Normalerweise müsst alles am 07.12. schon drauf sein, weil ja der 8.12. ein Feiertag ist und der 10.12. ein Sonntag.
Wenns erst am 11.12. kommen würd, wärs ja viel zu spät.
Wisst ihr vielleicht, wann überhaupt mit der Auszahlung begonnen wird? Ich habe im Bekanntenkreis gehört, dass ein halbes Jahr nach der Geburt immer noch kein kbg gezahlt wurde. Scheinbar muss man gute Ersparnisse haben wenn man ein Kind will;-)
Ist das mit dem Wochengeld auch so oder wird da die Auszahlung pünktlich begonnen?
Das Wochengeld bekommst immer 4 Wochen im Nachhinein bezahlt.
Also ich hoffe net das die wirklich so lange brauchen. Ich lebe derzeit von meinem Ersparnissen weil ich kein KBG mehr bekomme und ich sollte bis Mai damit auskommen. Im April kommt Baby Nr 2 und da hoff ich aber schon das ich dann ziemlich bald dann wieder KBG bekomme weil sonst mach ich Minus auf meinem Konto da ich vom Ersparten dann auch nix mehr hab
@saai Das dauert momentan nur so lange weil die einfach nicht hinterherkommen bei der GKK wegen dem neuen KBG ... Sonst hast das relativ zügig und gleich im Anschluss ans Wochengeld bekommen (bzw. im Folgemonat) war zumindest bei mir so.
kann mir wer vlt helfen, oder hab ich einen denkfehler?! ich hab eakbg, hab im oktober den september ausgezahlt bekommen, mein kleiner wird am 13.7.2018 dann 1 jahr krieg ich dann im juli das letzte mal geld oder im august? müsste ich im august 2018 den juli 2018 ausgezahlt bekommen?! :thinking_face:
Kbg ist bei mir oben aber um fast 30 Euro zu wenig. Betrifft bzw hat das noch irgendwer. Bekomme jetzt schon seit 2 Jahren Kbg aber das hatte ich noch nie :thinking_face:
@tanja1993 stwht im Buchungstext etwas?
Bei mir wurde bei der letzten Wochengeldauszahlung 11€ abgezogen und es stand explizit "Einbehalt Ecard Service-Entgelt".
@saai ich hab am 17.6 entbunden - letztes wochengeld 22.9 und seit dem warte ich auf mein Geld von der Gkk - hab das eakbg, zweimal wurde die Vereinbarung mit den Arbeitgeber verlangt einmal im August einmal im Oktober und seit dem hab ich nix mehr gehört es heißt immer nur ist in Bearbeitung - also ja man braucht nen Haufen Ersparnisse 🙈
Man glaubt es kaum - ich habe 6 Monate nach Abgabe des Antrages für eakbg und 3 Monaten ohne Geld sowie 2 Monate ohne das ich ein Sterbenswörtchen von der wgkk gehört habe ENDLICH mein Kbg bekommen
Na da bin ich aber gespannt wie lange sich die wgkk Zeit lässt. Hab im Oktober den Antrag weggeschickt. Bekomme jetzt im jänner noch für 22 Tage wochengeld und dann heisst es warten aufs kbg...
Durch die Umstellung auf das Kbg Konto dauert die Bearbeitung länger ... ich dachte sie habens 3 Monate nach Einführung im Griff... das beste is ja das man überhaupt keine Auskunft bekommt die in der Servicestelle sehen nur den Status - in meinem Fall in Bearbeitung - und direkt bei der Kbg stelle hebt nie einer ab bzw rennt das Band bin schon 50 min drinnen gehangen - E-Mails werden auch nicht beantwortet ...
vor ort ist es auch nicht besser! ich habe am 22.8. den antrag abgegeben, musste dann den bescheid für die familienbeihilfe nachreichen. dachte mir ich geh persönlich hin. als ich dort war hab ich eine nummer gezogen, hatte die 118, aktuell war die 73 dran hab 1 1/2 stunden gewartet, hatte dann aber mitte oktober schon das geld für september am konto
Von persönlich hingehen wurde mir am Telefon von der Servicestelle abgeraten - ich hab den Bescheid und die Zetteln vom muki-pass gleich bei Antragstellung abgegeben ... 2 mal wollten sie die karenzvereinbarung mit dem Arbeitgeber ende August im Original ist explizit draufgestanden und ende Oktober wollten Sie sie nochmal ...
Hätt ich gewusst das es "eh nur" 1 1/2 Stunden sind wär ich auch hingefahren 😂
die sind auch echt komisch. bei mir hat sie die karenzvereinbarung null interessiert. dafür wollten sie aber die alimentevereinbarung, die sie dann doch nicht gebraucht haben
Ich glaub, dass das alles nur Zeit schinderei ist denn weder die Alimentenvereinbarung noch die karenzvereinbarung gehen die eigentlich was an - beides hat nichts mitn Kbg zu tun ...auch der Personalerin aus meiner Firma war das neu das die wgkk das braucht....was auch komisch war bei mir jeder Brief ist innerhalb 2 max 3 Werktagen da - auch die mitversicherung bei meinem Mann war ganz schnell da aber die Briefe waren immer gut 7-10 Tage unterwegs 🤔
Kbg für Dezember muss spätestens Freitag kommen. Sonst geht sich das mit dem Jahresabschluss für die Krankenkassen nicht aus. Montag ist ja schon der 1.1.2018
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,351
@nzmal genau! ich hab im oktober für september bekommen, allerdings nur für 23 tage da ich bis 7.9. im mutterschutz war
910
2,242
910
1,525
Wenns erst am 11.12. kommen würd, wärs ja viel zu spät.
1,724
Ist das mit dem Wochengeld auch so oder wird da die Auszahlung pünktlich begonnen?
2,370
Also ich hoffe net das die wirklich so lange brauchen. Ich lebe derzeit von meinem Ersparnissen weil ich kein KBG mehr bekomme und ich sollte bis Mai damit auskommen. Im April kommt Baby Nr 2 und da hoff ich aber schon das ich dann ziemlich bald dann wieder KBG bekomme weil sonst mach ich Minus auf meinem Konto da ich vom Ersparten dann auch nix mehr hab
6,653
1,724
910
2,351
4,448
2,351
11,145
1,748
11,145
146
11,145
21,827
4,448
Bei mir wurde bei der letzten Wochengeldauszahlung 11€ abgezogen und es stand explizit "Einbehalt Ecard Service-Entgelt".
11,145
6,653
910
1,526
Und Wochengeld wird pünktlich bezahlt 😊
146
2,242
2,080
1,340
21,827
1,748
2,091
Am 29.12 gibt's dann auch noch das KBG für Dezember, oder? Zwecks Jahresabschluss der Krankenkasse. 31.12 ist ja a Sonntag heuer.
910
910
2,080
1,526
11,291
1,526
2,351
1,526
Hätt ich gewusst das es "eh nur" 1 1/2 Stunden sind wär ich auch hingefahren 😂
2,351
1,526
4,125
6,653
Ich schätze nächste Woche Freitag?? Also am 5.1.
4,125
2,091
1,748
2,091
6,653
24
2,169