Hallo liebe Mamas,
Ich Poste hier heute auf Wunsch meines Mannes, weil er mich gebeten hat euch, der Community, eine Frage zu stellen.
Situation:
Papa ist mit kleiner Tochter (in etwa 3 Jahre) allein unterwegs. Tochter muss dringend aufs WC (Windeln tragen gibt's nicht mehr). Da sie aber noch recht klein ist benötigt sie natürlich Hilfe beim an- und ausziehen, abwischen und Hände waschen also muss Papa mit auf die Toilette.
Nun die Frage: auf welches WC soll der Papa eurer Meinung nach mit dem Kind gehen?
Männer- oder Frauenklo?
Wie würdet ihr es finden wenn ein Mann mit einem kleinen Kind auf die Damen-Toilette kommt? Würdet ihr euch dadurch gestört oder gar belästigt fühlen? Oder wärs euch egal und es ist eigentlich eh Normalzustand?
Das selbe auch bei Mamas mit kleinen Buben (wobei es da meiner Meinung nach einfacher ist weil über einen kleinen Bub am Damen-WC regt sich kein Mensch auf).
Bitte um eure zahlreichen Meinungen.
Herzlichen Dank
Kaffeelöffel und Ehemann
Kommentare
3,738
Mich persönlich würde es aber nicht stören, wenn ein Mann mit seiner Tochter aufs Damen-Klo geht.
3,580
Wenns ihm aber zu peinlich ist oder so. Notgalls das behinderten wc
2,126
Aber i würd trotzdem sagen mit aufs Männer-WC, ich fänds aber auch okay, wenn ein Papa mit der Tochter mit aufs Frauen WC geht - weil wir ja eh alle in einer Kabine sind.
Ich musste auch schon mal aufs Männer WC weil Sohnemann nicht daher kam.
4,274
Mein Mann würde auch eher ins Männer wc gehen mit ihr!!
866
385
13,992
Würde mich aber auch nicht gestört fühlen käme einer mit seinem Kind egal ob bub oder mädi zu den damen.
11,305
Mein Mann sagt doch Männer WC aber aufpassen das die kleine nix zu sehen bekommt.
Wahrscheinlich auch vom Kind abhängig aber meine würde garantiert fragen warum das spatzi anders ist als Papa seins oder warum die mit runtergelassener Hose beim pissoar stehen... Sie interessiert es gerade mächtig weil sie zwei kleine Brüder bekommen hat und wäre sehr neugierig wie das bei anderen ist
11,414
Ich war jetzt noch ned so oft am Männer WC... Hättet ihr den Eindruck das die oft dreckiger sind?
Mein Mann meint er hätte da Bedenken weil's normalerweise Med so sauber ist - was ich aber jetzt von Frauen auch ned behaupten kann (also was ich da oft schon erlebt hab, wäh).
11,414
11,305
13,992
Den Einwand finde ich aber auch sehr gut. Kam mir so noch nicht in den Sinn bzw hab ich nie drüber nachgedacht "wie" die Herren da wohl herumstehen...
1,387
11,305
2,377
hab schon öfter Männer auch am Frauen Klo gesehen, bins schon voll gewöhnt ich weiss sofort was Sache ist...
find das auch besser weil ich will nicht dass sie da irgendwas sieht von anderen Männern und finds auch komisch wenn am Männerklo kleine Mädchen in Lendenhöhe rumlaufen... Nein danke
und noch dazu finde ich es respektvoller das Geschlecht des Kindes zu achten, hätte ich einen Sohn würd ich auch aufs Männerklo mit ihm, weil ichs verkraften kann...
2,359
Ich würd sagen frauen wc ! Da kann niemand was sagen, wenn mann mit seiner kleinen tochter aufs wc geht..
3,580
Und ja ich out mich. Ich geh aufs behinderten wc. Weil i dort platz für 2 kinder hab.
@Nasty sorry. Aber idR ist dort nie eine schlange. Also hatte noch nie das gefühl das ich da jemanden "platz" wegnehme.
22
Wenn sich da jemand einen blöden Spruch erlaubt weil wir auf einem "fremden" Wc sind, hat derjenige keine Kinder oder kein Versand.
2,981
3,198
Ich oute mich auch. War auch schon öfter am Behinderten WC. Wie hätte ich das auch schaffen sollen mit Baby im Wagerl und einem Kleinkind?
11,305
Ich wollte es nur mal gesagt haben.....
11,305
4,274
385
1,526
und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Männer beim pinkeln die Hose nicht runterlassen 🤣 somit braucht Man sich auch keine Sorgen machen das das Kind was sieht was es nicht sehen sollte 😊
5,362
Zu den Wickeltischen: wickeln ist bei uns meist Papa Sache und ich kann mich jetzt nur an einmal erinnern wo ich dann ging weil der einzige Wickeltisch im Damen WC war - und das war in Tschechien.
@Nasty ich hab auch noch nie eine Schlange gesehen vor einem Behinderten WC. War auch schon öfter drinnen weil dort der Wickeltisch war. Würd natürlich einen Rollifahrer vor lassen, das ist eh klar.
2,377
und und... da is mir echt das Risiko lieber dass mein Freund angesprochen wird oder angemeckert blabla.. das kennt der eh der verkraftets auch sicher haha
2,377
3,794
5,362
Abgesehen davon war ich bei Festln etc schon am Männer WC und man sieht nix weil die ja mit dem Rücken zu dir stehen.
Edit: natürlich würd ich das Kind entscheiden lassen sobald es selbst den Wunsch äußern kann.
2,351
früher hat wahrscheinlich niemand darüber nachgedacht, sondern einfach gehandelt wenn das kind aufs klo muss, hauptsache es geht nichts daneben
heutzutage wird man als mann sicher schief angeschaut oder sonst was wenn man mit einem kleinen mädchen oder auch jungen als mann aufs männerklo geht. es ist eigentlich traurig aber wahr.
als frau „fällt man da nicht so auf“ weil im normalsten fall ist man die mama
schwieriges thema
3,556
Ich sehs nicht so tragisch. Meine Tochter weiß ja dass Männer/Buben anders "gebaut" sind. Sie betrachtet ja auch jeden Tag beim Wickeln den Spatzi ihres Bruders Sie versteht ja noch nicht wozu das "Ding" überhaupt da ist ausser zum pinkeln. Deshalb auch kein Thema. Ich hoffe sie wächst noch ein bisschen damit nicht ständig jemand mit ihr aufs Klo muss.
Achja...mein Mann nimmt auch oft die Behindertentoilette wenn eine vorhanden ist bzw wenn grad frei ist. Auf die Idee zum Frauen WC zu gehen wäre er nie gekommen
910
1,526
@stolze_mami ich hab meine große mit 4 auch noch aufs Klo gebracht - das hört auch nicht so schnell auf 😂 heute is sie fast 10 und will teilweise immer noch das ich mit ihr aufs Klo geh wobei ich nicht mehr mit in die Kabine muss 😂
2,377
11,305
Zum Thema behinderten WC: die die offen sind, sind sicher auch für Familien gedacht, da passt das schon und wird sicher von keinem Rolli Fahrer verurteilt. Ansonsten sind sie eh versperrt und eben nur mit Schlüssel zu benutzen
1,526
3,260
6,600
3,580
Also i gebs zu wir suchen den nächsten baum, strauch etc. Ok i hab buben würds aber beim mdels net anders handhaben.
2,590
2,126
11,414
Zu der Geschichte mit dem Skilehrer wollt ich noch sagen: ich kenne einige Kindergartenpädagoginnen und in manchen der Kindergärten arbeiten (Gott sei Dank mittlerweile) auch einige Männer. Die Männer dürfen die Kinder nicht wickeln und auch nicht mit ihnen alleine aufs WC gehen. Leider ist es die Gesellschaft die solche dämlichen Regeln erst aufbringt und solange da kein Umdenken stattfindet und man es als normal ansieht das Männer ebenso liebevolle, vertrauenswürdige und fürsorgliche Pädagogen sein können wie Frauen wird sich daran leider nix ändern.
Das gehört aber hier nicht her sondern wäre ein Thema für einen ganz eigenen Thread.
3,260
3,318
Wir haben aber kein Mädchen, sondern einen kleinen Buben. Aktuell trägt der noch Windeln, aber ich denke wenn er keine mehr hat und nur klein muß, werd ich mit ihm aufs Männer-WC gehen. 1. ist er eben ein kleiner Bub und 2. kann er ins Urinal pinkeln und wir müssen dann nicht mit der Kabine rumtun.
Zum Skilehrer....jo, theoretisch natürlich unfair, praktisch verständlich. Die Träger wollen da einfach auf Nummer sicher gehen, weil halt schon immer mal wieder doch was passiert ist.
4,148
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Papa seine Tochter übers Urinal hält ??
Jede Männertoilette hat zumindest 1-2 Kabinen, da kann man ganz normal mit einem Mädchen drauf gehen.
Stop sorry... da fehlen die Kommas und damit war der Sinn ein anderer.
Mein Mann meinte aber selbst, nackige Hintern sieht man am Urinal nicht.
2,566
Er würde natürlich das Männerklo benutzen.
1,526
385
Zum Thema Sauberkeit - ich hab immer Desinfektionstücher dabei. Manche Toiletten sind echt ekelig.
3,580
Und ins urinal kommen sie so und so noch nicht rauf. Waren letztens in der therme und da am kinder buben wc und net mal dort hat das urinal gepasst. Sodas wir zum normalen wc gegangen sind.
Denke solange ich mit muss werden wir aufs damen gehen. Dort regt sich auch keiner auf wenn jubgs mit sind. Wenn sie mit papa gehen gehen sie auch aufs männer.