Krankenstand Entgelt

bearbeitet 10. 07. 2013, 09:03 in Smalltalk
Hallo Mädels,
könnt ihr mir helfen? Habe ich es richtig verstanden dass man bei Krankenstand 6 Wochen volles Gehalt vom AG bekommt, danach 50% vom AG und 50% von der GKK (also für mich bleibt der Betrag gleich) und danach 80% von der GKK?
Danke für eure Hilfe!
Sonnige Grüße Nina

Kommentare

• Ja das stimmt so. Hatte das jetzt. War bissl was über 6 Wochen im Stand. Die ersten 6 Woche zahlt der Ag und danach gibts 4 Wochen lang 50/50, so wie du geschrieben hast. Wie es dann weiter geht weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber habe es so gelesen wie du es beschrieben hast, mit den 80 %.
  • Danke für die Bestätigung :-) bei den ganzen Infos kommt man leicht durcheinander. Gehts dir jetzt wieder besser oder bist du in vorzeitigem Mutterschutz?
  • Ja das stimmt. Man blickt dann irgendwann gar nicht mehr durch ;))
    Ich habe jetzt meinen Resturlaub genommen. Morgen habe ich meinen FA Termin. Mal schauen ob sich diesmal was machen lässt wegen der Freistellung. Jetzt sinds eh "nur" noch 7 Wochen bis zum Muschu. Wenn nicht gehe ich nach dem Urlaub wieder in KS. Mir wurst. Meine Chefin weiß das sie mit mir nicht mehr rechen muss. Die Suppe hat Sie sich selbst eingelöffelt.
    Und wie schauts bei Dir aus?
  • claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 10. 07. 2013, 10:35
    @Nina_paul2007 grundsätzlich ja, kommt drauf an wie lang du bei deinem AG schon beschäftigt bist??
    bei mehr als 5 jahren beim gleichen AG erhöht sich der Anspruch auf 8 Wochen, siehe zb hier:
    http://www.noedis.at/portal27/portal/dgnoegkkportal/channel_content/cmsWindow?p_pubid=649052&action=2&p_menuid=71417&p_tabid=3
  • Wenn du nach deinem Urlaub wieder KS gehst dann würdest du auch in die 80% fallen oder? Das mit den 80% könnten wir finanziell noch wegstecken, alles drunter wäre nicht so toll :-) ich habe auch noch viel Urlaub allerdings noch nicht beantragt. Aber ich denke meinem Chef ist es lieber ich konsumiere ihn noch bevor er ihn mit auszahlen muss :-)
  • Danke claudsch bin aber erst seit ein bisschen mehr als 3 Jahre. Weisst du wie lange man die 80% von der GKK bekommt bevor diese wieder gekürzt werden?
  • soweit ich weiß maximal 52 Wochen wenn man vor antritt mindestens ein halbes jahr arbeiten war (sonst nur 26 Wochen)
    also geht sich für die Schwangerschaft auf jeden fall aus :-)
  • Ohhh toll :-) dann bin ich ja beruhigt. Habe nämlich mal was von einer Kürzung auf 50% gelesen. Danke vielmals!!
  • Ja da wird dann der KS zusammen gerechnet. Ich hab mir den Urlaub genommen damit ich mich auch bissl freier bewegen kann. 3 Wochen Urlaub und dann wieder ks. Müsste dann also für Monat Juli für nur eine Woche weniger, also 80 % bekommen. Hab ja noch die Hoffnung das morgen sich was machen lässt bzgl Freistellung. Aber ich glaube eher nicht.
  • Hallo Mädels, hatte heute wieder Termin beim FA, gab vorerst keinen vorzeitigen Mutterschutz. Jetzt habe ich auf der Seite der GKK (bin in Tirol bei der TGKK) folgendes gelesen: Wird im Krankenstand, auch bei Anstalts pflege, als Ersatz für einen entfallenen Lohn- oder Gehaltsbezug für die Dauer von 26 Wo chen gewährt.
    Bei Vorliegen einer Versicherungszeit von 6 Monaten innerhalb der letzten 12 Monate verlängert sich diese Dauer auf bis zu 52 Wochen. Längstens jedoch bis zur Zustel lung eines Bescheides über die Zuerkennung einer Pension aus eigener Pensionsversiche rung. Ab dem 4. Tag der Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit (Krankenstand) beträgt das Krankengeld 50 %, ab dem 43. Tag 60 % der Bemessungsgrundlage für den Kalendertag. Wenn das Krankengeld täglich höher als EUR 20,00 ist, werden 22 % des übersteigenden Betrages an Lohnsteuer einbehalten.
    Heisst das jetzt, dass ich doch nicht 6 Wochen volles Geld vom AG bekomme und auch die 80% danach nicht?
    HILFEEEEEEEE.....das ist so kompliziert :-(
  • @Nina_Paul2007 sofern du innerhalb der letzten 6 Monate nicht schon mal krank warst bekommst du 6 Wochen volles Entgelt von deinem Arbeitgeber (bei mehr als 5 Jahren sinds dann 8 Wochen)
    erst danach bekommst du das halbe vom Arbeitgeber und die Entgeltfortzahlung der GKK wird so wirksam wie du geschrieben hast.
  • Oh claudsch danke! Aber die haben das auch komisch geschrieben. Was meinen die? Und danach sind ganz sicher die 80% und nicht 50%? Bin mehr als 6 jahre durchgehend versichert.....bei 2 AG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum