Kinderbetreuungaskosten absetzen

Hallo Leute! Ich habe 2017 nur geringfügig gearbeitet bzw das 2. Kind bekommen. Macht es einen Unterschied, ob ich oder mein Mann die Kosten für die Kinderbetreuung absetzen lasse. Dankeschön und LG

Kommentare

• Wenn du keine Lohnsteuer zahlst kannst auch nix absetzen. Also in deinem Fall kann es dein Mann machen und er bekommt dann einen Teil der Lohnsteuer zurück.
  • Stimmt, das habe ich nicht bedacht! Wisst ihr ob ich dann versicherungen, kreditrückzahlungen usw. Abschreiben kann oder bekomme ich dann da auch nichts zurück? Dann kann mein mann mehr eingeben oder? Bislang haben wir diese Posten 50/50 eingeben. Lg
  • Wenn du keine Lohnsteuer zahlst kannst nix absetzen außer du hast Sozialversicherung bezahlt dann bekommst Negativsteuer zurück. Aber du hast ja gesagt du warst geringfügig dann nicht.
    Ja könnte er reinnehmen aber ich denke es wird sich da e nix ändern weil ich annehme das er schon bereits den Höchstbeitrag (sind glaub ich um die knapp 3000 Euro) absetzt oder?
    Machst du das online? Weil dann kannst es e vorberechnen und schauen ob sich was ändert
  • Grundsätzlich kann immer nur der die Kosten absetzen der sie auch zahlt!
    Bei uns in österreich gibt es kein partnerschafts-besteuerungsbonus.
    Das sollte man immer auch im Hinterkopf behalten :-)
  • Grundsätzlich haben wir ein Gemeinschaftskonto in das jeder einzahlt und davon wird alles abgebucht. Ich muss zugeben dass ich mich damit noch nie beschäftigt habe ob er die Höchstbetrage eingegeben hat! Werde mich jetzt mal damit beschäftigen! Wir wollen ja alles richtig machen! Danke für eure Hilfe
  • @wunschbaby26 Ich hab mir nur gedacht wenn man einen Kredit hat kommt man meistens auf die Höchstgrenze. Wir zahlen zb 700 im Monat das sind dann mit Zinsen pro Jahr und Person ca 6200. @claudsch1980 Ja grundsätzlich schon. Aber ich denke mir das zB bei einem Kredit es häufig vorkommt dass die Kosten für den Steuerausgleich geteilt werden. Geht e nur mehr bis 2020 und dann kann man r nix mehr absetzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum