Hallo ihr Lieben!
Ich bin einfach nur verwirrt mit dem ganzen KBG!!!! Was würdet ihr empfehlen? Ich arbeite im Einzelhandel und hab im Monat netto ca. 1100 € raus.
Wenn ich das KBG-Konto nehme kann ich nur 1 Jahr beim Kind zu Hause bleiben, da es sich sonst finanziell nicht rendiert.
Aber wie ist das mit dem EA KBG? Ist das auch abhängig von der Zeit die ich zu Hause bleibe? Wieviel würde ich dann bekommen wenn ich 1 Jahr, 1,5 Jahre oder 2 Jahre zu Hause bleiben würde?
HILFEEEEEE
Danke schon mal für eure Ratschläge!
Kommentare
6,770
Willst du länger in Karenz bleiben, kriegst du nach den 12 Monaten halt kein Geld mehr und musst dich selbst bzw beim Mann mitversichern.
Hier gibt's online einen Rechner, da kannst du schauen, was für dich besser passt:
http://www.bmfj.gv.at/dam/bmfj/KBG-Rechner/index.html#willkommen
2,351
1,598
2,994
910
2,994
910
ich hab dann den ganzen restlichen Tag den Mini für mich allein, weil dann der Papa arbeiten muss... Bezüglich Haushalt: wir haben eine Putzfrau, die kommt 3x die Woche und macht den Großteil, wir müssen nur die täglichen Dinge machen wie Wäsche waschen & Geschirr spülen...
Ich kann die Zeit mit dem Kleinen so viel besser genießen, weil ich weiß wie kostbar sie ist & ich denke immer dran, dadurch dass ich jetzt ein Bisserl arbeite, kann ich dann trotz 1 Jahr KGB fast 2 Jahre zuhausebleiben mit nur wenigen Abstrichen beim Geld...
2,994
5,362
Ich war jetzt ein Jahr mit eaKBG daheim, dann der Papa 2 Monate und jetzt arbeiten wir beide Teilzeit dann