Baby 5 Wochen alt

HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 20. 08. 2012, 23:02 in Smalltalk
vielleicht kann mir wer einen Rat geben:

Abends trinkt mein Sohn ca. 2 Stunden lang. Es ist dazwischen immer bisschen Pause, aber nicht viel. Man merkt richtig, dass er so nach 18 Uhr unrund wird, es zwickt ihm und er bekommt Hunger, ich leg ihm an, er trinkt zwar schön brav, aber dadurch es ihm zwickt, müssen wir öfters absetzen, dann paar Mal Bäuerchen und das zögert sich über 2 Stunden hin, er schläft mir auch ein, aber wacht bald wieder auf....auf jeden Fall bis er dann wirklich eingeschlafen ist, dauert das ca. 2 Stunden, im Ganzen trinkt er zuerst auf der einen und wenn die leer getrunken ist, dann will er die andere.
Geht es wem genauso vielleicht ?
Untertags trinkt er alle 2 Stunden u eine Brust reicht ihm völlig aus.
Ich weiss auch nicht, der Nachteil ist auch, er mag keinen Schnuller, er ist nur auf die Brust fixiert u das am Abend extrem....

Kommentare

  • Hast du es schon mal mit einem Kirschkernkissen versucht. Bei meiner Maus hilft es immer, wenn es im Bauch zwickt. Abends wird sie auch manchmal etwas unrund, da lasse ich sie trinken und gib ihr dann ein Kirschkernkissen auf den Bauch und sie schläft dann brav ein.
  • das machen wir auch so zwischendurch, aber er sucht immer wieder die Brust, er braucht ganz viel Aufmerksamkeit u am ruhigsten ist er an der Brust
  • Das ist sicher scher, wenn man keinen Schnuller verwenden kann.
  • hallo Helimaus,
    wir scheinen so einiges gemeinsam zu haben.
    Mir gehts genau gleich, nur dass mein Zwerg erst um 20:00 Uhr anfängt und ich ihn meistens erst so um 22:00 uhr ins Bett bringe.
    Er trinkt auch tagsüber alle 2 Stunden, es sei denn er ist durstig, dann auch mal zwischendrin. Jeweils eine Seite.
    Und am Abend eben auch noch ein wenig von der anderen Seite.
    Eine Stillberaterin hat mir erklärt, dass die Zwerge vorm Schlafen gehen nochmal auf "Reserve" trinken.
    Jungs haben ja eher Koliken als Mädels und das ist ganz normal, dass die eher am Abend anfangen.
    Wenns ganz schlimm ist, bade ich den Kleinen.
    Aber oftmals reicht es schon einfach nur die Windel auszuziehen und ihn nackig strampeln lassen. Die Windsalbe ist auch super und Camomilla recutita Globuli haben sich auch bewährt!
    Kirschkernkissen ist ok - jedoch mag er die Wärme meiner Hände lieber - das ganze in Kombi mit dem Fliegergriff und bald ist das Zwicken besser.
    Hoffe, dass es nach den 3 Monaten vorbei ist.
    Am Anfang hatte er ganz schlimm Bauchweh, weil ich Milchüberschuss hatte und er recht viel Luft geschluckt hat. Die richtige Position hat uns geholfen!
    und jetzt pass ich auch total mit dem Essen auf. Auf Knoblauch und Zwiebel wird so gut es geht verzichtet.
  • Ja das stimmt,wir haben wirklich einiges gemeinsam ;-) ich werd die Windsalbe auch noch ausprobieren...aber ich finds beruhigend,dass ich da nicht alleine bin.hab schon geglaubt,ich gab vielleicht zu wenig Milch am Abend,weil ich nicht der grosse Esser bin.Aber ich kenn das von meiner Tochter auch, aber sie nahm einen Schnuller,das war schon leichter.
    Aber ich danke euch für die Tipps !
  • also meine hatte ganz schlimme koliken und mein Kinderarzt hat mir dann
    ANTIFLAT empfohlen das sind tropfen die kriegt man rezeptfrei in der Apotheke ich hab meiner die die ersten 3 Monate alle 2-3 Tage mal gegebn und das bauchweh war weg die darmgase gehen ohne Probleme selbst weg.
  • Von dem und von den sab hat mein ka abgeraten
  • Ich hab diese tropfen aber auch verordnet bekommen von meinem ka!!
  • warum denn abgeraten?
    ich nehm die beiden abwechselnd und wenn ich die nicht hätt, dann hätt ich oft eine schreierei, weil sie sich dann so quälen würd, bis die butschis kommen. mit den tropfen gehts ihr echt gut.
    ja und die globuli chamomilla sind auch super !!

    lg
  • also ich hab die tropfen immer super gefunden sie helfen toll und meine maus hatte nie wirklich nie bauchschmerzen
  • Warum weiß ich nicht mehr genau. Kann aber gerne das nächste mal nachfragen. Und dass sich die Ärzte nie einig sind wissen wir ja alle
  • Weil diese tropfen anscheinend placebos sind und durch den hohen zuckergehalt ein reines beruhigungsmittel sein sollen!deswegen werden die kleinen wenn man ihnen 1-2 tropfen auf den schnulli gibt sofort ruhig und schlafen meistens ein!
    Ich verwend sie aber trotzdem und außerdem hetterich tropfen,die zwar sehr verschrien sind durch den minimalen alkoholgehalt der eben in solchen homöophatischen mittel drin ist,aber sie helfen halt echt am besten und von dem nicht mal einen tropfen alkohol der da dann mit 130ml flüssigkeit vermischt wird bekommt sie sicher nicht gleich einen rausch :P sonst wären die speziell für säuglinge gar nicht zugelassen!
  • Genau diese Begründung kommt mir bekannt vor... Und wie heißen die tropfen?
  • Diese mit alkohol? Carminativum hetterich
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 22. 08. 2012, 14:54
    Mein Großer hatte auch extreme Kolliken und hat auch oft von in der Früh bis am Abend fast durchgebrüllt. Wir ahebn SAB Tropfen, verschiedene Globuli und Kirschkernkissen verwendet, aber nix hat geholen.
    Jetzt ist mir von Woodward´s "Gripe water" (erhältlich im EnglishShop) empfohlen worden. Meine Maus hat nur sehr selten Bauchzwicken, aber wenn es ganz schlimm ist, gebe ich ihr das und es ist gleich weg!! Echt super das Mittel.

    Eine Flasche davon hätte ich noch, wenn es jemand brauchen kann!
  • Was ist das genau?
  • Danke für die vielen Tipps. SAB Tropfen gebe ich meinen Kleinen auch jeden Tag....sind die Antiflat besser ? Aber ich muss sagen,die letzten 2 Tage waren besser. Es wird halt nur die ganze Zeit die Brust besetzt,aber ruhiger ist er,ohne dass irgendwas geändert habe.naja sie werden ja auch grösser,bin mir sicher mit höchstens 3 Monaten ist es vorbei sowie bei meiner Grossen u dann kommen die Zähne ;-)
  • @sherena:sind das Tropfen u wieviel kosten die ?
  • also antifalt san sicher keine placebos weil wenns di ins flascherl gibst merkst richtig wie die blasen verschwinden ich schwör auf antiflat 5 minuten und der zauber wirkt
  • Placebos sinds sicher nicht...ist ein Medikament mit Wirkstoff..da hast du recht
  • @ Helimaus: Also Gripe water ist ein Dillöl mit Natron. Dies hilft ganz schnell den Bauch zu beruhigen! Es kostet normalerweise 20Euro, wenn ich mich nicht irre. Die Flasche, die ich noch habe, würde ich aber herschenken.
  • MOMof4MOMof4

    4,287

    bearbeitet 22. 08. 2012, 22:44
    Gripe water hört sich sehr interessant an. Also etwas natürliches?
    Werd ich mir merken. Woodward´s ??? gibts da einen Online-shop?
    Und die Tropfen wirken?
    Da mein KA ja gegen SAB und Antiflat ist und mich auch ein wenig verunsichert hat, würde ich eben gerne auf eine natürliche Methode zurückgreifen?
    und wer hat dir das empfohlen???
  • @Helimaus: bezüglich der Frage ob die Antiflat besser sind als die SAB- Tropfen: da hab ich in der Apotheke mal nachgefragt, und die haben mir erklärt, dass sie den gleichen wirkstoff haben (=Simethicon).
    Aber was mir persönlich aufgefallen ist, ist dass die antiflattropfen nicht so süß sind. (Hab sie beide jetzt mal auf einen Finger getropft und gekostet ;)

    Ich schwör auch drauf, dass sie keine Placebos sind. ABER: meine Kinderärztin meinte, dass diese Meinung viele vertreten, denn wenn ein Kind sehr überdreht ist und nicht einschlafen kann, gibt man ein paar Tropfen drauf und sie schlafen. Das ist aber nicht weil Placebos sind, sondern weil sie vorher so überdreht waren, dass sie den schnuller nicht angnommen haben, und durch den guten nebeneffekt, dass die tropfen süß sind, saugens dann gscheit, und dann beruhigen sie sich besser und dann schlafens ein ;)

    Lg
  • hmmm, jetzt werd ich da wohl doch nochmal mit meinem KA reden, wenn euch allen die Tropfen "verschrieben" wurden...
    Dann könnens doch gar nicht so schlecht sein???
  • Schlecht sind sie eh nicht :) es wird nur über die wirkliche wirkung davon spekuliert und da gehen die meinungen der ärzte auseinander!
    Ich nehm SAB auch zum beruhigen auf den schnuller,aber gegen die bauchschmerzen haben bei uns nur die hetterich geholfen!sie hatte seit wir sie verwenden nie wieder bauchschmerzen.
  • @Tanja1987: Meine Schwester hat mir das Mittel empfohlen, da sie selbst von einer Freundin aus Deutschland davon gehört hat. Dort soll hauptsächlich dieses Öl genommen werden bei Blähungen. Leider ist es ja in Österreich nicht erhältlich und man muss es in Deutschland bestellen. Ich hab jetzt aber auch gesehen, dass Amazon auch so ein Gripe water im Sortiment hat (aber von einer anderen Marke).
  • Beruhigen tun sie wirklich,das habe ich auch schon gemerkt. ;-)
  • Ich find dass die antiflat schneller helfen als die San. Und der dosierer ist genial, weil msn damit direkt in den mund drücken kann, die tropfen hingegen brauchen ja ewig bis sie herauskommen...
  • bei mir sind die antiflat auch zum raustropfen o.O
    was hast du da für einen dosierer??

    lg
  • also für mich klingt das auch so, wie wenn das nuckeln auch viel beruhigung wäre! unternimmst du viel mit deinem zwerg, bzw erlebt er viel an einem tag?
    und gib die hoffnung mit den schnullern nicht auf :) meiner hatt sie anfangs auch nicht genommen und ich musste ihn jede stunde zur beruhigung anlegen und dann hat er plötzlich doch einen schnuller akzeptiert :) große erleichterung bei mir ^^ also nicht aufgeben :) vl probierst dus auch mal mit saugreflex stimmulieren bei der wange wenn du ihm den schnuller gibst!
  • die antflat gibts mit pumpspray und mit tropfer
  • Das stimmt,den pumper fand ich auch toll bei den antiflat,nur leider gar nicht geholfen das zeug bei uns
  • Jetzt bin ich auf was drauf gekommen....mein kleiner Zwerg mag keinen Silikonschnuller sondern einen mit Kautschuk ;-)
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 28. 08. 2012, 22:55
    :D:D:D
    Die wollte mein Großer nie.
  • weil die mit kautschuk weicher sind meine hebi hat gesagt wenn du stillst mögen sie die lieber ;)
  • Super mein Zwerg mag weder noch...
  • Ein richtiger Freund von Kautschuk Schnuller ist er eh auch nicht,nur ein wenig nimmt er ihn...er bevorzugt nach wie vor die Brust
  • @tanja1987 probier mal von mam die seidensauger die sind auch super meine kleine mag sie nicht weil sie die kautschuk gewohnt is weil die seidensauger dünner sind aber ich werd beim nächste mal die gleich probieren
  • Mag er leider auch nicht
  • oaje ja manchmal wärs schon gscheider sie nehmen an schnulli aber sei dann froh wenn an nes so gern mag
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum