Hallo ...ich habe eine Frage. Ich bin derzeit arbeitslos und ich habe bis nächstes Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld. Wenn alles ok wird, im September/Oktober bekomme ich mein erstes Baby. Nun habe ich nicht richtig verstanden...8 Woche vor und 8 Wochen nach Geburt gibt es Mutterschutz...gilt es für Arbeitslose auch oder nicht??
Kommentare
8,650
15
4,448
Wenn du an dem Tag, an dem dein Mutterschutz beginnt, Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, dann bekommst du Wochengeld.
Was mich aber wundert: bist du sicher, dass du noch 1 Jahr Arbeitslosengeld beziehen kannst? Meines Wissens nach sind es nur 6 (oder 7 ?) Monate.
15
4,448
15
6,559
Wochengeld gibt's wie schon geschrieben wurde während dem Mutterschutz von der ggk. Nachdem der Mutterschutz vorbei ist, bekommst du kbg - die Höhe hängt davon ab, wie lange du es beziehst.
15
910
4,448
893
Ich würde dem entnehmen, dass du bis September evtl Arbeitslosengeld bekommst, allerdings musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Du bist ja noch nicht schwanger, du kannst also jederzeit vermittelt werden.
172
1 Jahr lang erhalten es allerdings nur Ü50 (und auch nur die, die fleißig gearbeitet haben). 39 Wochen sind es bei Ü40. @Thaisa du bist ja noch nicht 40, deshalb erhältst du trotzdem "nur" die 30 Wochen, egal, wie lange du schon arbeitest.
11,251
2,031
Wenn du schon schwanger bist sollte sich das ausgehen. Ab wann bist du im Mutterschutz (schreibt der Arzt in den Mutter Kind Pass) und wann sind die 30 Wochen um - überschneidet sich das, dann passt es ja!
5,362
910
6,559
172