Puppen - Unisex Spielzeug oder nur für Mädchen?

AndromedaAndromeda

5,568

bearbeitet 24. 08. 2012, 23:36 in Smalltalk
Liebe Mütter, wollte mal grundsätzlich wissen, wie ihr das handhabt - bekommen eure Jungs eigentlich auch Puppen zum Spielen, oder haltet ihr das für reine Mädchensache? Oder auch umgekehrt, spielen eure Töchter mit "Bubenspielzeug"?

Kommentare

• Also meiner spielt mit Puppen - nicht ständig, aber wenn er will, dann holt er das Baby (ein Erbstück der großen Schwester), dann wird es betreut, spazierengefahren usw. Ich finde nichts dabei, wenn die Kinder mit dem Puppenwagen fahren, egal ob Bub oder Mädchen.
  • klar, meine tochter liebt ihr lego-motorrad. puppen interessieren sie nicht so sehr.. kuscheltiere jetzt endlich mal...

im garten spielt sie am allerliebsten mit dem bagger und dem rasenmäher, also ich lasse sie machen und tun wie sie will. ich ziehe sie nicht kommerz-spezifisch als mädchen, aber auch nicht als jungen groß, sie entdeckt auf ihre eigene art und weise, was ihr spaß macht und was nicht.

zu deiner eigentlichen frage... also ich finde es sogar sehr schön, wenn kleine jungen auch eine puppe als spielzeug haben. es muss ja keine sein, die sprechen kann, oder der man die windel wechseln muss. ich finds aber auch nicht schlimm, wenn man sich für einen jungen eher ein kuscheltier aussucht und zb einen hasen nimmt. es geht ja um die interaktionen mit der puppe/kuscheltier. lieb sein, mit ihm dinge teilen, zähne putzen, pflegen bei krankheit, in einen rucksack mitnehmen, ... und, was ich zb supertoll finde, jungs die eine puppe oder ihr kuscheltier in einer trage oder sogar tragetuch tragen.. finde das richtig süß ;)

man muss sich natürlich auf gegenwind einstellen. nicht jeder wird das "männlich" finden, viele werden das als neumodernen quatsch abstempeln und dich als Mutter evtl anprangern. die frage ist, was man darunter versteht und was man vermitteln möchte.

ich habe eine tochter. wenn sie mal einen bruder bekommt, möchte ich ihm auch die möglichkeit geben, sich mit allem zu beschäftigen und wenn er eine puppe braucht bzw ein kuscheltier hat, dann kümmern wir uns auch liebevoll drum.
  • Sohnemann hat einen Puppenbub mit den er zwar nicht regelmäßig spielt jedoch holt er ihn dann und wann hervor.
    Find das ganz ok so.
  • Aber ist es nicht so, wenn ein Mädchen mit Bubensachen spielt anders darüber gedacht wird als wenn ein Bub mit "Mädchensachen" spielt?? -> typischen Vorurteile ?!?
    Ich werde aber auch versuchen ihm alle Spielsachen zu Verfügung zu stellen.
  • AndromedaAndromeda

5,568

bearbeitet 25. 08. 2012, 23:12
    @Solax, ich denke auch, dass man eher "verurteilt" wird, wenn ein Bub mit "Mädchensachen" spielt als umgekehrt. Werde aber trotzdem auch versuchen, ihm alles mögliche anzubieten. Und wenn er sich ein "Mädchenspielzeug" wünscht - bitteschön. Warum nicht? Ich hab im Kindergarten auch liebend gern mit der Eisenbahn und Autos gespielt.
  • @ Andromeda: ich war der Hit am Fußballplatz ;-)
    Ich bin schon gespannt welche Interessen sich bei meinem Sohnemann entwickeln werden :-))))
  • Meiner hat sogar 3 Puppen daheim, mit denen er ab und zu spielt. Eine davon hab ich ihm damals gekauft in Vorbereitung auf sein geschwisterchen. Die hat er dann gewickelt, gefüttert und herumgetragen. Und es war gut so, denn nun akzeptiert er den kleinen voll.
    Die anderen 2 Puppen hat er mal in einer alten Schachtel von mir im Keller entdeckt und wollt sie sofort als Geschwister für die gekaufte Puppe. Hauptsächlich spielt er aber mit bubentypischen Dingen, wie Bagger, Traktor und werkbank.
    Aber jetzt fällt mir gerade ein, dass er auch liebend gerne in der puppenküche herumwerkelt. Aber ich seh kochen nicht als typische frauenangelegenheit, denn bei uns ist Papa der Koch. :D
  • Mein Sohn hat auch ein Puppenkuscheltier - das Krümel von jako! Und auch wenn er's nicht ständig bei sich hat, kuschelt er gerne mit ihm oder schaut sich mit ihm ein Buch an.
    Warum denn auch nicht?
  • Mein Bruder und ich sind nur 1,5 Jahre ausernander und wir haben alles gemeinsam gespielt, einen Tag mit den Puppen, am nechsten mit der Parkgarage und den Autos und es war uns beiden egal was Mädchen- und was Bubenspielzeug ist, war einfach nur schön und abwechslungsreich. Ich finde auch das wirklich nix dabei ist wenn Buben mit Puppen spielen.
    LG Christine
  • Wenn unserer mal so groß ist und eine Puppe möchte bekommt er ganz sicher auch eine. Ich finde das dies auch das soziale Verhalten stärkt.
    Mein Neffe, der ist nun 17 Monate zbsp hat auch eine Puppe (was ich nie dachte da der Vater immer dagegen war - was ich nie nachvollziehen konnte aber gut) Wie ich unser Baby (6 Wochen) bekommen habe, konnte er gar nicht mehr davon absehen. Auch jetzt noch, wenn wir uns sehen geht es die ganze Zeit "Baby Baby Baby" er zeigt hin will zum Baby will es anschaun und es berühren, und er "geht total lieb um" mit meinem Kleinen. Ganz vorsichtig und lieb.
    Also ich denke schon dass auch in diesem Alter schon ein Teil des Grundsteins gelegt werden wie Männer dann später auch mal zu Kinder stehen, bzw wie ich oben geschrieben hab das allgemeine soziale Verhalten.

Und wenns nach dem ginge dass Buben nicht mit Puppen spielen dürfen finde ich müsste es auch heißen dass Männer nicht mit Babys/Kindern spielen dürfen. Natürlich kein eindeutiger Vergleich aber ich denke ihr wisst auf was ich raus will.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum