KBG-Konto oder EA KBG?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin einfach nur verwirrt mit dem ganzen KBG!!!! Was würdet ihr empfehlen? Ich arbeite im Einzelhandel und hab im Monat netto ca. 1100 € raus.
Wenn ich das KBG-Konto nehme kann ich nur 1 Jahr beim Kind zu Hause bleiben, da es sich sonst finanziell nicht rendiert.
Aber wie ist das mit dem EA KBG? Ist das auch abhängig von der Zeit die ich zu Hause bleibe? Wieviel würde ich dann bekommen wenn ich 1 Jahr, 1,5 Jahre oder 2 Jahre zu Hause bleiben würde?

HILFEEEEEE

Danke schon mal für eure Ratschläge!

Kommentare

  • Das ea KBG gibt es nur für 12+2 Monate, nicht länger. Leider.
    Willst du länger in Karenz bleiben, kriegst du nach den 12 Monaten halt kein Geld mehr und musst dich selbst bzw beim Mann mitversichern.

    Hier gibt's online einen Rechner, da kannst du schauen, was für dich besser passt:
    http://www.bmfj.gv.at/dam/bmfj/KBG-Rechner/index.html#willkommen
  • beim eakbg kannst du auch 2 jahre zu hause bleiben, kriegst aber nur für 12 monate geld bzw bis zum 1. geburtstag des kindes

  • Laut AK zahlt sich das EAKBG erst bei einem Verdienst von 1400€ Netto aus.
  • Dankeschön für die Antworten ^^ Dann wirds wohl das KBG-Konto werden ... was nehmt ihr so wenn ich fragen darf?
  • @ConnyRu ich hab das KGB & bleibe bis zum 1. Geburtstag vom Mini zuhause! Gehe aber zurzeit auch schon wieder halbtags arbeiten, das haben wir aber so geregelt dass ich das dann angerechnet bekomme, wenn ich wieder offiziell arbeite..
  • ist das nicht stressig? einen kleinen mini zuhause, halbtags arbeiten und haushalt? kannst du da die erste zeit überhaupt genießen?

  • @ConnyRu nein ich finde es überhaupt nicht stressig! Ich geh ja vormittags arbeiten, da ist der Papa oder der Patenonkel beim Kleinen - vormittags schläft er aber ganz viel...
    ich hab dann den ganzen restlichen Tag den Mini für mich allein, weil dann der Papa arbeiten muss... Bezüglich Haushalt: wir haben eine Putzfrau, die kommt 3x die Woche und macht den Großteil, wir müssen nur die täglichen Dinge machen wie Wäsche waschen & Geschirr spülen...

    Ich kann die Zeit mit dem Kleinen so viel besser genießen, weil ich weiß wie kostbar sie ist & ich denke immer dran, dadurch dass ich jetzt ein Bisserl arbeite, kann ich dann trotz 1 Jahr KGB fast 2 Jahre zuhausebleiben mit nur wenigen Abstrichen beim Geld...
  • Das ist ja toll das du so viel Unterstützung bekommst ^^ dann kann ich natürlich verstehen das du trotzdem viel Zeit mit deinem Zwerg hast ^^
    KrümelchenMC
  • Wie @ohmy sagt machen es viele eaKBG und dann unbezahlt zu Hause aber kann zur Falle werden wenn man ein 2. Kind mit kurzem Abstand plant. Man bekommt nämlich nur Wochengeld wenn man von KBG in Mutterschutz wechselt. Beim Konto kann man die Laufzeit einmal wechseln.
    Ich war jetzt ein Jahr mit eaKBG daheim, dann der Papa 2 Monate und jetzt arbeiten wir beide Teilzeit dann
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum