Karenz frühzeitig beenden - Elternteilzeit

Ich bin am Überlegen ich nicht früher als geplant wieder 20h arbeiten gehen soll.
Ich hatte das eKBG, aber 2 Jahre Karenz vereinbart. Am 5. Juni wäre wieder offizieller Arbeitsstart.

Wie ist das aber jetzt mit der Elternteilzeit? Verfällt die wenn ich die Karenz vorzeitig beende?

Kommentare

• Nein @Cookie1985. Bei mir war's genauso. Habe auch vor Ablauf der vereinbarten 2 Jahre wieder zu arbeiten begonnen und bin in Elternteilzeit. Du musst nur trotzdem die Meldefrist einhalten - sprich, am Papier muss das richtige Datum stehen.
    Cookie1985
  • Danke @daarma Also quasi notfalls rückdatieren....
  • daarmadaarma

3,794

bearbeitet 4. 01. 2018, 12:19
    Jepp, keine Ahnung wo das Papier liegen geblieben ist, bis es den Weg zur Personalabteilung gefunden hat. ;)
    Cookie1985
  • Was meinst du mit Meldefrist einhalten @daarma ?
  • @nurse_90 Zu meiner Zeit musste ich das Schreiben an den Arbeitgeber, in dem ich ihm mitteilte, wann und in welchem Ausmaß er mich gefälligst zurückzunehmen hat, 3 Monate vor dem ersten Arbeitstag in ETZ datieren. Weiß aber nicht, wie die aktuelle Rechtslage ist.
    nurse_90
  • Die Karenzzeit vorzeitig zu beenden muss mit dem AG besprochen werden, er muss dich nicht früher zurück nehmen, wenn ihr euch schon auf ein Datum geeinigt habt.
    Evtl hat er eine Vertretung eingestellt, die er dann auch nicht früher ausstellen kann/darf.
  • Danke für den Hinweis @maxi. Ich bin beim Beantworten davon ausgegangen, dass der AG von @Cookie1985 auch will, dass sie vor Karenzende wieder zurückkommt.
    maxi
  • sosososo

6,784

bearbeitet 30. 01. 2018, 14:45
    Soweit ich die aktuelle Lage bisher kenne, ist es so dass der AG zustimmen muss. Die Frist ist 3 Monate vor geplantem Arbeitsbeginn.
    Mir wurde geraten Karenz eher kürzer zu beantragen, und dann bei Bedarf (einmalig) zu verlängern. Hat auch was mit dem Kündigungsschutz zu tun...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum