Hallo liebe Mamas,
Mein Mann hat vor, nach der Geburt unseres ersten Kindes den Papamonat in Anspruch zu nehmen.
Könnt ihr mir sagen welche Frist eingehalten werden muss um den Arbeitgeber zu informieren?
Soweit ich weiß kann dieser den Papamonat ja auch ablehnen, in diesem Fall möchten wir natürlich schnell Bescheid wissen um uns entsprechend darauf einstellen zu können.
Ich bin aktuell in der 9 ssw, also ein bissl Zeit haben wir noch
Herzlichen Dank im Voraus!
Kommentare
460
10,139
Für den papamonat gibt es derzeit keine Meldefristen da es als unbezahlter Urlaub gilt und kein Rechtsanspruch drauf besteht (Ausnahme öffentlicher Dienst und einige wenige Kollektivverträge).
Theoretisch kannst du also melden wann du willst.
Arbeitet dein Mann in einem größeren Betrieb? Dann ist das vielleicht schon mal vorgekommen und es gibt möglicherweise eine sogenannte Betriebsvereinbarung, die natürlich einzuhalten wäre.
Oder gibt es einen Betriebsrat? Dann mit ihm abklären.
Ansonsten drück ich die Daumen und ich persönlich würde dn Arbeitgeber nach den Feiertagen informieren. Relativ früh in deinem Fall weil der Geburtstermin genau in die Haupturlaubszeit fällt und so der AG und etwaige Kollegen sich das einteilen können. Je besser man das vorbereitet desto größer die Chance dass der Chef nicht Nein sagt ;-)
11,311
@claudsch1980 Ja, es arbeiten in etwa 80 Personen dort und Betriebsrat müsste es auch geben. Siehst, das mit der Haupturlaubszeit hätt ich gar nicht bedacht. Guter Punkt. Herzlichen Dank :bouquet: