Glaubt ihr ans KISS Syndrom - Erfahrungen?

NastyNasty

11,300

bearbeitet 3. 01. 2018, 16:27 in Gesundheit & Pflege
Hallo an alle,
https://www.google.at/amp/s/amp.familie.de/kiss-syndrom-1164396.html#ampshare=http://www.familie.de/gesundheit/kiss-syndrom-754786.html

Wie im Titel erwähnt hat jemand Erfahrung damit?
Einer meiner zwillinge (fast 14 Wochen alt) hat die ersten 12 Wochen nur gebrüllt, es wird jetzt besser, aber dennoch ist er sehr steif, immer überstreckt und wirkt als ob er permanent die Muskeln anspannt.
Er dreht sich seit er fünf Wochen alt ist vom Bauch auf den Rücken, vor kurzem schaffte er es auch umgekehrt.
Die Kinderärztin hält nix davon, beim osteopathen waren wir schon zweimal, am 5.1. Der nächste Termin.
Mr moppel hat optisch auf jedenfall eine schräg Haltung des Kopfes.

Hat jemand einen Tipp wo und wer sich in Wien damit auskennen könnte? Würdet ihr der Sache nachgehen oder abwarten?

Vielen Dank schon mal

Kommentare

• Hmm ich glaub voll an osteopathie! Hat beo meinem ersten sehr geholfen, konnte kopf nur auf eine seite drehen...
    Was sagt osteopath?

Puuh mit 5 wochen is das aber ned normal oder?
    Was sagt die ärztin dazu??
  • Ich musste jetzt leider Arzt wechseln weil die meiner grossen nur noch privat ist und bei drei Kindern schwer zu finanzieren, die jetzige tut alles als Zufall ab. Sie meinte er wird sich wegen der Blähungen überstrecken und zufällig umkippen. Er macht es aber schon gezielt und immer.
    Den osteopathen Werd ich am Freitag gezielt auf kiss ansprechen.
    Er meinte nur das er eine Blockade in der halswirbelsaule hat und er uns halt öfter sehen müsste als einmal. Okay, war /bin mit meiner Tochter öfter bei ihm also warum nicht auch mit Mr. Moppel.
    Ob wirklich eine wirbelfehlstellung dahinter steckt könnte nur ein röntgen nachweisen. Bin nicht sicher ob ich das verlangen soll.

Nebenbei bin ich vorbelastet weil meine grosse mit offenem Rücken geboren wurde, also definitiv Fehlbildungen der Wirbelsäule und inkompletten Querschnitt.
  • Meine Kleine hat sich eine Zeit lang kaum ablegen lassen. Wenn ich sie in den Autositz gegeben habe, war das ein Kraftakt für uns beide so hat sie sich gewehrt. Beim Osteopathen wurde mir erklärt das sie eine harte Verspannung neben der Wirbelsäule hatte. Man konnte richtig sehen wie sie sich weg gewunden hat, wenn er sie dort getestet hat. Er hatte gesagt bei so kleinen (sie war da ca gleich alt wie deine) Babys macht er keine Entstörung, das erachtet er als zu heftig für die Minis. Aber ich sollte es massieren und wenn sie krabbelt würd es durch die Bewegungen der Wirbelsäule alleine gut werden.

Er hat mir gezeigt wie ich sie massieren und bewegen soll und es wurde schnell besser! Also ich glaube schon, das ein guter Osteopath den Kleinen viel ersparen kann. Röntgen würde ich bei so Kleinen aber eher noch vermeiden.
  • Was würde das röntgen denn ändern? Oder die Diagnosestellung Kiss an sich? Hab nur kurz drüber gelesen, aber im Endeffekt wirds eh nur mit Manualtherapie bahandelt - also Ostheopathie.
    Wenn ihr eh schon in Behandlung seit, dann würd ich da einfach dran bleiben und ihm das röntgen ersparen. Wie du weißt, weiß ich auch was es heißt so ein kleines zwutschgerl röntgen lassen zu müssen -is ned tragisch aber wenns ned sein muss, würd ichs lieber sein lassen.

Ich finds grundsätzlich gut, dass du dran bleibst, wenn du das Gefühl hast, dass bei Mr Moppel was ned passt. Würd eher sagen, leiste dir einmal deine alte Kiä wieder, und bitte sie um eine 2. Meinung?

Vielleicht bessert sich bei ihm auch alles, sobald er beginnt zu krabbeln/gehen? Oder du gehst öfter mit ihm ins wasser? Gefällt ihm das? Könnte ihn vll auch entspannen?
  • Das röntgen könnte zeigen ob eine wirbelfehlstellung der Grund ist, dann würde gezielte physiotherapie vermutlich mehr bringen als osteopathie. Wenn es "nur" muskulär bedingt ist war das röntgen umsonst und der osteopath könnte es beheben...
    Ich bin Sooo unsicher... @isus an meine alte Ärztin hab ich auch schon gedacht und sie ist ab 8.1.wieder da, die 2. Meinung brauch ich für mein Gewissen ;)
    @delphia680 bei uns geht's in der Wippe oder Maxi cosi ganz gut. Wenn ich ihn frei hinlege egal ob Rücken oder Bauch biegt sich die Wirbelsäule völlig in die verkehrte Richtung, wie ein umgedrehtes C.. Und der Kopf sitzt im Nacken fest....
    Die entstörung möchte er auch nicht machen, er massiert irgendwelche akupunktur Punkte die muskuläres Ungleichgewicht lösen könnten...

Hoffe das bringt was
  • @Nasty Hab jetzt auch nur grob drüber gelesen, aber das umgekehrte C hat auch meine Kleine gemacht und das Becken war auch ganz schief. Wir haben das mit ein paar Sitzungen Cranio gut hingebracht.
    Jetzt sind wir bei der Physio wegen Entwicklungsverzögerung (Muskelschwäche) Aber obs das alles zusammen hängt keine Ahnung 🤔
    Nasty
  • Ich hab keine Erfahrung mit Kiss etc. Meine Tochter ist immer gebogen wie ein Kipferl dagelegen, das mochte sie einfach. Seitenlage, Kopf in den Nacken, Bauch raus. Sah komisch aus, aber anders hinlegen war nicht.
    Nasty
  • CorniCorni

3,737

bearbeitet 2. 01. 2018, 09:54
    Liebe @Nasty Mit dem Kiss-Syndrom habe ich keine Erfahrung, aber mit dem Überstrecken. Meine Große hatte das ganz arg. Sie war ein Frühchen und daher von Beginn an in physiotherapeutischer Behandlung im KH. Die Therapeutin hat damals gemeint, dass das sehr viele Frühchen und KS -Babys machen und hat uns Übungen und Haltegriffe gezeigt, um dieses Überstrecken zu "lösen". Im Prinzip geht's da darum, die gegenüberliegenden Körperteile/Seite zu aktivieren. Das ist später auch wichtig zum drehen, krabbeln, aufsetzen, gehen lernen.
    Babys, die sich wild überstrecken, tun sich da in der Regel schwerer.

Beim Ostheopaten waren wir auch - er konnte trotz der Überstreckungen keine Blockaden finden.

Vielleicht kennt deine "alte" KiÄ ja einen Physiotherapeuten, der sich das mal anschaut. Der müsste doch auch ohne Röntgen was erkennen können?

NastyShellyBean
  • Die physio Therapeutin meiner Tochter hat ihn mit 2 Wochen mal zufällig gesehen, vollständig angezogen und meinte da stimmt was nicht. Ich soll dran bleiben. Wir sind mit der grossen in einem ambulatorium für entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder. Da mein Mr moppel aber noch nicht als entwicklungsverzögert gilt kann er dort nicht behandelt werden.
  • Dann würde ich wirklich zu einem Physiotherapeuten gehen. Deine Ärztin oder die Physiotherapeutin deiner Großen können dir sicher jemanden empfehlen.
    Nasty
  • Meine Tochter hat auch viel geweint am Anfang und ihr Kopf war schief - waren sicher 6-8x beim Osteopath, der hat Blockaden gelöst und mir einige "Übungen" gezeigt, die ich machen sollte um die "schwächere" Körperhälfte zu aktivieren! Bei uns hat's geholfen!
    Nasty
  • Nicht das Selbe aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung trotzdem: Mein Sohn sah immer wie ein Kipferl aus (nach rechts gebogen). Bei uns hat's die Kinderärztin bemerkt, wir sollten es eine Weile beobachten. Im Endeffekt hat sie uns dann Übungen gezeigt zum Dehnen und Aktivieren der schwachen Seite. Jetzt passt alles soweit wir es beurteilen können. Bei den Übungen hat man aber gemerkt, dass er die "andere" Haltung so gar nicht mag.
    Nasty
  • nasty, würde es hier eine audioaufnahme funktion geben, hätt ich dir was draufgesprochen... aber ich kugel hier gerade mit 2 mich belagernden monstern am boden rum und schaff es zeitlich nicht.

ich denk an euch!

physiotherapie!!!!

lg
    Nasty
  • @_Kathrin_ hätte ich mir net anhören können weil grade alles auf mir schläft... :# danke, Werd mich um physio kümmern..
  • @Nasty Bist du in Wien daheim? Da könnte ich dir 1 Physio empfehlen, die auf Kiss spezialisiert ist.
  • Meine erfahrung dazu in kurzfassung (zwecks zeitmangel): ob es das kiss-syndrom jetzt wirklich gibt oder nicht, keine ahnung, meiner meinung nach ist das auch völlig egal. Eine behandlung der symptome ist wichtig, sonst nichts.
    Zum röntgen: ich hatte bereits eine überweisung zum röntgen, habs aber sein lassen. Warum? Um die halswirbel richtig zu erwischen wird durch den mund geröntgt. Find ich zu heftig.

Bei meinem sohn ist ein schiefhals diagnostiziert. Im prinzip eh dasselbe wie kiss.
    Geht, zumindest bei uns, genauso mit entwicklungsverzögerung, gestörtem muskeltonus usw einher.

Ich war mit meinem sohn bei gefühlten 1000 ärzten, osteopathen, cranios, physios und wurde größtenteils belächelt (trotz bereits gestellter diagnose, "verwächst sich alles von selber" haha) bis ich endlich hilfe fand bei unserer ergotherapeutin und unserem genialen masseur. Empfehlen kann ich dir leider niemanden, da wir aus oö sind.

Aber was ich dir unbedingt sagen möchte: lass dich nicht abschütteln. Es ist ganz, ganz wichtig, dass gehandelt wird. Je früher, desto besser. Mein sohn ist in behandlung seit seiner dritten lebenswoche. Wegen der vielen umwege in "sinnvoller" behandlung leider erst seit kurz vorm ersten geburtstag. Und trotzdem hat er heute mit fast 4 jahren immer noch ein paar problemchen. Wie das allerdings ohne behandlung sein würde mag ich mir gar nicht vorstellen.
    Nasty
  • @Dino1982 ja ich bin aus Wien, wäre super wenn du mir da jemand empfehlen könntest...

@butterblümchen danke für deine Erfahrungen, ich werd mich auf mein Gefühl verlassen und dran bleiben..
    butterblümchen
  • Nur kurz wem es interessiert : ob die Diagnose nun kiss, schiefhals oder sonst wie heisst, ist fast egal. Fakt ist dass mein Mr moppel unter der Verschiebung 2er halswirbel "leidet."
    Müssen noch a paar mal zum osteopathen und begleitend physiotherapie machen.
    Hoffe es wird bald besser und er muss sich nicht mehr so ins kreischen reinsteigern....
  • @Nasty maa gut dass du dich auf dein gefühl verlassen hast und zwergal jetzt in behandlung ist! Vielleicht magst du ja in ein paar wochen schreibn wie es sich entwickelt hat!
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum