hallo ihr lieben!
ich muss mich hier leider etwas über meine schwiegerfamilie auskotzen 🙄mein mann und ich erwarten in einigen wochen unser erstes kind und meine familie unterstützt uns wo es nur geht. - sei es mit der erstausstattung, Kinderwagen, kinderzimmer etc.. meine familie freut sich unglaublich auf unser kleines wunder 😊 die familie meines mannes jedoch ist einfach nur zum kotzen! Sie fragen uns weder ob sie uns irgenwie finanziell oder emotional bei den vorbereitungen unterstützen können noch kommen sie auf die idee dass es meinen mann verletzt dass sie so wenig anteilnahme zeigen.
nur ein bsp.: wir haben meiner schwiegermutter, seinen geschwistern + deren Kindern zu weihnachten tolle + liebevoll ausgesuchte geschenke geschenkt und wisst ihr was wir bekommen haben?- NICHTS! Nicht eine sache für uns oder unser baby. da ist mir fast der kragen geplatzt!
Ich merke natürlich wie sehr das meinen Mann verletzt und er sich auch geniert dass seine familie so taktlos ist aber ich kann mich da einfach nicht zurückhalten und muss mich darüber aufregen 😡alleine wenn ich an die geburt denke und dann seine verwandten angedackelt kommen könnt ich kotzen
habt ihr auch solche verwandten/ schwiegerfamilien?? bzw habt ihr einen tipp für mich wie ich damit umgehen kann?
GLG
Kommentare
35
910
meinem Mann hat die Situation genau wie mir sehr wehgetan & irgendwann vor der Geburt ist mir dann der Kragen geplatzt... ich hab Ihnen gesagt, dass sie sich jetzt die ganze SS nicht fürs Baby interessiert haben, da brauchen sie nicht erwarten dass sie den Kleinen nach der Geburt sehen werden... eine Woche war Funkstille, dann kamen Nachrichten wie es uns geht & ob mit mir und dem Kleinen wohl alles in Ordnung ist... manchmal muss man auf den Tisch hauen, auch wenn ich es sicher weniger emotional sagen hätte können!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft & alles alles Gute für die restliche Schwangerschaft! Denk bitte immer dran, nicht jeder freut sich nach außen hin & kann das zeigen... (den Tipp hätte ich mir zu Herzen nehmen müssen)
8,650
Hier kannst du andere Erfahrungen lesen und dich im entsprechenden Thread austoben
2,276
Aber wie immer im Leben hat auch sicher diese Geschichte 2 Seiten. Wenn ihr noch recht jung seid (20? Lt Nickname?) und offensichtlich nicht finanziell abgesichert weil finanzielle Unterstützung von deiner Familie notwendig, wird da der Hase im Pfeffer liegen. Sprich sie machen sich Sorgen, dass ihr euch die Zukunft verbaut. Oder sie sind wütend weil sie sich für deinen Mann eine andere Zukunft gewünscht haben. Sie haben genau wie du auch das Recht auf ihre Gefühle. Nichts destotrotz seid ihr eine Familie und ein Miteinander wäre sicher von beiden Seiten wünschenswert. Ich würde gemeinsam mit deinem Mann die Aussprache suchen und sie direkt fragen was sie für ein Problem haben.
12
meine familie WILL uns finanziell bzw mit dingen für unser Kind unterstützen. diese unterstützung ist nicht notwendig sondern eine Geste meiner Familie.
Seine Familie macht sich sicherlich keine Gedanken darüber dass wir uns unsere Zukunft „verbauen“ - was auch nicht so ist ( oder ihnen zusteht!) da wir beide eine tolle Ausbildung haben und finanziell abgesichert sind.
Es geht hierbei einfach um fehlenden Anstand und rücksichtslosigkeit wenn ich meinem Sohn keinerlei Stütze bin als erwachsene Frau!
Wir sind beide alt genug (Mitte + Ende 20) um unseren Weg selbst zu beschreiten.
Mich ärgert einfach nur diese ignoranz sowie dieses happypeppy getue nach außen wenn absolut nichts dahinter ist wie bei dieser Familie.
2,276
12
es tut mir einfach im Herzen weh wenn ich sehe wie sehr das meinen Mann verletzt und er sich auch für seine Mutter + Geschwister schämt, wenn wir z.B vom weihnachtsfest von meinen Leuten mit Geschenken für uns und unser Kind heimkehren und mit leeren Händen von seinen Leuten..
Aber naja, was soll man machen.. die Familie sucht man sich ja bekanntlich nicht aus ...
2,819
5,362
12
8,650
2,819
12
Naja vielleicht bin ich da mit meiner Familie auch verwöhnt..
Aber finds trotzdem frech, dass sie sich alle was schenken lassen, zumal wir uns ja auch gedanken darüber machen (damit wir keinen blödsinn schenken ^^ )+Geld ausgeben und wir nicht mal eine kleinigkeit bekommen..
versteht mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht um geschenke!! Es ist mir absolut wurscht ob ich ein Geschenk bekomme oder nicht, aber es ist einfach nicht passend wenn wir als einzige mit leeren händen das Familienfest verlassen..
1,994
11,296
Bei einer Freundin von mir war die Geschichte ähnlich, sie hat dann mit ihrer Schwiegerfamilie darüber geredet und es hat sich herausgestellt das die Mutter vor etlichen Jahren mal eine Totgeburt in der 38. Woche hatte und sie einfach sehr, sehr ängstlich und besorgt war das meiner Freundin das auch passiert.
Ich sag nicht, dass das bei euch auch so einen schwerwiegenden Grund haben muss aber man kann halt nicht reinschauen in die Leute.
Vor allem darfst auch nicht vergessen: für euch beide ändert sich einfach alles, für die anderen aber eigentlich nix bis wenig. Nicht für jeden hört sich die Welt auf zu drehen wenn ein Kind geboren wird.
Ich hoffe, ihr könnt es klären und du findest eine zufriedenstellende Antwort.
6,770
Vielleicht hilfts dir, ich möchte dir noch das andere Extrem darstellen
Ich mag meine Schwiegerfamilie wirklich gern und sie freuen sich alle sehr über unser Kind (und ihre anderen (Ur)Enkel). Aber wenn sie versuchen, dein Kind zu sehr zu vereinnahmen, ist das auch nicht so lustig ICH kann mich da eh gut wehren bzw hab schon lange vor unserem Kind vorgebaut. Aber ansonsten wäre das bald nicht MEINE Tochter sondern IHRE. So übertreiben braucht man mMn auch nicht, auch wenns gut gemeint ist.