Ich hab gerade auf mein Konto geguckt, mich noch gewundert warum ich mit ca 175 Euro im Plus war (war ja durch die Ausgaben letztes Monat eigtl kräftig im Minus) und dann gesehen dass die KBG Ende Dezember schon bezahlt worden ist! Erste Fixkosten wurden auch schon abgebucht.
D.h. also nächste Woche krieg ich für den Monat Januar nur noch die FBH und sonst nix? Das wäre echt "schei**e" wie soll ich bitte mit knapp 500 Euro im Plus bis Anfang Februar durch kommen? Noch dazu wo mir noch nicht mal Handygebühren und Strom vom Konto abgezogen wurde? Das wird wieder ein "blöder" Monat, wo man eh schon versucht so gut zu sparen wie möglich, aber von irgendwas muss man Leben auch... Männle ist in dem Punkt nicht grad ne Hilfe, was Haushaltsbesorgungen angeht.
*bin ich froh dass ich ab März wieder arbeite, wenn auch nur 30 Wochenstunden für gerade mal 1.400 € brutto/Monat*
@Jen84 du bekommst das KBG immer im Nachhinein. Im Dezember überweisen sie wegen des Jahresabschlusses schon am Ende des Monats und nicht erst im nächsten Monat...aber wie schon geschrieben: du hast gleich viel Geld wie immer bekommen nur zu einem anderen Zeitpunkt.
hallo,
ich bin recht neu hier und wollte nachfragen, wie bei euch mit kbg antrag ist. wie lange habt ihr gewartet, bis den Antrag fertig bearbeitet und das Geld am Konto bekommen? während der Wartezeit bin ich trotzdem bei wgkk versichern oder nicht? ich habe irgendwo gelesen, zum Wechsel zwischen Wochengeld und kbg muss man auf die Antrag Bearbeitung warten und ist nicht bei wgkk versichern, sobald den Antrag noch nicht fertig ist, stimmt es überhaupt?
danke
@Kim Truong ich kann dir empfehlen deinen Kbg schnell nach der Geburt zu machen weil die bearbeitungsdauer momentan ewig ist... ich habe 5 Monate gewartet bis ich endlich Kbg bekommen hab davon hab ich 2,5 Monate gar kein Geld bekommen ..
Du bist bei der wgkk bis 6 Wochen nach wochengeld Bezug versichert - solltest du bis dahin keinen Bescheid bekommen haben musst du dich entweder selbstversichern oder mitversichern
Lg
@izime Ich hoffe das sie heuer mit den bearbeiten schneller voran kommen. 5 Monate ohne Geld ist dann schon sehr hart. Und das mit dem Versicherungsschutz ist auch blöd. Hast du dich dann gleich selbstversichert bis du den Bescheid bekommen hast oder hast du nach den 6 Wochen mal angerufen und dich dann versichert?
@Michi3456 ich würde nicht drauf wetten 🙈 ich hab mich kurz vor Ablauf der 6 Wochen bei meinem Mann mitversichert da ich bis dahin keinen Bescheid bekommen hab und Auskunft bekommt ma ja auch keine - es war Gsd nur ne Sache von ner halben std bei der wgkk und ich hab auch gleich die Bestätigung mitbekommen ..
@izime danke für deine empfehlung, dadurch dass ich Ausländer bin, muss mein Sohn Niederlassung Aufenthalt Karte in Wien beantragen und bekommen haben. ich habe alles gleich nach der geburt gemacht, aber es hat echt lang gedauert, bis mein Sohn die Karte bekommen. es hat fast 2 Monate lang gedauert, dann sofort die Karte bei Finanzamt abgeben, damit ich den Bescheid von fbh bekommen, ohne den kann ich kbg nicht beantragen. Zum Glück nach eine Woche hat mein Antrag bei finanzamt schon durch gearbeitet und ich den Bescheid bei finanzonline ausdrücken kann, habe ich sofort den kbg sofort beantragen. jetzt kann ich ja nur hoffen, dass es heuer mit der Berarbeitungszeit rascher wird. mein Ersparnis kann ich max 3 monate ohne kbg aushalten.
@izime ich bin mit dem Mutterschutz bis 26/12/2017, jetzt nur warten auf kbg, hoffentlich mit 6 wochen schaffe ich mit kbg zu bekommen. wann soll ich selbstversicher oder mitversichert antrag machen? zB 6 wochen ist schon vorbei und immer nix von kbg antrag bekommen, muss ich dann sofort selbstversicher oder mitversichert antrag machen oder? dauert es lang? und ist es kompliziert? weil mein Sohn mit mir versichert ist
achja, weiß jemand was über fbh? habt ihr alles schon bekommen? ich bin bei Bank Austria, nach dem Antrag abgegeben, habe ich angerufen und nach gefragt, ob alles ok ist, hat die Dame am Telefon gleich gesagt, es ist schon fertig und das geld ist am 2/1 schon angewiesen und ich sollte am 3/1 geld am konto haben, aber bis jetzt immer nix drauf? dauert es normalerweise so lang nach dem sie schon angewiesen? lg
@Kim Truong bist du alleinerziehend? Dann musst du dich selbstversichern - kostet allerdings um die 400€ was ich weiß
Bist du verheiratet bzw. lebst mit deinem Freund schon länger zusammen? Dann kannst du dich bei ihm mitversichern - dein Sohn sollte automatisch bei dir und dem Vater mitversichert sein...
für genauere Details ruf bitte bei der Gkk an die können dir genauere Auskünfte geben ich weiß nur wies bei mir war.. 😊
Hallo! Hoffe mir kann jemand weiterhelfen... hab vor ein paar Tagen das Kinderbetreuungsgeld online beantragt und zwar das Pauschale mit der längsten Variante.
Heute habe ich ein Formular von der GKK bekommen wo folgendes (Kurzform) drinnen steht:
... Sie haben mit Antrag vom... das einkommensabhängige Kbg beantragt.
Da in Ihrem Fall jedoch der ermittelte Tagsatz unter 33,88 € liegt gibt es für Sie die Möglichkeit, die Sonderleistung 1 zu beantragen u somit das Kbg in der höhe von 33,88 zu beantragen....
??? Soll das heissen das ich versehentlich das Einkommensabhängige Kbg beantragt habe?
Naja versehentlich beantragen ist ja fast nicht möglich. Du musst ja angeben wie lange du das KBG willst und wenn du das alles hingeschrieben hast ists vielleicht ein Fehler der GKK.
Weißt du nicht mehr was du angekreuzt hast?
@sunshine2013 eben... am Zettel vorher steht die Zeit wie lange, von dem her passt es ja. Mich hat es nur verwundert warum die mir das Formular schicken u warum da was vom einkommensabhängigen steht...
@strawberry bei mir wars auch so.. ich hab für eakbg antrag gestellt aber auf dem besagten formular stand die pauschalvariante halt auch drauf.. der nette herr bei der wgkk hat mir erklärt, sie haben nicht für jeden schmarrn ein eigenes formular
Gibt's eigentlich irgendjemanden der noch kein kbg für Dezember erhalten hat? Ich beziehe das eakbg und hab bis heute noch nix drauf....Auf meine Nachfrage hab ich die Antwort erhalten dass der Tagessatz neu berechnet werden muss und es dann rausgeht. ...War das schon mal bei wem der fall?
@lillola wann hast du antrag gestellt? ich habe erst im Jänner für Dezember gestellt, weil mein Sohn erst Ende Dezember sein Aufenthaltstitel bekommen hat
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,091
2,080
21,827
6,479
910
1,620
D.h. also nächste Woche krieg ich für den Monat Januar nur noch die FBH und sonst nix? Das wäre echt "schei**e" wie soll ich bitte mit knapp 500 Euro im Plus bis Anfang Februar durch kommen? Noch dazu wo mir noch nicht mal Handygebühren und Strom vom Konto abgezogen wurde? Das wird wieder ein "blöder" Monat, wo man eh schon versucht so gut zu sparen wie möglich, aber von irgendwas muss man Leben auch... Männle ist in dem Punkt nicht grad ne Hilfe, was Haushaltsbesorgungen angeht.
*bin ich froh dass ich ab März wieder arbeite, wenn auch nur 30 Wochenstunden für gerade mal 1.400 € brutto/Monat*
1,525
9,801
2,370
2,242
910
1,525
6,479
2,080
7,415
4,448
Uuund 10€ mehr dank der Erhöhung
68
ich bin recht neu hier und wollte nachfragen, wie bei euch mit kbg antrag ist. wie lange habt ihr gewartet, bis den Antrag fertig bearbeitet und das Geld am Konto bekommen? während der Wartezeit bin ich trotzdem bei wgkk versichern oder nicht? ich habe irgendwo gelesen, zum Wechsel zwischen Wochengeld und kbg muss man auf die Antrag Bearbeitung warten und ist nicht bei wgkk versichern, sobald den Antrag noch nicht fertig ist, stimmt es überhaupt?
danke
1,526
Du bist bei der wgkk bis 6 Wochen nach wochengeld Bezug versichert - solltest du bis dahin keinen Bescheid bekommen haben musst du dich entweder selbstversichern oder mitversichern
Lg
2,351
1,526
2,370
2,370
4,448
2,351
2,370
367
1,526
68
68
68
1,526
Bist du verheiratet bzw. lebst mit deinem Freund schon länger zusammen? Dann kannst du dich bei ihm mitversichern - dein Sohn sollte automatisch bei dir und dem Vater mitversichert sein...
für genauere Details ruf bitte bei der Gkk an die können dir genauere Auskünfte geben ich weiß nur wies bei mir war.. 😊
68
247
Heute habe ich ein Formular von der GKK bekommen wo folgendes (Kurzform) drinnen steht:
... Sie haben mit Antrag vom... das einkommensabhängige Kbg beantragt.
Da in Ihrem Fall jedoch der ermittelte Tagsatz unter 33,88 € liegt gibt es für Sie die Möglichkeit, die Sonderleistung 1 zu beantragen u somit das Kbg in der höhe von 33,88 zu beantragen....
??? Soll das heissen das ich versehentlich das Einkommensabhängige Kbg beantragt habe?
1,525
Weißt du nicht mehr was du angekreuzt hast?
247
2,351
247
910
546
3,234
68
546
Ich werde am Montag nochmal nachfragen.
Lg
3,464
546