Windpocken

Ich mach mich grad so fertig.... :anguished:

Bin in der 37. ssw und im Kindergarten meiner Tochter gehen die Windpocken um....meine Tochter hatte sie noch nicht, ich hatte sie als Kind.

Jetzt meine Ängste:
....wenn sie die Windpocken bekommt, und das Baby kommt
...wenn sie kurz nach der Geburt die Windpocken bekommt und der Säugling angesteckt wird?

Ich hab echt soooo Angst.... :anguished:

Kommentare

  • Du könntest deine Tochter impfen lassen. Die Impfung wirkt manchmal auch noch, wenn sie sich schon angesteckt haben. Ansonsten ist das wirklich grad blödes Timing und man kann nur hoffen, dass ihr verschont bleibt.
  • @Dodolein danke....an das hab ich noch gar nicht gedacht
  • Windpocken gehen ja meist nur für kurze Zeit um, dann stecken sich die meisten an und man hat das restliche Jahr seine Ruhe. Wenn möglich lass deine Tochter vom Kiga zu Hause! Wenn sie sich schon angesteckt hat kriegt sie es zu Hause, aber dir kann eh nix passieren weil immun und bis das Baby kommt ist es wieder dabei. Wenn sie sich nicht angesteckt hat besteht sowieso keine Gefahr.
  • Die Windpockenimpfung kann eine kommende Erkrankung schon abfangen.
    Dann nach 4-6 Wochen die 2. Impfung und sie hat ihre Ruhe davon. Dank Impfung übrigens auch vor der Gürtelrose im Alter, die man bekommen kann wenn man die Windpocken richtig hatte.

  • Hab jetzt lang überlegt was ich schreibe, weil du ja schon Angst hast...
    nur so viel ich würd sie trotz Impfung zuhause lassen, ich kenne nämlich wirklich einige Kinder die trotzdem erkrankt sind. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.
    Ansonsten wünsch ich dir alles gute für den Endspurt!
  • Was ist mit dem nestschutz? Schützt das stillen nicht vor Windpocken? (Sry, hab echt keine Ahnung...)
  • Laut Wikipedia hat dein Kind 3 Wochen nach der Geburt einen nestschutz, da du immun bist :)

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Windpocken
  • Danke für eure ganzen Meinungen. Eigentlich wollte ich sie nicht impfen lassen, weil ich mir dachte, dass es nicht notwendig ist....aber jetzt bin ich schon sehr unsicher. Ich werde morgen unseren Kinderarzt anrufen und befragen, was er für besser hält.

    Danke euch :-)
  • @milly meine Tochter hat die Windpocken ganz schlimm bekommen 1 Woche bevor die Kleine geboren wurde. Es hat alles gepasst. Einerseits weil ich als Mama sie schon hatte und dadurch das Baby schützte, andererseits weil die Ansteckung nur ca 3 Tage ist. Ergo als Mini auf die Welt kam war die große zwar noch sehr bepunktet, aber nimmer ansteckend GsD. Also wenn deine Tochter jetzt die Pocken bekommt, kann nix passieren es sei denn das Baby kommt auch jetzt. Und auch da ist es nicht ganz so arg schlimm weil fie Ärzte dann ja schon wissen worauf zu achten ist. Das ist besser als das Baby würde sich "unbemerkt" anstecken.
    Alles gute für dich!
    milliondollarbaby
  • @delphia680 du rettest meinen Tag :-*

  • Die Ansteckung is nur drei Tage? Das wär mir aber neu
  • Das hab ich soeben im Internet gefunden. Dürfte aus einem Buch fotografiert worden sein.
  • *augenzuaffesmily* Jaaa sorry facepalm- die ca 3 Tage sind die Zeit vor den Pusteln!

    Das einzige war, das ich gehofft hatte das die ambulante Geburt klappt damit ich schnell zu meiner Tochter könnte. Die hätte ich nämlich ins Spital nicht kommen lassen. War zwar nimmer ansteckend aber erklär das mal einer kompletten Geburtenstation haha. Massenpanik inc. ;)

    Wird schon, mach dir keine Sorgen @milly genieß den Endspurt. Ich drücke deiner Großen die Daumen das verschont bleibt. WO sind im Sommer angenehmer. Da Könnens wenig bzw nur leichtes auf der juckenden Haut anziehen.
  • Was ich nur kurz anmerken möchte....

    Die Impfungen würden auch vor der Gürtelrose im Alter schützen.
    Gürtelrose kann sehr schmerzhaft werden und hinterlässt Narben.
  • Tatsächlich, gibt’s jetzt schon genaue Studien dazu? Bisher hab ich nur gelesen, dass es keine langzeiterfahrung gibt, man also nur spekuliert. Und die Impfung höher dosiert sein müsste gegen Gürtelrose...
  • Nach aktuellem stand kann sie gegen Gürtelrose helfen und selbst wenn nicht 100%ig dann schwächt es den Verlauf zumindest ab.

    Meine Mutter hatte Gürtelrose, sie hatte leider ordentlich Schmerzen. Hat auch mehrere Narben auf dem Bein behalten.
    Meine Schwiegermutter hatte es vor kurzem, aber scheinbar nicht so schlimm.
  • Dein Baby hat einen Nestschutz gegen Windpocken. Sollte es in den ersten 3-4 Monaten zu richtigem Kontakt kommen, also deine Tochter erkranken, würde der Säugling evtl Immunglobuline im KH erhalten, das wird dann entschieden. Während der SS sollte es keine Probleme machen, da du sie ja hattest und das Baby somit geschützt ist.

    Hab meine beiden geimpft. Die Impfung ist laut KiA aber nicht die zuverlässigste, eine Erkrankung kann trotzdem auftreten, bei den Meisten allerdings nicht. Bei uns hat es gsd eine Windpockeninfektion bei meinem Sohn verhindert, meine Tochter wurde damals grad 4 Monate alt, als alle unsere Nachbarskinder Windpocken hatten.

    Ich würde mit deinem KiA reden, was er dir empfiehlt.

  • Ja eine Impfung würde deine Tochter auch jetzt noch schützen. Dann bekäme sie es eben entweder nicht oder wenn dann nur abgeschwächt. Meinen Sohn habe ich auch impfen lassen. Wegen dem Baby würde ich mir aber keine Sorgen machen. In den ersten Wochen stecken die sich wirklich sehr selten mit was an.
  • Meine Kleine war 3,5 Monate alt als die Große sich ansteckte. Die Kleine hat nichts abbekommen und selbst wenn wäre es lt. unserem Kinderarzt nicht bedrohlich gewesen.
  • Nochmals allen danke für eure Antworten. Ich hatte heut ein Gespräch mit unserem Arzt und er würde jetzt nicht mehr impfen, weil wenn sie sich schon angesteckt hat, dann bringt es eh nichts mehr und teilweise bekommt man trotzdem die Windpocken.

    Die ersten Monate hat der Säugling sowieso Nestschutz und Windpocken sind auch nicht gefährlicher als andere Krankheiten für einen Säugling.

    Außerdem auch wenn ich meine jetzt impfe: der Säugling wird jeden Tag im Kindergarten mit sein und Freunde mit Kinder dürften wir dann auch nicht besuchen bzw. zu uns kommen, die könnten auch alle mein Baby anstecken....weil die vielleicht nicht geimpft sind.

    Ich versuch einfach, ruhiger zu werden :)
  • Hallo 🙋🏼‍♀️
    Mich würde interessieren, gibts hier Mamas mit Säuglingen die Windpocken hatten? Also mein zweites Kind ist knapp 10 Monate alt. Am Mittwoch hatte ein Mädchen aus dem Kindergarten ihre Hand gehalten, als ich meine erste Tochter abholen war. dieses Mädchen hatte am Freitag dann die ersten Pünktchen bekommen… hab jetzt etwas Schiss, Weil impfen konnte ich das Baby noch nicht…
  • @coconutDu kannst sie schon impfen lassen :) so schnell wie möglich nach Kontakt impfen lassen.
  • Mein Baby hat sich letzten Sommer bei seiner Schwester angesteckt, als er 3 Monate alt war.
    Er hatte es nur ganz leicht (ca 15 Punkte) und keine Beschwerden. Wir wissen deswegen jetzt auch gar nicht, ob er immun ist 😬 wahrscheinlich eher nicht, weil er es so leicht hatte.
  • Mein Baby hatte es mit 5 Wochen. Der Verlauf war leichter als bei meinen damals 8-jährigen Buben. Sie hatte aber iiiiirrsinnig viele Punkte... Mit 10 Monaten sollte es eigentlich nicht mehr schlimm sein.
  • @coconut: ich würde mit der KÄ reden ob eine Impfung schon möglich ist und jetzt noch Sinn macht um den Verlauf ggf. zu mildern. Die Ansteckung an sich wäre ja schon passiert, dagegen kannst du jetzt ja nichts mehr machen.

  • @Thessi

    Meine Tochter wurde mit 9 Monaten dagegen geimpft. Also sollte es möglich sein :)
  • @Biancaa_
    Hat sie die Impfung gut vertragen 🥰
  • @coconut Mit 10 Monaten steht bei euch jetzt dann wahrscheinlich ohnehin die MMR Impfung an, oder? Da gibts nämlich einen Kombi Impfstoff mit Windpocken. Den hab ich meinem Jüngsten verabreichen lassen und hat er gut vertragen.
  • Ja, die Schwester hat sie e. Es waren schon öfters Windpocken im Kindergarten und sie hatte auch mit diesen Kindern oft Kontakt. Sie hatte sie nie bekommen.
    Das Baby hat erst im Juli Termin zum impfen, wir hatten vor 2 Wochen Meningokokken
  • @coconut

    Wir hatten auch den Kombiimpfstoff Windpocken u Masern u sie hat gar keine Nebenwirkungen gehabt.
    coconut
  • @Coconut
    Oh Mann hab damals auch die Grosse noch impfen lassen nachdem sie Kontakt zur Cousine hatte und sie hat es tatsächlich nicht bekommen, ich war auch noch schwanger. Die andere Cousine war nicht impfen und hat es nach 3 Wochen bekommen. Impfung wurde bei uns gut vertragen. Die kleine lasse ich dann auch mit 10 Monaten mit dem Kombiimpfstoff impfen..die Mädels meiner Schwester hatten das leider 10 Tage Recht schlimm im Sommer, da war ich schon froh das wir uns das erspart haben.
    coconutmelly210
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum