Kinder nicht mal 1,5 Jahre auseinander... geht´s jemanden ähnlich?

145679

Kommentare

• Teilweise beruhigt mich ja was ich hier lese, aber der Respekt steckt mir schon ordentlich in den Knochen werde im Herbst Zwillinge bekommen, die grosse wird dann 3 sein, aber dadurch das sie mit Handicap geboren ist sicher noch sehr auf mich angewiesen. Sie fährt zwar schon prima Rolli, aber vor allem draußen macht es das nicht leichter...
    Ich hab (noch) keine angst, aber eben Riesen Respekt. Bin gespannt wie ich das meistern werde.

Meine Bewunderung an alle die das so prima im Griff haben :)
    SunshineGirl
  • @Nasty ich glaube das wir uns da schon ganz weit hinten anstellen können vor der Herausforderung die du/ihr dann zu meistern habt! Ich bin mir sicher das du das alles super im Griff haben wirst. Ich/wir können halt das Großkind auch einfach mal fix an die Hand nehmen und wo hin flitzen oder was erledigen. Das ist bei dir und der first Lady etwas tricky. Rolli und Twinwagerl...

"Einfach so" Zwillinge zu bekommen da hätte ich schon das Gefühl organisatorisch wie die Titanic abzusaufen! Ich könnte mir vorstellen das du da bissl den "Vorteil" hast durch deine große kleine schon ein Organisationstalent zu sein. Was du von ihr erzählst wird sie bestimmt eine wunderbare große Schwester und vielleicht hilft ihr der Wunsch Mama zu helfen mit den Zwergen ja sogar auch ein bisschen beim "am Ball bleiben" bezüglich ihrer Physiotherapie?!
    Ich hoffe ihr Bruch ist gut verheilt und hat sie nicht so weit zurück geworfen. (Oder war das noch gar nicht so lang her? Auweh mein zeitgefühl....) -ja, ich oute mich dich ab und an zu stalken wie es der first Lady geht. Finde es sehr toll wie wie sich entwickelt, du das meisterst- und die Twins schupft ihr bestimmt auch souverän.
    Nasty
  • Hallo.
    Wir geht's euch mit euren Kindern?
    Meine zwei sind nun 2,5 uns 1 J alt und es ist schon merklich entspannter.
    Der Winter ist zwar ziemlich unpraktisch aber zum Glück dauert er je nicht mehr so lange.
  • Huhu ;)
    "Wir" werden im April 2,5 und 1Jahr alt. Hier ists eigentlich auch sehr entspannt. Nur sehne ih schon sehr die warmen Tage herbei! Die Große ist einfach nicht ausgelastet und nervt mich da auch weng obwohls dafür nix kann wenn ihr halt fad is. Bin aber leider die Tage selbst so unmotiviert :/
    Die Kleine würde gern schon Laufen (wird aber noch vom Gleichgewicht sabotiert) und die Große nimmt sie immer an der Hand damit sie sich anhalten kann und sie gehen gemeinsam. Nur das Tempo anpassen schlägt oft fehl :p
    _Kathrin_claudschgi
  • Lebe noch :p

Es gibt (für mich) natürlich auch Nutella-Tage, aber ich bin seit ein paar Tagen irgendwie sehr entspannt. Meine Ahnung woran das liegt.

8 Monate
    bald 23 monate
    delphia680
  • Meine Zwei sind 26 Monate und 14 Monate und ja es wird besser. Ich bin allerdings schon wieder ein halbes Jahr arbeiten und die Karenz von meinem Mann endet nächste Woche. Beide Kids sind in der Krippe und es gefällt ihnen glücklicherweise sehr gut.
  • :p Nutella-Tage @_Kathrin_ i like it!
    _Kathrin_
  • Die große ist 2,5 und der kleine 10 Monate. Bei uns ist es recht entspannt und läuft sehr gut. :)
  • Meine Große war im Dezember 2 und der kleine wird morgen 1 :)

Ich weiß nicht iwie gibts momentan total entspannte Tage und dann gibts wieder Tage wo ich nur schimpf und „nein“ jedes Zweite Wort ist weil die Große Grenzen austestet oder einfach nicht hören will.

Natürlich ist es aber mittlerweile einfacher weil er robust ist, sich wehrt und sie gemeinsam spielen können.

Anstrengend find ich auf jeden Fall das anziehen also wenn wir fort fahren... Jacke, Schuhe, Haube, Schal mal 2 weil die Große ja doch noch Hilfe braucht und in der Zwischenzeit krabbelt der kleine davon, er geht noch nicht und steht auch net frei.

Und ich liebe es wenn sie beide weinen und getragen werden wollen bzw getragen werden müssen :p

Rechts 13kg, links 11kg :p
  • @Guilia1991 genau so wie du es beschreibst, ist es bei uns auch =) , nur links 12 kg und rechts 17 kg. Der Kleine macht dem Großen alles nach, Favorit ist zurzeit über all raufklettern, Fensterbretter, Heizkörper, Tische, Küchenkastel,.... Mühsam.
    Ich freue mich auch schon sehr auf den Frühling, die Anzieherei ist anstrengend und die ewige Rotznase und Husterei, die uns allen den Schlaf raubt auch. Schlaf ist leider immer noch oft Mangelware, vom entspannten Durchschlafen sind wir leider noch weit entfernt.
  • Meine Buben sind 15 und 31 Monate. Sie streiten fast den ganzen Tag und das ist wirklich extrem anstrengend. Es gibt nur selten ein paar harmonische Minuten. Ich empfinde die Zeit jetzt als anstrengender als die Säuglingszeit des Kleinen.
  • @Maxi01 ohje tut mir leid das es gerade so anstrengend ist mit deinen beiden. Ich hoffe das bessert sich bald!
  • @swirl30 Kraxeln tun meine zwei nicht oder noch nicht aber das was sie den ganzen Tag anstellen reicht eh... Der kleine plärrt immer gleich wenn die Große ein spielzeug hat was er gern hätte, wenn sie ihm was weg nimmt dann gibts sowieso Drama.

Schlafen ist bei uns eigtl voll ok, der kleine schläft im Normalfall durch aber die Große braucht wem zum Einschlafen und meist wird sie in der Nacht auch wach und dann muss wer zu ihr ins Bett. Das ist aber erst seit dem KH-Aufenthalt im Dezember so, davor hat sie auch durchgeschlafen.
    Krank ist bei uns die Große ständig, spastische chronische Bronchitis, obwohl jz waren wir 1 Monat frei davon, seit gestern inhalieren wir wieder 3 stündlich...
  • @Maxi01 Solche Tage gibts bei uns auch, da würd ich am liebsten schreiend davon laufen oder beide am Mond schießen... Und dann kommt mein Mann heim und fragt „Warum bist du denn gestresst“ :s
    doppeljackpot_83Maxi01
  • @Giulia1991 war mit meiner grossen auch im Dezember im Spital... Die lt zwei Nächte waren wieder die ersten ohne das jemand zu ihr ins Bett musste,.... Es wird wieder besser. Durchhalten
  • @Nasty Ja wir hatten jz auch 3 Nächte in Folge wo sie zumindest bis 5 Uhr durchgeschlafen hat und dann war ich nur noch ne Stunde bei ihr bis zum Aufstehen.

Ist eh nicht schlimm, eher ungewohnt weil sie immer alleine geschlafen hat und ja manchmal bin ich genervt wenn ich ich keine Nacht in meinem Bett schlafen kann aber ja iwann wirds wieder.

Ich mach uns da eh keinen Stress und wenn sie das braucht dann geben ihr wir das natürlich.
    Nasty
  • @Giulia1991 da geb ich dir schon recht, es nervt.... Aber schön zu hören das es auch bei euch wieder besser wird ;)
  • @Nasty Ich drück uns beiden die Daumen, dass es so bleibt :)
    Nasty
  • Der Winter ist wirklich lästig.
    Der Kleine mag nicht im Kinderwagen sein. Spielen geht bei den Temperaturen mit ihm nicht und so ist er immer im Tragegurt. Natürlich kann ich dann mit der großen nicht so toll spielen. Und dann ist alles voller Matsch undicht irgendwie muss man ins Haus kommen, ohne dass alles dreckig wird.

Der Kleine geht schon. Zumindest im Haus. Draußen mit dickem Gewand geht's noch nicht.
    Sie spielen ganz lieb miteinander. Die Große ist sehr fürsorglich, Naschzeug wird brüderlich geteilt. Und gestritten wird auch schon ordentlich.
  • Wir sind jetzt 3 und so gut wie 2 :) S' Läuft :p Mein Mann meinte heute allerdings, wir haben zuviel Alkohol im Kühlschrank, ich soll mehr trinken, dann wäre ich vielleicht entspannter :tongue::lol: Nah ja, er hat noch weniger Nerven für beide.
    Sie spielen sehr lieb miteinander und können auch mega streiten (obwohl noch keiner spricht, ein Geschrei zum Davonlaufen :# )
    Ich darf auch noch ab und zu beide tragen, aber schaffs kaum noch. Rechts 18kg, links <12 kg, uff, das ist mir zuviel.<br> Die Kleine ist derzeit extrem eifersüchtig, sobald ich mit dem Großen kuschel zuckt sie voll aus. Der Große hat grad Mama Phase und verfolgt mich zwischendurch permanent und klammert sich an mein Bein, ein Traum :s
    Rausgehen ist super :) Allerdings wenn beide endlich angezogen sind, brauch ich fast ne Psychotherapie an manchen Tagen. Ich freu mich sehr auf die wärmeren Tage, dann kann ich, wenn sie meine Nerven überstrapazieren, ganz schnell alleine vor die Balkontür befördern ;)
    kathi0816
  • :# ich freu mich auch schon auf die warme Zeit! Einfach Terrassentür auf und raus in den Garten mit den Monstern ;) mah des wird schee!
    KaNi
  • Also ich bin mit meinen (21 und 4 monate) grad ziemlich am kämpfen. Der kleine lässt sich den ganzen Tag entweder tragen oder schläft auf mir, weglegen ist kaum möglich. Die Grosse steckt halt grad sowieso mitten in der trotzphase, das anspruchsvolle Brüderchen macht's freilich nicht besser. Mit beiden rausgehen mache ich nur im notfall oder wenn noch wer dabei ist. Wir wohnen am a**** der Welt und haben grad ca einen halben meter Schnee. Sprich: der kleine kann nicht ins wagerl, die Grosse kann bei dem Schnee nicht weit allein gehen. Ausserdem liebt sie es Schnee zu essen und sich einfach mal in den nächsten schneehaufen zu setzen. Ich kann halt dann mit baby in der Trage wenig dagegen tun .... tja, nicht lustig grad aber das geht rum (es wird schon einen Grund haben, warum man sich an die früheste Kindheit nicht erinnert hihi)

Nichtsdestotrotz: für uns war es die beste Entscheidung mit dem knappen Abstand.mir kommt vor dass da vieles in einem geht auch wenn's oft mühsam ist.
  • Haben dich eure Kinder sich wieder tlw in "Babys verwandelt"? Meine Große wird nun wieder sehr gerne gefüttert und dann sagt sie: "Bitte fütter mir, Baby bin ich!"
    Nasty
  • @dorli Ja meine Große möcht jz auch immer wieder mal gefüttert werden. Und sie kommt auch mal an und sagt „Mama darf ich Lulli haben, ich bin Baby“
    Obwohl sie untertags schon monatelang keine Lulli mehr hat.

Ist glaub ich normal
  • @Giulia1991 ich weiß, trotzdem ist es lästig, wenn sie Sachen schon kann aber nicht machen will. Das mit dem Schnuller haben wir auch. Zum Glück hat es sich wieder gebessert. Am Tag darf die Große keinen mehr haben.
  • YordaYorda

5,368

bearbeitet 27. 01. 2018, 17:28
    Meine Tochter ist jetzt 23 Monate und mein Sohn 6 Monate und es ist grad sehr anstrengend mit den beiden. Der Kleine will am liebsten nur getragen werden und ist grad mega raunzig, Zähne oder Schub oder was weiß ich. Die Große macht seit kurzem keinen Mittagsschlaf mehr, obwohl sie ihn noch bräuchte. Nachmittags ist sie müde und deswegen zwider. Und sie testet grad ihre Grenzen aus. Zumindest die Nächte sind meist gut, sie schläft fast immer durch und er nach dem Stillen gleich weiter.
    Wenn wir woanders als Zuhause sind, sind sie meistens gut drauf, da kann ich mir dann von den Leuten immer anhören: "Was du immer hast, die sind eh beide ganz brav und gut drauf."
    *augenrollendersmiley* Deshalb sind wir viel unterwegs, nur ab und zu muss ich zuhause auch was machen und da hab ich halt dann keine Minute Ruhe. Wenn der Kleine schläft und ich mich nur mal kurz auf die Couch setze, hab ich sofort die Große auf mir kleben. Sie ist grad auch sehr Mama-fixiert und der Kleine sowieso seit Anfang an.
    Also genug gejammert, ich hoffe jedenfalls auf baldige Besserung ;)
    SunshineGirl
  • Meine möchte jetzt auch immer in die trage und der kleine darf sowieso kein eigenes Spielzeug haben, sogar bei den Beissringen langt sie zu .... konsequenterweise beisst sie dann auch darauf rum
  • @dorli meine Große will auch Brei essen und krabbeln und am liebsten den ganzen Tag den Schnuller.
  • YordaYorda

5,368

bearbeitet 27. 01. 2018, 17:42
    @lama ihr habt ja den gleichen Abstand wie wir. Bei uns ist es wie oben geschrieben momentan sehr mühsam. Dabei waren sie in den ersten Monaten beide so pflegeleicht und ich hab echt gedacht, das bleibt so ;)
  • Wir haben auch 17 Monate. Aktuell 1 Jahr und 5 Monate und 2 Jahr 10 Monate.
    Sie streiten,das ist manchmal Echt unerträglich. Ich hoffe so sehr, dass irgendwann gemeinsam spielen. Zur Zeit ist es einfach so, dass der kleine nichts nehmen darf und mag ständig nur 'alles gehört mir' hört. Ganz gleich ob er es Grad braucht oder nicht oder ob es ihm wirklich gehört oder nicht.
    Er kann so arg brutal sein, da muss man immer noch aufpassen...
    Kleinzwerg hält viel aus und lässt es auch drauf ankommen. Schnappt sich ein Spielzeug und rennt mit einem Gründer im Gesicht und einem herausfordernden Blick davon.
    Andererseits, wenn es gegen die Eltern geht sind sie einstarkes Band. Gemeinsam kuddern obwohl Schlafenszeit, beim Essen alles runterhauen, Sachen ins Klo werfen. Zu zweitkommt man auf allerhand Ideen
  • @Yorda Ja, kann mit jedem deiner Worte oben mitfühlen. Bis letzte Woche hatte ich aber wenigstens kein Schlafproblem (zumindest bei der Grossen halt). Jetzt kommt sie nachm aufstehen immer selbst ausm Zimmer und lange haben wir das jetzt auch witzig gefunden wenn da plötzlich so ein zerzauster zwerg rausschiesst und gestresst in der puppenkücje kaffee macht. Nur, sie will halt jetzt immer sofort auf wenn sie munter wird, egal welche Uhrzeit. Nachts geht's noch, aber mittags kommt sie jetz oft schon nach kurzer Zeit wieder daher.
  • @dorli Ja unsre Große bekommt ihn untertags auch nicht mehr, da bin ich streng und bleibe hart. Sie bekommt ihn nur abends zum schlafen gehen.
    Steffi_wedel
  • @dorli Das hatte ich auch als Sorge weil man das oft- das größere Kind macht wieder Dinge aus der baby zeit. Nur ab und zu brabbelt sie als könne sie nicht sprechen. Ich sag ihr dann sie soll bitte normal reden wenn ich sie verstehen soll und dann ist wieder gut.

@Yorda ooooh wie ich den Spruch kenne..Was bist du genervt? Sind doch eh so brav. Ma so tolle Kinder. Ich sag dann immer ja dann schau mal bei uns zuhause! Ich mein, ja sie sind brav, aber selbst wenn darf man ja wohl genervt sein wenn man wieder einem Tag lang fesseln an den Mund redet das die Kleine Schwester nicht umgeschubst werden soll, das ihr Spielzeug ist und es nicht weggenommen wird.. uswusf

@lama was für ein hinreißenden Bild in meinem Kopf von der kleinen am morgen beim Kaffee kochen :3
    Aber ja nachts aufstehen ist halt ungut.
  • @EH87 Hallo, vielleicht findest du hier Unterstützung bzw können dich die Mädels hier ein bisschen aufmuntern und seelisch unterstützen.
    Alles Gute!
  • @EH87 herzlichen Glückwunsch und zugleich tut es mit leid das die Situation gerade so ungut ist für dich/euch. Ich kann mich nicht in deine Situation hineinversetzen Ner mir durchaus vorstellen das es ein Schock ist wenn man es doch so gar nicht wollte. Ich hoffe sehr das ihr euch die Zeit nehmen könnt darüber zu sprechen und eine gute Entscheidung in Ruhe zu fällen. Macht euch keinen Druck und vor allem- lass dich bitte zu nichts drängen!! Egal welcher Weg es sein wird- ihr müsst damit einverstanden sein. Ich denke ein später immer wieder aufkeimender Gedanke "hätt ich doch..." würde sehr belastend für euer aller Beziehung zueinander! Du und dein Mann als auch das Kind/die Kinder.

Lasst den Test erst einmal "sacken", berdaut den Schock und redet in Ruhe. vielleicht wartet ihr den FA Termin ab? Weißt du schon wie weit du bist?

Ich kann dir versichern, das das Raumproblem ganz bestimmt lösbar ist. Nicht von einem Tag auf den anderen- aber das braucht es ja auch nicht. Und das Handling... nun da ist eben wichtig wie ihr dazu steht. Wenn ein absolutes "Aber ich/wir will nicht" im Vordergrund steht wird es sicher nicht einfach. Aber solltet ihr doch den positiven Zugang dazu finden- es wird euch sicher sehr gut gelingen!
  • @delphia680 danke für deine aufbauenden Worte!
    Ich bin mir eigentlich schon sicher, dass ich es bekommen möchte. Ich hab schon bisschen eine Beziehung dazu aufgebaut.
    Die erste war ein absolutes wunschkind, also find ich es total schade, dass wir uns jetzt gar nicht über das zweite freuen können. Das Gefühl damals war überwältigend.
    Ich red morgen nochmal mit meinem Mann drüber, vielleicht kann ich ihn ja umstimmen. Er hat ja gemeint, dass er mir die Entscheidung überlässt. Und als Mutter, ganz ehrlich, ich brings nicht übers Herz die ss zu beenden.
    Auch wenn die Zeit für mich furchtbar stressig und anstrengend wird, wir werden das schon irgendwie schaffen.
    Corni
  • Das ist schön zu lesen @EH87 das du eher positiv zum Überraschungsbaby stehst. Die Freude kommt bestimmt noch- es ist ja nicht entscheidend wie man sich fühlt wenn man erfährt das man schwanger ist, sondern wie man fühlt wenn man es im Arm hält <3 Und mit jedem weiteren US wirst du, bzw ihr, euch näher zu dem kleinen Böhnchen fühlen.<br> Natürlich wirst du es nicht genauso Lieben wie dein erstes Kind. Du wirst es schlichtweg anders Lieben. Aber genauso stark! Alles gute für dein Gespräch!
  • Ein kleines Update von uns.
    Doe beiden Buben sind jetzt gerade zwei und etwas über drei Jahre alt. Und erstmals hab ich das Gefühl, dassbder Abstand eine gute Idee gewesen sein könnte. Gut, es war eher eine Überraschung als eine Idee :D

Es wird schon noch ausgiebig gestritten, aber auch viel gespielt. Im großen und ganzen mögen sich die Zwei. Ob das Hoch auf Dauer ist, wird sich zeigen ;-)

Wie geht's euch so?
  • @Maxi01 schön zu lesen das es gerade gut läuft! Also haben die Streitigkeiten inzwischen eine Waage gefunden mit gemeinsamen Spielen?

Bei uns ist es momentan was die Kinder angeht eigentlich ganz angenehm. Mama und Papa haben gerade eher ein paar stolpereien, aber das ist einerseits nach 11 Jahren ja auch mal erlaubt und andererseits bin ich etwas beeinträchtigt durch die ssHormone da Nr3 im Dezember freudig erwartet wird!

Die beiden Mädels sind jetzt genau 3 und 1,5Jahre alt. Sie spielen so schön miteinander. Manchmal etwas zu wild, aber inzwischen hab ich gelernt sie sich auch mal ausfighten zu lassen ;)

Die Große muss ich manchmal in ihrem Beschützerinstinkt bremsen und daran erinnern das sich eh die Mama um die Kleine kümmert ;) Aber sie hat die totale Freude ihrer kleinen Schwester die Welt zu erklären- einfach herzig. Sie tröstet sie wenn sie irgendwo einfach weinen anfängt, besteht darauf das sie ihr die Hand gibt wenn wir an einer Straße sind und tadelt sie, das da Autos fahren und man da an der Hand gehen muss.

Mal sehen, derweil funktioniert es gut. Irre dann dreht sich das sicher auch mal aber bis dahin bin ich einfach sehr stolz auf meine Mäuse und bin gespannt wie es dann mit 3en wird. Dann hab ich einmal 18 und einmal 20 Monate Abstand. Ich werd vielleicht ein Dauerabo Bachblütentropfen zur Beruhigung einrichten :p

@EH87 wie geht es dir/euch inzwischen mit dem Bauchbewohner?
  • @Maxi01 super das es euch gut geht mit dem Altersunterschied :)

Meine zwei sind jetzt 1,5 und 3 und sie lieben sich großteils sehr, spielen lieb miteinander und machen gerne zusammen Unsinn..! Die große findets toll wenn sie ihrem kleinen Bruder was beibringen kann und er es dann nach macht =))
    Manchmal gibt's natürlich auch Streit und dann plerrt eine/r.. Sie machen sich das dann aus und dann passt es eigentlich auch schnell wieder :3 aber ich muss echt sagen das sie (momentan) noch recht wenig streiten..

Ich bin auch recht happy über den altersabstand und freu mich sehr das sich meine Kinder so gut verstehen und sich lieb haben..

Bei meiner besten Freundin seh ich regelmäßig wie es (leider) auch anders geht.. Da sind die Kinder knapp 4 Jahre und 15 Monate und die große ist sehr sehr gemein zu ihrem kleinen Bruder. die bekommen sich andauernd in die Haare und da geht's dann oft echt arg zu..

Da bin ich echt froh so wies bei uns läuft :3
  • Wow, da schreiben echt ein paar Mamas meine Befürchtungen :(

Hoffentlich darf ich nächstes Jahr auch eine von den Mamas sein die es eher gelassener sehen Kinder mit so knappen Abständen zu haben...

• @delphia680 hätte Dienstag ET gehabt und wir warten noch immer dass sich sohnemann auf den Weg macht. Mit jedem Tag wird’s etwas anstrengender und ich kann leider nicht so mit der großen (15 Monate) spielen wir ich gern möchte. Aber es sind ja gott sei dank nur noch ein paar Tage.
    Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Neugeborenem sein wird. Ich glaub aber dass sich die große drüber freuen wird, da sie sehr gern mit anderen Kindern zusammen ist, auch mit den ganz kleinen. Aber die Mama zu teilen wird bestimmt nicht einfach für sie...
    wie du das mit 2 kleinen meisterst...Wahnsinn... für mich sind ja Mütter mit mehr als einem Kind schon Helden =))
    delphia680
  • @EH87 danke fürs Kompliment- aber manchmal würd ich auch gern einfach den Hit drauf hauen und mich mit nem Long Island Ice Tea an die Bar hauen- oder darunter :p

Ma dann macht sich der kleine ja jetzt hoffentlich in Kürze auf den Weg! Eure große wird das bestimmt toll aufnehmen- Mädchen haben ja zum Glück angeborene Instinkte \:D/
    Und in dem Alter wissen die Mäuse GsD noch nicht, was Eifersucht ist und das Mama teilen kann man ihnen durch allerlei Kompromisse noch recht einfach schmackhaft machen ;) zumindest für den benötigten Moment.

Das fand ich immer sehr praktisch und entlastend. Bevor sie realisieren konnte das sie das jetzt eigentlich doof findet, hab ichs mit irgendwas abgelenkt. Wenn ich die Kleine im Fokus haben musste hab ich der großen immer alles ganz genau erklärt und sie viel gefragt damit sie in einer Art und Weise eingebunden war und sich in gewissem Rahmen als wichtigen Teil angesehen hat. Hab aber auch von Anfang an mit dem Baby "geschimpft" wenn's was "falsch" gemacht hat oder wenn ich mal etwas für die große gemacht habe... "du bekommst das nicht schneller wenn du so laut zu mir bist/Das darf man aber nicht hinunterschmeißen/nein, jetzt hab ich gerade deine Schwester im Arm nun musst du dich auch mal kurz gedulden!/die Katze streicheln wir nur lieb, nicht hauen..." sowas. War zwar völlig logisch das die MiniMaus davon kein Wort verstehen kann, aber es ging mir auch nur darum das die große gleich sieht das fürs Baby die gleichen Regeln gelten. Die Sprüche die man oft hört "ja ist halt ein Baby da ist das so/die darf das/da macht das nix/die versteht das nicht, deshalb..." gab's bei mir nie. Weil solche Sachen wiederum mMn eine anderthalbjährige nicht versteht/nachvollziehen kann.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und eine tolle Ankommenszeit im Familienverbund für euren kleinen Mann! :3
    wölfinEH87
  • @delphia680 ich find das voll super, wie du beschreibst, dass für beide Kinder die gleichen “regeln“ gelten, obwohl es die kleine noch nicht verstanden hat als baby.
    Ich hab selber einen 1,5 Jahre jüngeren Bruder und kann mich teilweise noch an die “ungerechtigkeiten“, dass er ja als der kleinere noch nicht weiß/kann/... und es andererseits nichts gab, was ich als große schon durfte und ihm verboten war. Zb wenn wir gestritten haben: er haut mich -> der kleine versteht ja noch nicht dass er das nicht darf. Ich hau ihn -> wie kannst du nur den kleinen hauen X_X ... Das war großteils vorm und im kiga Alter. Später fanden wir den knappen altersunterschied toll, weil wir doch sehr viel gemeinsam gemacht haben.
    delphia680
  • Danke @wölfin das bestätigt mich sehr. Manchmal hat mich mein Mann ums ein oder andere mal nur genervt/verständnislos angeguckt und gemeint "das bringt doch nix, sie versteht das ja nicht". Ja, aber ich dachte immer wie es wohl für die große rüber kommt. Ausserdem hat es mir selbst auch manchmal geholfen, etwas das mir ja in dem Moment ungut aufgestoßen ist auszusprechen als es hinzunehmen. Bsp in die Brust beißen energisch zu sagen "aua, das kannst du nicht machen das tut mir ja furchtbar weh! Ich beiß dich ja auch nicht"
    wölfin
  • @Kate_87 @delphia680
    Danke, ja ich bin so froh, dass es jetzt besser läuft. Sie sind jetzt nicht so sehr ein Herz und eine Seele wie eure beiden aber ja-Streit und Spiel halten sich jetzt besser die Waage. Dauerstreit ist wirklich sehr nervenzehrend :#

@delphia680
    Drei so kleine Mäuse sind dann sicher noch mal spannender. Ich bin gespannt, ob das für deine zwei Großen nicht sogar einfacher ist, weil sie sich ja jetzt schon gegenseitig haben. Und für dich hoffentlich auch.

Ich habe für den Kleinen auch von Anfang an dieselben Regeln eingeführt. Er musste sich auch entschuldigen, wenn er gemein zum großen Bruder war. Geredet hab dann halt ich für ihn.
    Einbinden konnte ich ihn nicht wirklich. Er hat sich nicht für das Baby interessiert.

@EH87
    Alles Gute für die Geburt und die erste Zeit zu viert! Es pendelt sich irgendwann ein und auch wenn es anfangs oft sehr anstrengend ist und sie lernen muss die Mama zu teilen - ich finde es gibt von den Eltern kein größeres Geschenk als Geschwister zu bekommen. Das ist die längste Beziehung im Leben. Und man lernt ganz viel Sozialverhalten, inklusive Streiten ;-)

delphia680EH87
  • Bei uns gibt's auch die gleichen Regeln.. Also keinen "Babybonus" sozusagen =))
  • Hier gabs auch nie Babybonus also die Regeln galten von Anfang an für beide und mit der Einstellung bin ich recht gut gefahren :p

Meine Große wird im Dezember 3, der kleine im Jänner 2 und jz wirds grad entspannend find ich, vorallem weil die Große am VM in den Kiga geht bis 11.45 Uhr, der kleine 2,5/3 Stunden schläft und ich da gemütlich meinen Haushalt erledigen kann oder halt einfach mal in Ruhe Kaffee trinken und auf der Couch relaxen kann.
    Kate_87SunshineGirl
  • @Giulia1991 so is es bei uns auch =) .. Die große geht am vm in den Kiga und der kleine schläft 1 1/2 Stunden. Sehr angenehm =)
  • @Kate_87 Voll herrlich :) Ich „fürcht“ mich schon wenn er den vormittagsschlaf reduziert oder ganz weglässt X_X
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum