Hallo, war bis jetzt eher die stille Mitleserin. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und will oder kann noch nicht alleine laufen. Also er kann sich schon alleine hinstellen, läuft schon recht flott an einer hand. -er möchte es ... aber wenn ich mal die hand etwas löse, er hält sich nur mehr an einem finger, lässt er aich sofort auf die knie fallen oder wie ein brett nach vorne.
eigentlich mach ich mir noch keine sorgen, denn der kiarzt hat noch nichts gesagt,aber ich kenn niemanden, bei denen die kinder noch so lange nicht gelaufen sind.
danke für eure, hoffentlich aufmunternden,
worte
Kommentare
4,448
2,838
Der sohn einer arbeitskollegin ist mit 16 Monaten gelaufen.
Bei beiden kennt man keinen unterschied zu kindern die schon früher gelaufen sind.
11,305
7,390
Die große ist mit 12 Monaten gelaufen aber der kleine wird jz Ende Jänner 1 Jahr und zieht sich noch nicht mal hoch also bei dem wirds sicher auch dauern
9,816
7,510
440
Halt uns auf dem Laufenden!
3,738
Der Vorteil: Sie ist gleich total sicher unterwegs gewesen, kaum hingefallen.
Im Gegensatz zu ihrer Cousine, die mit rund einem Jahr gelaufen ist.
3,580
Und heute mit 3,5j sind sie motorisch eindeutig im oberen drittel. Und auch sonstvsind sie entwicklubgstechnisch sehr gut unterwegs.
Vertrau aug dein kind. Macht einfach klick und es wird gelazfen als wenn es immer so gewesen wäre.
Achja meine sind mit 20mo dann schon treppen gelaufen. Wohn im 2ten stock und konnte nimma tragen.
866
Ich denke jedes Kind ist verschieden, es gibt kein richtig oder falsch.
182
3,318
182
1,620
Hab neulich eine Mutter getroffen mit einem 2 1/2 jährigen Sohn u die meinte ihr Sohn habe selber spät zu reden begonnen. Und er würde auch nicht viel reden.
Meiner (3 1/4 J.) Hat erst durch den Kiga Besuch so richtig zu reden begonnen. Klar ist er etwas hinter her aber inzwischen schafft er 4-Wortsaetze (benutzt meistens noch 3-Wortsaetze). Aber er lernt laufend dazu.
Motorisch ist er echt gut u kann andere Dinge besser als andere. Meine Kleine ist zwar motorisch noch nicht in allem gut aber sie übt u würde zu gerne reden schaffst nicht wirklich. Dafür ist sie mit 10 1/2 Monaten frei gelaufen. Mein Sohn mit 11 1/2 Monaten frei.
Hab auch wieder gehört das Kinder alles zeitversetzt entwickeln. Zeit geben u weniger Druck machen. Aber die Fachexperten bauen Druck auf u sehen in allen "Auffälligkeiten" Proleme u dann heissts Logopädie hier, Ergotherapie dort u Entwicklungshilfe u Sprachfoerderung. Am besten auf Kosten der Eltern die das zahlen dürfen auch noch. Vor 50 Jahren kamen Kinder ohne dieser Hilfen aus u jetzt ist eine kleine Verzögerung ein großes Problem. In was für einer Welt leben wir? Wie sollen Kinder sich frei entwickeln u Selbstbewusstsein bekommen wenn man bei jedem Handgriff jedem tun sofort sagt "Stopp ich helf dir u ich mach das fuer dich etc"?
Sind Kinder Menschen oder identische Roboter? (Sorry passt nicht ganz hier rein aber mit laufen lernen verhält es sich doch ähnlich oder?)
Hauptsache Kinder halten Normen ein in ihrer Entwicklung alles andere ist fuer die Experten da draussen wohl irrelevant? Und wer das eine oder andere in dieser Zeitspanne nicht kann ist ein Depp oder zurückgeblieben? Wie sind wir denn gross geworden?
182
ich lasse meinen sohn so groß werden, wie er das will. ich hab mir nur sorgen gemacht.
ich glaube ich spreche jetzt von vielen müttern, keine mama's möchte ihr kind tu etwas drängen und svhon gar nicht zu robotern erziehen.
ich muss ehrluch sagen, ich bin froh, dass es eine möglichkeit gibt, kinder die probleme mit dem sprechen haben zu fördern,mittels logopädie. natürlich muss das jeder selbst entscheiden, aber wenn ich als mama glaube, dass mein kind "hilfe" braucht, dann kriegts das auch.
super, schau dein sohn hat es alleine geschafft. sei stolz
1,783
@Schneeflocke12 schön dass dein Kind jetzt läuft!
8,659
Sorry fürs Thread missbrauchen aber ich musste einfach dazu meinen Senf abgeben
3,318
Einerseits ist es sehr, sehr gut, daß es diese Diagnose und Therapiemöglichkeiten jetzt gibt. Wenn Kinder bei manchen Dingen einfach Schwierigkeiten haben, kann man da zu einem Zeitpunkt eingreifen zu dem sie oft noch gut aufholen können. Andererseits ist es schon auch so, daß teilweise über das Ziel hinaus geschossen und sehr, sehr genau kontrolliert wird. Ich denke da ist man als Eltern gefordert dann eben zu manchen Maßnahmen auch nein zu sagen, wenn man lieber noch zuwarten will. Wir haben jetzt zb gesagt, daß wir lieber erst Ergotherapie und dann in einem halben Jahr Logotherapie machen wollen, weil wir denken, daß er da noch nicht so mitmacht und ihm die Ergo momentan auch mehr bringt. Also es ist nicht so, daß man da kein Mitspracherecht hat oder so, und das sollte man wenn nötig auch nutzen.
2,098
Er ist auf einmal einem ball nachgelaufen. Probier es mal spielerisch!
Motorisch ist er sehr gut dabei. Nur mit der Sprache haben wir so die Probleme. Ca. Mit 2 jahren wollte der kinderarzt das wir weiter Untersuchungen machen - die wir auch machten - und logopädie. Für diese haben wir gesagt das ee noch nicht bereit ist und wir ihm noch zeit lassen wollen.
Jetzt mit 3 1/2 redet er; zwar hat er den Wortschatz nicht, den er lt Vorgaben haben soll. Aber es wird. Jetzt starten wir auch mit logopädie.
Jede mutter weiß wann ihr kind hilfe von außen braucht bzw ob es gut für das kind ist!
182
2,098
Danke!