Kurze Frage? Schnelle Antwort! #37

11011131516131

Kommentare

• @Stieglitz ich finde sie auch sehr praktisch, wenn du aber keine hast, ist das vermutlich lediglich gewöhnungssache.
    Stieglitz
  • Hallo, kennt jemand von euch eine pekip gruppe im Burgenland(bez Mattersburg oder bez Eisenstadt) oder wr Neustadt? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank und liebe Grüße von Patricia und Noah
  • Hallo liebe Eltern :)

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ab wann nimmt man einen normalen Kindersitz?

Mein kleiner fühlt sich im Maxicosi nicht gerade wohl und sieht auch sehr unbequem aus. Er ist jetzt fast 8 Monate alt.

Bitte um Hilfe
  • @i_love_my_boy einen Reboarder kannst du schon verwenden =)
    i_love_my_boy
  • @i_love_my_boy und falls du keinen reboarder möchtest - frühestens wenn er frei sitzen kann 😊
    i_love_my_boy
  • @i_love_my_boy wenn du nicht auf einen Reboarder wechseln willst, dann würde ich warten, bis der Kopf vom Kind oben „ansteht“ also kurz bevor der Kopf oben drüber schaut.
    Meine kleine fühlt sich überhaupt nicht wohl, wenn sie nach hinten schauen muss, sie ist jetzt knapp 8 Monate alt. Reboarder kommt für uns leider nicht in Frage. Es ist für uns alle nicht lustig, wenn man merkt und hört, das sie da nicht drinnen sitzen will. (Frei sitzen kann sie, seitdem sie 5 Monate ist)
    Aber so hart das klingt, da muss sie durch, bis sie größer ist und mehr Gewicht hat. In solchen Dingen geht bei mir die Sicherheit vor.
    i_love_my_boyBetsi83
  • Hallo Leute!

Eine Frage.. bekomm mein kleines Wunder im Juni. Wohne in Wien im Raum 10 Bezirk. Kann mir jemand eine gute Kinderärztin/Kinderarzt empfehlen? Hab von Freunden immer verschiedenenstes gehört. Bin verwirrt :s:#
    Danke schon mal!
  • Welche Badeschuhe könnt ihr empfehlen?
  • @nurse_90 hab für unsere Kleine die Crocs Badesandalen. Haben damals um die 25€ gekostet, aber ihr Geld voll wert! Kann ich nur empfehlen. Kein Rutschen und sogar mit Klettverschluss oben.
    nurse_90
  • @nurse_90 wir sind total begeistert von den playshoes. Da hatten wir zuerst die Socken und jetzt diese mit Klettverschluss.
    nurse_90
  • Urlaub mit 5 Monate altem Baby in Österreich - worauf besonders achten?
    - Küche für Zubereitung Babybrei
    - barrierefreie Unterkunft
    - ... ?
    Auf was darf nicht vergessen werden?
    Danke
  • @LisaMariechen wir waren auch mit unseren im ersten Urlaub mit 5mo. Haben den beikoststart NACH dem urlaub verschoben.

Denke sowas muss man net unbedingt noch im urlaub ändern.

Hatte damit nur milchpulver mit. Bzw wenn du voml stillst brauchst da gar nix mit.
  • @LisaMariechen Babybett bzw Bett mit Rausfallschutz? Ich würde schon von Haus aus ein familienfreundliches hotel auswählen um nicht auf eventuelle Leute zu treffen, die sich über weinendes Baby beschweren können...
  • Zwergal schrieb: »
    @i_love_my_boy wenn du nicht auf einen Reboarder wechseln willst, dann würde ich warten, bis der Kopf vom Kind oben „ansteht“ also kurz bevor der Kopf oben drüber schaut.
    Meine kleine fühlt sich überhaupt nicht wohl, wenn sie nach hinten schauen muss, sie ist jetzt knapp 8 Monate alt. Reboarder kommt für uns leider nicht in Frage. Es ist für uns alle nicht lustig, wenn man merkt und hört, das sie da nicht drinnen sitzen will. (Frei sitzen kann sie, seitdem sie 5 Monate ist)
    Aber so hart das klingt, da muss sie durch, bis sie größer ist und mehr Gewicht hat. In solchen Dingen geht bei mir die Sicherheit vor.

Dankeschön. Mein kleiner kann auch scjon sitzen seit er 5 monate ist. :)
  • @i_love_my_boy ich persönlich würde dir echt empfehlen in den Fachhandel (Zwergperten zB also nicht babyone oder ähnliches) für autositze zu fahren und schauen was zum kind&auto passt bevor du was kaufst was dann erst recht nicht passt. Mit fünf Monaten ist die nackenmuskulatur noch nicht so weit einen Unfall mit 300kg Gewicht welches auf den Nacken kommt vorwärts zu überleben würde ich mal behaupten. Wenn bis vier reboarder (welcher in Schweden Gang und gebe ist und laut neuer Sicherheitsnorm i-Size bis 15 Monate vorgeschrieben ist) müsstest du einen Sitz nach alter Zulassung (geringere sicherheitsstandards) kaufen.
    Einige reboarder kann man nach 15 Monaten drehen (zB 2way Pearl, gb vaya usw).
    Das Argument, dass ein reboarder wie eine babyschale ist Lasse ich nicht gelten. Die babyschale hat 1) einen runden Rücken der reboarder nicht und 2)sitzen sie höher und sehen durch das tatsächliche sitzen komplett durch die Heckscheibe raus.
    Überlege es dir und lass dich gut beraten.
    Es ist billiger einen guten Sitz zu kaufen als im Fall der Fälle (der bitte nie nie nie eintreten soll) ein bestenfalls Querschnittsgelähmtes Kind zu haben oder sich ewig Vorwürfe zu machen wieso das Kind nicht überlebt hat (bei Unfälle wo eine Überlebenschance besteht).
    dorliriczitchifyKKzvonni7StieglitzReyhaniaZee86Betsi83i_love_my_boy
  • @Justme88 ihr Kind ist „schon“ 8 Monate. Es ging lediglich darum, das ihr Kind schon seit es 5 Monate alt ist, frei sitzen kann.
    Es hat aber auch niemand behauptet, das ein Maxi Cosi mit einem Reboarder vergleichbar ist.
  • @Zwergal sorry falsch gelesen.
    Ist nur eine der häufigsten "Argumente" gegen reboarder. Ich persönlich verstehe nicht warum es reine vorwärtssitze im Handel gibt. Allerdings komme ich aus Schweden wo man diese quasi nur auf Bestellung bekommt und nicht ohne ein "bist du dir sicher, dass du dein Kind so unsicher transportieren magst?" Mit auf den Weg bekommt.
  • @Justme88 das versteh ich total. Gerade bei der Sicherheit sollte man sich gut erkundigen und vorallem gut beraten lassen!
  • dorlidorli

2,791

bearbeitet 16. 02. 2018, 12:34
    @i_love_my_boy bitte nicht wie @Zwergal geschrieben hat, solange mit dem Sitzwechsel warten bis der Kopf an der Oberkante der Schale ansteht. In der Anleitung der Babyschale steht, wie lange der Sitz genutzt werden kann. Meist sind es 2cm zw Kopf und Oberkante. Und die Gurtführung muss auch stimmen.
    Schließt der Kopf mit dem Sitz oben ab, kann es zu schweren Kopfverletzung bei einem Unfall kommen.
    i_love_my_boy
  • Ich hab jetzt schon öfters mitbekommen, dass die Babyschale lange genutzt wird, was ja gut ist, aber der Gurt ist unter den Schultern, geht dann nach oben über die Schultern und dass soll ja auch nicht sein.. also wie @dorli geschrieben hat, die Anleitung lesen..
  • Frage an alle Schwangeren, die in Wien im sjk entbinden werden: wann habt ihr euch angemeldet und noch einen Platz bekommen? Wollte heute eine telefonische Auskunft aber die Dame dort war ausgesprochen unfreundlich.
  • Mein Kind 1 1/2 hat sich heute nach nicht mal einer ganzen Erdbeere (um ca 14 Uhr gegessen ) jetzt abends 7 mal übergeben . Meint ihr das ist eine Allergie oder eher nur heute nicht gut bekommen ?

Ich als Kind hab Erdbeeren auch nicht so gut vertragen . Aber bei mir waren es Punkte im ganzen Gesicht.
  • Ich denke das ist Zufall @glückliche_ jungmami
    Da liegt zu viel Zeit dazwischen als das es von der Erdbeere käme. Allergische Reaktionen kommen ja eher Zeitnah und da es ja nur ein Teil davon war, müsste es schon eine starke Allergie sein das er darauf reagiert und vor allem viel früher.
  • @glückliche_jungmami ich glaube auch nicht, dass es von der Erdbeere ist...
  • @glückliche_jungmami Kann mir auch nicht vorstellen, dass es von der Erdbeere kommt...

Hab als Kind auch keine Erdbeeren vertragen. Hab auch Punkte im Gesicht bekommen und selber ausgeschaut wie eine Erdbeere :#
  • wir fahren heut mit babyboy das erste Mal ins Hallenbad, hat jemand Tipps für uns?
  • Mein KBG-Bezug endet Mitte März und jetzt wollte ich den Antrag für die Mitversicherung bei meinem Mann ausfüllen. Kennt sich jemand bei dem Formular „Prüfung der Anspruchsberechtigung für Angehörige“ aus? Da ist nämlich bei Punkt 4: Weitere Angaben zum Angehörigen der Punkt „Gesetzliche Krankenversicherung in Österreich“ ankreuzbar. Muss ich das ankreuzen, wenn ich im Moment noch KBG beziehe?!
  • Ab welchem alter circa fangen kinder denn an das "sch" auszusprechen?
  • @butterblümchen können sollten sie es bis zum 5ten LJ (wir waren beim Logopäden, deshalb weiß ich das)
    butterblümchenBetsi83
  • Was könnte man einer super lieben Hebamme nach der Hausgeburt, als kleine Aufmerksamkeit schenken? 😉Würde mich über Ideen freuen!! Danke!
  • Hallo!
    Wir fahren eine Nacht nach Wien und ich bräuchte ein paar Tipps, was ich mit einem 4jährigen am Vormittag Zeitfenster ca. 3 Stunden machen kann.
    Bin für alles offen. Auf der Liste habe ich schon das Haus des Meeres.
    Wir sind Nähe Belvedere. Gibt es in der Gegend einen Indoorspielplatz?
    LG
  • @Butterblume83 das Jump around ist in der "Nähe" (Öffnungszeiten stehen im Netz). Für vierjährige toll! Für kleinere noch etwas uninteressant.
  • @Justme88 Danke. Das sieht klasse aus 😊
  • Frage: braucht man auf jeden Fall einen Sterilisator für Fläschchen bzw. müssen diese nach jedem Mal verwenden ausgekocht/sterilisiert werden oder reicht es wenn ich die im Geschirrspüler wasche?
    Ich bin noch nicht sicher ob ich voll stillen will und wenn die nach jeder Verwendung sterilisiert werden müssen reichen wohl 4 Fläschchen als Grundausstattung eher nicht oder?

Danke sehr.
    mai_taiga
  • @Kaffeelöffel soweit ich weiß, sollten sie sterilisiert werden (Geschirrspüler reicht nicht). Mein Mann hat sie immer ein paar Minuten in kochendes Wasser gelegt (5 Minuten) bis wir nen Dampfsterilisator hatten.
  • @Kaffeelöffel falls du einen brauchst, ich hätte einen für die Mikrowelle abzugeben
  • @IreneG Danke! Wie viele Fläschchen rätst du mir zu kaufen als Grundausstattung?

@Kate_87 Ich bin eben noch nicht sicher ob ich sie brauchen werden. Aber ich komme gegebenenfalls darauf zurück Danke (falls du es bis dahin verkauft hast hab ich eben Pech gehabt ;) )
    Kate_87
  • @Kaffeelöffel wenn du grundsätzlich nicht komplett gegen das Stillen bist, würd ich dir sehr ans Herz legen, mit dem Kauf erst nach der Geburt zu warten. Man kann sich vorher noch gar nicht vorstellen, wie sehr praktisch das Stillen und wieviel aufwändiger Flascherl machen im Vergleich dazu ist.

Fläschchen gehören zumindest die ersten 6 Monate nach jedem Benutzen sterilisiert, ja. 4 Fläschchen sind bestimmt nicht verkehrt.
    Weiters könnte es aber sein, dass dein Baby die von dir gekaufte Marke gar nicht akzeptiert, daher noch ein Argument um die Grundausstattung erst nach der Entbindung zu kaufen. Genauso was die Pre Nahrung angeht. Je nachdem, was sie im KH geben.
    StieglitzAnnika_Mariegirl1974Isus
  • @Kaffeelöffel meine Hebamme meinte keine kaufen, im Fall der Fälle hat sie welche. Und am nächsten Werktag kann eh der Papa einkaufen. Wir haben außerdem stillfreundlich zugefüttert am Anfang.
    Ich hatte so Sackerl für die Mikro zum Sterilisieren, waren aber leider zu groß für unsere. Wäre praktisch gewesen für Schnuller, Milchpumpe usw
  • @Kaffeelöffel 4 reichen glaube ich. Haben die genommen, die es auch im KH gab. Sehe das aber ähnlich wie meine Vorrednerinnen. Bist du nicht eh auch aus Hollabrunn? Wann hast du denn Termin? Vielleicht könnte ich dir meinen Philipps Dampfsterilisator borgen wenn ihn ne andere Freundin nicht gerade zeitgleich braucht. Wir haben den nach der 1. Woche zu Hause gekauft.
  • Danke für die Antworten ihr Lieben!
    Ok, dann wart ich erstmal noch ab. Bin halt gern auf alle Eventualitäten vorbereitet aber ich merke immer öfter das es irre schwer ist solche Entscheidungen zu treffen bevor das Kind auf der Welt ist.

@IreneG ja wir wohnen in Hollabrunn.
    Das wäre natürlich sehr, sehr nett und ungemein "nachbarschaftlich" von dir :3
    Darf ich mich da gegebenenfalls spontan bei dir melden via PN? Ein bissl Zeit haben wir noch, ET ist erst im August.
  • weiss jemand zufällig wieviel Geld man verschicken darf mit Western Union?
    zufällig vllt?!
  • @Kaffeelöffel gerne, aber sicher doch. Können uns gerne auch so zum Tratschen Mal treffen wenn du magst.
  • @Kaffeelöffel ich hätte noch 6 Stück mam Fläschchen die Ganze 10 Tage in Gebrauch waren falls du sie magst. Könnte ich @IreneG mitgeben bei bedarf
  • @Justme88 ohhh Jaa :x das wär ganz wunderbar! Vielen, vielen Dank. Kannst mir ein PN mit deinen Konto Daten und was du dafür haben möchtest schicken? Danke
  • An alle die einen Tiptoi (alte Version) haben. Der Stift hat soeben vorher chinesisch gesprochen. :/ Was zum Henker ist das? Ich hab bemerkt dass wenn ich den Einschaltknopf und den Minusknopf länger gedrückt halte, plötzlich das Ding was auf chinesisch redet.
  • @sanxtay ein paar Tausender gehen sicher. Ich würd fast dort anrufen wenns mehr als 10k sind.
    https://www.westernunion.com/at/de/fragen-geld-persoenlich-senden.html#Q7
    (“Wieviel...”)

Online gehen nur aber 1000€, glaub ich!
    sanxtay
  • @Stieglitz danke, habs einfach übersehen auf der Seite war ich eh, danke.
  • Wielange dauert ca. die MukiPass Untersuchung beim Augenarzt?
  • @racingbabe das hängt sehr stark vom Augenarzt und von Kind ab. Trotz Termin muss man bei Augenärzten sehr oft lange warten, wenn der Arzt dann auf Kinder keine Rücksicht nimmt...
    Wenn das Kind Angst hat, dauert es vermutlich auch länger.
    Also ich würde mal 2h einplanen!
    racingbabe
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum