Anmeldung zur Geburt (Wien-KFJ/SMZ Süd)

XKamaCXXKamaCX

17

bearbeitet 27. 01. 2018, 19:26 in Geburt
Hallo meine Lieben!
Ich bin derzeit in 26. SSW und habe am 15.02. einen Termin zur Geburtsanmeldung in dem "neuen" Mutter-Kind-Zentrum, im KFJ. :)

Meine Frage ist: Was erwartet mich da genau bzw. worauf soll ich mich einstellen, was wird da genau gemacht? Denn einen weiteren Termin habe ich für 20.04. Für eine Kontrolle bekommen, deshalb frag ich mich was genau bei der Anmeldung passieren wird.(?)

*falls die oder eine ähnliche Frage schon mal gestellt wurde - verzeiht :) bin neu hier und habs noch nicht gefunden, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand so lieb wäre und mich aufklären würde. LG :)

Kommentare

• ohmyohmy

2,351

bearbeitet 27. 01. 2018, 20:56
    @XKamaCX bei der anmeldung nimmt eine hebamme deine daten auf und füllt einen fragebogen mit dir aus bezüglich vorkrankheiten usw

dann kriegst du noch so ein infoblatt zwecks pda, welches du beim pdavortragabend abgeben kannst (ich habs erst beim einleitungstermin abgegeben, war kein problem, hab aber eh keine pda gebraucht) du solltest es halt, falls du nicht zu der infoveranstaltung gehst, zumindest in deiner tasche haben wo du dein zeug fürs krankenhaus mitnimmst.
    und noch paar infoblätter bekommst du zb mit geburtsvorbereitungskursen usw.
    untersucht wirst du bei der anmeldung nicht!

ich hoffe ich konnte dir helfen :) hatte letztes jahr am 17.4. termin zur anmeldung
  • XKamaCXXKamaCX

17

bearbeitet 27. 01. 2018, 21:27
    @ohmy vielen Dank :) hab jetzt zumindest irgendeine Vorstellung :D hab mir nur ein bisschen den Kopf zerbrochen, weil ich bei der vor-anmeldung im Oktober gleich zwei Termine bekommen hab, eben den 1. Für die Anmeldung und den 2. Für die Kontrolle ;) aber von einem PDA-Vortragabend habe ich noch nie gehört :O ich weiß, dass es irgendwelche infoveranstaltungen oder Kreißsaalbesichtigungen gibt, aber das konkret auch noch? Hmm.. Muss ich dann ansprechen :P
  • ohmyohmy

2,351

bearbeitet 27. 01. 2018, 22:37
    @XKamaCX ja so wars bei mir auch, also mit den 2 terminen. vor den 2 terminen hatte ich noch einen termin für nackenfaltenmessung im krankenhaus. organscreening hab ich ausserhalb und privat gemacht weil sie keine termine mehr frei hatten.

ich hab weder kreißsaalbesichtigung noch irgendwas dort mehr gemacht, ich hab mich einfach überraschen lassen. aber sie sind sehe schön, und stimmig die kreißsäle :) und keine sorge wegen dem pda-dings, die vergessen schon nicht drauf :)
  • @ohmy nackenfalte hab ich zwar nicht gemacht aber organscreening hab ich auch auswärts machen müssen ;) einerseits bin ich gespannt wie es dort ist aber andererseits würde ich mich auch gern überraschen lassen ;) Naja.. Mal sehen ob die Neugierde überwiegen wird :P
  • MackoMacko

4

bearbeitet 16. 02. 2018, 11:28
    hallo @XKamaCX ,

ich bin nun in der 14. SSW und versuche seit tagen laut ihrer website http://www.wienkav.at/kav/kfj/medstellen_anzeigen.asp?ID=981 jemanden zu erreichen, zwecks telefonischer terminvereinbarung zur geburtsanmeldung. jedoch hebt da niemand ab.

wie hast du dich dort angemeldet?

danke!
    glg
  • XKamaCXXKamaCX

17

bearbeitet 16. 02. 2018, 14:18
    Hallo @Macko
    1. Herzlichen Glückwunsch zu SS :)

Ich habe am Nachmittag zwischen 13:00 und 15:00 Uhr angerufen, da sie die "Termine" quasi nur in dieser Zeit vergeben und konnte schon am nächsten Tag (werktags) zwischen 8:00 und 14:00 Uhr einfach vorbeikommen :)

Ich weiss nicht auf welche Nummer du versucht hast anzurufen deshalb schreib ich dir sicherheitshalber die richtige dazu :)
    +4316019174734

Du brauchst nur dein Mutter-Kind-Pass, E-Card und die Überweisung soweit ich mich erinnern kann mitzunehmen. Aber das wird dir die Dame am Telefon nochmal genau sagen :)

Allerdings ist es so, dass du wenn du dann hingehst, zuerst einfach nur info Blätter und ein Formular für die Anmeldung zum ausfüllen bekommst und sie sich dein ET aufschreiben (wenn für diese Zeit noch Platz da ist). Du bekommst auch eine Ambulanz-Karte auf der du dann die weiteren Termine aufgelistet hast - unter anderem auch den OFFIZIELLEN TERMIN zur Geburtsanmeldung an dem du dann das ausgefüllte Formular, nochmal die Überweisung, Mutter-Kind-Pass, alle Befunde und die Ambulanz-Karte mitnimmst.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen :) glg.
    Macko
  • @XKamaCX danke für deine schnelle Antwort!
  • Erneuter Versuch:
    Ich versuchte seit Mittwoch an der Nummer die du genannt hast jemanden zu erreichen und niemand hebt ab. Werde mittlerweile schon weggedrückt. Von einer Dame in der Telefonzentrale erhielt ich die Info, dass man am di., mi., und do., von 13-14 Uhr persönlich vorbeikommen muss zur Anmeldung.

Da ich mittlerweile JEDE geburtsklinik in Wien angerufen habe (abgesehen kfj und smz ost, weil niemand hebt ab) und von jeder die Info erhielt, dass sie schon voll sind, gehen ich mittlerweile auch davon aus, dass kfj auch voll ist.

Wollte zuerst in mödling entbinden, weil es näher für uns ist (23. Bezirk), jedoch erhielt ich nach 2 Wochen eine Absage.

Erst dann habe ich von der Situation in Wien erfahren und nun stehe ich ohne geburtsklinik da =))

Ok, die geburtsklinik klosterneuburg habe ich noch :3 ist halt am anderen Ende von Wien mit 45 min fahrt, aber was soll man machen? War/bin wahrscheinlich die einzige Schwangere in Wien, die von der Situation in Wien nichts wusste :s was das für einen Stress in den letzten Tagen bei mir auslöste, brauche ich wahrscheinlich hier nicht schreiben :'(

Also an alle werdenden Mütter in der 8. ssw die in Wien entbinden möchten, kaum wenn ihr den mutter-kind-pass in den Händen hält, LOS! Sofort bei einer geburtsklinik anmelden!!

Hier noch ein Artikel zu dem Thema https://mobil.derstandard.at/2000058224768/Stress-mit-Anmeldung-zur-Geburt-und-beim-Kassen-Kinderarzt?amplified=true
    Yvi_Coco
  • ohmyohmy

2,351

bearbeitet 16. 02. 2018, 22:07
    @Macko das mit 13-14 uhr stimmt! ich habe mir damals erlaubt um 12:30 zur anmeldung zu kommen, sie hat mich nicht drangenommen vor 13 uhr! also geh ruhig hin.

selbst wenn du kein krankenhaus findest, wenns dann soweit ist wird dich irgendeins aufnehmen müssen! viel glück fürs kfj :)
    Macko
  • XKamaCXXKamaCX

17

bearbeitet 16. 02. 2018, 23:06
    @Macko,

@ohmy hat recht. Die müssen dich im Endeffekt so oder so annehmen, wenn du mit den wehen kommst ;)
    Wobei mich wunderts, dass dir der Arzt nichts darüber gesagt hat das es schnell gehen muss? Meiner hat mich nämlich vorgewarnt ;) drück für dich die Daumen, dass es klappt :)

PS. Hab ich mich mit der Uhrzeit vertan? Ups.. :P ich hab mir echt eingebildet das es ab 8uhr möglich war, Naja.. Meine Erinnerung reicht scheinbar nicht so weit zurück :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum