Hallo! Mein Sohn ist knapp 4 Monate alt. Derzeit wiege ich ihn immer im Wohnzimmer in den Schlaf und lege ihn dann in sein Bett im Kinderzimmer. Nun überlege ich, wie das in Zukunft gehen soll. Noch ist er ja klein, aber irgendwann wird er zu groß fürs Wiegen. Ich hätte gerne, dass er später einmal in seinem Bettchen einschläft ohne, dass ich ihn wiegen muss. Meine Frage: Ab welchem Alter meint ihr ist das möglich und wie könnte das praktisch aussehen? Einschlafrituale, Vorlesen, etc. Ich freue mich auf eure Erfahrungen
Lg
Kommentare
5,812
Ich glaube jedes Kind ist anders manche brauchen einfach die Nähe zum einschlafen andere nicht.. Hoffe ihr findet euren weg
2,791
Bei uns ich "der Zug abgefahren". Ich habe es auf andere Weise versucht, aber so ist es für uns alle am Einfachsten und ohne Stress.
Ich würde mir aber wünschen, dass ich das nicht immer machen muss.
Die Große wurde bis etwas länger als ihrem ersten Geburtstag in den Schlaf gewippt. Die Schläfchen am Tag hat sie nahezu auch nur auf Mama oder Papa am Wippsessel verbracht.
Erst als sie Flaschen bekam, ist sie alleine eingeschlafen.
Also ich kann dir da leider auch nicht helfen. Kenne aber deine Situation.
3,464
2,791
Solange er nicht alleine im Bett liegt, schläft er echt gut. Dann braucht er nur kurze Gewissheit, dass ich da bin, wenn er unruhig wird und dann schläft er wieder ruhig weiter.
Wenn sehr müde ist, dann geht's auch mit kuscheln statt tragen. Aber dann kann ich ihn nicht mehr ins Gitterbett legen. Im Ehebett lasseb ich ihn ihnen alleine liegen.
11,303
Während der Geschichte darf sie noch am schoss sitzen, da wird dick gekuschelt und dann ins Bett. Ich halte ihre Hand bis die Spieluhr aus ist/sie eingeschlafen ist. Manchmal darf ich gehen, manchmal muss ich bleiben bis sie schläft. Die kleinen werden im grossen Bett noch gestreichelt, singe gute Nacht Lieder, etwa 10 Minuten und leg sie noch wach ins Bett. Spieluhr an und gehe. Natürlich klappt es da noch nicht so gut. Muss Gefühlte 100 mal rein, streicheln, Schnuller, Spieluhr, anders hinlegen was auch immer aber niemals Nehm ich sie wieder aus dem Bett. Kann schon mal eineinhalb Stunden dauern oder zwei aber es wird. Bei meiner grossen wars genauso.
11,303
3,311
Wir haben das von vorne herein so gemacht. Es ist nämlich auch fürs Durchschlafen erheblich besser, wenn sie in ihren Betten einschlafen, weil sie dort dann auch wieder aufwachen. Sie kennen sich dann schneller aus und werden weniger munter als wenn sie woanders eingeschlafen sind. Und ja auch bei uns hat das mitunter eine Stunde gedauert, das ist am Anfang normal. Wir mussten dann immer weniger lang dabei bleiben und mit so ca 2 war unserer dann so weit ohne unser Beisein einzuschlafen.
910
Je nachdem schläft er dann innerhalb von 10-40 Minuten ein!
5,362
5,812
13,992
5,812
Boyovo Baby-Trage, mit Tragesitz, Rucksack-Design, 6 in 1, für alle Jahreszeiten https://www.amazon.de/dp/B01N1ZMH6N/ref=cm_sw_r_cp_apa_A9coAb34AAG3N
845
845
11,303
Spieluhr ist einfach dazu da was zu hören, zu sehen. Dann fühlen sie sich nicht so alleine und es klappt besser.
Ausnahmen bestätigen die Regel
13,992
@KrümelchenMC ich denke damit kann man schon jetzt beginnen. Solange man es wie @Nasty oder @melly210 handhabt und das Kleine gut in den Schlaf begleitet! Ich werde versuchen das mit unserer Kleinen jetzt auch einzupflegen (da kam mir dein Thread gerade recht ). Mal schauen.
145
Ich hab unser zwergerl in den Schlaf gestillt, mit 15 Monaten bräuchte sie das nicht mehr. Ab 1,5 Jahren hat sie in ihrem Bett geschlafen und ist aufgestanden und rüber gekommen wenn sie was bräuchte oder sie hat durchgeschlafen. Mit 2 Monaten hatten wir zb Phasen in denen sie am Stück 15 min Max geschlafen hat und das auch nur bei körperkontakt.
Jedes Kind und jede Mama ist anders, da muss man individuell drauf eingehen
11,303
910
bei uns ist es zb so, dass der Kleine beim Papa nicht im Bett einschlafen kann, weil der Papa sich dabei so schuldig fühlt...
5,812
@krümelchenMC genau wie die anderen sagen Verlass dich auf dein Gefühl das ist meistens das richtige deshalb hab ich auch bis jetzt noch nichts richtig unternommen weil bei dem Versuch das er allein im Bett schlafen sollte geweint hat und es mir nicht richtig vorkam da er immer auf meinen arm wollte..
Ich hoffe ihr findet euren weg
845
845
@Nasty: Gibst du die Flasche? Wie macht ihr das beim Tagesschlaf? Ich rede auch nie mit meinem, nur Gesten
847
2,521
Nach dem Baden und Essen hab ich sie reingelegt und einfach ein bisschen Rücken gestreichelt. Meine sind aber beide sehr schnell und ohne großes Tam Tam eingeschlafen. Manchmal musste ich länger Rücken kraulen aber wirklich selten.
11,303
Zu Mittag mache ich es ähnlich mit den Jungs. Ins bettchen, Spieluhr. Da warte ich aber bis ich merke das sie müde sind. Ansonsten schlafen sie tagsüber wie sie wollen im Wohnzimmer. Wippe, Couch... Wo immer sie grade sind.
Bei meiner Tochter hab ich das verpasst weil sie damals allein war hab ich mich mittags immer hingelegt mit ihr, meist Couch oder unser Bett. Sie schläft bis heute nicht allein mittags.
Wir kuscheln meist auf der Couch oder schauen ein Buch an nach dem kiga. Mit der weile schläft sie mittags meist nur am Wochenende wenn ich oder Papa mit ihr gehen.