Hallo ihr Lieben
Mich würde einmal interessieren ob es hier Eltern gibt die ihr sz für ein zweites Kinderzimmer hergegeben haben und mich würden eure Meinungen dazu interessieren und wie ihr das wz schlussendlich umgestellt habt.
Zu uns:
Wir leben in einer 92 m2 Wohnung und fühlen uns sehr wohl hier. Das Kinderzimmer ist sehr groß (16m2) und momentan schlafen beide Kinder (2,5 Jahre und 10,5 Monate) in einem Zimmer. Es klappt sehr gut und beide schlafen super.
Jetzt stört es sie natürlich noch nicht und es daugt ihnen zusammen in einem Zimmer.
Aber auf kurz oder lang wäre ein zweites Kinderzimmer nicht schlecht...
Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen
Liebe Grüße
Kate
Kommentare
4,842
Wenn er mich dann nicht mehr nachts braucht werde ich mit meinem Mann zusammen im Wohnzimmer auf einer wohnlandschaft mit Bettfunktion Übernachten. Ich denke es wird ganz gut funktionieren😊 mein Mann schläft jetzt schon dort. Mit ist wichtig das jedes der Kinder ein eigernes reich und Rückzugsmöglichkeiten hat. Merke jetzt schon bei meinen beiden großen das die nie zusammen in einem Zimmer sein könnten.
Aja meine Kinder sind jetzt 6,5Jahre 4Jahre und 1,5 Jahre
8,873
4,842
11,300
Wir haben ein schrankbett im Wohnzimmer, also wenn Besuch kommt oder wir Platz brauchen machen wir das Bett zu. Eine Wand ist Kleiderschrank und elternzeug in einer Ecke sitzgarnitur gegenüber Esstisch da die Küche zu klein dafür wäre. Fernseher an der Wand.
Ziemlich eng alles obwohl das Wohnzimmer 30 m2 hat.
Wenn die Jungs größer werden müssen wir wohl alles überdenken aber an die 10,12 jahre werden wir hier durchhalten.
10,139
Bei uns teilen sich die Kids auch ein Zimmer. Aktuell 4.5 Jahre und 2 Jahre alt. Entweder wir wechseln dann in paar Jahren auf eine größere Wohnung oder geben ebenfalls unser Zimmer her. Ist aber noch nicht spruchreif. Eine größere Wohnung wäre mir aber definitiv lieber, ist aber wohl eine Frage des Geldes.
1,724
4,448
Bei Eigentumswohnungen durchaus einer Überlegung wert.
11,297
- schön das die Kinder dann Privatsphäre haben aber was ist mit meiner und der von meinem Mann? Jeder Besuch setzt sich dann auf unser Bett (auch wenn es eine Schlafcouch ist und sie zugeklappt ist)
- unser Wohnzimmer geht zur Straßenseite, die anderen Zimmer liegen alle auf der ruhigen Seite. Im Sommer könnten wir das Fenster nicht offen lassen weil es einfach zu laut wäre.
- wenn man eine offene Wohnküche hat und was kocht schläft man anschließend in dem Kochgeruch (bzw. Auch wenn man keine Wohnküche hat weil meist steht der Esstisch ja im Wohnzimmer)
- jeden Tag das Bett auf und zu klappen bzw. Ab und wieder beziehen würd mir mächtig am Wecker gehen. Und wenn du es offen lässt glauben die Kinder es gibt Pyjamaparty
- schlafcouchen sind vermutlich von der Qualität mit einer Matratze nicht zu vergleichen. Ja, es mag schon sehr gute geben aber ganz sicher bin ich mir nicht ob die alle so Optimal für den Rücken sind.
Meine Mama hat damals auch das Zimmer mir geopfert und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Ich würde es aber nicht wollen. Da würd ich mir offen gestanden vorher sogar noch überlegen umzuziehen!
458
Den Gründen von @Kaffeelöffel schließe ich mich an, wobei ich denke, dass die Frage nach der Qualität der Matratze zwei Punkte wert ist.
5,362
160
2,198
Dann eventuell umziehen oder eine Wand im Kinderzimmer ziehen
Wir haben auch nur ein Kinderzimmer dafür ein Büro und das Büro müsste dann ein zweites Kinderzimmer werden
Und ich würde auch eher umziehen bevor ich meinen Rückzugsort hergebe
10,139
3,308
Da würde ich eher wenn geht umziehen oder die Kinder müssen entweder ein Zimmer teilen, oder es wird mit Rigips-Wand abgeteilt.
160
War immer Streiterei bei den beiden und als Besuch wars bisserl ungut aber da waren wir auch schon 16 oder so
3,556
6,573
Würde das aber selber nicht machen wollen, aus den gleichen Gründen wie @melly210 und @Kaffeelöffel !
Ich bin zwar in einem Haus aufgewachsen, hatte aber trotzdem erst mit 11 ein eigenes Zimmer, da meine Eltern den dachausbau erst später gemacht haben. Bis dahin hab ich mir das Zimmer mit meinem Bruder geteilt und es war eigentlich kein Problem. er ist 1,5 Jahre jünger. Es war sogar anfangs so, dass wir manchmal abwechselnd im Zimmer des jeweils anderen auf einer matte am Boden geschlafen haben, wenn wir nicht allein sein wollten. Klar kam später auch die Zeit, wo man ganz gerne die Tür hinter sich schließt...
Mein Mann war auch mit seiner Schwester im Zimmer. Altbauwohnung, also riesige Zimmer, nur Wände darf man in miete meistens nicht einziehen...
Geschadet hat es uns beiden nicht und wir verstehen uns immer noch super mit unseren Geschwistern.
Wir wohnen in einer Wohnung und das kinderzimmer ist recht groß. Derzeit ist nichtmal das erste Kind da, aber wenn wir ein zweites bekommen werden sie auch erstmals zu zweit untergebracht. Man kann auch ohne trennwand rückzugsbereiche schaffen, wenn man die Möbel entsprechend aufstellt und da Eigentum könnten wir später auch eine wand aufstellen...
Mir ist wichtiger, dass weder ein schlaf- noch ein kinderzimmer ein durchgangszimmer ist.
11,300
Und ich wollte ursprünglich nur ein Geschwisterchen (hab halt 2)
Ich denke es ist ein bisschen Pflicht für seine Kinder zurückzustecken und wenn ein Ende in Sicht ist, finde ich es völlig ok. Finde es auch nicht Lustig immer alles auf und zu zu machen aber da muss ich durch.
1,424
Wir haben ein für uns noch großes Haus, mit Kindern ändert sich das jedoch schnell. Vom Wohnzimmer aus gehen Stiegen in unser Ankleidezimmer (20 qm) und vom Ankleidezimmer kommt man durch eine Türe in unser Schlafzimmer (20 qm). Das werden dann später auch mal die beiden Kinderzimmer, die Zwischentüre wird zugemacht und dann kommen wie beim Ankleidezimmer auch Stiegen in das andere Zimmer.
Wir haben noch unseren Keller, jedoch wirklich mit kleinen Fenstern wo Büro und Heimkino drinnen sind somit auch keine Möglichkeit für ein Kinderzimmer. Da wir aber auch unsere Privatsphäre brauchen und ich finde nur weil man Eltern ist muss man sich nicht total vergessen, werden wir aufjedenfall aufstocken.
Leben im Wohnzimmer kommt für mich absolut nicht in Frage, alleine schon wenn der Partner aufsteht um arbeiten zu gehen (bei unterschiedlichen Dienstzeiten) ist es doch vorbei mit schlafen, egal ob ich vorher stundenlang nicht schlafen konnte weil Baby auch wach war.
Ich will meinen Rückzugsort haben also müssen wir es so lösen.
11,297
8,873
Bei uns ist es weniger die finanzielle Sache umzuziehen, sondern unser Ding ist das es uns hier sehr gut gefällt und echt alles passt. Egal ob es die Nachbarn sind, die Umgebung oder die Wohnung allgemein. Wir fühlen uns extrem wohl hier und ich tu mir sehr schwer was neues zu suchen weil uns da echt das Herz weh tut wenn wir dran denken,hier mal ausziehen zu müssen. Es passt halt wirklich alles... Außer eben das ein Zimmer fehlt..
Die nächsten Jahre können die Kinder, übrigens auch bub und Mädchen, so und so noch in einem Zimmer wohnen... Und dann müssen wir uns echt was überlegen... Auch Wenns vl doch schwer fällt...
3,580
Wir bauen jetzt haus. Aber wäre das nix geworden hätten wir die nachbarwohnung dazugekauft. Steht auch zum verkauf momentan.
Nur jetzt brauchen wir sie eh nicht.
Ich persönlich hatte nie ein eigenes zimmer. Habs mir mit meiner schwester 7j älter geteilt. Das war mehr als mühsam. Vorallem für sie.
4,842
Bei einer Freundin von mir schlafen die Jungs (6 u. 4) immer zusammen im Zimmer weil sie sich so gut verstehen. Die haben jetzt ein Kinder-Schlafzimmer und ein Spielzimmer🙂 also bei manchen funktioniert das Zimmer teilen sicher
8,873
1,424
8,873
Tja.. Was soll man dazu sagen.. Jetzt zieht der Typ aus und ich war mit meinem Bein zu langsam... Hat sichs doch glatt die Nachbarin für ihre Freundin gekrallt.. Die alleinstehend ist und keine Kinder hat :-S
So ein Mist
3,234
Wenn dann jetzt im Dezember das zweite Kind kommt, schläft dieses vorerst mal bei uns im Schlafzimmer. Wird es größer und braucht seinen eigenen Schlafraum, dann werden wir versuchen die Kinder ins Schlafzimmer zu packen und uns ein "Maßbett" ins jetzige Kinderzimmer der Großen zu basteln, sodass wir zumindest fürs Schlafen und eben die Privatsphäre, einen Rückzugsort haben. Sollte das nicht klappen, die beiden in einem Zimmer, nun, dann bekäme die Große unser Schlafzimmer, die Kleine, das alte Zimmer von der Großen und wir würden das Wohnzimmer nehmen. Allerdings müsste dann recht bald eine größere Wohnung her, denn wir hatten das schon mal, mit Bett im Wohnzimmer und ich hab es gehasst.
Aber der Umzug in eine größere Wohnung ist sowieso in Planung, müssen nur erstmal das Richtige und Leistbare für uns finden.
1,674
8,873
Wir sind leider zu spät
1,367
8,873
648
1,061
Bei uns kommt noch hinzu, dass mein Mann im Schichtdienst arbeitet und das ging gar nicht dass er vom Nachtdienst heimkommt und vormittags schlafen will... Und das dann im Wohnzimmer. Oder wenn er von der Mittagsschicht heimkommt und noch was essen will, während ich daneben im "Bett" liege.
Mein Kind ist mir sehr wichtig, aber ich (bzw wir) bin mir auch weiterhin wichtig. Und ich möchte auch "mein Zimmer" haben.
Edith sagt: mir wars bei meiner 1. Wohnung schon wichtig ein extra Schlafzimmer zu haben. Hab 1 Zimmer Wohnungen besichtigt, mir hat der Gedanke aber gar nicht getaugt dass jeder Besuch direkt auch in meinem Schlafzimmer /auf meinem Bett sitzt.
11,300