Hackfleisch 2 Tage im Kühlschrank

Hey Leute,

ich habe vorgestern Hackfleisch beim Fleischer gekauft. Leider bin ich dann nicht dazugekommen es zu kochen und habe es erst heute gekocht. Das Fleisch lag also 2 Tage im Kühlschrank. Als ich es heute aus der Verpackung nahm war es außen bräunlich und innnen noch ganz rot. Schlecht gerochen hat es auch nicht. Das Fleisch habe ich 45 Minuten im Ofen gelassen also wirklich gut durchgebraten. Ich habe jetzt trotzdem meine Bedenken, ob ich es vielleicht doch nicht essen sollte.

Ich bin jetzt in der 39.SSW und ärgere mich, dass ich kurz vor dem Ende nicht vorsichtig sein kann.

Danke im voraus für eure Antworten.

LG

Kommentare

  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 22. 01. 2018, 20:22
    Wenn das Fleisch am Samstag frisch faschiert wurde, dann sollte das kein Problem sein.
    Braun wird es ja durch die Fleischsäfte bzw. den Druck wenn es wo liegt.
    Solange es nicht riecht oder sich komisch (klebrig/klitschig) anfühlt dann hat es auch nichts.
    betuel20
  • @Jacky92
    Ja ich habe es am Samstag frisch faschieren lassen.
    Das hoffe ich nur, danke für deine Antwort.
  • Das kannst du problemlos essen, wenn es nicht schlecht gerochen hat.
    Das bräunliche außen vom Hackfleisch kommt durch die Luft.
    Hab schon oft Hackfleisch gekocht, wenn es schon außen bräunlich war - passiert oft auch schon vor dem MHD.
    betuel20
  • Ich glaube auch dass du es essen kannst :)
    betuel20
  • Ich würde es eher nicht essen. Nicht umsonst steht auf den abgepackten Packungen drauf, daß man Faschiertes/Hackfleisch nur max. einen Tag aufbewahren darf ! Durch das faschieren wird den Bakterien eine sehr große Angriffsfläche geboten und daher wird es so schnell schlecht.
    isabella79wölfinbetuel20
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 23. 01. 2018, 11:05
    Ja da steht drauf, dass man es nur einen Tag aufbewahren soll wenn es im Geschäft selber abgepackt wird. Allerdings wird es dann meistens am nächsten Tag einfach umgepackt und weiter verkauft (wenn was nicht verkauft wurde) ;)
    Ich hab schon unzählige Male Faschiertes erst zwei Tage nach Kauf verkocht und da war nie was. Kaputtes Fleisch riecht man eh gleich bzw. reicht es oft schon es anzufassen. Ich packe das „offene“ Fleisch (egal welches) aber in dicht schließende Plastikboxen weil ich das grausig finde wenn sich das Papier in das es gepackt wird aufweicht :D
    suse
  • Das mit dem MHD ist ja generell so eine Sache ;) ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich würd das Fleisch auch auf jeden Fall noch essen, vor allem wenn es so gut durchgegart ist. Die bräunliche Verfärbung ist normal, das passiert mit jedem Fleisch, das heißt nicht dass es ungenießbar ist! Wenn Fleisch wirklich schlecht ist, riecht man das eindeutig ;)
    Jacky92Stieglitzsusehendlpo90betuel20
  • Bei Faschiertem und auch größtenteils bei Fleisch steht nicht: mindestens haltbar bis- sondern: zu verbrauchen bis! Aus gutem Grund!
    Gerade Faschiertes bietet- wie @melly210 schon geschrieben hat-eine große Fläche für Salmonellen, Listerien,...
    Es ist natürlich jedem selber überlassen- nur nachher halt nicht jammern, wenn man sich was einfängt ;)
    wölfinmelly210betuel20Nicole_Leonding
  • Na gsd steht nicht: "sicher tödlich ab" oben. Sorry, aber ich persönlich finde das man bei Fleisch sehr gut erkennt ob es noch in Ordnung ist. Allein am Geruch.
    Jacky92nurse_90incredibilesStefanie868StieglitzWunschkäferLilie82betuel20Nastyriczund 2 andere.
  • inainainaina

    172

    bearbeitet 23. 01. 2018, 14:30
    Ob jetzt MHD oder "zu verbrauchen bis" - ich bin der Meinung, man sollte sich mehr auf seinen Seh-, Geruchs- und Geschmackssinn (spätestens bei letzterem wird man's dann beim ersten Bissen merken) verlassen und nicht blindlings handeln.

    MHD ist eine rein rechtliche Absicherung des Herstellers und trägt leider viel zu sehr zur Lebensmittelverschwendung bei.

    Sehen: Sieht das Fleisch/Joghurt/was auch immer anders aus als es sollte? Fleisch gräulich? Joghurt klumpig grünlich? Na dann muss ich nicht mal mehr dran riechen. Ansonsten weiter zu Schritt 2.
    Riechen: Riecht es anders, als es sollte? Wenn es unangenehm riecht - egal in welcher Hinsicht - sein lassen.
    incredibilesbetuel20delphia680
  • Bei mhd nehm ich's auch nicht so genau - bei den meisten Lebensmitteln sieht und riecht man e, wenn's kaputt ist bzw ist das mhd nur die zeit, in der der Hersteller garantiert,dass das Produkt ok ist. Aber wie @melly210 und @isabella79 schon geschrieben haben, ist das Risiko für Salmonellen, etc bei faschiertem mit der großen Oberfläche recht hoch. Während der Schwangerschaft würde ich das definitiv nicht essen...

    Inzwischen hat sich das ganze vermutlich im konkreten Fall schon erübrigt, aber man sollte da schon unterscheiden: eier, Joghurt etc sind oft auch einen Monat nach mhd noch ok. Da würde man auch sofort sehen/riechen, wenns hinüber ist. Zucker und salz halten überhaupt praktisch ewig, falls trocken und nicht verunreinigt. Aber je mehr Lebensmittel verarbeitet oder wie beim faschierten zerkleinert werden, umso mehr angriffsfläche für Bakterien und umso schwerer lässt sich erkennen, ob das jetzt noch OK ist oder nicht...
    Listerien und Salmonellen sieht, riecht oder schmeckt man übrigens nicht oder nur schwer und ein gesunder erwachsener steckt zumindest die listerien normalerweise problemlos weg. Aber wie gesagt - schwanger würde ich da mehr aufpassen...
    melly210isabella79betuel20Nicole_Leonding
  • Ich bin bei Milchprodukten auch absolut dafür nach Geruch und Geschmack zu gehen. 1. weil die oft noch lange über das MHD raus gut sind, 2. weil man recht leicht erkennen kann ob sie noch gut sind und 3. weil nicht gröber was passiert wenn das nicht der Fall ist. Ist dann halt sauer, gerinnt etc. Aber Salmonellen etc holt man sich normalerweise nicht von sauerer Milch.

    Faschiertes ist aber was anderes. Sehr richtig, da steht kein MHD drauf sondern "zu verbrauchen bis". Das ist eines der heikelsten Lebensmittel überhaupt ! Und ich würde ganz schwer hoffen, daß das nicht umgepackt wird !! Oft ist es ja mittlerweile auch unter Vakuum verpackt, da geht umpacken gar nicht. Ich persönlich kaufe nur entweder vakuumverpacktes Faschiertes oder welches daß erst direkt vor meinen Augen faschiert wird. Mag sein, daß das eine Berufskrankheit ist, ich bin Molekularbiologin. Aber da bin ich sehr vorsichtig.
    isabella79wölfinbetuel20Nicole_Leonding
  • Das Vakuum verpackte wird freilich nicht umgepackt, wenn es aber nur „eingepackt“ ist wird es sehr wohl umgepackt. Es sei denn es ist „schierch“ oder stinkt. (Ich glaub das wird aber eh schon abgeschafft/umgestellt!)
    Und da ich weiß was da so gedreht wird lasse ich mir immer Stücke faschieren die ich sehen kann. Was in der Fleischtheke nämlich so faschiert wird ist manchmal nicht feierlich...
    betuel20Nastykathi0816Ciccia
  • Ja daß nicht die schönsten Stücke faschiert werden ist klar. Daher eben vakuumverpackt oder ein frisches Stück. Daß das mit dem umverpacken nicht (mehr) gemacht wird, will ich stark hoffen. Wenigstens bei Faschiertem.
    wölfinbetuel20
  • Ich gehe mal davon aus, dass die locker eingestellten User noch keine Salmonellen Vergiftung hatten?!? Den Zutaten sah/ roch man es auch nicht an....

    Ergebnis- 3Tage starkes Kotzen und Durchfall-
    kreislauf im Keller- schmerzen, sodass ich nicht mehr aufrecht stehen konnte- aber dann wurde es eh schon wieder besser....also Salmonellen sind halb so wild- kann man ruhig auf die leichte Schulter nehmen - gerade in der ss- “Ironie off“

    Eine gewisse Vorsicht- gerade in der SS- hat nichts mit Verschwendung zu tun- und ja- auch ich verwende Produkte NACH dem MHD.
    Nur ging es bei dieser Frage um Faschiertes und nicht um “normales“ MHD....
    wölfinbetuel20melly210Nicole_Leonding
  • Salmonellen und Listerien sterben doch wenn man das Fleisch sehr heiß erhitzt oder? Und rohes Fleisch soll man ja sowieso meiden in der Schwangerschaft.
    Stieglitzbetuel20Nastyriczhendlpo90
  • Salmonellen sind ein Problem von rohen Lebensmitteln.
    Typisch, der Eiersalat der im Sommer zu lang draußen steht, aber Faschiertes wird ja weit heißer als 70°C zubereitet und länger als 10min.

    betuel20Jacky92Nastyriczkathi0816hendlpo90
  • Richtig, ich hatte zB noch keinerlei Lebensmittelvergiftung.

    In der SS würde ich auch kein rohes Fleisch essen, geschweige denn dies empfehlen.
    Aber nach 45 min im Ofen (worum es in der ursprünglichen Frage ging) dürften wohl so ziemlich alle bösen Bakterien mehr als tot sein.
    Schlussendlich entscheidet eh jeder selbst, ob das vor ihm liegende Fleisch noch genießbar erscheint. Und es wäre ja auch möglich, dass man sich eine Salmonellenvergiftung auch einfängt bevor das Fleisch "zu verbrauchen" war.

    Richtig, gerade Faschiertes bietet mehr "Angriffsfläche" für Bakterien und ist deswegen heikler als normales Fleisch.
    Aber wenn ich (also ich persönlich) einen Tag nach "zu verbrauchen bis" so große Angst vor einer eventuell möglichen Vergiftung hätte, hätte ich wohl insgesamt ein sehr stressiges Leben...
    suseJacky92betuel20Tolino2901Nastydoppeljackpot_83
  • Da tummelt sich alles mögliche drin, von Salmonellen über Listerien bis E.Coli. Einiges bekommt man durch kochen weg, aber nicht alles. Und selbst wenn die Bakterien selbst tot sind, ihre Gift bleiben zum Teil bestehen.
    wölfinisabella79
  • Es muss eh wirklich jeder selber wissen... aber wenn man „Angst“ vor Fleisch über MHD hat, dann bitte niemals bei der Fleischtheke in den großen Lebensmittelketten einkaufen (außer man kennt denjenigen der dort arbeitet)... auch wenn das Fleisch „schön“ aussieht, liegt das öfter schon 2-3 Tage oder ist schon „abgelaufen“...
    Vakumierte Sachen sind davon natürlich ausgenommen, weil die ja schon fix fertig geliefert werden.
    kathi0816suse
  • Ja ich bin da in der Tat sehr heikel und schaue genau was ich kaufe. Fleisch am Stück ist aber wirklich ganz deutlich weniger heikel als Faschiertes. Überhaupt bei Rindfleisch.
    wölfinisabella79
  • Auch in der Gastronomie wird faschiertes oft 2 tage im Kühlschrank gelagert. Das ist ganz normal und bei einer Temperatur von 4 bis 6 Grad absulut kein Problem wenn es dann wie oben schon erwähnt wurde gut durchgekocht wird.
    Auch nachzulesen im lebensmittelrecht bzw der hygienebestimmungen für Gastronomie und Lebensmittelhandel.
    Jedenfalls hat sich im Laufe von 55 Jahren Familienbetrieb noch keiner unserer gefühlten drei Milliarden Gästen was geholt.
    betuel20
  • @Nasty ich habe mir jetzt gerade extra nochmal die Hygienebestimmungen für die Gastronomie angesehen. Da steht deutlich, daß Faschiertes noch am Tag der Anlieferung zu verarbeiten und durchzuerhitzen ist. Also noch strenger als es für Private empfohlen wird. Das hätte mich jetzt auch schwer überrascht wenn es anders wäre.
    Weil ich aber weiß, daß das nicht alle Wirte so genau nehmen, esse ich auswärts kein Faschiertes.
  • @melly210 am Tag der Anlieferung deshalb, weil es schon am Vortag oder früher faschiert und verpackt wird, nachts dann verladen und erst dann ausgeliefert.
    Aber egal, es bleibt jedem selbst überlassen wie lang was wo wie gegessen wird.

    Unsere Gäste kriegen nichts was wir nicht selbst essen würden. Wir lassen nicht liefern sondern kaufen direkt beim Bauern oder Gastronomie gross Handel persönlich das wir auch sehen wo es herkommt.
    Zur Kontrolle für die Wirte/Restaurants etc gibt es das marktamt die unangemeldet Hygiene und Lebensmittel testen. Da werden auch Proben entnommen und im Labor untersucht.
    Wenn was ist wird der Betrieb eh geschlossen...
  • Naja wenn es am Vortag faschiert, nachts verladen, in der Früh geliefert und dann im Laufe des Tages verarbeitet wird, dann passt es ja, dann kommt man auf ca 1 Tag bis max 1,5 "Lebenszeit".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum