlicht ein & eine Kassette... die ist nicht notwendig, aber ich finde es so schön dass er jetzt meine alten Hörspiele hört! 😍
    Je nachdem schläft er dann innerhalb von 10-40 Minuten ein!
    KrümelchenMC
  • itchifyitchify

5,362

bearbeitet 18. 12. 2017, 20:41
    Meiner hat sich die Seele aus dem Leib geschrien wenn ich versucht habe ihn alleine ins Bett zu legen. :see_no_evil: Er wird einschlafgestillt. Und mach dir nicht jetzt schon Stress, das gibt sich alles von selber. Als er älter wurde schlief er dann auch mal einfach so im Auto oder Wagerl ein und seit kurzem schafft der Papa es ihn müde hinzulegen.
    KrümelchenMC
  • Wir werden jetzt das Bett umbauen und dann auch versuchen mit höhrspielen und streicheln ihn hinzulegen.. vlt klappt es ja bei der Tagesmutter klappt es ohne Probleme
    KrümelchenMC
  • @Kristl welchen Hüft Tragegurt verwendet ihr?
  • Nachdem wir den ersten schon geschrottet haben haben wir jetzt den hier und sind mega zufrieden
    Boyovo Baby-Trage, mit Tragesitz, Rucksack-Design, 6 in 1, für alle Jahreszeiten https://www.amazon.de/dp/B01N1ZMH6N/ref=cm_sw_r_cp_apa_A9coAb34AAG3N
  • Danke für eure zahlreichen Antworten! :)@Nasty und @melly210: Das könnte ich so mal ausprobieren. Allerdings hat mein Sohn bisher keine Musik zum Einschlafen gebraucht. D.h.die Spieluhr gibt den Kindern einen Orientierungspunkt. Vielleicht probiere ich das auch einmal aus. Ich habe so ein Sternennachtlicht mit Musik. Schaltet sich aber nicht von selbst ab. @Nasty: und das übt ihr schon mit euren 3 Monate alten Zwillingen? Dass mit dem dort einschlafen wo man aufwacht wäre mir auch ganz ganz wichtig. Deshalb will ich das auch ändern. Danke für die Tipps!
  • @all: Ich frage mich halt, ob ich das wirklich jetzt schon ändern kann /soll oder ob das noch zu früh ist? Weil er ja noch so klein ist.
  • @krümelchen ich bin der meinung je früher desto besser, er kennt es dann nicht anders. Natürlich macht man Ausnahmen, (Zähne, krank sein etc) aber mir ist wichtig das sie zumindest im Zimmer bleiben. Einer der zwillinge kann schon mal brüllen wie am Spieß, er beruhigt sich dann auch nur am Arm. Aber ich setz mich mit ihm direkt zu Bett und Spieluhr und sobald er ruhig ist ins Bett zurück. Rede nicht mit ihm. Ich zeig nur das ich da bin. Geh ein bisschen nach deinem Gefühl. Da liegst du sicher richtig. Vorher versuchen immer gleichen Ablauf einzuhalten. Beispielsweise wickeln Pyjama Flasche /stillen, singen streicheln und ins Bett. In ein paar Wochen weiss er spätestens beim Pyjama anziehen das der Tag zu Ende ist.
    Spieluhr ist einfach dazu da was zu hören, zu sehen. Dann fühlen sie sich nicht so alleine und es klappt besser.
    Ausnahmen bestätigen die Regel :)
    Stefanie868
  • Danke @Kristl da schau ich mich mal weiter um. Nach etwas das rein zum auf die Hüfte setzen ist.

@KrümelchenMC ich denke damit kann man schon jetzt beginnen. Solange man es wie @Nasty oder @melly210 handhabt und das Kleine gut in den Schlaf begleitet! Ich werde versuchen das mit unserer Kleinen jetzt auch einzupflegen (da kam mir dein Thread gerade recht ;) ). Mal schauen.
    Nasty
  • Ich glaube man muss das machen womit man sich auch selbst wohlfühlt, weil man das dann auch ausstrahlt.
    Ich hab unser zwergerl in den Schlaf gestillt, mit 15 Monaten bräuchte sie das nicht mehr. Ab 1,5 Jahren hat sie in ihrem Bett geschlafen und ist aufgestanden und rüber gekommen wenn sie was bräuchte oder sie hat durchgeschlafen. Mit 2 Monaten hatten wir zb Phasen in denen sie am Stück 15 min Max geschlafen hat und das auch nur bei körperkontakt.
    Jedes Kind und jede Mama ist anders, da muss man individuell drauf eingehen
  • Es hängt sicher auch ganz stark vom Baby ab, da geb ich @himbeere recht. vielleicht auch ob gestillt wird oder die Flasche gegeben wird...
  • @KrümelchenMC das wichtigste ist dass du dich dabei wohl fühlst... wenn es für dich noch zu früh ist, wird dein Kind es merken & dann stell ich mir das umgewöhnen schwer vor...
    bei uns ist es zb so, dass der Kleine beim Papa nicht im Bett einschlafen kann, weil der Papa sich dabei so schuldig fühlt...
  • @delphia680 wir benutzen ihn auch nur als reinen hüftgurt da man das obere Ding abmachen kann ^^

@krümelchenMC genau wie die anderen sagen Verlass dich auf dein Gefühl das ist meistens das richtige deshalb hab ich auch bis jetzt noch nichts richtig unternommen weil bei dem Versuch das er allein im Bett schlafen sollte geweint hat und es mir nicht richtig vorkam da er immer auf meinen arm wollte..

Ich hoffe ihr findet euren weg :)
  • Vom Gefühl her würde ich es gerne probieren. Ich glaube auch, dass je früher wir damit beginnen, desto leichter ist es dann, wenn er älter ist. Deshalb schläft er auch schon in seinem eigenen Bett in seinem eigenen Zimmer. War völlig problemlos. Grundsätzlich ist mein Sohn ein angenehmes Baby, schreit wenig, ist sehr ruhig und braucht die körperliche Nähe nicht so extrem stark. Aber: Wenn ich stille, schläft er schon oft dabei ein und das ist natürlich nicht in seinem Bett. Ich werde mir was überlegen und dass dann auch einhalten. Routine bringt Sicherheit, zumindest geht's mir so ;)
  • @delphia680: Lass von dir hören wie es läuft ;)

@Nasty: Gibst du die Flasche? Wie macht ihr das beim Tagesschlaf? Ich rede auch nie mit meinem, nur Gesten ;)
  • Wir hatten auch eine Phase, da wollte das alleine einschlafen abends und auch tagsüber absolut nicht klappen.. War eine anstrengende Zeit, aber irgendwann kam es von selbst, dass er alleine eingeschlafen ist. Haben dann auch mit einem Ritual angefangen (wickeln, Schlafsachen anziehen, Gute Nacht Geschichte, Flasche (mittlerweile nur noch Wasser, keine Milch mehr), Gute Nacht sagen und dann raus). Mittlerweile (er ist jetzt 13 1/2 Monate) funktioniert es tadellos! Manchmal hören wir ihn übers Babyfon noch brabbeln und turnen, aber solange er nicht schreit, lassen wir ihn machen und dann schläft er meistens ziemlich schnell ein. Es kommt sicher von ganz alleine, und wie alle anderen sagen, jedes Kind ist anders.
  • Ab ca 3 Monate hab ich angefangen die Kinder im Gitterbett (neben unserem Bett) zu einer normalen Schalfenszeit nieder zu legen ( ca 18-19 Uhr)
    Nach dem Baden und Essen hab ich sie reingelegt und einfach ein bisschen Rücken gestreichelt. Meine sind aber beide sehr schnell und ohne großes Tam Tam eingeschlafen. Manchmal musste ich länger Rücken kraulen aber wirklich selten.
  • @KrümelchenMC ja ich gebe Flasche.
    Zu Mittag mache ich es ähnlich mit den Jungs. Ins bettchen, Spieluhr. Da warte ich aber bis ich merke das sie müde sind. Ansonsten schlafen sie tagsüber wie sie wollen im Wohnzimmer. Wippe, Couch... Wo immer sie grade sind.
    Bei meiner Tochter hab ich das verpasst weil sie damals allein war hab ich mich mittags immer hingelegt mit ihr, meist Couch oder unser Bett. Sie schläft bis heute nicht allein mittags.
    Wir kuscheln meist auf der Couch oder schauen ein Buch an nach dem kiga. Mit der weile schläft sie mittags meist nur am Wochenende wenn ich oder Papa mit ihr gehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum