Liebe Mamas und werdende Mamas!
Ich hatte leider Ende Jänner eine Fehlgeburt in der 11.Ssw, also das Herzchen unseres Babys hat aufgehört zu schlagen und ich hatte eine Curettage. An diejenigen unter euch, die auch so etwas Trauriges durchmachen mussten: wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder angefangen habt zu basteln? Und bis ihr dann wirklich schwanger wart? Ist dann alles gut gegangen?
Irgendwie sagt mir jeder etwas anderes: unser FA hat gemeint, das mit der Wartezeit ist nur ein Mythos und ich kann sofort wieder schwanger werden, wenn ich will, eine Bekannte von mir, die auch Ärztin ist, hat gemeint, ich soll mindestens ein halbes Jahr warten, damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder aufbauen kann. Ich bin sehr verunsichert...einerseits würde ich gerne so schnell wie möglich wieder schwanger werden (auch wenn ich weiß, dass ich dieses Kind niemals ersetzen kann!), andererseits habe ich Angst, dass es dann wieder in einer Fehlgeburt endet...ich habe übrigens schon zwei gesunde Kinder und das war meine erste Fehlgeburt.
Danke für eure Erfahrungen!
Kommentare
2,902
Medizinisch gesehen spricht nichts dagegen sofort weiter zu basteln und es gibt keine Indikatoren dass es danach wieder zu einer FG kommt weil zu früh gebastelt wird. Meiner Meinung nach regelt der Körper es alleine weil er - wenn er nicht dazu bereit ist - keine Schwangerschaft zulassen wird. Den Standpunkt haben auch viele Ärzte.
Was wie immer gemacht haben ist auf den ersten Zyklus nach der Kürettage zu warten.
Ich ärgere mich mittlerweile sehr dass bei einer Kürettage nicht standardmäßig der Grund angeschaut wird für die FG. Das wäre für dich auch im Umgang damit viel einfacher. Ich vermute einfach sein Baby war nicht gesund. Davor bist du auf jeden Fall nicht geschützt, das Risiko hast du immer. Man könnte sagen du bist gerade eine Abbildung der Statistik dass jede 3. Schwangerschaft in einer FG endet. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen über eine neue FG, vor allem da diese so spät war. Dein Körper weiß was er zu tun hat und hat alles richtig gemacht.
Psychisch solltest du aber bereit fürs basteln sein, da kannst du nur nach deinem Gefühl gehen.
Alles Gute!
143
Ich habe übrigens auch schon einen Sohn (bei ihm habe ich aber in der ss täglich gespritzt und danach meinten die Ärzte, soooo groß ist mein thromboserisiko doch nicht und ich brauch das nicht... tja, so kann man sich täuschen 😢)
Ich wünsch dir jedenfalls alles alles gute und drück dir die Daumen, dass es schnell klappt wenn du bereit bist 😊
2,098
Hatte im juli 2016 eine totgeburt in der 23 ssw.
Die ärzte damals haben gesagt wir könnten sofort wieder anfangen zu basteln...nur ich war dafür noch nicht bereit. Hab dann wieder angefangen zu arbeiten und es haben sich dann andere dinge ergeben und erst im herbst letzten jahr hatte ich das gefühl das ich wieder bereit dazu bin und zack es hat dann gleich geklappt.
Wünsche dir alles gute und viel kraft!
3,136
Heute beginne ich die 12.SSW. und es schaut gut aus
42
Ich hatte im April auch eine FG nach 2 problemlosen Schwangerschaften. Mir hat's den Boden unter den Füßen weg gerissen.
Wir haben einen Zyklus abgewartet und gleich weiter gebastelt. Es hat dann auch gleich funktioniert und ich bin heute in der 37. SSW.
Die erste Zeit war sehr hart und ich könnte mich nicht so richtig freuen. Erst seit ich das Baby spüre, ist es besser.
Ich denke, der Zeitpunkt weiter zu basteln muss sehr individuell gewählt werden. Für uns war es definitiv die richtige Entscheidung.
950
@antje es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest! Ist es überhaupt möglich, auf den Grund einer FG draufzukommen? Mir hat mein FA gesagt, dass zwar alles eingeschickt wird zur Untersuchung in ein Labor, man aber den Grund trotzdem nicht herausfinden kann....
@xxxSusixxx ich bewundere deinen Mut, dass du trotz den zwei Fehlgeburten und dem erhöhten Thromboserisiko so optimistisch scheinst und so schnell weiterbastelst! Mich hat diese eine Erfahrung schon so verunsichert und ich habe oft Angst, nie wieder Kinder bekommen zu können. Ich wünsche dir noch alles Gute und dass du keine FG mehr erleben musst!
@nici31 es tut mir echt leid, dass du das so spät in der Schwangerschaft erleben musstest! Am Anfang rechnet man ja noch eher damit, aber so spät, das ist wirklich heftig! Ich wünsche dir alles Gute für diese Schwangerschaft und dass du so etwas nie wieder erleben musst!
@Lura das macht mir Mut, dass es bei dir so bald wieder geklappt hat! Ich wünsche dir noch alles Gute für diese Schwangerschaft und toll, dass du schon bald die 12.Ssw geschafft hast! (ich glaub, nach einer FG kann man diese Anfangszeit gar nicht mehr genießen!)
@oktobermami17 ich versteh dich sehr gut! Nach zwei problemlosen Schwangerschaften glaubt man irgendwie gar nicht, dass noch was passieren kann und dann ist es ein umso größerer Schock! Ich wünsche dir eine schöne Geburt und eine schöne erste Zeit mit 3 Kindern!
2,098
2,902
Der normale Befund ist ein histologischer, da findet man nur selten etwas heraus.
Meine Gynäkologin wusste das auch nicht, den Tipp hab ich hier aus dem Forum bekommen. Sie hat sogar mit Prof. Hengstschläger telefoniert und das ist ja der Guru für genetische Untersuchungen. Seiner Aussage nach ist der embryo dafür zu klein gewesen (6mm).
143
Ich bleib trotzdem positiv, dass es nochmal klappt und hoff, es wird bei dir auch alles gut gehen!! 😊
2,902
Das ist die totale Frechheit! Ich weiß gar nicht wie ich da reagiert hätte! Mir fehlen wirklich die Worte!
Da geht es ja darum das Gewebe in ein Labor zu bringe die auch genetische Untersuchungen durchführen. Machen ja auch nicht sooo viele. Und da dann einfach kur den normalen histologischen Befund zu erstellen ist Wahnsinn.
3,136
2,902
Bei den meisten Chromosomenstörungen bei denen es keine Überlebenschance gibt, hört das Wachstum der Babys bei 6mm auf. Die 8. Woche und eine "richtige" Größe ist also schon ein sehr großer Meilenstein.
@xxxsunshinexxx warum hat man dir eigentlich keine Medikamente gegeben bezüglich der Gerinnung? Ich weiß schon dass sie von den Werten her hoch sind innerhalb der letzten Jahre wenn es darum geht Heparin zu spritzen, aber wenn es bei dir ein Grenzwert ist versteh ich den Arzt gar nicht zwecks Prophylaxe. Das kann ja auch für dich gefährlich werden.
3,136
aber die ist ja bald, auch wenn noch eine harte woche vor mir liegt
143
2,902
Meine Kollegin hatte auch eine Thrombose und einen Lungeninfarkt - keine schöne Erfahrung! Ich hoffe deiner Schwester geht es heute genauso gut wie ihr!
Wie ging es dir damals mit dem spritzen? Ich hatte in den letzten zwei Schwangerschaften immer TromboAss und werde jetzt auf Heparin umgestellt.
143
241
Hallo hast du in deiner Schwangerschaft die Spritzen nehmen müssen?
2,902
Eine diagnostizierte Gerinnungsstörung habe ich nicht. Bei der Gerinnungsambulanz haben sie gemeint sie geben das mittlerweile viel weniger raus.
Mit dem blutverdünner hätte ich zumindest keinen Abgang in ganz frühen Stadium.
Wie kommst du denn gerade drauf?
4,766
Ihr bastelt auch schon wieder oder?
Ich hoffe so das beim nächsten mal alles gut geht. Ein bisschen Angst ist schon dabei.
241
Ich kenne mich mit dem zittieren nicht so aus. @XxxSusixxx hätt ich gemeint ,ihre schwester musste ja in der schwangerschaft spritzen oder hab ich da jz was falsch verstanden?
Ich habe heute Lovenox verschrieben bekommen muss ich jz zum Progesteron bis zu 15 ssw nehmen und habe eben im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht - deshalb frag ich
2,902
Und ja, stimmt, ihre Schwester hat gespritzt.
Eine Freundin von mir hat nach 2 FG bei der 3. SS angefangen zu spritzen und dann hat es auch alles gepasst. Mittlerweile Mama von zwei süßen Kindern! Wurde bei dir die Gerinnung genauer angeschaut?
241