Kein Christkind?

_Kathrin__Kathrin_

4,125

bearbeitet 23. 12. 2017, 22:50 in Entwicklung & Erziehung
Zunächst der Aufruf: Bitte behandelt mich und alle anderen hier in den kommentaren mit Wertschätzung und Respekt!

Die letzten Tage bei uns daheim waren ein Graus. Tristan, im März 2, hat im Minutentakt (!) Gegenstände verdreckt, Sachen kaputt gemacht, hat gebizlt, geschrien, horcht nicht auf seinen Namen, geschweige denn „Nein“. Ja ich weiß, typisch Trotzphase und Grenzen austesten - nur ich hab echt sie Schnauze voll.
Zu Weihnachten haben sich mein Mann und ich die Mühe gemacht eine Kinderküche aus Holz zu planen und diese selbst zu bauen. Zudem haben wir auch die Regenbogen wippe in der XXL Version endlich fertig gestellt. Ich habe nur absolut keinen Bock darauf das derzeitige Vehalten unseres Sohnes mit Geschenken vom Christkind zu belohnen.
Jetzt hör ich viele schreien: „Das versteht er doch noch nicht“. Klar, mit dem Wort Christkind kann er nichts anfangen - mit neuem Spielzeug aber sehr wohl. Unsere Kinder sind ja nicht blöd und erkennen da sehrwohl einen Zusammenhang - nur wissen wir das noch nicht in dem Alter.

Ich bin echt drauf und dran morgen den Tag wie immer zu gestalten und dass er keine Geschenke bekommt, weil ich einfach extrem sauer und enttäuscht bin. Nochmal: Ja, das ist ein natürliches Verhalten, das weiß ich, aber würde morgen nicht der 24.12. sein sondern der 1.11. würde ich auch nicht einfach so eine Kinderküche aus dem Ärmel schütteln und ihn damit beschenken.

Also auf gut deutsch: ich bin heuer der absolute Grinch.

Was mach ich denn jetzt?! Pädagogisch wertvoll ist es jetzt nicht unbedingt das Kind zu beschenken...

Kommentare

  • bearbeitet 23. 12. 2017, 23:05
    Ich kann dich sehr, sehr, sehr gut verstehen.
    Meine 2 Großen haben sich durch ihr Verhalten auch absolut kein Weihnachten verdient.

    Ständig Streit und gezicke von der Minute an wo sie aufwachen bis zum schlafen gehen, kein hören, kein mitarbeiten, kein miteinander, kein unterstützen, etc

    Nur kann ich es nicht, meine Großen sind 9 und 6 und beide glauben noch an das Christkind. Ich glaube dieses negative Erlebnis würde sich einbrennen und das will ich nicht für einen mehr als fraglichen erzieherischen Effekt dadurch (wenn überhaupt)

    Mini ist 3 und der hat durch sein Alter und das damit einhergehende Verhalten bei mir einfach noch einen kleinen Sonderstatus.
    Er ist mir noch zu sehr Wut/Frust/Zorn gesteuert als das ich ihn derart komplex bestrafen möchte.

    Oder sieh es anders... was sie morgen bekommen kannst du besonders dramatisch auch wieder weg nehmen :lol:
    _Kathrin_Reyhaniamelly210
  • oh der letzte satz gefällt mir :#
    Happy89ohmyMorganaReyhaniagirl1974
  • Ich kann dich auch verstehen aber ich glaube die Kinder spüren die Anspannung und den Nervenkitzel. Keine ist fast 2,5 Jahre und manche in meinen augen kleinigkeiten brennen sich derart in ihr Gedächtnis und sie erzählt mir dann das in Momenten wo wir was ganz anderes machen.
    Ich würde abwarten und zu einem anderen Moment bestrafen um das christkind außen vor zu lassen und wo er sich dann wirklich bewusst sein kann das sein Verhalten indem Augenblick nicht richtig ist. Lieber gleich bestrafen als Tage später.
    _Kathrin_
  • naja meine Tochter ist 2 und sie interessieren Geschenke sowieso nur kurz, das is nicht wirklich eine Belohnung, es wäre ne Belohnung für sie, wenn ich mit ihr mitspiele und sie ganz viel lobe dabei und mit ihr spiele.. DAS würde sie schon als Belohnung ansehen vllt aber sonst is ihr das sehr egal ob sie morgen was kriegt oder nicht. mit Geschenke Entzug assoziiert man ja dass es wohl was wichtiges und tolles sein MUSS sonst würde man es ja nicht entzogen bekommen....

    also meine hat mich heute aich SEHR genervt kann ich dir sagen, sie klebt an mir, am Klo dreht sie mir das Licht ab und lacht mich aus... usw...schmeisst mit Dingen, hört nicht zu,macht den ganzen Tag nuuuur Dreck und trotzdem hab ich ihr gesagt dass sie brav war und der Weihnachtsmann ihr morgen Geschenke bringt...

    sie soll wissen sie ist OK SO wie sie ist, es is egal was passiert auf einen kann man sich verlassen auf den Weihnachtsmann hahaha.
    man soll ja nicht jedes Jahr zittern war ich gut genug? krieg ich was?
    das ist unchristlich find ich, morgen soll das Fest der Liebe sein... mein Freund bekommt auch was und der is oft schlimm....

    Sooooo wichtig sind Geschenke bei uns nicht, das ist nur ein Nebeneffekt...

    Frohes Fest morgen!!
    _Kathrin_
  • Ja, du hast Recht @sanxtay

    Natürlich liebe ich ihn wie er ist, auch wenn es Momente gibt, in denen ich ihn gern in Ketten im Kerker legen wollen würde. Nein, mach ich nicht, ich sperr ihn nicht ein - nur in meinen Gedanken... ok, ich sollt aufhören mit dem Alkohol.

    Wir werden sehen, wie er sich morgen präsentiert. Wenn ich in der Früh das weiche Ei von der Wand putzen darf und danach wieder in den Keller geworfene Weihnachtskugeln aufheben darf, wisst ihr was los ist... Bombenstimmung
    sanxtayStefanie868sunha13
  • Vollstes Verständnis @_Kathrin_ , wobei ich, wie oben schon von einigen ähnlich geschrieben, das impulsive Verhalten eines 2jährigen nicht unbedingt mit Christkind- und somit Geschenkeentzug bestrafen würde. Aus drei ganz pragmatischen Gründen:
    1. Das Erlebnis "Weihnachten" mit all den Lichtern am Baum und den Geschenken darunter kann beim Jungen diese im Moment eingefahrene Situation wieder etwas auflösen, weil es seine Laune hebt.
    2. Würdet Ihr Euch Eltern dieses Familienerlebnis auch selbst nehmen.
    3. und aktuell aus meiner Sicht ein sehr präsenter Grund: Bei meinem 3jährigen kann ich seit vielen vielen Wochen unerwünschtes Verhalten dadurch rasch abstellen, dass ich behaupte, das Christkind kommt nur zu braven Kindern (Ich weiß, nicht die feine englische Art). Also allein im Hinblick auf die Weihnachtszeit im kommenden Jahr lohnt es sich, ihm heuer ein schönes Weihnachtsfest angedeihen zu lassen. :p
    _Kathrin_lmc
  • Ach ich bin momentan so geladen - mir ist völlig egal, ob morgen das Christkind oder der Osterhase kommt. Wegen mir kann genau gar nichts kommen. Ja, jetzt kling und füjl ich mich glatt etwas depressiv.

    Aber ja @daarma du hast recht - alleine um nächstes Jahr den mahnenden Finger heben zu können, sollte das heutige Weihnachten besonders toll sein.
    sanxtay
  • Also Kathrin ich kann dir nur meine Erfahrung sagen,unsere Zwerge sind ja auch gleich alt, wir sind auch mitten in der trotzphase,es wird geschimpft, gestampft ,mit Sachen geschmissen, auf den Boden geworfen und gebitzlt. Allerdings weiß ich auch es ist ne Phase des austestens,war bei der großen ja ned anders. Die kleine weiß zwar noch nicht das morgen Weihnachten is,aber die große sehr wohl, und Weihnachten feiern is Ansich ja nicht nur für die Kinder sondern auch für die Erwachsenen.würd ich das jetzt ausfallen lassen um die kleine zu bestrafen,bestraf ich mich 1) auch und 2) bringt’s nix, weil in dem Alter sie ja morgen gar nimma weiß was sie heute gemacht hat
    Ich würd morgen einfach ein schönes Fest feiern und wer weiß... vielleicht wird’s ein so tolller Tag der die Gemüter beruhigt und wie schon geschrieben, ein paar neue Spielsachen machen deinem Zwerg sicher ne mords Freude und er wird vielleicht einige Zeit einfach mal ganz selig damit spielen
    _Kathrin_
  • Du kannst ja einen Brief dazu schreiben vom Christkind. In dem es mahnt das es gesehen hat das er in letzter Zeit nicht so recht artig war, aber da ja Weihnachten ist bekommt er Geschenke damit er nicht traurig ist. Aber iman Gegenzug soll er auch nun brav sein, denn es hat Mama und Papa beauftragt darauf zu achten. Und wenn er arg garstig ist, dürfen Sie ihm nicht erlauben immer damit zu spielen weil das Christkind hat sich sehr bemüht und so muss er sich auch bemühen lieb zu sein.

    Und dann darf er auspacken (weil wenn er zuerst auspackt hört er vermutlich beim Brief nimmer zu) und wenn sich die Euphorie etwas gelegt hat besprechen ihr nochmal was das achristkind über die Geschenke geschrieben hat.

    Ich verstehe völlig wie es dir gerade geht. Kann dir aber aus Erfahrung sagen- tu es nicht! Lass es nicht ausfallen und Strafe nich mit "kein Christkind". In meiner Kindheit war das Gang und Gäbe...ubd es war furchtbar weil man mehrfach gestraft ist. Die anderen werden in Kinderwagen dann lieber gehabt. Man selbst ist ungeliebten. Weil alle anderen bekommen was. Zu Ostern hatte ich schlichtweg Angst allein zu suchen und weinte. Meine Eltern schenkten meine Sachen dem Nachbarkind...Gut das ist ein extrem- aber strafen an solchen Events zu Lasten der Geschenke können recht Traumatisierung sein.

    Ich finde es toll das du trotz deiner momentanen Emotionen eine adäquate Lösung suchst. Du stehst halt auch gerade unter Stress (Ungewissheit der Tante zur Weihnachtszeit, schwierige Phase beim Zwerg, erstes Weihnachten mit 2 Zwergen, eigene Erwartungen..) Du machst das toll und bist eine tolle Mama. Wenn du morgen aufwacht schaut es schon ganz anders aus.

    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und das Tristen heute Nacht ein bisserl Weihnachtssegen abbekommt und Mamis Nerven etwas mehr schont ;)
    _Kathrin_napiraiNastyStefanie868Lilie82dunkelbuntReyhaniaStieglitzNicole_Leondingfanny85und 6 andere.
  • Ich weiß nicht wie verplant ihr seid und wie sehr deine Kids wissen das morgen Weihnachten ist. Wir hatten letztes Jahr so Stress und keine Stimmung da hatten wir beschlossen unser Weihnachten ist am 25. Schließlich haben wir spontan die Bescherung am 25 in der Früh gemacht um 7 Uhr. Es hat für uns super gepasst.
    _Kathrin_delphia680Kate_87
  • Ich glaub meine Stimmung ist auch dir nächsten Tage nicht besser. Aber ja, Weihnachten am 25. wäre natürlich auch eine Option
  • bearbeitet 24. 12. 2017, 00:57
    Ganz ehrlich lass das Christkind da raus! Das ist für das Alter ein ganz normales Verhalten das nicht besser oder schlechter wird, wenn man mit dem Christkind droht! Ich lasse dir noch einen Link da https://www.nora-imlau.de/wenn-der-weihnachtsmann-zum-schreckgespenst-wird/
    ewigeskind
  • Der besagte Artikel bezieht sich ja wohl auf Kinder, die was mit dem Christkind anfangen können.

    Tristan kennt die Traditionen um Weihnachten nicht, weshalb es auch keine „Strafe“ ist. Wie soll man jemanden mit etwas bestrafen, das er nicht kennt. Zudem ist es hier nie um eine Bestrafung gegangen, sondern darum dass ich nicht in Stimmung bin und sein Verhalten in den letzten Tagen nicht mit Geschenken bestärken möchte.
  • So, ich meins jetzt überhaupt nicht böse und hoffe es kommt auch nicht so an, ich möchte dir nur ganz ehrlich meine meinung schreiben!
    1 ich kann dich zwar verstehen, vollkommen, ich denke mir auch oft - das gibt's doch nicht, das sich die Kinder soo verhalten müssen...
    Und ja es zerrt an den Nerven!
    Aber Fakt ist, dein kleiner denkt sich nicht ' ahh das mach ich jetzt. Das ärgert Mama und papa, ich will sie zur Weißglut treiben' - ok, ich weiß es fühlt sich oft so an, aber so denken kinder in dem Alter einfach noch nicht, also es ist sicherlich kein böser Vorsatz dahinter!
    Es ist ein ausprobieren, ' wird Mama beim 320 mal wenn ich das runter schmeiße auch so reagieren wie das letzte Mal?' darf ich es vil jetzt, usw usf!
    Das ist schon mal ein ganz großer Punkt für mich um ihn nicht deshalb so zu bestrafen!

    Punkt 2 für mich, ich feiere Weihnachten mit meiner Familie nicht deshalb weil ich ihnen super tolle Geschenke geben will, ja sicher will ich ihnen eine Freude bereiten, das strahlen in den Augen sehen,... Aber das will ich das ganze Jahr wenn sie was bekommen! Das strahlen zu weihnachten mit dem Baum, den Lichtern, der Freude, ist einfach unbezahlbar! So einmalig im Jahr,...

    Und ich nehme ihnen sicher keine schönen Familien Kindheits Erinnerungen, nur weil ich beleidigt oder sauer bin, nur weil sie sich eben verhalten wie Kinder... Jedes Kind verhält sich so in diesem Alter oder wahrscheinlich 80 Prozent mindestens...
    Das gehört einfach dazu, ja es ist anstrengend, Nerven Raubend und zeitweise würde ich einfach gerne meinen Kopf gegen die Wand schmeißen... Aber es ist ein ganz normales Verhalten, wir waren nicht anders... Fürs kind sein bestraft zu werden in dem man der ganzen familie einen besonderen tag gemeinsam stiehlt finde ICH PERSÖNLICH nicht richtig!
    Und egal wie sich meine Kinder verhalten, ich liebe sie, ich bin für sie da, und ich erfreue mich daran wenn es ihnen gut geht und sie sich freuen!

    Zerodelphia680BiKaKatrinELilie82Nicole_LeondingBuchenlaubnurse_90Reyhaniasuusiund 5 andere.
  • Wow die Wippe ist super geworden! Bitte unbedingt auch die Küche herzeigen :3
    _Kathrin_MagicMoment
  • @delphia680 ein sneek peek vom
    ofen:go4mmj9oca0b.jpeg
    MorganaStieglitzMagicMomentTalia56minzedelphia680suusiHappy89Reyhaniaitchifyund 4 andere.
  • Wow die ist echt super geworden @_Kathrin_ da habts viel Arbeit gehabt!
    Ist Tristen zZt noch immer so wild oder ist es schon etwas besser geworden?
  • @delphia680

    Tristan ist seit dem das Christkind da war wir ausgewechselt. Ich frag mich ernsthaft, ob er so war, weil ihm sein spielteug gelangweilt hat?
  • Wow, die Wippe und die Küche sind einmalig schön! <3
  • @_Kathrin_ habt ihr die wippe auch selbstgebaut? Wollte so einen schonmal meinem Papa anschaffen. Hatter ihr ne anleitung oder selbst überlegt
  • @Isus im internet gibts eine anleitung, jedoch idt die vorlage so klein, die funktioniert nur für kuscheltiere. habe die papiervorlage deshalb selbst gemacht. ansonsten:
    holzvorlage aus dünnen mdf, dann mit kopierfräse 2 aus dickem mdf ident angefertigt, vollholz brettln,...
    von griff zu griff 1,2m lang, brettln sind 50cm
    Isus
  • @_Kathrin_ ihr könnt in produktion damit gehen, ich würde es kaufen :) sehr toll gemacht :)
    _Kathrin_
  • @_Kathrin_ wow die Küche ist wunderschön !!!!!
    _Kathrin_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum