Früherziehung wichtig als Hebamme?

Hi zusammen! =)

Ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, ob die Zusatzausbildung Früherziehung wichtig für eine Hebamme ist oder ob die Leute mit Früherziehung eher aufgenommen werden? Ich bin gerade am zweifeln, ob ich Früherziehung wirklich mal brauche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Hebamme werden will. Hat da von euch jemand Erfahrung? Und ich würde in Österreich studieren, wenn das wichtig ist.
Danke schon mal! :3

Kommentare

  • Ob da wer bevorzugt aufgenommen würde, weiß ich jetzt nicht - aber du sprichst von der Ausbildung an der Bafep oder? Ist da jetzt nicht Früherziehung sowieso dabei?

    Ich kann dir nur aus der Praxis sagen (bin Pädagogin), dass die Früherziehungsausbildung oft nachgemacht wird, weil sie immer öfter gebraucht wird :) Ich würd sie machen, bzw. hab sie gemacht und bereue es nicht ;-)
    FrageMaus
  • Hey :) Danke für deine Antwort. Ich bin schon in der Bafep, darum geht's nicht. Ich meinte eher das Studium nach der Bafep, Pädagogin möchte ich wahrscheinlich keine werden. =)
  • @FrageMaus Ja, gibt es denn als Hebamme auch eine Früherziehungsausbildung?
    Du meinst doch jetzt eher die Früherziehungsausbildung an der Bafep oder?

    FrageMaus
  • @ichx123 Nein, ich meine bei der Hebammenausbildung. In der Bafep kann man eine machen, aber mich würde es interessieren, ob die als Hebamme nützlich ist, also ob sich das auszahlt, dass ich das mache oder ob es mir nicht so viel bringt.
  • @FrageMaus Okay, ich kenne nur eine aus unserem Jahrgang, die Hebamme studiert hat und die hatte die Früherziehungsausbildung an der Bakip damals noch gemacht, was ich weiß :) Ob das jetzt Vorteile hatte, weiß ich leider nicht.

    Allerdings kann es echt sein, dass ich dich missverstehe, hätte sogar gerade das Studium gegoogelt, weil ich noch nicht ganz verstanden habe, ob man etwa beim Studium auch noch einmal die Früherziehungsausbildung machen könnte. =);)
    FrageMaus
  • @ichx123 Ok, danke. Vielleicht habe ich es etwas ungenau geschrieben. :)

    Und auch danke für die Mühe, dass du extra gegoogelt hast =) Ich weiß auch nicht, ob man Früherziehung da nachmachen kann, ich glaube eher nicht. Früherziehung sind ja auch eher die Kinder im Bereich von 1-3 Jahren, da wird das Thema in einem Studium für Hebammen nicht viel verloren haben, also schätze ich, ich werde sie eher nicht brauchen. ;)

  • Ich vermute auch eher, dass es nicht "nötig" sein wird.
    Meine Schwester hat grad die Früherzieher-Ausbildung fertig, musste dazu aber erst ihr Pädagogik-Studium mit Master abschließen um das überhaupt machen zu können. Billig war's auch nicht gerade.
    Wo gibt es denn diese Ausbildung sonst noch?
  • @ricz Danke :)
    Ich weiß nicht, wo es die sonst noch gibt, aber bei der Bafep kann man die Ausbildung kostenlos dazu machen und das schon während der Schulzeit.
    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum