"BabyBox" Eure Meinung?

Hallo zusammen,

Mein Name ist Leonie und ich habe mich in den letzten Wochen aktiv mit dem Thema der Babyernährung auseinandergesetzt. Viele Industrieprodukte, so ist mir aufgefallen, sind zwar aus kontrolliertem Anbau, enthalten aber zu oft zu viel Zucker & Salze und sind zusätzlich angereichert mit seltsamen Zusatzstoffen, um eine langfristige Lagerhaltung von mehreren Jahren zu ermöglichen.

Auf der Suche nach der für mich besten Alternative befasste ich mich mit vielen Studien rund um das Thema Baby Led Weaning (BLW), einem Trend aus England, welcher inzwischen auch hier in Deutschland zunehmend Beachtung findet. Doch gerade bei der Ernährung des eigenen Babys tun sich denke ich viele Eltern schwer neue Dinge auszuprobieren. Die Vorteile durch das eigene Kochen, durch BLW oder durch selbst gemachten Brei, sind vielfältig, die Stolpersteine aber allerdings auch! So dürfen bestimmte Produkte gar nicht gefüttert werden, während andere Produkte unbedingt gefüttert werden müssen, um spätere Unverträglichkeiten zu vermeiden. Gemüse und Obst sollte auf jeden Fall aus ökologischen Anbau stammen. Die Zufuhr von wichtigen Mikro Nährstoffen ist ein weiterer Punkt, welcher schwierig zu überblicken ist.

Um das Bewusstsein für eine babygerechtere Ernährung zu verbessern ist mir die Idee gekommen einen Internetshop aufzubauen, welcher eine wöchentliche „Babybox“ vertreibt. Die Box soll dabei den vollständigen wöchentlichen Nahrungsbedarf des Babys decken und würde aus einem ausgewählten Bio Bauernhof stammen. Auf bekannte Allergien und Nahrungsunverträglichkeiten kann durch eine individuelle Anpassung Rücksicht genommen werden. Für die Auswahl der wöchentlichen Produkte würde ich zusätzlich einen befreundeten Kinderarzt kontaktieren.

Ich würde gerne bevor ich jetzt Geld und vor allem noch mehr Zeit in das Projekt investiere erstmal eure Meinungen hierzu wissen und natürlich auch, ob ihr Interesse an einem solchen Produkt hättet? Wenn ihr sonstige Anregungen habt, würde ich diese auch gerne erfahren :)

Der nicht ganz unwesentliche Kostenpunkt ist aktuell nicht endgültig feststellbar, dürfte allerdings bei ca. 20€ pro Box liegen.

Ich habe noch viele weitere Ideen zu dem Thema, will aber wie gesagt, erstmal Feedback aufsammeln

Ich bin gespannt auf eure Anregungen :)

Leonie

Kommentare

• hendlpo90hendlpo90

1,598

bearbeitet 15. 01. 2018, 12:50
    Stelle ich mir für Leute die aus der Stadt kommen sehr interessant vor. Da Bio sehr stark boomt, wirst du sicher viele Mütter auf deiner Seite haben. :3

Ich wohne im ländlichen Bereich. Haben ein großes Grundstück mit Gemüsegarten, Gewächshaus, vielen Obstbäumen / Sträucher, Hühner und Schweinderl. Rind bekommen wir vom Nachbarn. :)
  • Ich habe bei meiner Tochter nach einem erfolglosen Brei-Start mit 7 Monaten mit BLW begonnen und mich mit einem Buch in die Materie eingelesen. Hat eine Zeitlang gedauert, aber danach ab in den Bio-Laden bei uns im Ort und dort regionales Obst und Gemüse gekauft.

Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich den Aufwand mich durch das Buch zu lesen und dann einzukaufen als geringer empfunden habe, noch dazu weil ich für uns Erwachsene ja sowieso einkaufen/kochen muss

Das Beste an BLW ist für mich der folgende Punkt: das Baby isst bei der Familienkost mit, es muss nichts extra gekauft werden (natürlich muss man Rücksicht auf ein paar Regeln nehmen, zb kein Honig, kein Salz/Zucker, ich würze erst wenn ich eine Portion für unsere Tochter entnommen habe)

Und zum wöchentlichen Nährstoffbedarfs eines Babies: anfangs habe ich mit den Kopf zerbrochen, meine Tochter wollte nur Pastinaken, sonst nichts! Etwas später hat sie sich quasi nur von Hirsestangen ernährt, wolte kein Fleisch, Fisch, Kartoffeln usw
    Egal was ich ihr angeboten hätte, sie hätte es nicht gegessen, und ich kenne viele Kinder die sich phasenweise nur von einer Sache ernähren.

Daher würde sich für uns so eine Box eher nicht lohnen, der Preis für 20€ wäre bei qualitativ hochwertigen Lebensmitteln sicher gerechtfertigt, wäre mir dann aber doch etwas zu hoch.
  • Im Prinzip finde ich deine Idee echt klasse, würde es zum testen auch sicher mal bestellen...

aber: wir kaufen meist einmal die Woche am Markt regionale Produkte für unsere Familie ein, inklusive Baby. Wir haben erst mit Beikost gestartet, aber extra eingekauft für ihn habe ich da nicht, da wir sowieso auf die Qualität unseres Essens achten!

Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es in Großstädten sehr gut angenommen wird, da gibt es ja nicht an jeder Eck nen Bauern... 😊
    perlmutti
  • bearbeitet 14. 01. 2018, 17:52
    Im Grunde gibt es solche Kisteln schon. Zb das Adamahkistl. Wad jetzt ein kind im Speziellen braucht hängt für mich auch ab ob es nebenbei gestillt wird oder nicht. Daher eine generelle Aussage zu treffen finde ich schwierig. BLW lebt ja davon dass Kind mitisst und man nicht unbedingt extra kocht
  • Ich glaube auch, dass es sehr darauf ankommt wo diese Baby box erhältlich ist. In Wien und Nö gibt es nämlich einige Biobauern Angebote die 1x die Woche liefern und da gibt es auch verschiedene Kisten ich kenne auch welche mit eigenen Mutter Kind Kisten. (Konkurrenzgefahr!!)

Grundsätzlich ist das aber keine so schlechte Idee
  • ja das wäre echt toll sowas zu haben...
    abgestimmt und nährreich, bio, was will man mehr, bitte machen!! ich würde das sofort bestellen bei meinem zweiten Baby dann...
  • Wir haben die Mutter Kind Gemüse Kiste vom Achleitner (OÖ). Eine Kiste mit nur Babysachen klingt für mich übertrieben weil ich ja für alle zusammen koche bzw beim Brei auch mal das gleiche reinschnipple wie bei uns
    suse
  • Das Gemüse kommt aus Omas Garten, das Fleisch von befreundeten Bauern. mein Mann ist Koch und somit würden wir dafür oder bereits bestehende Geschichten in diese Richtung kein Geld ausgeben, obwohl wir in Wien wohnen.
    Als Koch will mein Mann sowieso wissen wo was her kommt bzw wie zubereitet wurde.
  • Danke erst einmal für die vielen Antworten! :)

@zuckerpuppe Alle Nährstoffe unserer Produkt, könnte man elektronisch speichern, und individuell ein ungefähres ( kommt auf die Möglichkeit an, inwiefern das anzugeben ist) Nährstoffbild abbilden und mit einem Idealbild abgleichen. In deinem Fall wäre das doch ganz interessant gewesen oder, wobei es bei einer Box nur mit Pastinaken sicherlich der eigene Weg lohnenswerter erscheint. ;)

@tngths & @sanxtay Merk ich mir! ;)

@Siglinde90 Das Stimmt und ist genau der Ansatz den ich verfolge, die Nährstoffe selber im Blick zu haben kostet Zeit und Wissen. Digital könnte man das mit einer Online Abfrage ("Wie viel wurde gegessen"?) deutlich leichter abbilden, ohne eine einzelne Sekunde verstreichen zu lassen. Das ganze wäre dann so etwas wie ein automatischer Nährstoff rechner, welcher nur mit den entsprechenden Daten gefüttert werden muss. :)

@itchify Möglichkeiten die Babybox um eine weitere Person oder mehrere zu ergänzen, ist sicher möglich, aber Anfangs denke ich nicht zu realisieren.

@Nasty die Gewissheit würde ich deinem Mann in Form von Bio Qualitätssiegel auch sichtbar machen können, aber gegen den eigenen Garten ist das natürlich schwer ;)
  • @LeonieKae ja das stimmt schon- wenn ein Baby so "hoaglich" ist wie meine zu Beginn braucht man wohl keine Box. Außer Pastinaken :)
    Wobei ich sagen muss, dass es mir nach einer gewissen zeit "wurscht" war, dass sie nur Pastinaken wollte, mich hat das Abwiegen des Breis schon so fertig gemacht "warum isst mein Kind nur 30g vom Kartoffel-Fleisch Brei?!?"
    Als wir dann mit BLW begonnen haben, hab ich drauf vertraut, dass sie schon wissen wird was sie braucht, und aus der mäkeligen Esserin ist nach einiger Zeit ein Allesfresser geworden :D
  • bearbeitet 14. 01. 2018, 20:12
    Ich bin auch der Meinung. Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Aber ich befürchte auch es könnte bei Eltern mit heiklen Kindern Druck
    machen. Diese ganzen Vorgaben und Angaben finde ich zum Teil übertrieben diw es jetzt schon gibt. Kinder holen sich in der Regel was sie brauchen. Das geht mit BLW sehr gut und stressfrei. Ohne Kalorien und Bissen zählen zu müssen. Mit dem Vertrauen im Hinterkopf dass das Kind mit Muttermilch gut versorgt ist ( heißt ja nicht umsonst im ersten Lebensjahr BEIkost) sollte man sich bitte so wenig reinsteigern wie möglich. Vor allem wenn das Kind fit und vital ist. Es haben noch alle ordentlich angefangen zu essen und zwingen kann man sie eh nicht. Dann ist denen auch das perfekt designte Kistel egal
    itchifyifmamkl89Mutschekiepchengeschwisterchen28
  • hannibanhanniban

790

bearbeitet 14. 01. 2018, 20:33
    Mein Kind isst 1. wenn überhaupt 2. nur wenig und 3. meistens nix von dem, was ich koche ;) hat man so ein Kind, würde ein solches Mitnotieren der genauen Nährstoffe alles noch viel viel viel frustrierender machen, als es so schon ist. Wir haben auch so eine Mutter-Kind-Kiste vom Biohof und damit lässt sich genug zaubern. Ich wüsste jetzt nicht, was in so einem Babykisterl sonst drin sein soll, Kind isst ja sowieso zu Beginn nicht viel und eh nur das, was es will und wenn es mehr isst, dann meistens eh schon vom Familientisch.
    itchify
  • Die Idee find ich super, jedoch werde ich zB sicher nicht komplett extra für das Kind kochen (wenn es ein BLW Kind wird) sondern wir werden sicher immer etwas sehr ähnliches essen. Das Gemüse dazu kommt auch vom Bauernmarkt.
    Allerdings wäre so eine Eltern & Kind Kiste schon was tolles, also Gemüse aber Baby-geeignet, sozusagen. :)

Auch in der Stadt gibt es Bauernmärkte, in großstädten sogar mehrere und voll super ausgestattete. Ausreden gibts also da auch nicht. :)
    ricz
  • bearbeitet 15. 01. 2018, 13:48
    Im übrigen sind ja die " neuesten " Erkenntnisse dass alles auf den Teller darf was Baby schmeckt. Die Vermeidung von Lebensmittel wegen Allergien ist ja längst überholt. Im Gegenteil soll man Kinder sogar so früh als möglich damit in Kontakt bringen. Mein Kind hat durch BLW selbst entschieden. Ein paar Wochen hat sie was vermieden dann wieder gegessen als wäre es immer selbstverständlich gewesen. Hier sehe ich auch dir klären Vorteile wenn nicht im Brei alles bereits verrührt ist.
    So wußte ich es wird wahrscheinlich gerade nicht gut tun. Zum Beispiel wird Spinat nach wie vor ausgespuckt.
    perlmutti
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum