Schwangerschaftsdiabetes

1234689

Kommentare

• Ich hab am Montag ET und wir fangen mit der Einleitung am Sonntag an, hab nur etwas Angst, weil ich gehört habe dass Einleitungen heftig sein können!
    Also hab ich doch noch 3 Tage Hoffnung das es von alleine losgehen könnte ☺️👌🏻
  • ebenso da. 2kinder, 2mal Insulinpflichtig. Beim 1.Kind nur langzeitwirkende I, beim 2. Kind beides. Beide kamen vor dem Termin Spontan zur Welt.
  • Echt? Na das ist toll! Schaut bei mir nicht danach aus, weil es nur noch 5 Tage bis zum Termin sind und sich genau nix tut!
    Mir wäre es sehr recht gewesen, wenn es spontan passiert, weil ich glaub ich beim einleiten extrem nervös sein werd! Wenn es spontan losgeht, hat man doch weniger Zeit nervös zu werden, weil dann ist man eh schon mittendrin ☺️
  • @Monrosa ich hab auch insulinpflichte SS-Diabetes, heute beim CTG hat die Ärztin gemeint das alles in ordnung ist und das baby normal gewichtig - wenn die babys übertragen werden nehmens 150g in der woche zu, sie hat gmeint es wär besser wenns früher kommt - sonst muss ich am 19.2. zum einleiten :)
    einleiten muss i zwar ned haben - aber ein ende in sicht ist einfach a traum :)

wünsch dir auf alle fälle alles gute :)

aja die ärztin hat mir zu sperma geraten weils prostaglandine (?) enthält und mit dem kann man im KH auch eingeleitet werden
  • @natchen90 Bei meinem zweiten Kind haben wir das auch probiert und die Wehen haben tatsächlich 3 stunden nach dem GV begonnen, 9 Stunden nach dem GV war er schon auf der Welt :)
    natchen90
  • @natchen90 Danke, ich wünsch dir auch, dass sich dein Zwerg von selbst auf den Weg macht ☺️✊🏻✊🏻

Ich freu mich jetzt schon sehr drauf, meinen Körper wieder für mich allein zu haben ☺️

Obwohl es echt schon etwas anstrengend ist, haben wir auch GV wieder regelmäßig ins Programm aufgenommen...bringt auch nix 😄🙈
  • Hallo @delphia680 ich hatte 1 frage an dich. Habe beide ss-Diabetes Foren durchgelesen aber irgendwie finde ich nicht die Antwort auf das was ich brauche. Ich habe jetzt auch SS-Diabetes und mein Messgerät macht mir irgendwie Sorgen. Muss seit 2 Wochen messen und mir ist schon passiert, dass ich innerhalb von 5 Minuten 3 verschiedene Werte hatte... Als Beispiel (140/125/118) und heute (155/140/138). Ja ich habe die Hände gewaschen.. Ist es normal? Die Differenz meine ich... Das es über 140 nicht sein darf weiß ich...
  • @Miriii nimmst du immer den gleichen Findet wenn du so oft misst? Die Finger geben nie den gleichen Wert. Warum misst du so oft? 140 auf 118 ist schon ein arger Unterschied. Musst du regelmäßig in die Diabetes Ambulanz? Da würde ich das beim nächsten Check überprüfen lassen, ansonsten einen Termin ausmachen! Das sind schon ganz schöne Unterschiede.
  • @delphia680 Danke für die schnelle Antwort, ich prüfe es oft weil ich ja... Chemie am Lehramt studiere und gewöhnt bin manche Werte öfters zu messen :-D
    heute hatte ich 155 und 140 auf dem Zeigefinger (innerhalb von 2 Minuten) und 138 auf Daumen..(3 Minuten später) Nächstes Termin habe ich am 7.1. fragen werde ich sicher, wollte nur wissen ob du es schon mal gehört hast..
    delphia680
  • @Miriii Wie geht es dir mit dem Nüchternwert? Ist dieser morgens bei dir normal oder etwas erhöht?
  • @mamima das passt gut zwischen 70-86 und nur 1x war es 91
  • @Miriii ah ok. und ist bei dir dann eher nach dem essen der wert zu hoch oder? bei mir ist es eher der nüchternwert, der knapp darüber liegt. aber mal abwarten, was die venös angenommenen werte sagen 😊
  • @Miriii Bei mir war es auch schon, dass der Wert zuerst 146 anzeigte und 2 min später 136... manchmal messe ich doppelt zur Kontrolle, es passt aber meist überein.
  • @mamima wann hast du deine letzte Mahlzeit? Mir hat die Ärztin gesagt, dass sich in der Nacht der Glykogen aus Leber abbauen kann, wenn man viel zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten hat. Es stimmt, habr es ausprobiert, wenn ich so um 22:00 was esse (Nüsse, oder Vollkornbrot mit Butter und Schinken) ist der Wert in der Früh so um die 70 wenn ich das letzte mal so um 19-20:00 Uhr esse (ohne Spätjause) dann habe ich 85 Zucker...
  • @Miriii ja, das wird es sein... stiiiimmt... ich hab nur darüber gelesen. und vorgestern hab ich um ca 22 Uhr probiert Walnüsse zu essen und am nächsten Tag 84. Gestern um 19 Uhr zuletzt gegessen und heute morgens 96.
  • Ist der zuckerbelastungstest wirklich verpflichtend? 2017 haben sie mir im Krankenhaus gesagt, dass er kein muss ist 🤔
  • @kuki09 es ist eine verpflichtende MuKiPass Untersuchung und zum Erhalt der vollen Bezüge notwendig!

und das ist auch gut so.
  • @delphia680 dann sollten sie das auch besser im mukipass kennzeichnen. Bei mir wurde der ogtt beim Hausarzt gemacht. Die restlichen Blutuntersuchungen vom FA. Hausarzt hat nur die 3 Werte eingetragen mit Datum. Ohne stempel und sonstiges
  • Wird bei der SS-Diabetes immer eingeleitet?

@delphia680 hast du was gehört?

Die FÄ hat nichts zu mir gesagt nur die Hebamme heute im Krankenhaus... War ziemlich überrascht.
  • @Miriii kommt immer auf die Form am. Bei insulinpflich ja. Da wird eingeleitet. Wenn es nur einer Ernährungsumstellung bedarf kommt eds auf die Werte an, das KH und die Versorgung deines Babys.
  • Hallo,
    Ich bin jetzt total verunsichert. Beim oggt war mein nüchtern Wert erhöht 108.die anderen beiden Werte waren normal. Der Hausarzt hat gemeint das passt schon. Der gyn war ganz aufgeregt und hat mich zum Internisten geschickt. Der Internist hat wieder gesagt der erhöhte nüchtern wert ist egal weil die anderen beide Werte Aussagen wie der Körper auf den Zucker reagiert und da ja alles gepasst hat. Und er hat gesagt ich muss nix machen. Beim nächsten Mal beim gyn hat der gemeint das stimmt so nicht und ich soll schon auf die Ernährung achten etc. Hat aber auch weiter nix gesagt. Dachte dann der Internist wirds schon wissen.
    So nun war ich dann noch zusätzlich bei der Anmeldung im spital sagt der Arzt dort wieder das Kind ist sehr groß (am oberen Ende der norm) und viel fruchtwasser - beides Zeichen für as diabetes. (wobei Blutdruck niedrig und plazentaversorgung optimal). Der gyn hat bei allen Untersuchungen gesagt diese Werte sind ok bzw halt nix besonderes dazu.
    Geburtstermin ist jetzt schon in 4 Wochen und ich muss in 2 Wochen deswegen nochmal zur Untersuchung ins spital kommen.
    Jetzt bin ich sehr verwirrt und nervös. Wollte ja nix schlimmes für mich oder Baby.
    Ernähre mich grundsätzlich schon ausgewogen und zb kaum weiss es Gebäck oder wissen zucker, jedoch gerne und viel Obst.
    Hat es Sinn jetzt ein blutzuckermessgerat zu besorgen und mal mehr Werte zu überprüfen? Es hängt sich ja an einem nüchtern Wert von einem Tag auf.
    Welche Geräte habt ihr? Was könnt ihr empfehlen?
  • Wenn schon in 4 Wochen ET ist @Resi1212 würde ich jetzt einfach nur schauen das mit der Ernährung weiterhin alles passt.
    Der Nüchternwert kann durch zB Stress auch erhöht sein, allerdings finde ich war deiner schon recht hoch und hätte dementsprechend gemessen um zu prüfen obs ein ausrutscher war. Verstehe nicht warum dich dein Gyn nicht zur Diabetesambulanz geschickt hat um ein Messgerät zu bekommen. Prinzipiell heißt es sobald auch nur einer der Werte aus der Norm ist wird reagiert.

Du könntest bei der Apotheke nachfragen ob sie ein Leihgerät haben. Ich würde einfach mal bei der Diabetesambulanz deines Spitals anrufen und um einen Termin bitten oder es am telefon besprechen. Denen sagst du genau was war und wie du jetzt agieren sollt. Du musst aber unbedingt dazu sagen das es hier um GDM handelt und nicht um "normales" Diabetes! Das sind nämlich völlig verschiedene Welten ;)

Ich wünsch dir alles gute für die bevorstehende Geburt!
  • Hallo, mein ogtt ist in 3 Wochen und ich messe jetzt täglich meine Nüchternwerte, um schon vorher zu wissen, in welchem Bereich ich bin. Heute war mein Wert nach dem aufstehen 88 und eine halbe Stunde später 103. Ist der Wert verfälscht?

Wenn ich dann zum zuckerbelastungstest gehe, ist vermutlich der Wert dann auch schon höher als nach dem aufstehen...
  • Naja verfälscht ist es eigentlich nicht. Sie nehmen ja den Venösenwert auch und der ist in der Regel immer niedrieger. ;)
  • Also ich habe noch ca 4 Wochen 9lus minus hab gdm mit Insulin und von Einleitung keine Rede😲....
  • @dinkelkorn okay danke 😊 das beruhigt mich erst mal. Hab meinen Arzt gestern auch gefragt und er meinte, dass die Geräte eine hohe Toleranzgrenze haben.
    MamaGlück20
  • Habe heute wieder Termin und leider 3 schlechte Werte. Mal schauen was sie sagen. 2 mal haben wir bei den Schwiegereltern essen bestellt da war ich bei 143 und 147 und einmal hab ich ein Stückerl Scheiterhaufen als Dessert gehabt... Ergebnis 190 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️😑😑😑
  • Uf. Scheiterhaufen. Würd ich auch gern essen aber dafür brauch ich dann auch eine Kübel voll mit Insulin B):#
  • War nur ein kleines Stück und zack 190 ich dachte ich Falle von der Couch. Und bis jetzt hatte ich nie einen Wert drüber, habe mir gedacht ich kann mich einmal gehen lassen. 😂🙈
    Aber komisch sonst kann ich fast alles essen. McDonald's, Nudeln, Pommes, Krapfen ging auch. 🤷‍♀️😲
  • @Dele ich schleich mich kurz rein. Bei Pommes und allgemein Fettiges liegts wschl daran, dass Fett und Eiweiß die Aufnahme von Kohlenhydraten ins Blut verlangsamt und der 2h-Wert nicht hoch ist, dafür dann bis zu 5h nach der Mahlzeit der Blutzucker 'unerklärlich' ansteigt. Zumindest ist es bei Typ1-Diabetikern so, vllt auch bei GDM
  • Hab ich alles schon ausprobiert, ich vertrage wohl alles außer Striezel und Reis und natürlich Zucker in Reinform 🤷‍♀️

Der Arzt hat gesagt es passt alles, darf mal passieren. Meine Werte sind sonst immer super. Auch gut, nur den Striezel in jeglicher Form spar ich mir für später auf 😂
  • @samujeda die gyn hat es mir letzte Woche (38ssw) gesagt, (davor habe ich es nur von Hebammen gehört) gestern hatte ich deswegen in der Klinik ein Termin und wollte auch fragen, warum man es bei NICHT insulinpflichtigen Patienten einleiten muss, die Antwort war "wir diskutieren hier nicht" und habe ein Termin für Einleitung bekommen...
  • @Miriii bist du nicht insulinpflichtig? In welchem Spital bist du denn? 😮
  • @Dele nein und die Werte haben auch fast immer gepasst.. (bis auf die 2-3x wo ich was süßes gegessen habe und der Wert max 153 war)
    Ich habe es nur mit der Ernährung im Griff gehabt.. Bin in Innsbruck..
  • @Miriii ich wurde auch am ET eingeleitet, obwohl ich nicht insulinpflichtig war 😬
  • @kuki09 das mit der Einleitung wäre nicht einmal so schlimm wie die Aussage "hier wird nicht diskutiert" das war ziemlich frech... Und ich bin nicht ein Mensch der viel redet oder spekuliert.. Habe nur 1 frage gestellt : wieso die nicht insulinpflichtigen Patienten auch eingeleitet werden... Gut dass man googeln kann,...
  • Ich wär bei der Großen 3 Tage nach ET bei nicht insulinpflichtigem Gestationsdiabetes auch eingeleitet worden, sie kam 4 Tage vor ET. Beim kleinen hättens auch 3 Tage nach ET eingeleitet, ebenso nicht insulinpflichtig, da gings aber genau am Einleitungstag in der Früh von alleine los.
  • Zu mir hat nämlich noch niemand etwas gesagt. Nur, dass ich wenn nix ist erst wieder zum ET ins Spital kommen muss. (Schwnagerenambulanz)

Sie wollen davor auch kein CTG oder US mehr odgl. Mein Arzt hat auch noch nichts gesagt 😮
  • Also ich habs gleiche gefragt und krankenhaus und gyn sagten warum sollte man wennbkeine Auffälligkeiten sind.
  • Zu mir haben sie gesagt, dass das dir Richtlinien sind und sie sich daran halten müssen.
  • Ich wurde am ET eingeleitet, obwohl meine Werte super waren und der Zwerg normal groß geschätzt wurde. Angeblich wird bei Insulinpflichtigem GDM immer am ET eingeleitet.
  • Na wenn 7cj den erreiche😂
  • Wenn man in einer vorhingen Ss Diabetes hatte, muss man dann früher zum OGTT?
  • @LanLan kannst du @mIcHeLlE90 dazu ne Antwort geben?
  • @mIcHeLlE90 ja, muss man. Wenn ich mich nicht täusche zwischen 12. und 16. Woche.
    Wobei es immer noch Ärzte gibt die das nicht so ernst nehmen.
  • @mIcHeLlE90 Jap ich musste bei der zweiten SS in der 12.Woche zum Zuckertest und war ab der 13.Woche bei der Diabetes-Ambulanz zur Kontrolle
  • Oh, gratuliere @mIcHeLlE90! <3
  • Bei der 2. musste ich auch... bei der jetzigen hat‘s noch keinen interessiert. Muss aber sagen,... vielleicht passen diesmal die Werte. Blut habens eh schon genug abgezapft.
  • @mIcHeLlE90 ich musste nicht früher gehen. Kommt vielleicht auf den Arzt bzw. deine damaligen Werte an 🤷🏼‍♀️ hab jetzt in der 2. ss kein Diabetes 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum