Ab wann sollte ein Kleinkind laufen...

Hallo, war bis jetzt eher die stille Mitleserin. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und will oder kann noch nicht alleine laufen. Also er kann sich schon alleine hinstellen, läuft schon recht flott an einer hand. -er möchte es ... aber wenn ich mal die hand etwas löse, er hält sich nur mehr an einem finger, lässt er aich sofort auf die knie fallen oder wie ein brett nach vorne.
eigentlich mach ich mir noch keine sorgen, denn der kiarzt hat noch nichts gesagt,aber ich kenn niemanden, bei denen die kinder noch so lange nicht gelaufen sind.

danke für eure, hoffentlich aufmunternden, :) worte

Kommentare

• Mein Sohn konnte mit 15 Monaten alleine laufen. Ich kenne auch nur Kinder, die schon viel früher laufen konnten. Heute mit fast 3 Jahren ist er begeisterter Fußballspieler :)
    Schneeflocke12
  • Mein sohn konnte mit 14 monaten laufen.

Der sohn einer arbeitskollegin ist mit 16 Monaten gelaufen.

Bei beiden kennt man keinen unterschied zu kindern die schon früher gelaufen sind.
    Schneeflocke12
  • Eine bekannte von mir hat einen Sohn der sicher bis er 18 Monate war keinen Schritt getan hat....jetzt mit drei, merkt man nix mehr davon
    Schneeflocke12
  • Also mein Orthopäde hat gesagt, dass die Kids bis 18 Monate locker Zeit haben bis sie laufen, danach sollte man es abklären lassen, muss aber trotzdem nix dahinter stecken.

Die große ist mit 12 Monaten gelaufen aber der kleine wird jz Ende Jänner 1 Jahr und zieht sich noch nicht mal hoch also bei dem wirds sicher auch dauern
    Schneeflocke12
  • Unsre Maus hat mit ziemlich genau 16 Monaten angefangen frei zu gehen... ;)
    Schneeflocke12
  • Mein spatz ist auch erst mit knapp 15 Monaten gelaufen :)
    Schneeflocke12
  • Bis 18 Monate ist alles im grünen Bereich! Er ist eh schon knapp davor, 2-3 Wochen und dann wirds klick machen ;)
    Halt uns auf dem Laufenden!
    Schneeflocke12mädchenmama16
  • Meine Tochter hat erst mit 20 Monaten begonnen, frei zu laufen. Davor ist sie ca einen Monat nur an der Hand gelaufen.
    Der Vorteil: Sie ist gleich total sicher unterwegs gewesen, kaum hingefallen.
    Im Gegensatz zu ihrer Cousine, die mit rund einem Jahr gelaufen ist.
    Schneeflocke12
  • Meine beiden haben mit 16,5 mo angefangen. Dafür sehr sicher von anfang an.

Und heute mit 3,5j sind sie motorisch eindeutig im oberen drittel. Und auch sonstvsind sie entwicklubgstechnisch sehr gut unterwegs.

Vertrau aug dein kind. Macht einfach klick und es wird gelazfen als wenn es immer so gewesen wäre.

Achja meine sind mit 20mo dann schon treppen gelaufen. Wohn im 2ten stock und konnte nimma tragen. ;)
    Schneeflocke12
  • Mein Sohn ist auch mit genau 15 mon gelaufen der Sohn meiner Freundin erst mit 20 mon. Die Tochter meiner Freundin schon mit 10,5 Monaten.

Ich denke jedes Kind ist verschieden, es gibt kein richtig oder falsch.
    Schneeflocke12Stieglitz
  • Danke ihr Lieben, jetzt gehts mir etwas besser. :) ich geb euch bescheid, wenn er mir davon läuft... :3
  • Mein Sohn ist auch erst mit 17 Monaten gelaufen. Die "offizielle" Grenze ist 18 Monate. Alle die dann noch nicht laufen können werden als entwicklungsverzögert eingestuft. Ich denke man sieht dann eh schon ob sie schon knapp davor sind oder ob noch Etliches fehlt. Wenn noch Einiges fehlt würde ich es abklären lassen.
    Schneeflocke12
  • kurzes update: mit nicht ganz 17 monatem ist der kleine heute einfach aufgestanden und gelaufen.. :x mittlerweile war es mir egal, ob, wann und wie er läuft, und dann das. ich bin sooo stolz. :3
    doppeljackpot_83NastyAnnika_MariehoneymausStieglitzhoney17CornisushyBetsi83Jen84und 3 andere.
  • Jen84Jen84

1,620

bearbeitet 6. 03. 2018, 22:27
    Ich denke ähnlich ist es mit Sprechen lernen u motorischen Fähigkeiten. Jedes Kind ist anders u hat andere Prioritäten. Aber Pädagogen u Fachexperten sehen gleich in allem ein Problem u Entwicklungsstörungen. *Kopf schuettel*.

Hab neulich eine Mutter getroffen mit einem 2 1/2 jährigen Sohn u die meinte ihr Sohn habe selber spät zu reden begonnen. Und er würde auch nicht viel reden.
    Meiner (3 1/4 J.) Hat erst durch den Kiga Besuch so richtig zu reden begonnen. Klar ist er etwas hinter her aber inzwischen schafft er 4-Wortsaetze (benutzt meistens noch 3-Wortsaetze). Aber er lernt laufend dazu.

Motorisch ist er echt gut u kann andere Dinge besser als andere. Meine Kleine ist zwar motorisch noch nicht in allem gut aber sie übt u würde zu gerne reden schaffst nicht wirklich. Dafür ist sie mit 10 1/2 Monaten frei gelaufen. Mein Sohn mit 11 1/2 Monaten frei.

Hab auch wieder gehört das Kinder alles zeitversetzt entwickeln. Zeit geben u weniger Druck machen. Aber die Fachexperten bauen Druck auf u sehen in allen "Auffälligkeiten" Proleme u dann heissts Logopädie hier, Ergotherapie dort u Entwicklungshilfe u Sprachfoerderung. Am besten auf Kosten der Eltern die das zahlen dürfen auch noch. Vor 50 Jahren kamen Kinder ohne dieser Hilfen aus u jetzt ist eine kleine Verzögerung ein großes Problem. In was für einer Welt leben wir? Wie sollen Kinder sich frei entwickeln u Selbstbewusstsein bekommen wenn man bei jedem Handgriff jedem tun sofort sagt "Stopp ich helf dir u ich mach das fuer dich etc"?

Sind Kinder Menschen oder identische Roboter? (Sorry passt nicht ganz hier rein aber mit laufen lernen verhält es sich doch ähnlich oder?)

Hauptsache Kinder halten Normen ein in ihrer Entwicklung alles andere ist fuer die Experten da draussen wohl irrelevant? Und wer das eine oder andere in dieser Zeitspanne nicht kann ist ein Depp oder zurückgeblieben? Wie sind wir denn gross geworden?
  • @Jen84 also ich versteh dich auch etwas aber mir ist es darum gegangen, ob er vielleicht nicht laufen "kann" wegen keine ahnung- gleichgewicht oder so...
    ich lasse meinen sohn so groß werden, wie er das will. ich hab mir nur sorgen gemacht.

ich glaube ich spreche jetzt von vielen müttern, keine mama's möchte ihr kind tu etwas drängen und svhon gar nicht zu robotern erziehen.
    ich muss ehrluch sagen, ich bin froh, dass es eine möglichkeit gibt, kinder die probleme mit dem sprechen haben zu fördern,mittels logopädie. natürlich muss das jeder selbst entscheiden, aber wenn ich als mama glaube, dass mein kind "hilfe" braucht, dann kriegts das auch.
    super, schau dein sohn hat es alleine geschafft. sei stolz :)
    melly210
  • shibby86shibby86

1,783

bearbeitet 7. 03. 2018, 08:45
    Jedes Kind soll sich in seinem Tempo entwickeln und diese unterschiedlichen Geschwindigkeiten haben die von dir angesprochenen Fachleute @Jen84 ganz klar auf dem Schirm. Wenn ein Kind jedoch Unterstützung braucht (auch wenn es von mir aus in manchen Fällen „zu früh reagiert ist“) ist es doch super, dass es diese Unterstützung auch bekommt - auch und vor allem um dem Kind die Situation in der Zukunft zu verbessern. Ich arbeite tagtäglich mit Kindern zusammen, die eine „Entwicklungsverzögerung“ haben, in welchem Bereich und in welchem Ausmaß auch immer. Und schlimm finde ich es dann, wenn die Eltern NICHT reagieren und dem Kind soviel erspart hätte bleiben können bzw das Kind in seiner frühen Kindheit gut gefördert werden hätte können. Aber ja, jedem das Seine - ich finds nur nicht korrekt, wenn man den anderen immer einen Fehler oder ein Versagen oder was auch immer zuschieben will...

@Schneeflocke12 schön dass dein Kind jetzt läuft!
    billiSchneeflocke12melly210
  • @Jen84 ich persönlich sehe es gut, wenn lieber etwas früher gesagt wird "du, ich glaube das sollte beobachtet werden" als wenn nichts gesagt/unternommen wird. Ich weiß nicht als Mama wann das Kind was und wie gut können sollte, da bin ich froh, wenn mich ein Arzt oder sonst wer (um richtigen Ton) darauf aufmerksam macht. Meine Schwägerin hätte das Problem mit meinem Neffen in der VS. Am Ende der 4. Klasse sagte ihr die Lehrerin, dass ihr Sohn Probleme beim Lesen hat. Sie ist aus allen Wolken gefallen, da sie ja nicht wusste wie gut/schlecht das andere können und vor allem weil sie es so spät erfahren hat.

Sorry fürs Thread missbrauchen aber ich musste einfach dazu meinen Senf abgeben ;)
    Schneeflocke12
  • Mein Sohn ist ja auch in Teilbereichen entwicklungsverzögert und daher kenne ich diese ganzen Therapien auch aus eigener Erfahrung. Ich sehe es zweischneidig.
    Einerseits ist es sehr, sehr gut, daß es diese Diagnose und Therapiemöglichkeiten jetzt gibt. Wenn Kinder bei manchen Dingen einfach Schwierigkeiten haben, kann man da zu einem Zeitpunkt eingreifen zu dem sie oft noch gut aufholen können. Andererseits ist es schon auch so, daß teilweise über das Ziel hinaus geschossen und sehr, sehr genau kontrolliert wird. Ich denke da ist man als Eltern gefordert dann eben zu manchen Maßnahmen auch nein zu sagen, wenn man lieber noch zuwarten will. Wir haben jetzt zb gesagt, daß wir lieber erst Ergotherapie und dann in einem halben Jahr Logotherapie machen wollen, weil wir denken, daß er da noch nicht so mitmacht und ihm die Ergo momentan auch mehr bringt. Also es ist nicht so, daß man da kein Mitspracherecht hat oder so, und das sollte man wenn nötig auch nutzen.
  • Mein sohn hat mit 14 1/2 Monaten frei laufen können. Um ca zu seinem 1 geb hat er begonnen an einer hand zu laufen.
    Er ist auf einmal einem ball nachgelaufen. Probier es mal spielerisch!

Motorisch ist er sehr gut dabei. Nur mit der Sprache haben wir so die Probleme. Ca. Mit 2 jahren wollte der kinderarzt das wir weiter Untersuchungen machen - die wir auch machten - und logopädie. Für diese haben wir gesagt das ee noch nicht bereit ist und wir ihm noch zeit lassen wollen.
    Jetzt mit 3 1/2 redet er; zwar hat er den Wortschatz nicht, den er lt Vorgaben haben soll. Aber es wird. Jetzt starten wir auch mit logopädie.

Jede mutter weiß wann ihr kind hilfe von außen braucht bzw ob es gut für das kind ist!
  • @nici317 hallo :) also mittlerweile fetzt er schon sehr flott und sicher umher. ich hab mir dann keinen stress mehr gemacht. alles gute für euch
  • @Schneeflocke12 toll! :D jetzt gibt es kein halten mehr.
    Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum