Hallo ihr Lieben!
Hatten heute wieder eine Diskussion über die Vitamin D tropfen.
Sind sie wirklich notwendig? Wer gibt sie und wer nicht und aus welchem Grund?
Wie sahs im Sommer aus? Darauf verzichten und nur im Winter geben?
Was ist dran, dass genug davon in der Babynahrung ist?
Wie ist eure Meinung dazu?
Thema
#Beikost und Co.
Kommentare
7,306
1,786
Ich hab sie im sommer nicht gegeben da wir fast nur draußen waren und ich ehrlich gesagt auch oft drauf vergessen hab -.- weiss nicht warum,da ich bei sowas eigentlich sehr ordentlich bin..
Möchte es jetzt im winter aber gern geben,weiss nur nicht ob ich da jetzt einfach wieder weiter machen kann nach 3 monaten pause?!
Aber wieso nicht?ist ja nur ein vitamin!denk ich mir jetzt einfach mal?!
7,306
18
7,415
4,286
Bei Winterbabys 2 Jahre und bei Sommerbabys 1,5 Jahre zu nehmen!
Das mach ich auch.
3,365
Daher gebe ich auch meinem Kleinen die D3 Tropfen.
Früher gab es sowas nicht und sämtliche Babys sind an Rachitis erkrankt !
7,415
Im I-Net gefunden:
Wichtig zu beachten bei Kindern mit einem hohen Allergiepotential:
Das österreichische Produkt Oleovit wird auf der Basis von Erdnussöl hergestellt. Dies ist bei Familien mit Allergien (z.B. Neurodermitis) zu vermeiden. Erdnüsse sollen bis zum vierten Lebensjahr bei Atopikern vermieden werden. Das Risiko einer Sensibilisierung mit der Dosis von einem Tropfen Erdnussöl täglich ist allerdings als sehr gering einzuschätzen.
Achja genau.... bei ganz empfindlichen Babys können die Oleovit-Tropfen der Grund für die Blähungen sein.....
7,306
3,365
11,016
3,248
1,122
Lese gerade das Buch "Vom Verzehr wird abgeraten" von Hans Ulrich Grimm. Da geht es darum, wie uns die Industrie mit Gesundheitsnahrung krank macht.
Da steht drinnen, dass es eigentlich nicht notwendig ist die Tropfen zu geben und vor allem, dass die ganze Babynahrung viel zu viel mit künstlichen Vitaminen versetzt ist. Die Schlagzeile ist auch: Pro Jahr gibt es mehr Vitamintote als Verkehrstote.
Das Buch ist echt interessant und tw. wirklich schauderhaft, manche Dinge habe ich vom Speiseplan gestrichen.
174
1,786
2,243
422
wenn ja mir wurde gesagt ich soll sie ihm bis zu seinem ersten geburtstag geben, das habe ich auch getan. und seit er ein jahr ist bekommt er sie nicht mehr.
492
Vitamin D wird durch UV aufnahme im Körper hergestellt. Und im WInter ist weniger Sonne bzw ist man auch nicht viel draussen daher ist es für Winterbabys ganz wichtig. ZUDEM der Körper NUR soviel Vitamine aufnimmt als man benötigt der rest wird ausgeschieden.
Vitamin D zählt aber eigentlich schon zu den Hormonen daher gibt es auch nebenwirkungen bei Überdosierung da der Körper wie schon gesagt nur einen Teil (den den er braucht) richtig verwertet.
Vitamin D wird wegen seiner Aufgaben im Körper von manchen offiziellen Stellen nicht mehr zu den Vitaminen, sondern zu den Hormonen gerechnet. Diese Einordnung ist allerdings zumindest ungenau, denn einzig das auf Basis von Vitamin D3 über Zwischenstufen in der Niere hergestellte Calcitriol kann im Vollsinn als Hormon bezeichnet werden.
Vitamin D spielt eine wesentliche Rolle bei der Regulierung des Calcium-Spiegels im Blut und beim Knochenaufbau. Ein Vitamin-D-Mangel führt mittelfristig bei Kindern zu Rachitis und bei Erwachsenen zu Osteomalazie.
hier kann man auch nachlesen welche risikofaktoren es bei einer Unterversorgung von Vitamin D³ gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D3
PS: da Vitamin D ja im Fischöl enthalten ist brauchen die Eskimos keine angst wegen einer Unterversorgung haben (falls jemand auf die idee kommen sollte die zu erwähnen) haha
326
Vitamintropfen in Monaten mit R geben, ohne R nicht,da die Sonne dann scheint!
9,896
Wenn das Baby gestillt wird, bekommt es das Vitamin D ohnehin!
1,786
und ich dachte grad beim Stillen wird zu wenig davon ausgeschüttet und bei flaschenbabys gehts eher,hm hab ich dann verwechselt?!
15,670
ich hab anfangs sporadisch d3-tropfen gegeben. aber ehrlich gesagt, find ich das nicht notwendig. ich habs auch nicht bekommen und hatte keine rachitis. meine knochen sind super, hatte außer einem wirbelbruch bei einem unfall auch noch keine gebrochenen knochen. beim babytreff heute war ich quasi die rabenmutter, dies nicht gibt, weils ja sooo wichtig ist. grundsätzlich is mir das eh egal, was andere davon halten, was ich tue, dennoch würd mich eure meinung zu den d3-tropfen interessieren.
unserer bekommt nämlich hypoallergene pre-milch... ich hab neurodermitis und sein dad eine pollenallergie. nun soll ich ihm tropfen geben, die mit erdnussöl angemischt werden..... :-/
11,334
5,732
15,670
7,306
996
Warum?
Ich habe mich gewundert und alles versucht, weil meine kleine sehr starke blähungen hatte und sehr viel schwallartig erbrochen. Als ich dann die tropfen angesetzt hatte waren die blähungen und das erbrechen auch vorbei!
Zudem hab ich mit meiner oma geredet und die hat mir gesagt, dass sie genau eingestellt wurde. Dh bei Erwachsenen macht man Bluttests und danach wird bestimmt wie viele tropfen die nehmen müssen.
Bei Babys sagt man einfach von Haus aus 2 tropfen ohne zu wissen wie hoch die Vitamin Konzentration im Körper ist?!
11,455
Ich hab sie oft vergessen ab u zu bekommt er sie wieder.
Hab mal gehört dasa es auch drum geht dass die fontanelle zuwachst.
mein KiArzt sieht das geben der tropfen nicht so eng im Gegensatz zu anderen Personen (mutterberatung)
996
Da gehen bestimmt die Meinungen auseinander, die in den Elternkindzentren verfluchen einen ja direkt wenn man sagt, dass man sie abgesetzt hat. Habe mit einer bekannten Ärztin gesprochen und die meinte wiederrum, dass es nicht notwendig ist und sie die Tropfen ihren Kindern auch nicht gegeben hat, denn es ist Vitamin D in Muttermilch/Folgemilch und wenn man viel draußen ist.
16,197
Ich kram den Thread mal wieder raus.
Ich hab nun Bedenken dass die Oleovit bei unserem Kleinen das Bauchweh verursachen, andererseits hab ich ein schlechtes Gewissen dass er dann zu wenig D3 bekommt wenn ichs ihm nicht mehr geb.
Im Beipackzettel steht ja deutlich bei den Nebenwirkungen Blähungen, Magenschmerzen....
Ach ja, ich stille voll. Hat es Sinn wenn ich die Tropfen nehme? Kann es an dem Erdnussöl liegen!? Gibts evtl Andere??
665
6,177
Und ich hatte anfangs ein schlechtes gewissen aber ich hab es getestet wenn er sie bekommen hat. , hat er bis zu 4 Stunden am nächsten tag geschrien wenn nicht wars viel viel besser. ..also hab ich mir gedacht wenn es ihm gut geht wird es richtig sein und aus ...
probier s mal weg zu lassen und dann wieder zu geben... und geh nach deinem gefühl !
3,188
16,197
5,732
11,145
8,895
Seitdem geben wir sie nicht mehr. Jaja böse Mama, aber dadurch, dass auch UV-Strahlen da sind, wenns wolkig ist (eben nur gering, aber immerhin) und wir Tag täglich draußen sind (und wenn's nur doof spazieren gehen ist) bekommt sie ihre Dosis so.
Woher wir das wissen? Ihr Blut wurde bereits untersucht (beim 3-tages-fieber im juni) und es wurde kein Mangel festgestellt. Damit hat's gepasst
751
Von 2 tropfen ist es sehr unwahrscheinlich dass das bauchweh davon kommt,aber es muss schließlich eh jeder tun wie er möchte :-)
Meiner Vertragts Gott sei dank gut und bekommts seit der Geburt ...!
6,177
3,114
16,197
1,071
3,114
16,197
3,188
893
kann ein Baby den Bedarf eigentlich ohne Tropfen wirklich abdecken?
Grad wenn es kalt ist, sind die Zwerge ja bis zur Nasenspitze eingepackt - da bleibt nicht viel Fläche übrig, die Sonne und Licht abbekommt?
und wieviele Tropfen müsste ein Kind überhaupt bekommen, damit die Gefahr einer Überdosierung bestehen würde?
751
Also ich hab gehört, dass alleine durch Sonnenstrahlen der VitD Bedarf nicht gedeckt werden kann, weil das baby so lange in der sonne liegen müsste, dass das mehr als unwahrscheinlich ist... und durch die nahrung werden nur etwas 60% aufgenommen bzw verwertet...
5,732
3,188
751