Hallo liebe Mamis,
Meine kleine ist nun 11 Monate, wird nächste Woche 1 Jahr. Leider ist bei uns irgendwie der Wurm drin... Seit Oktober schläft sie total unruhig und kommt fast stündlich, selten sind Mal 2-3h dabei. Ich hab mir immer wieder vor Augen gehalten dass es bestimmt Phasen bedingt ist und seit Weihnachten, dass es die Zähne sind. Sie bekommt auch gerade Zahn Nummer 6. Aber zur Zeit bin ich nur noch frustriert
... Inzwischen schlafen wir gemeinsam in einem Bett bei ihr im Zimmer damit ich auch bisschen Schlaf abbekomm. Nur dieses Dauernuckeln und stetige Aufwachen stresst mich zur Zeit sehr, so dass ich am liebsten alles umstrukturieren will. Stetiges abdocken in der Nacht klappt nicht immer, da sie dann total hysterisch wird und dann kann ich sie rumtragen bis sie wieder schläft. Zwischen 2-3 Uhr ist sie immer sehr unruhig, will weder Brust, tragen, noch liegen und irgendwann findet sie doch in Schlaf, für 30 min vielleicht und dann will sie wieder zu mir an die Brust...
Ich Versuche sie gerade mittags immer bewusst wach in ihr Bett zulegen fürs Schlafen, dass klappt auch schon nach dem dritten Versuchen inzwischen.
Liebe Mamis habt ihr auch Erfahrungen damit? Wie seid ihr damit umgegangen? Wie habt ihr abgestillt? Bin über jeden Tipp dankbar
Liebe Grüße
Kommentare
6,565
6
1,058
Meine war auch ewig lang an der Brust zum nuckeln...eine Zeit lang ist dann der Papa zu ihr wenn sie geweint hat, da wurde es dann schon mal besser. Und irgendwann wollte ich absolut nicht mehr dass sie an der Brust nuckelt, hat einige Tage gedauert und war auch mit vielen Tränen verbunden aber seitdem haben wir abgestillt!
1,126
6
War dann das Bedürfnis von deinem Kind nicht mehr da als du dann bei ihm warst? Bzw wenn es wach wurde, hast du es dann beruhigt oder Tee/Wasser angeboten?
1,256
Ich dock ihn nachts immer wieder ab, bis er dann so schläft. Klappt aber manchmal gar nicht. Da sind dann die Zähne schuld, glaube ich. Ich schau auch abends, dass ich ihn knapp vorm einschlafen schon hinlege, damit er komplett müde und fertig, aber ohne Brust ganz einschläft. Bisher zeigen die Maßnahmen wenig Wirkung...
6
Ich will es ihr ja nicht wegnehmen oder so, aber ich habe so das Gefühl das dies mehr und mehr zur Gewohnheit ist. Sie wacht immer! am Abend nachdem ich sie ins Bett gelegt habe 1h danach auf, immer exakt 1h und dann trinkt sie aber beide Busen und dann fängt das Dauernuckeln, nein doch tragen, nein doch hinlegen, ach aufstehen kann ich ja auch nicht.... An
Ich wollte schon das stillen hinauszögern, also vlt erst in Trage beruhigen oder so, aber dann hab ich wieder Angst sie gewöhnt sich dann an das ...ach keine Ahnung
1,138
uns geht's grad ähnlich. Auch grad Zahn 3 und 4 im Anmarsch, auch gut 11 Monate alt, auch grad gehen gelernt, auch nachts ständig trinken/nuckeln, nimmt auch weder Schnuller noch Flascherl. Manchmal nur 2-3x nachts, manchmal alle Stunden oder so. Hab schon vieles versucht, aber auch seit vor Weihnachten in etwa keine wirkliche Veränderung. Hab aber das Gefühl, dass es mit der Trennungsangst in dem Alter zam hängt. Also ob wir eh noch da sind und er eh jederzeit gestillt werden kann. Manchmal schläft er auch mit Kuscheln wieder ein, meist aber nicht. Wenn ichs gelassen nehm, wird's bissl besser hab ich das Gefühl, wenns mich recht stresst, wirds noch schlimmer. Wenn er abends gut isst, gehts auch besser, aber phasenweise isst er grad wieder recht wenig. Ich versuche es momentan locker zu sehen, da er ja grad viel neues lernt und sich viel tut grad. Hoffe aber auch schon auf mehr Schlaf, da es auf Dauer echt zehrt.
6
3,464
Oft haben wir jetzt wachphasen von mehreren Stunden nachts gehabt. Mühsam!
Du bist nicht alleine.
1,985
Am Busen war er zu der Zeit alle halbe Stunde bis Stunde. Dann gabs stattdessen am Abend ein Flascherl und er hat plötzlich 4 Std durchgeschlafen. 2 Tage später hat er komplett durchgeschlafen und bräuchte auch keine Flasche mehr.
Was anderes hat bei uns nicht geholfen. Und für ihn war es ok, es gab keine Tränen
2,791
3,464
6