@delphia680 meine Werte sind gut. Nüchtern zwischen 85 & 92 und nach dem Essen unter 120
Sie sagten sie haben eine Richtlinie und an die müssen sie sich halten. Wenn sie am geburtstermin schon 2 Einleitungen haben, werden sie nur die Versorgung anschauen und mich dann am nächsten Tag erst einleiten. Wollt ihm eigentlich die Entscheidung selbst überlassen, wann er kommt. Von Einleitungen hört man ja oft so viel negatives. Meine Tante konnte das geburtserlebnis mit meinem Cousin schwer verarbeiten. Mussten zur babymassage, schwimmen usw..
@moni85 ach ich finde das irgendwie so idiotisch, dass man gleich die Diagnose erhöht wenn er ganz leicht drüber ist. Da macht man sich ja nur verrückt damit. Könnte mich am Anfang auch schwer damit anfreunden und mir ging dieses ständige messen so auf die Nerven.
Ich wünsch dir alles gute und hoffe, dass du dich nicht allzu viel ärgern musst. Denk dir einfach, dass du es eh schon bald geschafft hast.
Und ja es gibt größere Babys. Genauso wie es kleinere Babys gibt. In beiden Fällen reagieren die Ärzte oft über und machen einem nur Angst...
@kuki09 Das mit der Einleitung ist sag ich mal wie mit allem es gibt Horror- und Traumgeschichten. Nur das den Horrorstories viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird und sie natürlich auch mehr im Gedächtnis bleiben. Ich hatte 2x eingeleitete Geburt und beide Male traumhaft! Das erste mal begannen die Wehen 17h nach Bändchen legen, Geburtsdauer 3h. Das 2te mal beginn der Wehen nach 14h und Geburtsdauer 1h.
Aber es ist wie bei jeder Geburt. Es kann beides eeeewig dauern und ur schmerzhaft sein oder eben nicht. Einleitung kann auch genauso mal nicht funktionieren, weil das Baby nicht soweit ist und einfach nicht will. Da steckt man nicht drin!
Wichtig ist doch nur, das man der Geburt in jeder Hinsicht positiv gegenübersteht und sich bewusst macht das egal wie es ablaufen wird- man ist in erfahrenen Händen und jeder Weg wird gut ausgehen mit diesem kleinen Bündelung Glück in den Händen.
@Isus Ich drück dir die Daumen das diesmal alles super läuft und du niht eingeleitet werden musst. Mein Mann sagte einen Versuch haben wir ja noch ) Aber eher unwahrscheinlich. Bei 2x Insulin wird jedes weitere mal fix auch mit sein. Aber vielleicht kommts mal früher dann wer weiß
Das wiederholen des bluttests da hast du völlig recht! Die Momentaufnahme bringt nix gegen den OGTT. Den kann der FA allerdings ein weiteres Mal anordnen. Ich hatte 3x weil mein FA das früh beobachten wollte wegen der vorangegangenen ss.
Ich wünsche euch allen gesunde kleine Wunder, Geburten an die man sich gern erinnert und viel Freude beim ersten kuscheln!
Seht den Zucker relaxed es ist nur für kurze Zeit
@kuki09 meine einleitung war auch ned tragisch - um 09:00 uhr ca bekam icj so ne vaginaltablette - gegen 13:00 begangen Bauchkrämpfe aber keine Wehen - und abends gings dann mit den wehen los - um 2 uhr morgens war er dann da. Also die Wehenzrit war dann total "normal"
Mich stresst das Zuckermessen eigentlich gar nicht - hab mir das so hergerichtet, das ich jederzeit und überall messen kann - am Handy stell ich mir immer einen Wecker, dass ich es ned vergesse und somit ist das sehr problemlos!
Muss seit 2 wochenmessen und Diät halten. Letzte Woche bei der Kontrolle war die Ärztin nicht ganz zufrieden weil 2!!!!!! Werte dabei waren die erhöht waren. Ich solle mehr Bewegung einbauen. Mach ich so gut es geht, ich arbeite noch 1 Woche dann Mutterschutz.
Nach dem spazieren ist der Wert aber hoch wie noch nie gewesen ( hab immer 88-95) da war er auf 103.
Waren gestern abend zum würstl grillen eingeladen und das hat länger gedauert als ich dachte. Waren für 18 Uhr bestellt und kam erst um 20.45 zum essen. Hab eh nur würstl Gemüse Salat und vollkornbaguette gegessen.
Heute nüchternwert von 100 ich weiß genau dass mich dieser 1 wert die ganze Woche kosten wird. Hab echt weinen müssen, weil mich das ganze nun echt richtig stresst.
Was kann ich machen ob mir das nicht so zu Herzen zu nehmen? Mein freund meinte ich sehe das zu streng, aber ich hab einfach angst womöglich spritzen zu müssen oder es dem kleinen damit nicht gut geht. Langesam aber sicher bin ich richtig genervt von dem ganzen scheiß
Hallihallo, habt ihr alle Schwangerschaftsdiabetes oder gibt es auch Diabetes Typ 2 Mamas unter euch?
Ich hab vor ca 2 Jahren Diabetes diagnostiziert bekommen und muss seit der 6. SSW Insulin spritzen, die Dosis wird natürlich von Woche zu Woche erhöht, aber so richtig daran gewöhnt hab ich mich noch immer nicht 🙈@moni85 was meinst du damit dass sich dieser Wert 1 Woche kosten wird??
Ich bin immer um die 100, heute Mittag hatte ich erst unterzucker mit 55 und danach 212 😳 mich überfordert das komplett 🙈
@Monrosa damit hab ich gemeint dass ich diese Woche keinen erhöhten wert hatte und der eine mir die ganze Woche versaut. Sie hat sich letzte Woche auch wegen 2 erhöhten fast schon aufgeregt. letzte Woche meinte sie ganz zufrieden sein sie noch nicht. Sie will das die Werte sinken. Mich stresst das richtig, nicht zu wissen ob das nun so passt oder ob doch Tabletten oder spritzen hermüssen. Aber am Mittwoch weiß ich Bescheid. Ich hab auch etwas bammel dass der Zucker danach bleibt, da ich mit beiden Eltern als zuckerkranke sehr vorbelastet bin. Aber da heißts eh nur abwarten
@moni85 Achso, du meinst der Wert vermiest dir deine Laune? Ich hab gedacht, es bedeutet vielleicht wenn der Wert zu hoch ist, dass man vielleicht das Risiko einer Frühgeburt hat 😳🙈Ich muss mich jetzt mal richtig mit dem Thema beschäftigen 😊Aber stressen lassen bringt auch nix, so wie es ist, so ist es! 😊
Das ist eine gute Einstellung @Monrosa Es ist, wie es ist. Am besten mach dir einen Termin im Spital zu Beratung. Nur wichtig das du sagst wegen Gestationsdiabetes...Nicht das sie dir wen für "normale" geben die kennen sich manch.als nicht soo gut aus bei den Unterschieden.
ssDiabetes is nix schlimmes. Weder mit, noch ohne Spritzen! Und nach der Geburt ist es weg. Dein "normaler" bleibt natürlich. Aber du kennst die procedere ja und weißt, das es kein Weltuntergang ist. Hatte 2x insulinpflichtigen GD. Mir geht's super und meine Mädels sind auch kerngesund. Alles liebe und eine wunderbare ss wünsche ich dir
@moni85 ich kann dich verstehen, ich hab mich am Anfang auch ziemlich fertig gemacht, weil die Werte einfach so willkürlich waren.
Ich hab zB mal zum Frühstück und zum Abendessen genau das selbe gegessen und abends war der Wert ok, morgens zu hoch - aber du findest mit der Zeit rein!
Hast du keinen Diätplan bekommen? Auf meinem stehen zB genaue Gewichtsangaben von den Lebensmitteln drauf, damit man sich da nicht vertut. Ich hab immer zu viel Beilagen (Kohlehydrate) gegessen, seit ich zB Reis wiege geht es besser!
Und beim Brot solltest du darauf achten, dass es reines Vollkornbrot ist, kein Baguette, das ist nur dunkel gefärbt, so wie Kornspitz. Beim Merkur gibt es gutes Ja Natürlich Vollkornbrot.
@Elise Wie essensplan? X_X oh gott das wäre ja Horror für mich. Essen wiegen :facepalm: das kenne ich noch von meinen unzähligen Diäten. Außerdem arbeite ich noch, da kann ich nur begrenzt zu mittag kochen. Ich muss 4 mal messen- nüchtern und eben je 2h nach den Hauptmahlzeiten. Ich esse hauptsächlich reine Dinkelsachen oder eben Vollkorn!!
Etwas anderes : ist es normal jetzt an Gewicht zu verlieren??? Halte mich nun seit 2 wochen und 2kg sind weg. Ich meine abnehmen alles schön und gut, aber schwanger und abnehmen?? Bin jetzt in der 31 ssw! Möchte halt nicht dass es dem kleinen schlecht geht.
Morgen hab ich nochmal Kontrolle im Spital- bin gespannt was sie sagt. An dem einen erhöhten wert wird sie sich sicher wieder festnageln :see_no_evil: keine Ahnung wieso dann ihrer Meinung nach weitergehen soll- jede Woche zur Kontrolle ins kh????? Ist das bei euch so? Null Toleranz beim essen oder darfs bei der Hitze auch mal ein Eis sein???
@moni85 wöchentliche Kontrollen sind normal wenn nich immer alles Pipifein ist und man kein "Routinier" ist. Wenn alle Werte gut eingestellt sind gehen sie manchmal runter auf 14tägige Kontrollen.
Gewichtsverlust ist ok brauchst dir nix denken. Hab in der ersten ss 10kg abgenommen in der 2ten 6kg. Gerade bei Übergewicht ist das normal.
@moni85 die KH machen das alle sooo unterschiedlich... ich muss zb nie den wert nach 2h messen, sondern nur nüchtern und nach einer Stunde. (Nachdem ich aber mittlerweile weiß was ich essen darf/kann muss ich nur mehr einmal einen Wert am Tag messen)
Bei mir im KH machts auch nichts wenn in einer Woche mal ein Wert erhöht ist. Also finde deine Ärztin schon extrem streng.
Ich hab einfach ausprobiert wie ich auf Eis reagiere. D.h. ich hab 1h nach dem Eis Zucker gemessen. Bei mir passte der Wert danach. Das gleiche habe ich auch bei anderen Lebensmitteln gemacht, wo ich mir unsicher war. Mir ist extrem aufgefallen, wenn ich mich nach dem essen hinsetze und "nichts" tue dann ist mein Wert meistens erhöht. Genauso wenn ich gleich nach dem essen Auto fahre weil man da ja auch nur sitzt.
Ich muss übrigens nur alle 4 Wochen zur Kontrolle. Dazwischen bin ich eh beim FA wo das Wachstum vom Baby kontrolliert wird. Bei meiner ersten Tochter musste ich allerdings auch alle 2 Wochen zur Kontrolle ins KH. Aber da war ich ja schon in der 28. Woche. Diesmal wurde es in der 16. Woche festgestellt.
@delphia680 ich bin 1 x die Woche im KH bei der Diabetes Ambulanz 😊 grad jetzt ist es natürlich umso wichtiger, weil wir die Dosis immer erhöht wird 👍🏻
sodala. ich darf wieder in den Club beitretten. Das ich den GD wieder krieg war ja klar, aber jetzt wenn ich es weiss fühl mich heute trotzdem so bääääh.
War heute wieder im kh zur Kontrolle der Werte. Hab mich schon etwas gefürchtet weil die letzte Ärztin so blöd geworden ist bei 2 erhöhten werten. Hab mich wegen dem Wert neulich (100 nüchtern) völlig umsonst fertig gemacht. Heute war eine andere Ärztin da- eine ganz nette. Sie sei mit den 2h werten sehr zufrieden, aber und an passt der nüchternwert noch nicht so ganz- den muss ich weiterhin täglich überprüfen. Und eher abends Bewegung einbauen. Aber ich muss nur mehr alle 2 Tage das 4 er Protokoll machen..... Und jetzt kommts: ich DARF Eis essen- war nicht jeden Tag aber 2 mal die Woche ist in Ordnung. Bei der Hitze ein echter Segen. Nun bin ich wieder sehr gelassen und hoffe dass das so bleibt
Vielleicht hat dazu irgendwer eine Idee - mich kümmerts zwar kaum, weil mir mittlerweile klar ist, dass man oft echt nix machen kann, wenn der Zucker zu hoch ist, aber es würd mich interessieren, was dahinter steckt.
Da ess ich 1x kaum (ausser eine kleine handvoll Kichererbsen, die bisher kein Problem waren) KH zum Abendessen, bin danach sicher 30 Minuten ordentlich in Bewegung - zack Zuckerwert bei 117 (passt zwar eh, aber ich versteh den doch grenzwertigen Wert ned, soll nach 2h unter 120 sein)
Dann ess ich zum Frühstück 2,5 VK Brote - von denen ich normal nach 2 VK Brote meist so um die 110 nach 2h hab - beweg mich danach kaum, und hab 2h nachher unter 100 :thinking_face:
Da soll einer den Körper verstehen!
Entschuldige, liebe Moni, ich hab deine Antwort grad erst entdeckt!
Ja, ich hab einen Plan bekommen wo draufsteht was ich essen darf / soll :see_no_evil:
Inzwischen hab ich aber auch schon herausgefunden, dass er ein paar Ausnahmen verkraftet.
Und ja, ich hab am Anfang auch abgenommen, macht aber garnichts! Das Baby nimmt sich weg, was es braucht!
Anfangs war ich wirklich jede Woche zur Kontrolle und nachdem sie gesehen haben, dass es mit der Ernährung ganz gut klappt komme ich jetzt alle 3 Wochen.
Ich hab auch mal ein Eis gegessen, interessanterweise kann ich den Zucker abends besser verarbeiten als morgens. Ich muss also morgens beim Frühstück mehr aufpassen, abends ging auch mal ein Eis.
Mir wurde allerdings erklärt, dass man zum Ende der Schwangerschaft noch resistenter Insulin gegenüber wird, das bedeutet, dass es noch schwieriger wird, den Zucker niedrig zu halten.
Momentan merke ich noch nichts, ich bin heute 34+6
@Isus bei mir ist es genau andersrum - ich muss beim Frühstück extrem aufpassen, nur ganz wenig Brot und kaum Milch in den Kaffee! Dafür kann ich Abends Weissmehl und Eis essen und hab nach einer Stunde 117 - es ist wirklich rätselhaft!
@dinkelkorn der Chinese war bei mir auch ein Genickbrecher, danach hatte ich 192 :-S
Wie ist das dann eigentlich nach der Geburt mitm Essen? Kann man dann gleich essen wie man will, oder muss man da dann auch noch aufpassen und vorerst weitermessen?
Auf der Diabetesambulanz hieß es ja, messen muss man bis zur 1. Wehe, aber ich würd gern wissen, ob ich mir dann in den ersten Tagen auch Gedanken muss wegen der Ernährung.
Zurzeit wird es immer schwieriger für mich, mir kommt vor dass ich KH noch viel schlechter vertrage, kann nur noch mini Mengen essen, Brot geht fast gar nimma
Bin schon gespannt was nächste Woche bei der Kontroll-US sagen - vll kann ich ja nochmal mit ner Diätologin sprechen.
@Isus das selbe hab ich mich auch schon gefragt... hab nächste Woche wieder Termin, aber bei meinem FA- der meinte neulich er könne da auch drüber sehen und ich müsse nicht extra ins lkh (Er arbeitet auch in diesem lkh als Oberarzt). Aber ob er das auch so sieht wie es die diätologin sieht, macht mich nachdenklich. Er ist ja wirklich sehr kompetent, aber das ist eben eine andere Richtung- was wenn er meine Werte für in Ordnung hält, die in lkh aber anders denken würden???? Werde mir wohl einen Termin für die nächste Woche geben lassen- hätte das gerne auch von denen gehört. Klingt das zu übertrieben??
@moni85 find i ned übertrieben, ich muss immer auf die diabetesambulanz - hab dort das Gespräch aber immer mit einem Arzt, Diätologin eigentlich nur beim 1. Mal, dürfte aber jedesmal zur Diätologin wenn ich will.
Meine FÄ fragt eigentlich nur wies mir geht mit der Diabetes und was auf der Ambulanz gesagt haben - sie hält sich da quasi raus - und bisher war meiner ja gewichtsmäßig und größenmäßig eher zu gering als zuviel.
Mal schauen was nächste Woche ist.
Aber vll kann ja wer berichten, wies mitm Essen nach der Geburt ist -fürs Baby dürft ja dann keine Gefahr mehr bestehen und mi würd des glaub ich zu sehr stressen, wär ja dann fürs Stillen super kontraproduktiv.
Also ich hab nach der Geburt sofort wieder normal gegessen. Hab mich während dem KS zu meinem Mann gesagt er soll mir einen eistee bringen wenn ich aus dem aufwachraum komme😂 hatte schon so das Verlangen nach Zucker😂
es heisst ja, dass SS Zucker bis zu erster wehe da ist. ich hab in der Erröfnungsphase für die kraft ein paar lebkuchen verdruckt. Zucker wurde mir sofort nach der geburt gemessen & es war alles ok. zu mittag bekam ich bereits schitzel mit erdäpfel serviert
Danke das beruhigt mich, würd mir gern für die Geburt schokoriegel und so mitnehmen -aber eben zumindest nachher keinen gedanken daran verschwenden was ich essen darf und was nicht.
Langsam aber sicher hab ich das Gefühl mein Messgerät will mich verarschen. 2 h nachm Frühstück 135 X_X der sonst immer deutlich geringer ist. Also anderen Finger genommen, gemessen: 234 WTF?? X_X ja spinn ich jetzt. Noch einen Finger gepickst - 116 :facepalm:
Wenn ich nicht mal dem Gerät trauen kann,ist dich das ganze fürn a..... >_< des kotzt mich jetzt schon richtig an.
Hab aber gemerkt dass mein Blut heute mehr flüssiger ist als sonst. An was kann das liegen??
@moni85 da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten.
Was hast du denn zum Frühstück gegessen?
Hast du dir vor dem pieksen die Hände gewaschen?
Wenn das Gerät tatsächlich spinnt- was ja nicht unmöglich ist- kann man das in der Diabetes Ambulanz kontrollieren. Die haben da eine Kontroll Flüssigkeit. Das wurde bei meinem Gerät auch gemacht um zu gucken, ob es noch in Ordnung ist seit der vorangegangenen ss.
ich hab das auch, dass das Gerät oft schwankt.
drum glaub ich auch nix mehr was da steht :see_no_evil:
aber ich bin ja sowieso davon überzeugt, dass ich eig gar kein ss-diabetes hab
ich halt mich halt jz mal halbwegs (ned immer) an de vorgaben und mess aber i find ned dass de werte aussagekräftig sind, wenn so arge schwankungen drin sind
@delphia680 Frühstücke meist das gleiche. Wobei mir grad das Frühstück echt schon beim Hals raushängt. Aufstrich, Gemüse, mal Schinken und Käse, mal nicht. Und zum Schluss bisl Marmelade. Auf Dinkeltoast oder Dinkelgebäck. Aufs handywaschen hab ich heut zb. vergessen :thinking_face:
Kann der Wert auch am gestrigen Tag liegen?? Hab etwas mehr gegessen als sonst zu mittag
@moni85 kommt drauf an von gestern. Wie war denn der nüchtern Wert?
Hast du schonmal in der Diabetes Ambulanz über diese Schwankungen gesprochen? Oft ist es ganz was banales wo die schnell drauf kommen im Gespräch. Da wirkt ja viel zusammen. Nicht nur die Ernährung- Stress, Ausgangsgewicht, Bewegung... Bsp Chinesisch essen gehen mit ausgiebigem Spaziergang gleich danach=kein Problem, Chinesisch essen ohne bewegen=Katastrophe beim messen.
Die Werte einfach ignorieren oder "pi mal Daumen" agieren ist halt auch nix. Da geht es um Babys Gesundheit und für Mama um die Geburt und den Ablauf- der sehr am Verlauf der ssDiabetes orientiert wird @PrincessSunshine Vielleicht auch mal eruieren lassen woran es liegt dann is nimmer so nervig.
@delphia680
die werte schwanken immer unter der grenze und sind meistens zwischen 80-120 nach 1 h
hatte gestern nach dem grillen 85, vorgestern nach dem grillen 77
und auch nach 3 stück Torte (*hust* heißhungerflash lässt grüßen) war er bei 118, also seh ich da keineswegs irgendeine gefahr für mich oder mein kind
Schwankungen unter der Grenze sind ja auch völlig wurscht @PrincessSunshine . Dann habe ich das falsch gelesen. Es lassen sich so als hättest du ähnliche Probleme wie Monika das dein eigenes Werte zu hoch sind und schwanken. Alles gute für deine weitere ss.
Also ich hatte heute nen nüchternwert von 87, gestern 81. Ich komme kaum unter 80 nüchternwert! Seit ich messe (ca 5-6 Wochen) war ich nur in der 1. Woche 2 mal drüber, sonst nieeeeeee!!!! Trotzdem heißts weiter Diät halten und Werte senken.
Neulich hab ich zu mittag rindsgulasch mit Kartoffeln und Nudeln gegessen - 2 h später hatte ich 97.... Wie geht das? Ein anderes mal esse ich Gemüsesuppe, 1 Scheibe Brot und nen Pfirsich und hab 106?????? Ganz egal ob ich mich bewege oder nicht. Mir kommt vor die Werte machen was sie wollen.
Ich geh spazieren, oder setz mich aufm heimtrainer, und hab trotzdem über 100. Dann mach ich wieder nichts und hab 83...... Ich verstehe das einfach nicht
@moni85 ja das ist nervig. Denk dir einfach immer das es bald vorbei ist. Mit der Geburt ist alles verschwunden Das mit der Gemüsesupoe ist einfach- der Pfirsich war schuld. Der war ja -klarerweise- schön reif. Pfirsich hat viiel Fruchtzucker und der ist böse. Und dann noch die Scheibe Brot je nach Art- da greift genau das was @PrincessSunshine geschrieben hat. Man reagiert unterschiedlich und die Produkte schlagen unterschiedlich an. Das kannst nur ausprobieren was für dich besser ist.
Mischbrot oder reines VK, Reis, Nudeln, Erdäpfel..Obst eher ein Apfel.. Kann sooo unterschiedlich sein.
Prinzipiell gilt aber- Stress dich nicht so dolle und mach dich nicht fertig. Das ist schlechter als mal ein zwei schlechte Werte!
Bsp- in meiner ersten ss war alles gut. Insulin gut eingestellt, alles tutti. Am Ende der ss- nur mehr Chaos! Egal was ich gemacht hab. Dann war ich 1 tag so angefressen, ich hab auf alles gesch... zack super Werte. 2 Tage weiter ausprobiert (aber Insulin normal weiter) und es hat gepasst. Mein FA sagte dann "ok dann soll es so sein. Dann essen sie normal und behalten die ursprüngliche Dosis bei. Hauptsache die Werte passen." Keiner konnte sagen woran es lag.
2te ss- gegen Ende musste das Insulin rapide höher dosiert werden. Der Körper hat sich immer wieder drauf eingestellt.
Quintessenz also- ss Diabetes ist sch...e! Aber mach dich nicht fertig deswegen. Red mitn Diätologen bzw besser der Diabetesambulanz. Wird schon werden
Auf meiner Liste was ich essen darf steht sehr wohl auch Pfirsich. Wir bleibt denn da noch die Lebensqualität wenn ich net mal mehr noch Obst essen darf.
Ich verzichte auf Weizen, esse nur noch Roggen oder Dinkelgebäck, esse nur mehr die Obstsorten die erlaubt sind. Das alles ist einfach nicht mehr lustig. Kein Wunder dass mir da echt schon die Lust am essen vergeht.
Kaut ihr denn nur Gemüse?? Brot ist schlecht, Obst ist schlecht, jaaaa nicht zuviel Eiweiß, und um Gottes Willen ja kein fett..... Bleibt also nur mehr Gemüse :-S Sry langsam aber sicher geht mir der schmarrn so dermaßen aufm Keks. Es sind nur mehr wenige Wochen, und de kann ich net mal gscheit genießen wegen dem Drecks-messen. Werde da für nächste Woche einen Termin beim Arzt machen lassen, so dreh ich noch durch. Dort heißts immer nur: weiterso ..... Verzicht hin oder her- aber wenn ich gar nichts mehr darf - das grenzt schon an Quälerei.
Und das obwohl ich gute Werte habe, zwar grenzwertig, aber nie drüber!!!
Ich weiß schon gar nicht mehr was ich einkaufen soll, geschweige denn kochen. Mir ist das grad heute alles zuviel und mir is so nach heulen zumute.
@moni85 warum solltest du kein Eiweiss und kein Fett essen dürfen? Gerade Eiweiss ist soooo wichtig in der SS - nicht weg lassen. Lt. meiner Diätologin ist Eiweiss sogar hilfreich dass der Zucker besser aufgenommen wird
Fett war mir egal -hab viel gute Fettsäuren zu mir genommen (viel Leinöl und 1-2 Fisch die Woche) und wenn ich mal grantig bin wegen KH Entzug hab ich mir was fettes gegönnt. Cabanossi sind meine Rettung zurzeit.
Und man muss wirklich ausprobieren. Hab, als ich noch streng messen musste, Bananen gemieden, mir ins morgendliche Joghurt Beeren gemischt - weil Diätologin optimal. Dann hieß es ja, alles super ich muss nimma so streng sein, also Banane ins Joghurt - gemessen - spitze Werte - wenn ich das früher gewusst hätte.
Brot ging gar ned bei mir, hab nur pures VKBrot gegessen, trotzdem hohe Werte - bin dann auf Eiweissbrot umgestiegen - das ging dann. Vll eine Idee für dich? Gibts abgepackt bei Spar und Penny, und fand ich nedmal schlecht.
Stress dich ned zuviel, dann steigt der Zucker ohne das man versteht warum hatte ich auch ständig -hab ich mir dann auch immer bei den Aufzeichnungen dazunotiert - so konnte auch der Arzt sehen, dass man da nichts machen konnte.
Lass dich mal unbekannerweise drücken @moni85 das ist echt fies Aber du kriegst das hin. Und wenn du eh nur immer an der Grenze kratzt aber nicht drüber kommst ist doch alles tutti. Wenn du oft drüber wärst ok..Aber so brauchst dich wirklich nicht geißeln.
@Isus weil mir das so gesagt wurde im Spital, beim Erstgespräch mit der Diatologin. Es sei nur ein Mythos dass man mehr Eiweiß essen sollte, fettarm solls auch sein.
Ich frag mich langsam ob die im kh überhaupt Ahnung haben - weil ich irgendwie total andere Infos bekommen habe als ihr!!
Heute nervts mich einfach nur noch - das wird morgen sicher wieder anders sein. Ich denke es nervt mich heute so arg, weil ich heute extremen Hunger verspüre und demnach genervt bin weil ich nicht das Essen essen darf was ich möchte.
@moni85 ich kann das so verstehen, das es dich nervt, und ich kenn das auch.
Aber das mitm Eiweiss google mal - überall les ich das und wie gesagt, mir wurde das auch so gesagt - eiweiss ist hilfreich den Blutzucker zu senken!
Ich hab mich schon vorher intensiv mit Ernährung in der SS auseinandergesetzt wegen meinem Präeklampsierisiko und es ist ein Fakt, das man als Schwangere einen erhöhten Eiweissbedarf hat - also das würd ich an deiner Stelle ned reduzieren.
Aber ich bin halt auch keine Diätologin oder Diabetologin - vll kannst hier mal eine andere befragen? Auf der anderen Seite, wir haben nimma lang, solang deine Werte innerhalb der Grenzen sind, stress dich ned, das ist ja dann perfekt. Genau das will man ja.
Du packst das schon.
Hast nix was dich über Heißhungerattacken hinwegtröstet? Bei mir ists Käse mit Walnüssen - da vergess ich dann jeden Guster auf Süßes un KH
Hab net wirklich Heißhunger, sondern wirklich richtigen Hunger. Hab am vormittag meine zwischenmahlzeit ausgelassen, vl merk ich das.
Heißhunger hatte ich in der gesamten ss nicht wirklich, seit der ss-diabetes auch nicht. Ich denke weil ich weiß dass zuviel Zucker meinem kleinen und mir schaden könnte. Deswegen reizt es mich net so!
da ich nicht mit laptop sondern kekshandy schreibe werde ich etwas kürzer sein u niemanden markieren.
zuckerwerte varieren von finger zu finger beim stechen schon allerdings miiiiiinimal. Hände waschen bzw desifizieren ist ein muss.
leider ist der böse zucker überalldrinn. ich befasse mich mit Ernahrung schon seit jahren und es ist (wie eh schon mal geschrieben :see_no_evil: ) meine 2.ss mit zucker. ich freue mich (so blod das jez auch klingen mag) aufs morgen, dass ich mir den insulin holen kann.
jaaaa. wer hat den schon gerne Diabetes. das ist kacke. aber wir müssen da durch. nur NUR wegen uns, sondern auch wg dem baby das in uns heran wächst. und das macht das ganze schon etwas leichter.
ich bin ohne insulin seeeeehr hungrig. bin heute 22+1 und habe immer noch kein gram zugenommen.
ich überlege die ganze zeit ein blog bzw fb seite o insta über zucker in ss zu machen
Muss mich kurz mal melden!! Hätte ein paar Fragen an euch!!
Also bei mir würde vor 3 Wochen der ogtt test gemacht meine Werte damals 101/135/118
So nun hat mich meine ärtzin zur diätologin und zum Tagesprofil geschickt!!
Das war am Dienstag da war der nüchtern wert bei 70 :see_no_evil: also voll super!!
Auch die anderen 5 Werte waren voll in der Norm und immer mehr drunter, also echt alles okay so wie ich das sehe!! Und auch die Hebamme hat gesagt meine Werte sind voll super!!
Muss jetzt mal eine Woche messen und die Werte der Ärztin per Mail schicken!! Naja auch bis jetzt waren meine Werte voll im Rahmen und im soll!! Pass aber echt nicht mit dem Essen auf, esse wie immer, muss aber dazu sagen bei mir war schon immer Vollkorn Gebäck am Tisch, gleich wie Gemüse oder Salat etc. hab vor zwei Jahren eine radikale Umstellung gemacht!! Auch Sport ist bei mir an der Tagesordnung da ich einen hund hab und der ihre 4×30-45 Minuten Spaziergang braucht!!
Also ich finde ich mach das net so verkehrt!! :thinking_face: und die Werte geben mir ja recht!!
Was sagst ihr hat es sich nach der Woche erledigt?? Oder halt spätestens nach dem 14 Tagen?? Muss echt sagen find es irgendwie echt Verschwendung von den test-streifen!! Das es gemessen und angeschaut gehört ist mir klar und bewusst und steh auch vollkommen dahinter, hab aber echt keine Lust noch 10 Wochen zu messen da wahrscheinlich e nix raus kommt bei mir!!
Aja meiner kleinem im bauch geht's super, also echt fast taggenau und fruchtwasser und plazenta passen auch!!
@puppy2015 Deine Frage ist nehme ich an, ob du nach der Woche weiter messen musst wenn die Werte weiterhin ok sind?
Nein. Danach wird man einfach davon ausgehen, das alles passt.
@puppy2015 das sind bestimmt die ss Hormone Ich nehme an die wollen einfach sehen ob der eine Nüchternwert eh ein "Ausrutscher" war. Wenn eine Woche lang die Werte passen bist du erlöst
Hallo, es ist zwar sehr ruhig hier, aber ich stelle meine Frage trotzdem mal, vielleicht kennt sich ja wer aus ☺️ stimmt es, dass das Insulin die Wehen hemmen kann und bei Diabetes daher oft eingeleitet werden muss??
Wie war denn das bei euch? Ist es eher von selbst losgegangen oder seid ihr eingeleitet worden? 🤔
Hallo @Monrosa Insulin hemmt nicht die wehen, keine Sorge.
Es ist nur so das bei insulinpflichtigem schwangerschafts-Diabetes immer ein geleitet wird sobald der ET erreicht ist. Das hat gesundheitliche Gründe fürs Baby- Studien haben gezeigt das es für das Baby besser ist nicht übertragen zu werden. Da hilft es auch nix mit.den Ärzten zu diskutieren daran wird nicht gerüttelt. Wenn das Baby früher kommen möchte darf es das natürlich gerne
Ich habe 2 Töchter und wurde bei beiden wegen Insulinpflicht eingeleitet. Alles bestens, tolle Geburten, Babys in Top Form.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,353
Sie sagten sie haben eine Richtlinie und an die müssen sie sich halten. Wenn sie am geburtstermin schon 2 Einleitungen haben, werden sie nur die Versorgung anschauen und mich dann am nächsten Tag erst einleiten. Wollt ihm eigentlich die Entscheidung selbst überlassen, wann er kommt. Von Einleitungen hört man ja oft so viel negatives. Meine Tante konnte das geburtserlebnis mit meinem Cousin schwer verarbeiten. Mussten zur babymassage, schwimmen usw..
@moni85 ach ich finde das irgendwie so idiotisch, dass man gleich die Diagnose erhöht wenn er ganz leicht drüber ist. Da macht man sich ja nur verrückt damit. Könnte mich am Anfang auch schwer damit anfreunden und mir ging dieses ständige messen so auf die Nerven.
Ich wünsch dir alles gute und hoffe, dass du dich nicht allzu viel ärgern musst. Denk dir einfach, dass du es eh schon bald geschafft hast.
Und ja es gibt größere Babys. Genauso wie es kleinere Babys gibt. In beiden Fällen reagieren die Ärzte oft über und machen einem nur Angst...
13,992
Aber es ist wie bei jeder Geburt. Es kann beides eeeewig dauern und ur schmerzhaft sein oder eben nicht. Einleitung kann auch genauso mal nicht funktionieren, weil das Baby nicht soweit ist und einfach nicht will. Da steckt man nicht drin!
Wichtig ist doch nur, das man der Geburt in jeder Hinsicht positiv gegenübersteht und sich bewusst macht das egal wie es ablaufen wird- man ist in erfahrenen Händen und jeder Weg wird gut ausgehen mit diesem kleinen Bündelung Glück in den Händen.
@Isus Ich drück dir die Daumen das diesmal alles super läuft und du niht eingeleitet werden musst. Mein Mann sagte einen Versuch haben wir ja noch ) Aber eher unwahrscheinlich. Bei 2x Insulin wird jedes weitere mal fix auch mit sein. Aber vielleicht kommts mal früher dann wer weiß
Das wiederholen des bluttests da hast du völlig recht! Die Momentaufnahme bringt nix gegen den OGTT. Den kann der FA allerdings ein weiteres Mal anordnen. Ich hatte 3x weil mein FA das früh beobachten wollte wegen der vorangegangenen ss.
Ich wünsche euch allen gesunde kleine Wunder, Geburten an die man sich gern erinnert und viel Freude beim ersten kuscheln!
Seht den Zucker relaxed es ist nur für kurze Zeit
2,126
Mich stresst das Zuckermessen eigentlich gar nicht - hab mir das so hergerichtet, das ich jederzeit und überall messen kann - am Handy stell ich mir immer einen Wecker, dass ich es ned vergesse und somit ist das sehr problemlos!
2,785
Muss seit 2 wochenmessen und Diät halten. Letzte Woche bei der Kontrolle war die Ärztin nicht ganz zufrieden weil 2!!!!!! Werte dabei waren die erhöht waren. Ich solle mehr Bewegung einbauen. Mach ich so gut es geht, ich arbeite noch 1 Woche dann Mutterschutz.
Nach dem spazieren ist der Wert aber hoch wie noch nie gewesen ( hab immer 88-95) da war er auf 103.
Waren gestern abend zum würstl grillen eingeladen und das hat länger gedauert als ich dachte. Waren für 18 Uhr bestellt und kam erst um 20.45 zum essen. Hab eh nur würstl Gemüse Salat und vollkornbaguette gegessen.
Heute nüchternwert von 100 ich weiß genau dass mich dieser 1 wert die ganze Woche kosten wird. Hab echt weinen müssen, weil mich das ganze nun echt richtig stresst.
Was kann ich machen ob mir das nicht so zu Herzen zu nehmen? Mein freund meinte ich sehe das zu streng, aber ich hab einfach angst womöglich spritzen zu müssen oder es dem kleinen damit nicht gut geht. Langesam aber sicher bin ich richtig genervt von dem ganzen scheiß
205
Ich hab vor ca 2 Jahren Diabetes diagnostiziert bekommen und muss seit der 6. SSW Insulin spritzen, die Dosis wird natürlich von Woche zu Woche erhöht, aber so richtig daran gewöhnt hab ich mich noch immer nicht 🙈@moni85 was meinst du damit dass sich dieser Wert 1 Woche kosten wird??
Ich bin immer um die 100, heute Mittag hatte ich erst unterzucker mit 55 und danach 212 😳 mich überfordert das komplett 🙈
2,785
205
13,992
ssDiabetes is nix schlimmes. Weder mit, noch ohne Spritzen! Und nach der Geburt ist es weg. Dein "normaler" bleibt natürlich. Aber du kennst die procedere ja und weißt, das es kein Weltuntergang ist. Hatte 2x insulinpflichtigen GD. Mir geht's super und meine Mädels sind auch kerngesund. Alles liebe und eine wunderbare ss wünsche ich dir
128
Ich hab zB mal zum Frühstück und zum Abendessen genau das selbe gegessen und abends war der Wert ok, morgens zu hoch - aber du findest mit der Zeit rein!
Hast du keinen Diätplan bekommen? Auf meinem stehen zB genaue Gewichtsangaben von den Lebensmitteln drauf, damit man sich da nicht vertut. Ich hab immer zu viel Beilagen (Kohlehydrate) gegessen, seit ich zB Reis wiege geht es besser!
Und beim Brot solltest du darauf achten, dass es reines Vollkornbrot ist, kein Baguette, das ist nur dunkel gefärbt, so wie Kornspitz. Beim Merkur gibt es gutes Ja Natürlich Vollkornbrot.
Wie oft musst du denn messen?
2,785
Etwas anderes : ist es normal jetzt an Gewicht zu verlieren??? Halte mich nun seit 2 wochen und 2kg sind weg. Ich meine abnehmen alles schön und gut, aber schwanger und abnehmen?? Bin jetzt in der 31 ssw! Möchte halt nicht dass es dem kleinen schlecht geht.
Morgen hab ich nochmal Kontrolle im Spital- bin gespannt was sie sagt. An dem einen erhöhten wert wird sie sich sicher wieder festnageln :see_no_evil: keine Ahnung wieso dann ihrer Meinung nach weitergehen soll- jede Woche zur Kontrolle ins kh????? Ist das bei euch so? Null Toleranz beim essen oder darfs bei der Hitze auch mal ein Eis sein???
13,992
Gewichtsverlust ist ok brauchst dir nix denken. Hab in der ersten ss 10kg abgenommen in der 2ten 6kg. Gerade bei Übergewicht ist das normal.
3,648
Bei mir im KH machts auch nichts wenn in einer Woche mal ein Wert erhöht ist. Also finde deine Ärztin schon extrem streng.
Ich hab einfach ausprobiert wie ich auf Eis reagiere. D.h. ich hab 1h nach dem Eis Zucker gemessen. Bei mir passte der Wert danach. Das gleiche habe ich auch bei anderen Lebensmitteln gemacht, wo ich mir unsicher war. Mir ist extrem aufgefallen, wenn ich mich nach dem essen hinsetze und "nichts" tue dann ist mein Wert meistens erhöht. Genauso wenn ich gleich nach dem essen Auto fahre weil man da ja auch nur sitzt.
Ich muss übrigens nur alle 4 Wochen zur Kontrolle. Dazwischen bin ich eh beim FA wo das Wachstum vom Baby kontrolliert wird. Bei meiner ersten Tochter musste ich allerdings auch alle 2 Wochen zur Kontrolle ins KH. Aber da war ich ja schon in der 28. Woche. Diesmal wurde es in der 16. Woche festgestellt.
205
2,566
13,992
2,566
2,785
2,126
Da ess ich 1x kaum (ausser eine kleine handvoll Kichererbsen, die bisher kein Problem waren) KH zum Abendessen, bin danach sicher 30 Minuten ordentlich in Bewegung - zack Zuckerwert bei 117 (passt zwar eh, aber ich versteh den doch grenzwertigen Wert ned, soll nach 2h unter 120 sein)
Dann ess ich zum Frühstück 2,5 VK Brote - von denen ich normal nach 2 VK Brote meist so um die 110 nach 2h hab - beweg mich danach kaum, und hab 2h nachher unter 100 :thinking_face:
Da soll einer den Körper verstehen!
128
Entschuldige, liebe Moni, ich hab deine Antwort grad erst entdeckt!
Ja, ich hab einen Plan bekommen wo draufsteht was ich essen darf / soll :see_no_evil:
Inzwischen hab ich aber auch schon herausgefunden, dass er ein paar Ausnahmen verkraftet.
Und ja, ich hab am Anfang auch abgenommen, macht aber garnichts! Das Baby nimmt sich weg, was es braucht!
Anfangs war ich wirklich jede Woche zur Kontrolle und nachdem sie gesehen haben, dass es mit der Ernährung ganz gut klappt komme ich jetzt alle 3 Wochen.
Ich hab auch mal ein Eis gegessen, interessanterweise kann ich den Zucker abends besser verarbeiten als morgens. Ich muss also morgens beim Frühstück mehr aufpassen, abends ging auch mal ein Eis.
Mir wurde allerdings erklärt, dass man zum Ende der Schwangerschaft noch resistenter Insulin gegenüber wird, das bedeutet, dass es noch schwieriger wird, den Zucker niedrig zu halten.
Momentan merke ich noch nichts, ich bin heute 34+6
@Isus bei mir ist es genau andersrum - ich muss beim Frühstück extrem aufpassen, nur ganz wenig Brot und kaum Milch in den Kaffee! Dafür kann ich Abends Weissmehl und Eis essen und hab nach einer Stunde 117 - es ist wirklich rätselhaft!
@dinkelkorn der Chinese war bei mir auch ein Genickbrecher, danach hatte ich 192 :-S
2,126
Auf der Diabetesambulanz hieß es ja, messen muss man bis zur 1. Wehe, aber ich würd gern wissen, ob ich mir dann in den ersten Tagen auch Gedanken muss wegen der Ernährung.
Zurzeit wird es immer schwieriger für mich, mir kommt vor dass ich KH noch viel schlechter vertrage, kann nur noch mini Mengen essen, Brot geht fast gar nimma
Bin schon gespannt was nächste Woche bei der Kontroll-US sagen - vll kann ich ja nochmal mit ner Diätologin sprechen.
2,785
2,126
Meine FÄ fragt eigentlich nur wies mir geht mit der Diabetes und was auf der Ambulanz gesagt haben - sie hält sich da quasi raus - und bisher war meiner ja gewichtsmäßig und größenmäßig eher zu gering als zuviel.
Mal schauen was nächste Woche ist.
Aber vll kann ja wer berichten, wies mitm Essen nach der Geburt ist -fürs Baby dürft ja dann keine Gefahr mehr bestehen und mi würd des glaub ich zu sehr stressen, wär ja dann fürs Stillen super kontraproduktiv.
4,842
2,566
2,126
2,785
Wenn ich nicht mal dem Gerät trauen kann,ist dich das ganze fürn a..... >_< des kotzt mich jetzt schon richtig an.
Hab aber gemerkt dass mein Blut heute mehr flüssiger ist als sonst. An was kann das liegen??
13,992
Was hast du denn zum Frühstück gegessen?
Hast du dir vor dem pieksen die Hände gewaschen?
Wenn das Gerät tatsächlich spinnt- was ja nicht unmöglich ist- kann man das in der Diabetes Ambulanz kontrollieren. Die haben da eine Kontroll Flüssigkeit. Das wurde bei meinem Gerät auch gemacht um zu gucken, ob es noch in Ordnung ist seit der vorangegangenen ss.
3,544
ich hab das auch, dass das Gerät oft schwankt.
drum glaub ich auch nix mehr was da steht :see_no_evil:
aber ich bin ja sowieso davon überzeugt, dass ich eig gar kein ss-diabetes hab
ich halt mich halt jz mal halbwegs (ned immer) an de vorgaben und mess aber i find ned dass de werte aussagekräftig sind, wenn so arge schwankungen drin sind
2,785
Kann der Wert auch am gestrigen Tag liegen?? Hab etwas mehr gegessen als sonst zu mittag
13,992
Hast du schonmal in der Diabetes Ambulanz über diese Schwankungen gesprochen? Oft ist es ganz was banales wo die schnell drauf kommen im Gespräch. Da wirkt ja viel zusammen. Nicht nur die Ernährung- Stress, Ausgangsgewicht, Bewegung... Bsp Chinesisch essen gehen mit ausgiebigem Spaziergang gleich danach=kein Problem, Chinesisch essen ohne bewegen=Katastrophe beim messen.
Die Werte einfach ignorieren oder "pi mal Daumen" agieren ist halt auch nix. Da geht es um Babys Gesundheit und für Mama um die Geburt und den Ablauf- der sehr am Verlauf der ssDiabetes orientiert wird @PrincessSunshine Vielleicht auch mal eruieren lassen woran es liegt dann is nimmer so nervig.
3,544
die werte schwanken immer unter der grenze und sind meistens zwischen 80-120 nach 1 h
hatte gestern nach dem grillen 85, vorgestern nach dem grillen 77
und auch nach 3 stück Torte (*hust* heißhungerflash lässt grüßen) war er bei 118, also seh ich da keineswegs irgendeine gefahr für mich oder mein kind
13,992
3,544
tut mir leid, dass ich mich da nicht klar ausgedrückt hab
2,785
Neulich hab ich zu mittag rindsgulasch mit Kartoffeln und Nudeln gegessen - 2 h später hatte ich 97.... Wie geht das? Ein anderes mal esse ich Gemüsesuppe, 1 Scheibe Brot und nen Pfirsich und hab 106?????? Ganz egal ob ich mich bewege oder nicht. Mir kommt vor die Werte machen was sie wollen.
Ich geh spazieren, oder setz mich aufm heimtrainer, und hab trotzdem über 100. Dann mach ich wieder nichts und hab 83...... Ich verstehe das einfach nicht
3,544
ich bin kein experte aber ich meine, dass man verschiedene unterschiedlich gut "verträgt"
meine werte sind zb nach Kartoffeln höher als nach reis oder nudeln
meine diätologin meinte außerdem wenn man viele andere stoffe (proteine, ballaststoffe usw) dazuisst, dann steigt der wert langsamer
13,992
Mischbrot oder reines VK, Reis, Nudeln, Erdäpfel..Obst eher ein Apfel.. Kann sooo unterschiedlich sein.
Prinzipiell gilt aber- Stress dich nicht so dolle und mach dich nicht fertig. Das ist schlechter als mal ein zwei schlechte Werte!
Bsp- in meiner ersten ss war alles gut. Insulin gut eingestellt, alles tutti. Am Ende der ss- nur mehr Chaos! Egal was ich gemacht hab. Dann war ich 1 tag so angefressen, ich hab auf alles gesch... zack super Werte. 2 Tage weiter ausprobiert (aber Insulin normal weiter) und es hat gepasst. Mein FA sagte dann "ok dann soll es so sein. Dann essen sie normal und behalten die ursprüngliche Dosis bei. Hauptsache die Werte passen." Keiner konnte sagen woran es lag.
2te ss- gegen Ende musste das Insulin rapide höher dosiert werden. Der Körper hat sich immer wieder drauf eingestellt.
Quintessenz also- ss Diabetes ist sch...e! Aber mach dich nicht fertig deswegen. Red mitn Diätologen bzw besser der Diabetesambulanz. Wird schon werden
2,785
Auf meiner Liste was ich essen darf steht sehr wohl auch Pfirsich. Wir bleibt denn da noch die Lebensqualität wenn ich net mal mehr noch Obst essen darf.
Ich verzichte auf Weizen, esse nur noch Roggen oder Dinkelgebäck, esse nur mehr die Obstsorten die erlaubt sind. Das alles ist einfach nicht mehr lustig. Kein Wunder dass mir da echt schon die Lust am essen vergeht.
Kaut ihr denn nur Gemüse?? Brot ist schlecht, Obst ist schlecht, jaaaa nicht zuviel Eiweiß, und um Gottes Willen ja kein fett..... Bleibt also nur mehr Gemüse :-S Sry langsam aber sicher geht mir der schmarrn so dermaßen aufm Keks. Es sind nur mehr wenige Wochen, und de kann ich net mal gscheit genießen wegen dem Drecks-messen. Werde da für nächste Woche einen Termin beim Arzt machen lassen, so dreh ich noch durch. Dort heißts immer nur: weiterso ..... Verzicht hin oder her- aber wenn ich gar nichts mehr darf - das grenzt schon an Quälerei.
Und das obwohl ich gute Werte habe, zwar grenzwertig, aber nie drüber!!!
Ich weiß schon gar nicht mehr was ich einkaufen soll, geschweige denn kochen. Mir ist das grad heute alles zuviel und mir is so nach heulen zumute.
2,126
Fett war mir egal -hab viel gute Fettsäuren zu mir genommen (viel Leinöl und 1-2 Fisch die Woche) und wenn ich mal grantig bin wegen KH Entzug hab ich mir was fettes gegönnt. Cabanossi sind meine Rettung zurzeit.
Und man muss wirklich ausprobieren. Hab, als ich noch streng messen musste, Bananen gemieden, mir ins morgendliche Joghurt Beeren gemischt - weil Diätologin optimal. Dann hieß es ja, alles super ich muss nimma so streng sein, also Banane ins Joghurt - gemessen - spitze Werte - wenn ich das früher gewusst hätte.
Brot ging gar ned bei mir, hab nur pures VKBrot gegessen, trotzdem hohe Werte - bin dann auf Eiweissbrot umgestiegen - das ging dann. Vll eine Idee für dich? Gibts abgepackt bei Spar und Penny, und fand ich nedmal schlecht.
Stress dich ned zuviel, dann steigt der Zucker ohne das man versteht warum hatte ich auch ständig -hab ich mir dann auch immer bei den Aufzeichnungen dazunotiert - so konnte auch der Arzt sehen, dass man da nichts machen konnte.
13,992
2,785
Ich frag mich langsam ob die im kh überhaupt Ahnung haben - weil ich irgendwie total andere Infos bekommen habe als ihr!!
Heute nervts mich einfach nur noch - das wird morgen sicher wieder anders sein. Ich denke es nervt mich heute so arg, weil ich heute extremen Hunger verspüre und demnach genervt bin weil ich nicht das Essen essen darf was ich möchte.
2,126
Aber das mitm Eiweiss google mal - überall les ich das und wie gesagt, mir wurde das auch so gesagt - eiweiss ist hilfreich den Blutzucker zu senken!
Ich hab mich schon vorher intensiv mit Ernährung in der SS auseinandergesetzt wegen meinem Präeklampsierisiko und es ist ein Fakt, das man als Schwangere einen erhöhten Eiweissbedarf hat - also das würd ich an deiner Stelle ned reduzieren.
Aber ich bin halt auch keine Diätologin oder Diabetologin - vll kannst hier mal eine andere befragen? Auf der anderen Seite, wir haben nimma lang, solang deine Werte innerhalb der Grenzen sind, stress dich ned, das ist ja dann perfekt. Genau das will man ja.
Du packst das schon.
Hast nix was dich über Heißhungerattacken hinwegtröstet? Bei mir ists Käse mit Walnüssen - da vergess ich dann jeden Guster auf Süßes un KH
2,785
Heißhunger hatte ich in der gesamten ss nicht wirklich, seit der ss-diabetes auch nicht. Ich denke weil ich weiß dass zuviel Zucker meinem kleinen und mir schaden könnte. Deswegen reizt es mich net so!
2,566
da ich nicht mit laptop sondern kekshandy schreibe werde ich etwas kürzer sein u niemanden markieren.
zuckerwerte varieren von finger zu finger beim stechen schon allerdings miiiiiinimal. Hände waschen bzw desifizieren ist ein muss.
leider ist der böse zucker überalldrinn. ich befasse mich mit Ernahrung schon seit jahren und es ist (wie eh schon mal geschrieben :see_no_evil: ) meine 2.ss mit zucker. ich freue mich (so blod das jez auch klingen mag) aufs morgen, dass ich mir den insulin holen kann.
jaaaa. wer hat den schon gerne Diabetes. das ist kacke. aber wir müssen da durch. nur NUR wegen uns, sondern auch wg dem baby das in uns heran wächst. und das macht das ganze schon etwas leichter.
ich bin ohne insulin seeeeehr hungrig. bin heute 22+1 und habe immer noch kein gram zugenommen.
ich überlege die ganze zeit ein blog bzw fb seite o insta über zucker in ss zu machen
4,274
Muss mich kurz mal melden!! Hätte ein paar Fragen an euch!!
Also bei mir würde vor 3 Wochen der ogtt test gemacht meine Werte damals 101/135/118
So nun hat mich meine ärtzin zur diätologin und zum Tagesprofil geschickt!!
Das war am Dienstag da war der nüchtern wert bei 70 :see_no_evil: also voll super!!
Auch die anderen 5 Werte waren voll in der Norm und immer mehr drunter, also echt alles okay so wie ich das sehe!! Und auch die Hebamme hat gesagt meine Werte sind voll super!!
Muss jetzt mal eine Woche messen und die Werte der Ärztin per Mail schicken!! Naja auch bis jetzt waren meine Werte voll im Rahmen und im soll!! Pass aber echt nicht mit dem Essen auf, esse wie immer, muss aber dazu sagen bei mir war schon immer Vollkorn Gebäck am Tisch, gleich wie Gemüse oder Salat etc. hab vor zwei Jahren eine radikale Umstellung gemacht!! Auch Sport ist bei mir an der Tagesordnung da ich einen hund hab und der ihre 4×30-45 Minuten Spaziergang braucht!!
Also ich finde ich mach das net so verkehrt!! :thinking_face: und die Werte geben mir ja recht!!
Was sagst ihr hat es sich nach der Woche erledigt?? Oder halt spätestens nach dem 14 Tagen?? Muss echt sagen find es irgendwie echt Verschwendung von den test-streifen!! Das es gemessen und angeschaut gehört ist mir klar und bewusst und steh auch vollkommen dahinter, hab aber echt keine Lust noch 10 Wochen zu messen da wahrscheinlich e nix raus kommt bei mir!!
Aja meiner kleinem im bauch geht's super, also echt fast taggenau und fruchtwasser und plazenta passen auch!!
Was sagt ihr dazu??
Drück euch!
13,992
Nein. Danach wird man einfach davon ausgehen, das alles passt.
4,274
Also schätzt du auch nach der Woche ist Schluss mit messen?
13,992
4,274
Danke für deine Antwort! !!
Bin ich froh das ich dann erlöst werde!! Hoffe die Werte bleiben so gut!! :thinking_face:
205
Wie war denn das bei euch? Ist es eher von selbst losgegangen oder seid ihr eingeleitet worden? 🤔
13,992
Es ist nur so das bei insulinpflichtigem schwangerschafts-Diabetes immer ein geleitet wird sobald der ET erreicht ist. Das hat gesundheitliche Gründe fürs Baby- Studien haben gezeigt das es für das Baby besser ist nicht übertragen zu werden. Da hilft es auch nix mit.den Ärzten zu diskutieren daran wird nicht gerüttelt. Wenn das Baby früher kommen möchte darf es das natürlich gerne
Ich habe 2 Töchter und wurde bei beiden wegen Insulinpflicht eingeleitet. Alles bestens, tolle Geburten, Babys in Top Form.