Austauschthread für impfende Eltern #2

1222325272832

Kommentare

• Meine 3 sind auch geimpft.
    Ganz normal nach Impfschema mit der MMR zusammen mit 12 Monaten.

Einerseits weil Windpocken einfach nicht fein sind und ich ihnen das sehr gern erspare und weil man später im Alter keine Gürtelrose bekommt (bzw wenn nur abgeschwächt)
  • Mein Sohn ist auch geimpft. Ist zwar nicvt tödlich, aber eine unangenehme Krankheit die Narben hinterlassen kann. Und vor Gürtelrose (wirklich schmerzhaft) ist er so auch geschützt
  • Ich habe im Zuge der MMR impfen lassen. 1. weil ich der Meinung bin, eine Krankheit die sich vermeiden/abmildern lässt müssen meine Kinder nicht bekommen, 2. zum Schutz vor Gürtelrose, 3. hatte ich selbst keine Windpocken & möchte sie auch jetzt nicht unbedingt bekommen und zuletzt kann ich im schlimmsten Fall nicht 6 Wochen Zuhause bleiben, wenn beide Kinder nacheinander krank werden.
  • Sohn wurde auch Varizellen geimpft. Weil er ND hat und da die Haut ohnehin schon oft juckt. Da wollte ich ihm so eine Krankheit ersparen.
  • Annabell wurde auch geimpft weil ich schwanger war und keine Antikörper hab! Sie hätte im Kiga anfangen sollen, deshalb die Vorsichtsmaßnahme! Sie hat dann zwar nicht im Kindergarten angefangen aber ich bin trotzdem froh das sie geimpft is... Adrian bekommts auch wenn er alt genug is ;)
  • Frage: (Wann) Habt ihr FSME impfen lassen? Und wie sieht es aus mit Meningokokken C?? Die ist ja dann im Schulalter gratis dabei bei dem Meningokokken „Kombi-Impfstoff“?

Ich selber bin nicht FSME geimpft und hatte in meinem Leben noch keine Zecke... Bin irgendwie unsicher ob ich die Maus jetzt schon impfen lasse dagegen. Und bei der Men.C bin ich halt auch nicht sicher :/
  • Wir haben auch geimpft.
    Es erniedrigt die Chance auf Gürtelrose auf 1/5 und macht einen leichteren Verlauf. Das war mir besonders wichtig. Meine Oma hatte Gürtelrose und kein Schmerzmittel hat ihr geholfen. :#

Außerdem kann ich es mir nicht leisten so lange Zuhause zu bleiben, wenn beide Kinder hintereinander erkranken.
  • Meiner ist sowohl FSME geimpft als auch Men C und auch MenB. FSME haben wir mit 2 machen lassen. FSME kommt drauf an wieviel ihr draußen unterwegs seid. Wenn ihr keinen Garten habt und die Kleine auch sonst nicht viel im Wald oder wo in Wiesen/Büschen unterwegs ist, brauchst du es nicht unbedingt schon im Kleinkindaltee machen lassen.

Sowohl MenB als auch MenC würde ich dir aber sehr ans Herz legen. Meningitis ist was woran die Kleinen wirklich binnen weniger Stunden versterben können. Weiters behalten fast 25 % der überlebenden Kinder Behinderungen zurück. Würde ich auf alle Fälle impfen lassen bevor deine Maus in Gruppenbetreuung kommt.
  • Danke allen für Eure Meinung zu den Varizellen!
  • Rabaukin ist jetzt 14 Monate und hat menB und ACWY schon fertig. Varizellen sind die nächsten die anstehen. Hepatitis A kam nur davor.
    Da mein Lebensgefährte immunsupprensiert ist machen wir das nach Notwendigkeit bzw größtem Risiko für ihn in der Reihenfolge.
    In vier Wochen machen wir dann die erste Varizellen und dann sind wir trotz Verzögerungen mit allem durch bevor sie in den Kindergarten kommt. Das war uns wichtig
  • @Justme88 Ich dachte ACWY kann man erst später impfen lassen... so zumindest die Aussage meiner KiÄ...

@melly210 Wir haben schon nen Garten und sind auch viel draußen. Zecke hab ich aber jetzt schon seit über zwei Jahren keine mehr gesehen (auch nicht beim Hund oder den Katzen)... Aber dann werde ich es wohl doch impfen lassen. Sicher ist sicher.
    eva123
  • IsusIsus

2,126

bearbeitet 8. 02. 2018, 22:56
    @fsme impfung: hier gibt es ja auch regional unterschiede - es gibt ja gebiete in denen fsme häufiger vorkommt bei zecken und welche wo es weniger vorkommt. Bzw vll auch wo zecken allgemein seltener sind - darum vll auch, dass manche noch nie oder schon lange keinen zecken mehr hatten, wie @Jacky92 und ich, bzw in meiner familie hat mindestens 1 einen zeck pro Jahr. Da wir auch noch in einer gefährdeten Zone leben, achte ich schon, das wir alle Zecken geimpft sind. Der Große bekam die Impfung ab 1,5 Jahren, der kleine wirds dann wohl auch nächstes Jahr im Frühjahr bekommen - da ist er dann auch 1,5

http://zecken.at/verbreitung/
    Jacky92
  • @Jacky92 wir lassen FSME jetzt im März impfen...
    Jacky92
  • wir lassen auch im März Fsme impfen...
    bei meinen Schwiegereltern im Garten gibts voll viele Zecken immer..hatte selber noch keine, aber beim Hund hab ich schon oft eine entdeckt
  • @Jacky92 ist ab 1 Jahr zugelassen. Bei uns waren alle Stämme wichtig weil Lebensgefährte immunsupprensiert. Meine Kinderärztin hat mit dem "neuen" acwy gute Erfahrungswerte und weniger Fieber, Schlappheit und co danach festgestellt als bei dem reinen C Wirkstoff. Ist wohl Geschmacksache 🙃
    Jacky92
  • @Justme88 Na dann werd ich sie nochmal fragen. Macht für mich mehr Sinn, dann gleich alle Stämme impfen zu lassen und Men B dann halt noch extra dazu.
    Was habt’s ihr denn bezahlt für die Impfung wenn ich fragen darf? Für Men C alleine müsste ich pro Impfung 140€ zahlen.

• Bei unserer steht jetzt im Frühling auch FSME an. Ich fürchte mich etwas davor, weil sie jetzt 2 1/2 ist und ja sehrwohl mitbekommt, dass da eine Spritze ist, der Arm festgehalten wird, es weh tut... wie geht ihr da in der konkreten Situation mit den Kiddies um? Was sagt ihr? Wie bereitet ihr sie drauf vor?
  • @shibby86 Meine sind 2 und ich habe ihnen erklärt, dass wir zum Arzt gehen, dass sie ein Pieksi bekommen und das kurz weh tun wird. Im Wartezimmer habe ich es ihnen nochmal erklärt und dann als Belohnung haben sie einen Obstriegel bekommen. Sie sprechen noch Tage danach davon, zeigen auf ihren Arm und sagen "Pieksi". Wirklich abnehmen kann man es ihnen leider nicht.
  • @shibby86 meine kleine ist auch 2 1/2 dann, sie spielt aber sowieso immer Arzt, also sie kennt sich schon aus mit impfen =))

sie weiss es tut kurz pieksen und dann muss man sich umarmen schnell und dann is wieder gut... so macht sie das auch mit den Stofftieren...

naja alles schön und gut, sie weint trotzdem bisschen beim Arzt immer, aber nicht lange...
  • Wir sagen er kriegt eine Spritze, das tut kurz weh und dann bekommt er Superkräfte gegen Varicellen ;-)
    Die Ärztin gibt während und nach dem Impfen Kekse aus, außerdem hat sie einen tollen Spielbereich. So mag er zwar das Impfen nicht besonders, geht aber gerne zur Ärztin.
  • @Jacky92 ich glaube das war ~70€ + 15€ beim Arzt. da der Impfstoff nur einmal zu verabreichen ist also der acwy.
    Jacky92
  • @Jacky92 das war der nimenrix bei uns. Es gibt wohl auch einen zweiten der erst ab zwei Jahre zugelassen ist
    Jacky92
  • Was haltet ihr von der emla salbe vor einer Impfung? Eine bekannte hat mir vor kurzem davon erzählt. Eine halbe Stunde vor der Impfung schmiert sie ihre Kinder am Oberschenkel ein, sodass die Stelle betäubt ist. Ist das zu drastisch für die kleinen? Macht das wer von euch?
  • SharkYSharkY

385

bearbeitet 9. 02. 2018, 15:30
    Nimenrix ist ab 12 Monaten zugelassen, soweit ich das im Kopf habe @Jacky92 . Davor kannst du mit einem anderen Impfstoff gegen MenC alleine impfen. Nimenrix ist ein Kombiimpfstoff (MenACWY).

Mein Sohn wurde mit 2 Jahren geimpft.
    Jacky92
  • Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 9. 02. 2018, 16:04
    @SharkY @Justme88 Danke euch! Helena ist eh schon 18 Monate alt. Werd die KiÄ mal anrufen und fragen ob sie auch mit dem Nimenrix impfen würde. Wäre mir ehrlich lieber weils dann wenigstens gleich mehrere Stämme sind.
  • @Stieglitz
    Ja, wie kleben vorher die Emla Pflaster drauf, die betäuben ein bisschen
    Stieglitz
  • Wir kleben auch die emla salbe. Seit der ersten impfung. Hat uns unser kia empfohlen
    Stieglitz
  • @Jacky92 ACWY kostet bei uns 80 Euro
    MenB hat 150 gekostet (gabs 2 mal)
    Jacky92
  • @Jacky92 bei uns war es preislich wie bei nurse_90
    Jacky92
  • Von der MenB hat die KiÄ noch nicht mal was erwähnt... Werde nächste Woche mal anrufen wegen der ACWY und dann auch gleich fragen wie das mit der MenB ist, warum da nichts erwähnt wurde ;)
  • @Jacky92 Find ich komisch, denn gerade der B-Stamm ist der, der bei uns am häufigsten vorkommt - soweit ich weiß.
    Allerdings gibt's den Impfstoff erst seit vier Jahren bei uns.
    Und er ist nicht so gut verträglich. Heißt Impfreaktionen wie Fieber, Schmerzen an der Einstichstelle sind häufiger.
    Unsere KiÄ rät daher, den Kindern vorbeugend Nureflex o.ä. zu geben.
  • Beim Impfstoff Bexsero gegen Meningokokken B wird Mexalen als Fiebersenker und Schmerzmittel empfohlen. Man kann es parallel zur Impfung geben. Nureflex wird nicht empfohlen, es scheint in diesem speziellen Fall oft nicht gut zu wirken.
  • Bei uns war der Bexsero gerade in Aktion mit je 90 EUR. Bei uns war die erste auch eher heftig.
  • CassiCassi

1,998

bearbeitet 10. 02. 2018, 11:37
    @Maxi01 : tatsächlich? Von wem wird das empfohlen? Interessiert mich als Pharmazeutin, hab das nämlich bis jetzt noch nie gehört und selbst auch immer Nureflex gegeben und es hat gut geholfen...
  • Wurde damals im Rahmen der Zulassung beobachtet, dass Ibuprofen nicht zuverlässig Fieber senkt. Ich finde auf die Schnelle nix Besseres.

https://www.hse.ie/eng/health/immunisation/hcpinfo/othervaccines/meningococcalb/

Bei uns hat ein Kinderarzt großen Wert darauf gelegt, dass ausschließlich mexalen zur fiebrsenkung genommen wird. Das aber auch vorbeugend ca drei Stunden nach der Impfung. Bin auch pharmazeutin.
    Corni
  • Meine hatte bei der 2ten Men B etwas Fieber aber echt nicht schlimm.
    @Jacky92 komisch dass der Kia nicht gefragt hat ob du das impfen willst.
  • Die MenB macht im Schnitt etwas öfter Nebenwirkungen, ja, aber meist nicht tragisch. Ich habe sie mir selber auch geben lassen. Bei der ersten hatte ich am Abend erhöhte Temperatur, bei der zweiten hat nur der Arm ein paar Stunden ein bissl weh getan.

@Jacky92 die Impfung gibt es jetzt 4 oder 5 Jahre. Kinderärzte die nicht so am neuesten Stand sind kennen die teilweise nicht.
  • Mein Kleiner konnte einen Tag nicht mehr gehen vor Schmerzen. Die erste teilimpfung war ganz unproblematisch, bei der Zweiten hat er schon sehr gelitten.
  • @Maxi01 Interessant. Wie gesagt, meine Kinderärztin hat explizit Nureflex in diesem Zusammenhang gesagt.
    Hab mich nämlich erst vergangene Woche informiert, weil ich noch immer unsicher bin, ob bzw welche Meningokokken Impfung meine Mädels bekommen sollen.
  • @Corni mir hat der KiA gesagt nicht mit Nureflex, weil die Immunantwort schlechter ist als bei Mexalen. Anscheinend erzählt jeder was anderes =))
  • CassiCassi

1,998

bearbeitet 10. 02. 2018, 21:23
    @Maxi01 : ok, das ist mir wirklich noch nie untergekommen.

Ich persönlich kann das jetzt allerdings nicht wirklich bestätigen, da Ibuprofen bei meinen Kindern sehr gut gegen die Begleiterscheinungen und das Fieber geholfen hat. Mein KiA hat auch nichts in die Richtung erwähnt. Hab auch meinen Mann gefragt, der ebenfalls Apotheker ist, der hat auch noch nichts davon gehört.

Muss mal schauen, ob ich was dazu finde.
    kathi0816
  • Ich habe jetzt bei drei Kinderärzten die Empfehlung für mexalen bekommen aufgrund der Studie. Aber ich denke generell wird die Gabe eines Schmerzmittels mit dem Kinderarzt bei der Impfung diskutiert werden. Die Meinungen bezüglich prophaktischem Fiebersenken gehen bei den Ärzten auch drastisch auseinander.
  • Hab jetzt geschaut. Viel findet man nicht dazu, eben diese eine Studie und den Hinweis, dass es noch weiterer Studien bedarf, um es abzuklären.

Wirklich interessant. Werde das auf jeden Fall weiter verfolgen und auch Novartis kontaktieren, was die dazu meinen.

Vom Wirkmechanismus her kann ich mir nicht erklären, wieso das eine wirkt und das andere nicht. Aber paradoxe Phänomene gibts immer wieder.
  • unser KiA rät auch immer zu Mexalen nach der Impfung .. hab mich noch nie gefragt wieso
  • @Cassi es gibt Studien die zeigen, daß man kein Ibuporofen gleichzeitig bzw kurz nach den Impfungen geben soll, weil es die Immunantwort und somit die Wirkung der Impfung abschwächt. Schon alleine aus dem Grund wird generell bei Impfungen wenn man was gibt nur Paracetamol/Mexalen aber nicht Ibuprofen/Nureflex empfohlen.
    sanxtay
  • @melly210 : ich finde diese Studien bzgl. Ibuprofen nicht wirklich... ausser einer nicht verblindeten tschechischen, die aber Paracetamol mit einschließt... hast Du einen Link?

Es soll Hinweise darauf geben, dass Schmerzmittel die Immunantwort beeinträchtigen, ob das allerdings signifikante Auswirkungen auf den Impferfolg hat, ist noch nicht geklärt.

Also für mich ist das ein bissl wenig für eine generelle Empfehlung, muss ich sagen.
  • Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 12. 02. 2018, 21:22
    Meine KiÄ redet bei Impfungen immer nur von Nureflex/Ibuprofen... aber erst ab 39 Grad Fieber.
  • Unser Kinderarzt fragt auch immer ob wir nicht eh Nureflexsaft daheim haben, falls Fieber kommt :|
  • mädls bei uns is morgen die menC dran. hatten eure zwerge danach irgendwelche beschwerden ? :)
    menB hat sie bis auf bissl erhöhte temperatur und weinerlich immer recht gut vertragen.
  • melly210melly210

3,297

bearbeitet 12. 02. 2018, 23:10
    @Cassi hops sorry ich hatte es falsch rum in Erinnerung, es geht um Paracetamol: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2010/daz-3-2010/impfversagen-durch-analgetika

Welches Mittel man gibt ist aber nur relevant, wenn man es gleichzeitig bzw kurz nach der Impfung gibt, also quasi vorbeugend. Wenn x Stunden nach der Impfung Impfreaktionen auftreten ist beides ok. Ich finde das vorbeugend geben sowieso nicht toll, außer das Kind neigt wirklicv dazu sehr hoch Fieber bzw sogar Fieberkrämpfe zu kriegen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum